Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer  (Gelesen 12863 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« am: 08. August 2014, 20:14:51 Nachmittag »

Ich poste das mal hier, weiß nicht ob das richtig ist! Bitte verschieben wenn es woanders hingehört!

Ich verfolge auf Eurobricks ein ähnliches Thema und würde eure Meinungen/ Erfahrungen damit gerne hören!

Es geht um Folgendes:
Da diese Sets: Cafe Corner (10182), Market Street (10190) und Green Grocer (10185) bei den diversen Verkaufsportalen nicht gerade billig sind, gibt es die Option, dass man sich die Einzelteile selbst zusammensucht bzw kauft um dann ein Home made Modular Building sein eigen nennen zu dürfen!

Nun, ich habe das beim Cafe Corner vor 3 Jahren selber probiert! Das Ergebnis: Ich bin stolzer Besitzer eines Cafe Corners und heuer ist eine original Bauanleitung dazugekommen!
Die Einzelteile zum Cafe Corner habe ich zu 100% auf bricklink im Zustand Neu (95% sofern verfügbar) gekauft. Sehr teuer kann ich nur sagen und am Ende mit der Bauanleitung bin ich nicht viel günstiger gefahren als wenn ich gleich ein Set gekauft/ ersteigert hätte!

Mein Fazit daraus:
1. Zuerst sehen welche Steine man selber in seiner Sammlung hat, die man fürs Set verwenden kann.
2. Jene Steine, die noch gekauft werden müssen, müssen nicht immer alles Neue Steine sein! Auch gebrauchte sind oft in tadellosem Zustand!
3. Ich war viel zu gierig mit dem einkaufen. Ich habe bei möglichst wenigen Verkäufern viele Steine eingekauft ohne auf den Preis zu sehen und nur um Versandkosten zu sparen - das ging nach hinten los!! Lieber warten, immer wieder kleinere Bestellungen machen, und dafür durchdacht.

Finde das Thema sehr spannend, unter anderem da in einem anderen Thread ja so was ähnliches diskutiert wurde/ wird bzw es darauf auch zutrifft! Die Rede ist vom Ghostbuster-Haus.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

unholy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #1 am: 08. August 2014, 21:27:07 Nachmittag »

Auch eine Möglichkeit an einen Cafe Corner zu kommen :)

Das Ghostbuster HQ find ich genial - hat jetzt eh 10000 Supporter ;) das kommt sicher :) da ich bis jetzt nur Sets besitze sowieso schwer mir so etwas zu bauen :p

Hast du ein Foto von deinem selfmade corner :)?
Gespeichert
Det Bedste Er Ikke For Godt

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #2 am: 08. August 2014, 22:00:37 Nachmittag »

Könnte dir nur Fotos von den Teilen in Plastikbeuteln anbieten! Ist nicht aufgebaut - zu wenig Platz!

Aber sieht genauso aus wie das hier: http://www.bricklink.com/SL/10182-1.jpg?0 ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

unholy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #3 am: 08. August 2014, 22:17:17 Nachmittag »

Na den cafe corner kenn ich eh dachte du hast es auch gleich aufgebaut :p

Reden wir vom nicht viel günstiger als ein gebrauchtes oder neues :p

Wie lang hast du gebraucht um alles zusammen zutragen?
Gespeichert
Det Bedste Er Ikke For Godt

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #4 am: 08. August 2014, 22:27:56 Nachmittag »

Das war das Problem! Ich habe, was ich mich erinnern kann, 5 Bestellungen getätigt bei bricklink, dann hatte ich alles beisammen! Hätte ich mir mehr Zeit gelassen und meine vorhandenen Teile ebenfalls mit eingebunden, wäre es bestimmt günstiger gegangen.

Hätt i, wär i, tät i.......... der Preis beläuft sich in etwa so wie gebrauchte vollzählige Sets so wie sie auf bricklink verkauft werden:
http://www.bricklink.com/search.asp?itemID=68877

--> wie gesagt, würd ich nicht mehr so machen! Wär interessant wie ihr das macht/ gemacht habt/ machen würdet. Denn das nächste Projekt zur Vervollständigung meiner Modular Buildings ist die Market Street! (Schweine teuer :(((( )
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #5 am: 09. August 2014, 00:57:21 Vormittag »

Auch ich habe mich bereits mit dem Thema "ReBrick"-en beschäftigt, wenngleich mein Interresse an einem UCS Set liegt.-der 10179er!!

Alle Berichte die ich von so einem Unternehmen fand, haben mich zu solchen Schlussfolgerungen gebracht: ???

1. Immer wieder ein paar (durchwegs kleinere) Einkäufe machen(bricklink)
2. Nicht alle Teile müssen die Original Farbe haben, das gilt vorallem für den Innenraum.-Achtung: Steinenr. kann speziell sein, in anderer Farbe billiger ;)
3. Auf Versandkosten achten. ::)
4. Shops vergleichen, Preise mitsamt Versandkosten abwägen. 8)
5. Manche Teile nur (fast) in diesem Set enthalten. = Teuer! ->gilt vorallem für die light grey Hebelchen; Einzelpreis * benotigte Stücke = Arrg!! :-X
    Sowie die light grey Gitter für den Antrieb, Stückwert=100€ 2x nötig. Gibts sonst nur in Schwarz oder braun(rostiges antriebsgitter). ;)
6. Muss wirklich alles Farbgenau sein? Kosten und Geschmacks Entscheidung. speziell die weinroten Außenhülleteile sind nicht so billig. (kann man durch lightgrey oder sonstige Farbteile ersetzen)
7. Geduld haben. Kann Kosten sparen. :D
8. Selbst Profis können bei solchen großen Sets nicht auf Anhieb sagen ob alle Teile original sind.(kommt auf die Betrachterentfernung an)
9. Wozu Anleitung teuer kaufen? - Gibts bei lego als pdf. gratis (Nachteilig kann die Dicke der Anleitung sein, kein problem wenn man Tablet & co. hat. )

Soweit bin ich schon mal, Teile liste habe ich auch schon(gedownloaded). 8)
Muss nur irgendwann mal damit Anfangen... ::) :P

Laut Berichten muss man beim 10179 von etwas mehr als 680€ ausgehen, wenn man original Gitter haben will, dann etwas mehr als 880€. :-X
Hab sonst keine Berichte mit billigeren Gesamtpreis gefunden. :'( Na servas des wird bei mir jo ganz sche lang dauern bis i erm komplett hob. :P

Der Corner(als setkauf) is a teuer aber schau dir erst mol de Preise vom 10179er(setkauf) an. Da kumst du dagegen billig weg.
« Letzte Änderung: 09. August 2014, 00:59:37 Vormittag von Mic2345 »
Gespeichert

kasti

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #6 am: 09. August 2014, 11:02:00 Vormittag »

hallo
ich hab mir das green grocer und das cafe corner selbst zusammengestellt und bin so vorgegangen
zuerst hab ich mir bauanleitung und teileliste runtergeladen
alle teile über pick-a-brick bestellt (sofern die lagernd waren)
dann über den special-steine-katalog alle restlichen anderen teile bestellt
und den rest über bricklink zusammengesucht
das war etwas mühsam und kostenintensiv
beides zusammen so um die 550,- :'(
wobei ich aus kostengründen zb beim gg die sandgrünen 1x6er teile durch 2/1x3er bzw 1x4+1x2 ersetzt hab überschlagsmäßig hab ich hir ca 100,- gespart ;)
wie gesagt ich hab alles neu zugekauft bis auf ein paar bricklink teile

nächstes projekt ghostbusters hq
hier macht mir der ldd und die teileliste aber noch sorgen
das es viele teile bzw farben nicht mehr gibt
Gespeichert
The difference between men and boys is the price of their toys

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #7 am: 09. August 2014, 11:21:21 Vormittag »

Das mit dem Ghostbuster-Haus hab ich mir auch angesehen und muss sagen, da bleibt jedem ja viel Freiheit wie er sich sein persönliches Ghostbusterhaus zusammenstellt! Vor allem bei den Farben denke ich, kann man vieles variieren!
Anders bei den offiziellen Sets CC, MS oder GG, da will ich persönlich schon die richtigen Farben haben!

@kasti: Du hast den Großteil über LEGO direkt bestellt?! Das kam dir günstiger als auf bricklink? Ist mir klar, dass einige Teile wirklich überteuert sind bei bricklink. Hab auch schon einiges dann von LEGO direkt bestellt nach dem Preisvergleich. Aber gleich alles?! Wow - hab ich mir nicht gedacht!!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #8 am: 09. August 2014, 12:54:57 Nachmittag »

@kasti: Mhm, interressanter Einwurf, werde auch da schauen müssen. Lego + BL ;)
Ob das allerdings wirklich billiger kommt, ist mir etwas fraglich. Kommt zudem auf das Set an. ;)
Gespeichert

kasti

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #9 am: 11. August 2014, 07:50:55 Vormittag »

ok eines muß ich vorausschicken
ich kenn mich noch nicht so wirklich aus was das teile sammeln betrifft
vor gut einem jahr hab ich erst angefangen häuser zu bauen
und nachdem ich dann alle kaufbaren sets hatte mußte noch das green-grocer und das cafe-corner her
auf bricklink bin ich erst durch das forum hier gestoßen nachdem ich nicht alles bekommen hab von lego
wahrscheinlich ist meine herangehensweise auch nicht die günstigste
aber vom zeitaufwand sicher die schnellere variante
Gespeichert
The difference between men and boys is the price of their toys

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #10 am: 11. August 2014, 14:54:50 Nachmittag »


aber vom zeitaufwand sicher die schnellere variante

Na wenn du das Geld dafür hast... :D
Gespeichert

kasti

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #11 am: 12. August 2014, 12:39:40 Nachmittag »


aber vom zeitaufwand sicher die schnellere variante

Na wenn du das Geld dafür hast... :D

nö hab ich auch nicht
aber zeit leider auch nicht
 :-\
 ;)
Gespeichert
The difference between men and boys is the price of their toys

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #12 am: 12. August 2014, 14:02:14 Nachmittag »

Also ich habe teilweise markante Unterschiede zwischen bricklink und LEGO online PaB festgestellt - zugunsten von LEGO PaB!!!
Hinzu kommen die teilweise starken Preisunterschiede bis zu 20 Cent das Stück, wenn man die PaB Preise und die des Spezialkatalogs vergleicht! Also auf jeden Fall vorher beim PaB Katalog nachsehen ob das Teil verfügbar ist bevor man dann in den Spezialkatalog wechselt!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kurti80

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #13 am: 14. August 2014, 11:11:33 Vormittag »

Ich bau zwar keine Original Sets nach, habe aber für einen Firmenauftrag viele Teile benötigt und die mussten NEU sein! Für die erste Lieferung sollte es möglichst günstig sein, deshalb habe ich alle Teile die ich bei PaB fand auch mit Bricklink verglichen! Schlussendlich habe ich bei SIEBEN Bricklink-Stores und bei PaB bestellt! Für die Nachbestellung war das Budget nichtmehr so eng, deshalb habe ich alle Teile bei PaB bzw. Steine und Teile bestellt (bis auf die Autofelgen, da wollte ich die alte Version, die es bei Lego aber nicht mehr gibt) Das waren dann, weil ich es etwas aufgeteilt habe zwecks leichterem sortieren, 3 PaB, 3 SuT und 1 BL Bestellung!

Wenn ich jetzt die zwei Einkäufe vergleiche,
1. Einkauf - Sieben Shops (ca. 100  Euro Versand) und PaB - Bestellung (300 VIP Punkte)

2. Einkauf - 6 Bestellungen bei Lego (dafür immerhin 1400 VIP Punkte) inkl. 5,40 Versand, 1 BL Bestellung 5 Euro Versand da Shop in Österreich

Waren die Varianten mindestens gleich gut, für mich sowohl finanziell, als auch Zeitmässig, die 2. sogar besser, da ich ja auch 1400 VIP Punkte bekam, welche mir fast meinen Mini bezahlten! ;-)

Also, Vergleichen lohnt sich sicher, aber Lego ist bei vielen Teilen eigentlich nicht so teuer wie viele glauben! Vorallem es ist definitiv NEUWARE! Bei Bricklink ist Neu auch nicht immer Neu!

lg Martin

Zum Vergleich , 1x2 Platte mit einer Noppe in weiß bei BL 0,18 Cent gebraucht, bei Lego direkt (mit Telefonat, da nicht auswählbar bei SuT) 0,08 Cent pro Stück Neu
Gespeichert
Es ist eine Bürde, aber ich habe gelernt damit zu leben!

Tippfehler könnt ihr gerne behalten!

LG da Kurti

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Cafe Corner, Market Street und Green Grocer
« Antwort #14 am: 14. August 2014, 11:54:18 Vormittag »

Du sammelst bei LEGO VIP Punkte für Einzelteile? Wusste ich nicht - hab auch noch keine dafür bekommen - soviel ich mich erinnern kann!
Oder bekommt man nur VIP Punkte im PaB Shop und keine Punkte für Einkäufe im Spezialteilekatalog?!?!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen