Off Topic => Off Topic => Thema gestartet von: Mike am 22. September 2010, 23:44:04 Nachmittag

Titel: random trivia
Beitrag von: Mike am 22. September 2010, 23:44:04 Nachmittag
Na gut ... Franz hat es so wollen ... eine eigene Kategorie für interessante Sachen ...


Heute ... ja heute zum Beispiel ist Hobbit Day!
Hobbits ... jene netten kleinen Wesen mit behaarten Füßen und großem Appetit aus dem Herrn der Ringe? OK, bekannt!

Und nachdem am 22. September sowohl der Geburtstag der bekannten Hobbits Bilbo und Frodo Baggins ist, ist es der Hobbit Day!

Wer den Tag so richtig feiern will
- ladet weitere Hobbit-Freunde ein ...
- bietet dabei viel zu essen an ...
- beschenkt seine Gäste mit kleinen Spielsachen oder Musikinstrumenten ...
- bringt jeden dazu, sich an der Eingangstüre die Schuhe auszuziehen ...
und so weiter!


Also gut, nachdem ich heute erst Frühstück, Brotzeit, Elevensies, Mittagessen, Snack, Afternoon Tea, Five O'clock Tea, Zwischenmahlzeit und Abendessen hatte, wird es jetzt dann Zeit für einen kleinen Mitternachtshappen! :D

lg
Mike
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: shary am 23. September 2010, 08:42:22 Vormittag
Tom muss ein mutierter Hobbit sein, die Mahlzeitenfolge würde gut zu ihm passen  ;D
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: maccroche am 23. September 2010, 11:11:33 Vormittag
Nette Idee,
Ich verstehe warum wir heute ein großes Loch im Hof haben... Es könnte doch ein Hobbit sein, der da wohnt....
Für weitere Info siehe Uncle Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hobbit
und natürlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/J._R._R._Tolkien
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Znarfi2 am 23. September 2010, 17:35:22 Nachmittag
Na gut ... Franz hat es so wollen ... eine eigene Kategorie für interessante Sachen ...

Das war nicht mein Wille, sondern meine Empfehlung...! Denn es ist tatsächlich interessant, was du zu berichten weisst!
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Georg am 28. September 2010, 16:25:14 Nachmittag
Laut Wikipedia ist Trivia kein Wissen.

Ergo bin ich jetzt genauso schlau wie zuvor.... ;D
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Znarfi2 am 28. September 2010, 17:44:45 Nachmittag
Laut Wikipedia ist Trivia kein Wissen.

Sondern?  ::)
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Georg am 28. September 2010, 18:05:05 Nachmittag
Information.

So hab ich's halt aufgefasst...
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Znarfi2 am 28. September 2010, 18:30:39 Nachmittag
Laut Wikipedia ist Trivia kein Wissen.

 Und was hat dich überhaupt schon wieder zu diesem Kommentar hingerissen? Überall spamst du nur rum  ;D
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Georg am 28. September 2010, 18:54:52 Nachmittag
Laut Wikipedia ist Trivia kein Wissen.

 Und was hat dich überhaupt schon wieder zu diesem Kommentar hingerissen? Überall spamst du nur rum  ;D

Erstens mal ist das der Off-Topic Bereich....auf gut Deutsch, das Spam-Forum. :P
Zweitens war der Kommentar in the spirit of this topic...random trivia, sofern es soetwas überhaupt gibt...gell?
Drittens...nur weil du jetzt Moderator bist...tsts...Klappe zu, Affe tot :P
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Mike am 28. September 2010, 19:43:13 Nachmittag
Friede, Burschen!

...Klappe zu, Affe tot :P
Nicht den Affen put machen, Georg!
Wer wird den sonst bei der näxten Battle so eindrucksvoll Letzter? :D

lgM
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Znarfi2 am 28. September 2010, 20:44:25 Nachmittag
Wer wird den sonst bei der näxten Battle so eindrucksvoll Letzter? :D

Lieber unvergessener Letzter als nicht-mehr-erinnere-wer-das-war-Vorletzter  ;D
Titel: National Poetry Day
Beitrag von: Mike am 08. Oktober 2010, 21:43:35 Nachmittag
Home
Dennis O'Driscoll

when all is said and done
what counts is having someone
you can phone at five to ask

for the immersion heater
to be switched to ‘bath’
and the pizza taken from the deepfreeze


Woran erinnert uns das?
Daß wir den gestrigen National Poetry Day versäumt haben ... sowasaberauch! ;)


Nur damit da keiner unwissend schlafen gehen muß! :D

lg
Mike
Titel: Händewaschtag
Beitrag von: Daffy am 15. Oktober 2010, 20:38:36 Nachmittag
Hallo,

heute, 15. Oktober, ist internationaler Händewaschtag!

(siehe: http://www.unicef.at/ (http://www.unicef.at/))

Also, auf gehts - Hände waschen!!!

LG, Doris
Titel: Re: Händewaschtag
Beitrag von: Mike am 16. Oktober 2010, 11:15:42 Vormittag
Doris


heute, 15. Oktober, ist internationaler Händewaschtag!
Willkommen im RandomTriviaClub! :D
Endlich nette Gesellschaft! ;)


lg
Mike
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: shary am 16. Oktober 2010, 19:09:36 Nachmittag
16.10. Welternährungstag
Dieser Tag soll darauf aufmerksam machen, dass es weltweit knapp eine Milliarde Hungernde gibt.
Titel: Re: Händewaschtag
Beitrag von: Znarfi2 am 17. Oktober 2010, 09:47:35 Vormittag
Doris


heute, 15. Oktober, ist internationaler Händewaschtag!
Willkommen im RandomTriviaClub! :D
Endlich nette Gesellschaft! ;)


lg
Mike

Da ich deinem tollen CLub auch beitreten möchte, hier ein Nachtrag:

Am Mittwoch, den 13.10. war International Suit Up-Day. Hier geht es einfach nur darum, den ganzen Tag und bei jeder Tätigkeit einen Anzug zu tragen.  :glasses6: :glasses7:

lg Franz
Titel: Remember, remember ...
Beitrag von: Mike am 06. November 2010, 21:47:41 Nachmittag
Hi


Am gestrigen 5. November, war wieder mal ein besonderer Tag, der Guy-Fawkes-Day!

Remember remember the fifth of November
Gunpowder, treason and plot.
I see no reason why gunpowder, treason
Should ever be forgot...


Jetzt ist es also auch schon wieder 405 Jahre und einen Tag her, daß Guy Fawkes das Londoner Parlament in die Luft sprengen wollte.
Kinder, wie die Zeit vergeht!


lg
Mike
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Daffy am 15. November 2010, 19:50:30 Nachmittag
... und wieder kommt ein kurioser Tag auf uns zu, am 19. November ist Welttoilettentag :pottytrain5:

Der Welttoilettentag wird (lt. Wiener Bezirksblatt) seit 2001 immer am 19. November von der Welttoilettenorganisation, unterstützt von den Vereinten Nationen, ausgerufen.

Was es nicht alles gibt ...

LG, Doris
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Mike am 09. Dezember 2010, 22:55:26 Nachmittag
Hi


Gestern wieder war ein bemerkenswerter Tag ...

Am 8. Dezember 1980 wurde John Winston Ono Lennon, besser bekannt als John Lennon, Gründungsmitglieder der Beatles und einer der begabtesten Songschreiber des letzen Jahrhunderts, in New York erschossen! Sad!  :(
--> http://en.wikipedia.org/wiki/John_lennon


Give Peace a Chance
Mike
Titel: Happy (digital) Christmas
Beitrag von: Mike am 23. Dezember 2010, 01:25:01 Vormittag
Hi


Morgen, vor vielen, vielen Jahren, wurde Christus geboren. Wie das Ganze wohl im digitalen Zeitalter ausgesehen hätte?
--> THE DIGITAL STORY OF NATIVITY - ( or Christmas 2.0 )
--> http://www.youtube.com/watch?v=vZrf0PbAGSk


Frohe Weihnachten
wünscht
Mike
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Znarfi2 am 23. Dezember 2010, 08:37:28 Vormittag
Genial. Ich muss das gleich den Facebook-Leuten aufbinden!
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Mike am 03. Januar 2011, 15:30:48 Nachmittag
So, meine Lieben!


Heute gibt's mal eine Vorausschau, im Gegensatz zu den üblichen Rückblicken!

Morgen, ja morgen, gibt es in Wien eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen.
Und wo betrachtet man die am Besten? Auf dem Dach des Haus des Meeres, das wir von Tom & Verena's Bau ja kennen (--> http://forum.lgoe.at/index.php?topic=2018.0 )

So soll es morgen aussehen:
(http://www.astronomisches-buero-wien.or.at/Sonnenfinsternis20110104.jpg)

Und hier gibt's mehr Info ...
--> http://www.astronomisches-buero-wien.or.at/veranst.htm

Und außerdem ...
wenn ihr Friend of Merkur seid, dann könnt ihr (aber bitte noch heute) an der Kasse einen Gutschein bekommen (gegen Eintausch einiger weniger Friendspunkte), mit dem ihr die Jahreskarte im Haus des Meeres um 20% billiger bekommt (was dann in Summe weniger ist, als zwei normale Eintrittskarten!).
--> http://www.merkurmarkt.at/Layouts/me_Default.aspx?folderId=125168&pageId=1127870

OK, ich habe vor morgen dort zu sein (ein Freund von mir macht auch die Führung) und es mir anzusehen! (Sonnenfinsternis-Brillen nicht vergessen!)


lg
Mike
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: maccroche am 05. Januar 2011, 12:49:50 Nachmittag
Danke Mike für die ausführliche Info!
Das schöne Wetter hat geholfen!

PS: Es gab sogar ein Artikel im Standard. Mike, bist du der glückliche hier am Bild: images.derstandard.at/t/12/2011/01/04/1293389180496.jpg ????

lg,
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Mike am 05. Januar 2011, 14:14:20 Nachmittag
Mac

Mike, bist du der glückliche hier am Bild????
Nö, weit daneben, ich war der mit der Schweißbrille! ;)

So hat es am Dach ausgesehen ...
(http://news.brandls.info/2011/sonnenfinsternis03.jpg)

... und so am Himmel (durch eines der Teleskope photographiert) ...
(http://news.brandls.info/2011/sonnenfinsternis02.jpg)

Und diese Bilder habe ich extra für Georg & Co aufgenommen ...
(http://news.brandls.info/2011/fenster.jpg)
(Habt ihr die Tauben bei den Fenstern gesehen? Die will ich das näxte mal aber auch nachgebaut haben! ;))

lg
Mike
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Mike am 18. Januar 2011, 21:23:13 Nachmittag
Seltsam ruhig hier!
Na gut, das können wir ändern!

Heute ist wieder mal ein spezieller Tag. Ihr wißt natürlich welcher? Nein?
Na gut, ein Hinweis:
Wir starten mit einem kleinen Gedicht, das ich vor Jahrzehnten im British Museum in London im Original gesehen habe ...

He climbed and he climbed and he climbed and as he climbed he sang a little song to himself. It went like this:

      Isn't it funny
      How a bear likes honey?
      Buzz! Buzz! Buzz!
      I wonder why he does?


Na, erraten? Nicht?
Na gut, ein Bild zur Hilfe ...
(http://lego.brandls.info/dl/winnie_the_pooh.jpg)

Aber jetzt, erraten, nicht war?
Heute ist Winnie the Pooh Day!

Dieser Tag wurde geschaffen um dem Geburtstag von A. A. Milne im Jahre 1882 zu gedenken. Allan Alexander Milne war Autor zahlreicher Kinderbücher und erschuf den Charakter des Bären Winnie the Pooh für seinen Sohn Christopher Robin.

Das Buch Winnie the Pooh wurde in zahllose Sprachen übersetzt, unter anderem auch in Latein, und hieß dort Winnie ille Pu.
Dieses Buch war das einzige Lateinbuch, das es jemals auf die renomierte New York Times Bestsellerliste geschafft hat! ;)


Lieber, dummer alter Pu-Bär ...
lg
Mike
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: maccroche am 19. Januar 2011, 11:18:09 Vormittag
Am 21. Jänner ist Weltknuddeltag, (International Hugging Day) siehe:

http://derstandard.at/1293371025329/Einserkastl-Guha-Behackt

lg,
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Georg am 19. Januar 2011, 19:47:13 Nachmittag
Oh, hab die Bilder garnicht gesehn....danke Mike! Wird zwar jetzt etwas dauern bis ich wieder ein neues Haus baue, aber ein paar Details kann man da schon entnehmen. Vor allem find ich gut, dass man von oben ja auch mal das Dach sieht und wie hier der Dachabschluss zur Fassade hin aussieht, lässt sich sicher gut in Lego umsetzen. Diese komischen Gitterfenster sind auch interessant. Bei den Tauben bin ich aber noch ein bisschen unschlüssig...die Idee generell fänd ich ja schon super, aber ob das in dem Maßstab dann auch noch wie Tauben aussieht...oder eher Taubendreck...? :P
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Mike am 20. Januar 2011, 20:02:41 Nachmittag
Hi


Heute gibt's Nachhilfe in Obst und Gemüse ...
Ein Apple ist doch ein Apfel ... oder doch ein Computer, und ein Blackberry ist zum Essen da ... oder doch nicht? ;)

Netten britishen Humor gibt es hier zu sehen ...
--> My Blackberry Is Not Working!
--> http://www.youtube.com/watch?v=kAG39jKi0lI&feature=player_embedded


enjoy it
Mike
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Mike am 31. Januar 2011, 20:08:58 Nachmittag
Taataa!


So, liebe Leutz, der näxte Schub an (un)notwendigem Wissen kommt!

Also ... im Jahre 1957 wollten die beiden Erfinder Alfred Fielding und Marc Chavannes eine neuartige Tapete entwickeln.
Und es wurde ein voller Erfolg ... allerdings nicht als Tapete, sondern als Verpackungsmaterial!

Sie haben das Blasenplastik entwickelt!
Und deshalb ist heute der Bubble Wrap Appreciation Day, der - frei übersetzt - Ich-mag-Blasenplastik-Tag!

Ein bei jung und alt beliebtes Spiel ist es ja, diese Blasen mit lautem Knall zerplatzen zu lassen (man kann so eine Blasenmatte sogar als low-cost-Einbrecher-Warnanlage verwenden).
Und wer gerade keine Bubbles bei der Hand hat, der nimmt halt elektronische und zerplatzt sie mit der Maus ...
--> http://www.bubble-shooter.org/wrap.html

Inzwischen wird jährlich so viel Bubble Wrap produziert, daß man die Erde damit zehnmal einwickeln könnte - na da fühle ich mich doch gleich viel sicherer! ;)


lg
Mike
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Georg am 31. Januar 2011, 21:28:23 Nachmittag
Blasenplastik

Hast du dir den Begriff ausgedacht? Das heißt doch Luftpolsterfolie  ;D
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Mike am 06. Februar 2011, 20:43:02 Nachmittag
Zeit diese Stille hier im Thread zu beenden ... ;)

Dieses Jahr ist es auch schon wieder zehn Jahre her, daß Der Herr der Ringe (Lord Of The Rings) ins Kino kam.
Und wir haben uns die drei Filme einfach mal wieder angesehen, die extended edition, seeehr lange, und das mal drei ...

Anyway ...
da habe ich wieder an dieses unheimlich nett gemachte animierte GIF gedacht, das diese Stunden an Filmvergnügen auf ein paar Sekunden reduzieren kann.
Aber seht doch selbst ...
(http://lego.brandls.info/random/animatedlotrgif3.gif)
(der Film startet am Ende wieder neu ...)

lg
Mike
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Mike am 08. Februar 2011, 19:34:53 Nachmittag
Hi


Ein Zitat zur Einstimmung auf den heutigen Tag:


"Das Meer bedeckt 7/10 der Erdoberfläche, und der Seewind ist rein und gesund.
In dieser unermeßlichen Einöde ist der Mensch doch nie allein; denn er fühlt das Leben um ihn herum;
ein übernatürliches wundervolles Dasein rührt sich darin; es ist nur Bewegung und Liebe.
" - 20.000 Meilen unterm Meer


Und natürlich wissen Alle sofort, welch berühmter Schriftsteller heute vor 183 Jahren geboren wurde ... ich hoffe doch!
Es war Jules Verne ( http://de.wikipedia.org/wiki/Jules_Verne ), Autor solch unvergesslicher Romane wie Reise zum Mittelpunkt der Erde, Von der Erde zum Mond, Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer und Reise um die Erde in 80 Tagen.

Ebenso waren viele seiner Bücher Grundlage für erfolgreiche Kinofilme. Lange Jahre gab es auch im Disneyland Paris eine Attraktion, die auf Jules Vernes Buch Von der Erde zum Mond basiert hat, wo man aus der großen Kanone Columbiad in Richtung Mond geschossen wurde. (Leider wurde diese Ride vor einigen Jahren in Space Mountain 2 umgebaut und jeder Bezug zu Jules Verne verschwand - war den Amis wahrscheinlich zu hoch!)

Der heutige Tag wäre eigentlich der richtige Anlass, wieder mal ein Buch von ihm zu lesen ...




abenteuerliche Grüße
Mike
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Mike am 11. Februar 2011, 22:34:12 Nachmittag
Hi


Heute vor 164 Jahren, am 11. Februar 1847, wurde Thomas Alva Edison geboren! ( http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Alva_Edison )
Ihm hat die Welt viel zu verdanken!

Am bekanntesten wurde Edison wohl durch seinen Phonographen und seine Kohlenfaser-Glühlampen.
Selbst heute noch ist das Gewinde der von uns verwendeten Glühlampen (E27) nach Edison benannt, das Edison-Gewinde.

Einmal wurde Edison von einem Reporter auf die vielen Fehlversuche zur Perfektionierung der Glühlampe angesprochen. Er antwortete, daß er nicht 3000 mal gescheitert ist, sondern daß er 3000 Wege gefunden hat, wie man keine Glühlampe baut!

Und noch eines, in Amerika in einer Feuerwache, hängt seit 1901 eine Kohlefaserlampe und brennt seit dem ununterbrochen ... solch eine Lebensdauer würde ich mir von den heutigen Glühlampen auch wünschen! ;)
( http://www.centennialbulb.org/ )


lg
Mike



Titel: Re: random trivia
Beitrag von: shary am 01. März 2011, 18:33:08 Nachmittag
Hab grad auf FB gelesen, dass heut World Compliment Day ist  ;D

Na dann: fühlt euch gebauchpinselt  ;D
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Xenyo am 31. Mai 2011, 06:49:17 Vormittag
Heute im Jahre 1879:
Werner Siemens präsentiert auf einem 300 Meter langen Rundkurs auf der Berliner Gewerbeausstellung die bei Siemens & Halske entwickelte erste praxistaugliche Elektrolokomotive.

Außerdem ist heute (passend zur rauchfreien Elektrolokomotive)
DER WELTNICHTRAUCHERTAG
Also... passend zum Fahndungsbild (aka die Raucher Lounge) in Mike's Bericht... T'SCHIK WEG!!!  >:D

LG
Chris
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: Mike am 08. Juni 2011, 09:40:19 Vormittag
Sonnensturm kann zu Stromstörungen führen

Eine ungewöhnlich heftige Sonneneruption könnte nach Angaben des US-Wetterdienstes NWS in den nächsten Tagen den GPS-Empfang und die Stromversorgung auf der Erde stören.

Es handle sich um den heftigsten Sonnensturm sei 2006, erklärte die US-Raumfahrtbehörde NASA. Dabei sei eine riesige Partikelwolke freigesetzt worden und habe sich anschließend über ein Gebiet von nahezu der halben Größe der Sonnenoberfläche gelegt. Laut NWS könnte die „dramatische Eruption“ heute ab 20.00 Uhr MESZ zu leichten bis mittelschweren geomagnetischen Stürmen führen.

Dadurch könne es zu Störungen in Stromnetzen und bei der Satellitennavigation kommen. Möglicherweise müssten auch Flüge über die Polarregionen umgeleitet werden.

Sonne stößt geladene Partikel aus
Bei einem solchen Ausbruch, von Forschern als „koronaler Massenauswurf“ (KMA) bezeichnet, werden geladene Partikel von der Sonne ausgestoßen. Große Sonneneruptionen und die dadurch entstehenden Sonnenstürme können auf der Erde auch negative Auswirkungen auf Elektronikgeräte haben.

Besonders gefährdet sind Telekommunikationssatelliten und die 20.000 Kilometer von der Erde entfernt im All kreisenden Satelliten des Navigationssystems GPS, von dem die moderne Luft- und Schifffahrt weitgehend abhängig ist. Auch in Stromnetzen können Sonnenstürme Störungen verursachen.

--> d.h. natürlich sind davon auch die Mobilphones betroffen ... also ruhig bleiben, wenns die näxten Tage etwas mühsamer zum Telephonieren geht!
Titel: Re: random trivia
Beitrag von: maccroche am 09. Juni 2011, 06:25:13 Vormittag
Eruption“ heute ab 20.00 Uhr MESZ zu leichten bis mittelschweren geomagnetischen Stürmen führen.

deswegen habe ich heute früh einen Sonnenbrand gehabt...???  ^-^