Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: LcDruid am 01. Mai 2017, 21:45:11 Nachmittag

Titel: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: LcDruid am 01. Mai 2017, 21:45:11 Nachmittag
Hab etwas im LEGO Digital Designer herumgespielt und das ist dabei herausgekommen :sunny:
Irgendwie hatte ich zuerst eine kleinere Satellitenschüssel geplant und ein paar Kleinigkeiten passen noch nicht, oder werden noch angepasst.
Jetzt heißt es erstmal: Alle Teile zusammen zu bekommen :)


(https://c1.staticflickr.com/5/4155/34389817975_4101f6f60c_h.jpg) (https://flic.kr/p/UoUNL8)CC Arktisstation_V6 #0 (https://flic.kr/p/UoUNL8) by Sven Torsten Krause (https://www.flickr.com/photos/146853614@N04/), auf Flickr
(https://c1.staticflickr.com/5/4194/34259384701_d384233579_h.jpg) (https://flic.kr/p/Ucoiuz)CC Arktisstation_V6 #1 (https://flic.kr/p/Ucoiuz) by Sven Torsten Krause (https://www.flickr.com/photos/146853614@N04/), auf Flickr
(https://c1.staticflickr.com/5/4164/34389814975_a2c16a92c2_h.jpg) (https://flic.kr/p/UoUMSp)CC Arktisstation_V6 #2 (https://flic.kr/p/UoUMSp) by Sven Torsten Krause (https://www.flickr.com/photos/146853614@N04/), auf Flickr
(https://c1.staticflickr.com/3/2855/33579888333_d100c4bb24_h.jpg) (https://flic.kr/p/TakGTX)CC Arktisstation_V6 #3 (https://flic.kr/p/TakGTX) by Sven Torsten Krause (https://www.flickr.com/photos/146853614@N04/), auf Flickr
(https://c1.staticflickr.com/3/2807/34259376411_beacb4d1b5_h.jpg) (https://flic.kr/p/Ucog2D)CC Arktisstation_V6 #4 (https://flic.kr/p/Ucog2D) by Sven Torsten Krause (https://www.flickr.com/photos/146853614@N04/), auf Flickr
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: lord_tarris am 02. Mai 2017, 00:20:12 Vormittag
sieht sehr authentisch aus!
 auch der iglu für den hund und der kleine durchbruch fürs eisfischen sind sehr gelungene details, also auf zur umsetzung  :D

nur den gehsteig davor kapier ich nicht ganz - soll das in die stadt integriert werden?
 
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: LcDruid am 02. Mai 2017, 07:08:39 Vormittag
nur den gehsteig davor kapier ich nicht ganz - soll das in die stadt integriert werden?

genau (jedenfalls in meine) :)
Wenn sich reiche Leute ein Haus in der Stadt bauen welches nicht 08/15 ist.
Ah da fällt mir ein, ich hab die Schneemaschine vergessen, die ich hinbauen wollte :)
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: herb66 am 02. Mai 2017, 08:21:28 Vormittag
Ich verstehe Deine Intention, würde aber trotzdem von einer Gehsteiglösung absehen. Denn Gehsteige gibt es wohl weder in der Arktis noch in der Antarktis. Ich finde, Du solltest Dir die Modularlösung offen halten, damit man immerzu anbauen kann, damit das Ding größer wird.

Insgesamt gesehen hat der Lord eh alles treffend formuliert und es würde bestimmt lohnen, an der Idee dran zu blieben und sie auszubauen.
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: girasole am 02. Mai 2017, 09:46:19 Vormittag
bin gespannt auf die Umsetzung. Würde es auch eher als eigenständiges Projekt sehen und auf den Gehsteig verzichten und lieber weiter eine Eislandschaft gestalten.
Wäre mal ganz was Anderes für Ausstellungen
LG Sonja
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: LcDruid am 02. Mai 2017, 10:06:05 Vormittag
Danke für euer Feedback :)
ja, dann hätte ich schon die Idee es um 2 weitere 32x32er Platten in der Tiefe zu erweitern.
Es fehlt noch die Garage und der Hubschrauberlandeplatz :)
Werd mich am Abend gleich an die Arbeit machen :)
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: herb66 am 02. Mai 2017, 10:21:56 Vormittag
Man kann auch einen Hafen, einen kleinen Supermarkt, ein Gemeinschaftshaus, eine Erste-Hilfe-Station und sogar ein kleines Kirchlein dazustellen. So eine Arktisstation kann beständig wachsen. Es muss nicht alles sofort da sein.
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: kofi am 02. Mai 2017, 13:58:18 Nachmittag
Die Idee finde ich klasse! Bitte unbedingt als reales Projekt umsetzen! Das würde sich sicher gut auf der einen oder anderen Ausstellung machen - denn vieles von dem Thema hab ich auf den Ausstellungen noch nicht gesehen!
Die Modular Lösung find ich auch spannend! Dann kannst immer wieder das Areal erweitern. Von der Gesteiglösung würde ich auch abraten.... netter Einfall aber führt eher zu Unverständnis beim Betrachter.
Ansonsten Daumen Hoch!!!!
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: J. Thunder, Vampyrekiller am 02. Mai 2017, 14:10:45 Nachmittag
Am besten in der Nachbarschaft meines Adventmarktes, dann kann Santa Claus mit dem PolarExpress hin- und herpendeln :-)
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: Mosaik am 02. Mai 2017, 14:59:45 Nachmittag
schaut echt cool aus. allerdings find ich den bestigten, verfliesten und beleuchteten gehsteig in der arktis schon ein klein wenig sonderbar - vorallem weil man gleich daneben eisfischen kann :)
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: Mike am 02. Mai 2017, 15:27:33 Nachmittag
@all


schaut echt cool aus. allerdings find ich den bestigten, verfliesten und beleuchteten gehsteig in der arktis schon ein klein wenig sonderbar - vorallem weil man gleich daneben eisfischen kann :)

-->
nur den gehsteig davor kapier ich nicht ganz - soll das in die stadt integriert werden?

genau (jedenfalls in meine) :)
Wenn sich reiche Leute ein Haus in der Stadt bauen welches nicht 08/15 ist.
Ah da fällt mir ein, ich hab die Schneemaschine vergessen, die ich hinbauen wollte :)

Wenn er einen Gehsteig will ... warum nicht ... lasst ihn doch! ;)


lgM
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: LcDruid am 07. Mai 2017, 18:06:02 Nachmittag
So hab etwas umgebaut und angepasst, musste unter anderem den Aufzug neu bauen, da es die Säulen, die ich geplant hatte, nicht in schwarz gibt :( aber den neuen finde ich eh besser :).
Habe die Satellitenschüssel etwas angepasst und den Gehsteig entfernt ...
Ich bin mal gespannt wann ich mit dem ganzen in Echt fertig werde.
Laut der Berechnung von stud.io kosten mich die Einzelteile auf Bricklink knappe 600 Euro für die 3200 Steine :(


(https://c1.staticflickr.com/5/4194/34350586642_1643721be5_h.jpg) (https://flic.kr/p/UkrJDQ)CC Arktisstation Version 2_V5_Copy #1 (https://flic.kr/p/UkrJDQ) by Sven Torsten Krause (https://www.flickr.com/photos/146853614@N04/), auf Flickr
(https://c1.staticflickr.com/5/4176/34470137556_ffdf782930_h.jpg) (https://flic.kr/p/Uw1sYu)CC Arktisstation Version 2_V5_Copy #2 (https://flic.kr/p/Uw1sYu) by Sven Torsten Krause (https://www.flickr.com/photos/146853614@N04/), auf Flickr
(https://c1.staticflickr.com/5/4157/34470136636_3a6a980562_h.jpg) (https://flic.kr/p/Uw1sGC)CC Arktisstation Version 2_V5_Copy #3 (https://flic.kr/p/Uw1sGC) by Sven Torsten Krause (https://www.flickr.com/photos/146853614@N04/), auf Flickr
(https://c1.staticflickr.com/5/4175/34381069551_7897a6ca77_h.jpg) (https://flic.kr/p/Uo8Yae)CC Arktisstation Version 2_V5_Copy (https://flic.kr/p/Uo8Yae) by Sven Torsten Krause (https://www.flickr.com/photos/146853614@N04/), auf Flickr
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: herb66 am 07. Mai 2017, 18:35:58 Nachmittag
Finde schon, dass es jetzt besser ausschaut.
Du kannst mir, wie besprochen, eine Teileliste schicken, die Kosten lassen sich sicher noch minimieren.
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: kofi am 07. Mai 2017, 19:11:44 Nachmittag
Sieht super aus! Vor allem finde ich, dass diese Modulbauweise sehr passend ist zu diesem Thema. Aber auch für den Transport zu den Ausstellungen hast du gut damit vorgesorgt; So lässt sich alles sicher in den Kartons verstauen und ist auch rasch wieder aufgebaut...
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: LcDruid am 07. Mai 2017, 19:20:13 Nachmittag
Sieht super aus! Vor allem finde ich, dass diese Modulbauweise sehr passend ist zu diesem Thema. Aber auch für den Transport zu den Ausstellungen hast du gut damit vorgesorgt; So lässt sich alles sicher in den Kartons verstauen und ist auch rasch wieder aufgebaut...

Ja, hab eh noch mehr Module geplant, aber jetzt sollte ich erstmal das Hauptmodul fertig bekommen ;)
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: jojimmbo am 14. Mai 2017, 09:52:01 Vormittag
Hallo Sven,

erstes MOC?! Also da muß man schon davon sprechen das es sehr gut geworden ist,
und nicht nur weil es dein erstes ist, sondern allgemein finde ich es sehr gelungen!

Das Gebäude gibt einiges an schönen Detais wie auch Inneneinrichtung her,
der Eisfischer und die Unterkunft des Hundes gefallen mir auch sehr gut und
lockern das ganze ein wenig auf!  :icon_thumleft:
Die Bauweise der SAT-Schüssel finde ich zum Beispiel auch spannend!

"Schade" das es so viele Teile sind und eine ganz schöne Summer zusammenkommt
um das Projekt in echten Steinen umzusetzen, aber es würde sich lohnen finde ich!

Einziger verbesserungsvorschlag meinerseits: Die Laternen passen noch nicht ganz
für mich, da stelle ich mir eher so Strahler vor wie in Stadion´s oder so..

Lg Roland
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: J. Thunder, Vampyrekiller am 14. Mai 2017, 12:15:55 Nachmittag
Wie wärs wenn du die teileliste hochlädst, vielleicht hat der eine oder andere was für dich... Muss ja net alles von bricklink sein...
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: LcDruid am 15. Mai 2017, 13:52:04 Nachmittag
Wie wärs wenn du die teileliste hochlädst, vielleicht hat der eine oder andere was für dich... Muss ja net alles von bricklink sein...
ich muss jetzt noch ca. 1-2 Monate warten, bis ich flüssig bin :) werde mich dann melden und sehen wie ich am besten an die Steine komme :)
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: Lothar am 15. Mai 2017, 16:50:09 Nachmittag
Hallo Sven!

gefällt mir gut, Deine Arctic Station.
Bei den Baukosten kannst Du sicher noch ein wenig sparen, wenn Du den Unterbau innen nicht mit grauen, sondern mit bunten Steinen machst. Die sieht unter der Eisdecke ohnehin keiner mehr. Bei der Eisdecke vielleicht noch ein paar kleiner Platten als "Schneeverwehungen" draufbauen, dann wirkt die Fläche nicht so eintönig eben. Gerade an den Stehern sammelt sich ja gern mal Schnee.

Wegen Steinen kannst Du gerne nachfragen. Vielleicht hab ich ein paar, die Du brauchen kannst.

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: LcDruid am 15. Mai 2017, 20:51:42 Nachmittag
Bunte Steine gehen ja mal gar nicht ... igitt :(
Da bin ich etwas gestört, was das betrifft  :o

Schneeverwehungen hatte ich schon geplant (in der ersten Version mit dem Gehsteig hatte ich auch welche drin), war nur zu faul die bei der 2. Version noch digital reinzumachen :)
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: herb66 am 15. Mai 2017, 22:39:55 Nachmittag
Bunte Steine gehen ja mal gar nicht ... igitt :(
Da bin ich etwas gestört, was das betrifft  :o

Da bist du aber der einzige, der so denkt. Jeder überlegt, wie und wo man bei einem an sich eh schon teuren Hobby sparen kann. Niemals würde ich zur Füllung schöne Farben verwenden, wobei rot, blau und gelb per se auch keine schlechten Farben sind. Es sind ja auch keine schlechteren Steine als die anderen.
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: lord_tarris am 17. Mai 2017, 16:23:20 Nachmittag
Bunte Steine gehen ja mal gar nicht ... igitt :(
Da bin ich etwas gestört, was das betrifft  :o

irgendwie kann ich das nachempfinden, vor Jahren sah es mal so aus im inneren der Kathedrale:
(https://c1.staticflickr.com/5/4192/34715970645_ab289520fc_b.jpg) (https://flic.kr/p/UTJqA2)
Titel: Re: Mein erstes MOC: Arctic Station Modular Prototype
Beitrag von: Lothar am 17. Mai 2017, 17:52:04 Nachmittag
Bunte Steine gehen ja mal gar nicht ... igitt :(
Da bin ich etwas gestört, was das betrifft  :o

irgendwie kann ich das nachempfinden, vor Jahren sah es mal so aus im inneren der Kathedrale:

Zum Glück ist sind jetzt die bunten Farben aus dem Inneren verbannt worden...  ;D
(http://lego.brandls.info/random/lgoebwverein17/wbw_muntabur01.jpg)