Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] RF-23 Barracuda  (Gelesen 4361 mal)

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
[MOC] RF-23 Barracuda
« am: 26. September 2010, 16:22:21 Nachmittag »

Hallo,

mich hat rechtzeitig zum verregneten Wochenende die Baulust gepackt und deswegen kann ich wieder ein neues Modell vorstellen ;D
Hier ist der RF-23 "Barracuda" Starfighter:



      

flickr  |  Brickshelf


Liebe Grüße,
Stefan
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] RF-23 Barracuda
« Antwort #1 am: 26. September 2010, 19:45:47 Nachmittag »

Durfte ich bereits auf facebook besichtigen und finde: Toll!
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] RF-23 Barracuda
« Antwort #2 am: 26. September 2010, 20:40:30 Nachmittag »

Stefan ...


... nicht böse sein ... ich bin ja normalerweise ein Fan Deiner Kunstwerke ... aber das hier gibt mir gar nix! :(
Der Barracuda erinnert mich eher an einen Schneidbrenner ... oder sonst irgendein Arbeitstool eines Roboters ... nur eben nicht an ein Raumschiff!

Aber bei Deiner kreativen Produktivität wird schon wieder mal was für mich dabei sein! :D


lg
Mike

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] RF-23 Barracuda
« Antwort #3 am: 27. September 2010, 14:18:35 Nachmittag »

Es muss ja nicht immer ein Meisterwerk sein, Mike ;)

Mir gefällt das Heck ausgesprochen gut, vor allem wie die Triebwerke integriert sind. Selbst würd ich die Triebwerke aber seitlich legen...schätz ich, also horizontal anordnen...

Die Front gefällt mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht so toll. Vor allem das Cockpitfenster sollte schon ordentlich abschließen, und vielleicht sind mir doch ein paar Technic-Löcher zuviel, aber ganz genau weiß ich eigentlich auch nicht, was mich daran stört...

Am dritten Bild gefällts mir allerdings richtig gut...weil ich mir da vorstelle, dass es etwas größer und horizontal mit dezentralem Cockpit wär...wenn du weißt, wie ich das mein...
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] RF-23 Barracuda
« Antwort #4 am: 27. September 2010, 17:12:55 Nachmittag »

@ Mike: Ich kanns halt nicht jedem recht machen ;D
Dieser Fighter ist nicht so bunt und verspielt designt wie andere, sondern hat eher eine nüchterne und technische Form.

@ Georg: Ich habs einmal kurz mit horizontalen Triebwerken ausprobiert und fands schrechlich. Das zerstört die Profile der Seiten- und Draufsichten:
   

Dass die Cockpitscheibe nicht abschliesst, liegt, nun ja, an der Cockpitscheibe. Die hat zwar eine tolle Form, aber es gibt kein einziges Legoteil das genau dazupasst, deswegen sieht man auch relativ wenig MOCs damit. Das ist mittlerweile mein 5. Modell mit dieser Scheibe und jedesmal musste ich ein bisschen tricksen. Aber ich bau gerne mit diesem Teil, vielleicht genau deswegen weils jedesmal wieder eine kleine Herausforderung ist.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: [MOC] RF-23 Barracuda
« Antwort #5 am: 28. September 2010, 00:14:31 Vormittag »

Servus Stefan,
mein Lieblingsraumschiff ist es jetzt von Dir auch nicht, aber es gefällt mir schon sehr gut. Toll finde ich, wie Du das Triebwerk mit dem Raumschiff verbunden hast - absolut genial!

Lg Stefan
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] RF-23 Barracuda
« Antwort #6 am: 28. September 2010, 17:59:52 Nachmittag »

Wenn schon eine Triebwerksdiskussion, dann hier auch mein Senf dazu  :argue:

*Klugscheißermodus ein*
Ich finde es erstens toll, wenn jemand neue/andersartige Dinge bringt.
Zweitens ist es weitestgehend irrelevant für die Aerodynamik (wobei ich hier aus bestimmten Gründen davon ausgehe, dass das Teil für Atmosphärenflüge gedacht ist). Bei solchen Rückstrahltriebwerken kommt es allein auf das Abstoßprinzip an, die Wendigkeit erreicht man sowieso mittels Ruder-/Leitwerkeinrichtungen. Ergo haben wir nur geschmackliche Differenzen. Dabei darf ich daran erinnern, dass man dieses Flugobjekt auch so betrachten könnte, als hätte es ein außerirdisches Volk gebaut, welches andere ästhetische oder einfach nur historisch bedingte Bauweisen anwendet.
*Klugscheißermodus aus*

Mir gefällt's, obwohl ich es sowieso anders gebaut hätte - nämlich raumflugtauglich  ::)

Weiter so!
lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] RF-23 Barracuda
« Antwort #7 am: 28. September 2010, 18:09:54 Nachmittag »

Wenn schon eine Triebwerksdiskussion, dann hier auch mein Senf dazu  :argue:
Diskutierst du mit dir selbst? :P
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] RF-23 Barracuda
« Antwort #8 am: 28. September 2010, 18:28:00 Nachmittag »

Wenn schon eine Triebwerksdiskussion, dann hier auch mein Senf dazu  :argue:
Diskutierst du mit dir selbst? :P

Täglich!  ;D Gab kein besseres Smiley, eines mit Kotz-Bröckel-Funktion oder Senftube gibt's hier ja nicht!
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] RF-23 Barracuda
« Antwort #9 am: 28. September 2010, 19:55:36 Nachmittag »

Vielleicht auch ein paar Worte des Konstrukteurs:
Das Schiff ist in erster Linie als Raumschiff gedacht. Warum soll es denn nicht raumflugtauglich sein?
Für Atmosphärenflug braut man Tragflächen (die kleinen Winglets kann man da wohl nicht mitzählen) und Leitwerke, es sei denn der Abgasstrahl kann gelenkt werden (Stichwort "thrust vectoring"). Im Weltraum kann man damit auch manöverieren, oder man hat zusätzliche kleine Steuerdüsen.
Meine Raumschiffe entwerf ich aber hauptsächlich so, dass sie gut aussehen und mach mir wenige bis gar keine Gedanken darüber ob das auch funktionieren könnte. Es heisst ja schließlilch Science Fiction  ;D
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!