Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)  (Gelesen 4556 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)
« am: 15. Oktober 2015, 04:29:18 Vormittag »

Zufällig im Web gefundenes Deutsches Schloss:



Nur in der Satellitenaufnahme erkennt man, dass mein Grundriss in den Proportionen einigermaßen stimmig ist. Bei vielen anderen Aufnahmen von allen Seiten, sehen die Türme viel mächtiger aus.

Natürlich hätte ich die Türme auch 4x4 machen können, dann wird aber alles andere auch viel größer und es ist so schon flächenmäßig eines meiner größten Modelle, auch eine Spur größer als Urbino.



Bei diesem Modell hab ich eine Weile mit dem Teich herumexperimentiert, nämlich mit blau-transparenten Fliesen. Nach dem Originalbild hätten die Fliesen ja fast braun sein müssen, aber letztlich war diese Variante dann doch nicht nur die einfachste sondern auch die schönste:





Hier noch der Wikilink für die Interessierten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Moritzburg_(Sachsen)

Gespeichert

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: [MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2015, 14:50:45 Nachmittag »

Ein wirklich schön gemachtes micro-scale MOC präsentierst du uns da :)

Ich kenne die Schloss Moritzburg zwar nicht, aber anhand der Vergleichsbilder muss ich sagen, dass du diese äußerst detailgetreu und gut nachgebaut hast.

Eine Frage hätte ich noch: Druckst du die Schriftzüge mit dem Namen deines MOCs am Rahmen normal mit einem Kopierer aus oder machst du diese Schriftzüge anders? :)

Lg
Balbo

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2015, 15:18:14 Nachmittag »

wirklich wieder sehr ansprechend umgesetzt - ist auch in realität eine sehr spannende anlage!
ich muss ja jetzt nicht extra betonen, dass mich das tempo mit dem du die geschichten baust sehr beeindruckt - wenn ich vergleiche wie lang ich für so manche umsetzungen brauche ...
ich sitz manchmal vor drei, vier steinen und starre sie eine woche an, aber sie setzen sich leider nie von alleine zusammen ;-)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2015, 15:22:40 Nachmittag »

Eine Frage hätte ich noch: Druckst du die Schriftzüge mit dem Namen deines MOCs am Rahmen normal mit einem Kopierer aus oder machst du diese Schriftzüge anders? :)

Der Schriftzug ist eingraviert und man kann das, wenn man ganz lieb fragt, über Daffy bestellen.  Zahlen muss man sie trotzdem, um die 2 EUR pro Fliese. Man kann auch normale Steine (zB 1x8er) gravieren lassen. Es gehen auch verschiedene Schriftarten, auch in den verschiedensten Farben (zB blaue Schrift auf rotem Stein).


ich sitz manchmal vor drei, vier steinen und starre sie eine woche an, aber sie setzen sich leider nie von alleine zusammen ;-)

Ich hätte eher den Eindruck, dass sich bei Dir Steine zusammensetzen lassen, die gar nicht füreinander bestimmt sind (siehe Votivkirche)  8) ;)
Aber vielleicht sollte ich es auch mal mit Anstarren probieren  ;D
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2015, 15:27:55 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2015, 07:54:01 Vormittag »

Hi


Sehr nettes Gebäude (mir unbekannt, aber sicher mal nen Besuch wert) und eine tolle Umsetzung, wie immer! ;;)


lgM

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2015, 15:28:15 Nachmittag »

Was soll ich sagen, herb. Die wesentlichen Züge sind top herausgearbeitet wie immer.
Nur die Auffahrten in weiß gefallen mir nicht. Passt nicht zum Gesamtbild und wirkt störend in meinen Augen. Hellgrau wie der Rest fände ich angebrachter. Aber wie immer bei dir, meckern auf hohem Niveau! Toll gebaut!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2015, 17:13:10 Nachmittag »

Was soll ich sagen, herb. Die wesentlichen Züge sind top herausgearbeitet wie immer.
Nur die Auffahrten in weiß gefallen mir nicht. Passt nicht zum Gesamtbild und wirkt störend in meinen Augen. Hellgrau wie der Rest fände ich angebrachter. Aber wie immer bei dir, meckern auf hohem Niveau! Toll gebaut!

Ich hab ein schlimmeres Urteil erwartet von Dir. Die Auffahrten bau ich noch um, ich denke, das kam so, dass ich keine grauen Bögelchen hatte, aber mittlerweile hab ich ja ein paar eingekauft.

Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2015, 17:50:27 Nachmittag »

Kofi

Überlieferten Dokumenten nach besteht die Schüttung der Rampen aus hellweissem Rheinkiesel, Größe 4-6 mm ... ich finde, das passt perfekt! ;)

LgM

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2015, 19:39:49 Nachmittag »

Danke Mike für das aufschlussreiche Detail!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2015, 19:58:18 Nachmittag »

Danke, Mike, für die unerwartete Rückendeckung, und danke, Kofi, dass du ihm drauf reingefallen bist (oder zumindest so getan hast).  ;D
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: [MOC] Schloss Moritzburg (Microscale)
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2015, 13:41:16 Nachmittag »

Schön gemacht und dem Original nachempfunden!

Wobei mir das ganze in Tan und Darkred besser gefallen hätte da die gelb/rot Combo echt Krass rüber kommt.

LG
Markus