Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)  (Gelesen 2801 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« am: 20. Dezember 2018, 21:21:44 Nachmittag »

Das Bild der schrecklichen Version 1.0 möchte ich Euch nicht antun.
Mit der neuen Version sollten die wirklich wesentlichen Gebäude untergebracht sein und zwar ausnahmsweise auch mal geografisch einigermaßen sortiert.

Von links nach rechts:
Vordergrund: Ars Electronica Center, dahinter die Donau
Mittelgrund: Brucknerhaus - Kunstmuseum (schillert normalerweise in abwechselnden Farben) - Brückenkopfgebäude - Nibelungenbrücke - Brückenkopfgebäude
Hintergrund: Alter Dom - Hauptplatz mit Pestsäule - Hauptplatzhäuser - Neuer Dom - Schloss mit Schlossmuseum












Gespeichert

Shogx

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2018, 19:46:11 Nachmittag »

Herb,

erstmal WOW zur neuen Skyline und als ehemaliger Linzer muss ich fast was dazu sagen  8)

Brucknerhaus:
Sehr gut geworden, ich würd aber die Eckfliese weglassen, da der obere Absatz nicht bis zum Rand geht. Die runde Front ist übrigens eine Fensterfront (denke aber da gibts von Lego keine entsprechenden Teile).
Lentos:
Sehr überzeugend und erkennt man sofort. Allerdings kenns ich immer nur so, dass es in einer Farbe leuchtet. Es gibt zwar verschiedene Farben, aber wie gesagt, immer nur eine gleichzeitig. (Mag mich aber auch irren)
Nibelungenbrücke:
Passt absolut. Inklusive der "Brückenkopfgebäude" richtig cool.
Alter Dom:
 :thumbsup:
Neuer Dom:
von der Orientierung her steht er weder neben dem Hauptplatz, noch in dieser Richtung. Würd ihn zumindest noch um 90° Drehen. Bin mir hier auch nicht sicher ob das graue Dach so passend ist.
Ars Electronica:
würde ich gefühlt noch um eine Reihe höher machen. Den Anbau (ab den 2 organgenen 1x2 Fliesen) würd ich grau machen. ist nur nachts beleuchtet ansonsten einfach aus Beton ;)
Das Schloss:
Gut geworden. Warum hat es eigentlich bei dir ein Pultdach? Und um wirklich ehrlich zu sein... Statt dem Schloss hätt ich noch den Pöstlingberg dazugemacht. Der gehört imho eher zu Linz als das Schloss.

Bitte als konstruktive Kritik sehen!!!! Ich selbst hätt das NIE NIE NIE so hinbekommen wie du und ich hab allergrößten Respekt davor!!!

LG Miky
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2018, 11:45:20 Vormittag »

Danke, Miky, für deine ausführliche Kritik. Ich bin für sowas immer offen.

Ars Electronica Center:
Auf Google Bilder schillert das Gesamtbauwerk abends in allen Farben. Aber bitte, damit Du nicht glaubst, ich lasse alle Kritik an mir abprallen, hab ich das Haupthaus noch um eine Etage höher gemacht.  :)

Brucknerhaus
Mein Gott, bist Du pingelig  ;), noch viel ärger als ich  ::), aber bitte ....

Kunsthaus (Lentos)
Hier habe ich die versch. Farben, in denen es des Nachts glänzt, symbolisch gleichzeitig eingearbeitet – nenn es künstlerische Freiheit.

Neuer Dom
Der Dom steht interessanterweise nach Nord, nur ganz leicht nach NNW geneigt. Aber bitte, ich dreh ihn gern um. Das Dach ist jetzt mal teilweise sandgrün, aber besonders happy bin ich nicht damit. Grau war es deshalb, weil ich als Vorbild (http://forum.lgoe.at/index.php?topic=5137.msg44201#msg44201) mein etwas größeres Modell herangezogen hab. Dort habe ich die benötigten Teile nicht in sandgrün zur Verfügung. Natürlich steht er nicht am Hauptplatz, es ist eh eine Reihe Häuser dazwischen  ;D. Der Alte Dom steht in Wahrheit noch weniger am Hauptplatz, aber wenigstens deutlich näher.

Edit: Ich seh grad, 90° drehen, nicht 180. OK das probier ich auch noch.

Schloss
Das Schloss gehört mE zum Stadtbild. Ich habe es schon vor Deiner Kritik neu gebaut, vor allem die Fenster entfernt und auch das Dach flach gemacht. Schaut, denke ich, deutlich besser aus.

Pöstlingberg
Die Skyline ist so gebaut, wie man sie sieht, wenn man vom Pöstlingberg hinunter schaut. Deshalb hab ich ihn mal weggelassen. Es hat mir schon bei der Salzburg Skyline wehgetan, das Schloss Mirabell umzudrehen.






hier noch ein zusätzliche Ansicht:


« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 22:38:15 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2018, 13:59:22 Nachmittag »

Inklusive Pöstlingberg, bitte sehr!

Es fehlen noch 5 Fliesen 1x4 in trans-darkblue, hat die vielleicht jemand für mich? Bitte keine 1x2er Fiesen anbieten!




Das Lentos hab ich jetzt mal so gelassen. Es gäbe natürlich die Möglichkeit, alles im Tageslicht zu bauen, dann würde ich das Lentos ganz in trans-clear machen und das Ars Electronica Center in grau/trans-clear.  Ich hab überlegt in welcher einheitlichen Farbe das Lentos gut käme, aber nichts will so recht passen, weil rot oder rosarot schlägt sich mit dem Kirchendach dahinter, dunkel- und hellblau mit der Donau davor. Zudem hab ich zu wenige Plättchen von den seltenen Farben.


Van-da-andren-Seite:




Zu was hamma denn die komischen A-Platten:




Van Norden:




Van Süden (Da, und oben, sieht man auch, dass ich die Pestsäule aus dem Zentrum des Platzes verpflanzt habe. Sie steht ja in Wirklichkeit auch alles andere als mittig):




Die Pöstlingbergbahn, immerhin eine der steilsten Adhäsionsbahnen (ohne Zahnradantrieb) der Welt, hab ich auch noch untergebracht:




Und hier noch was zum Thema „langweilige unstrukturierte Berglandschaft“:




Bitte um Eure Kritik, ob ma des so lassen kann. Danke!
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2018, 17:30:09 Nachmittag »

Zitat
Es fehlen noch 5 Fliesen 1x4 in trans-darkblue, hat die vielleicht jemand

Ja, wir. Hab sie dir schon rausgesucht.

LG Doris
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2018, 18:51:26 Nachmittag »

Herb

Gefällt mir sehr gut, vor allem die Pöstlingbergbahn, die ist ja allerliebst! ;)
Und daß sie die steilste Adhäsionsbahn der Welt ist, war mir neu, aber man lernt ja immer dazu!

lgM
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 19:00:39 Nachmittag von Mike »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2018, 18:59:23 Nachmittag »

Ich kenn mich in Linz nix aus.. aber die Ars hab ich sofort erkannt! Nett umgesetzt! Die Kirchen/ der Dom gefallen mir von den Bautechniken am Besten!

Fehlt dir jetzt noch was von den Landeshauptstädten?! Tut mir leid ich bin da nicht sm aktuellen Stand was deine Bautriebigkeit angeht!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2018, 11:12:59 Vormittag »

Und daß sie die steilste Adhäsionsbahn der Welt ist, war mir neu, aber man lernt ja immer dazu!



Laut Wikipedia "nur" eine der steilsten - ohne eine Liste herzugeben.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« Antwort #8 am: 01. Januar 2019, 20:46:13 Nachmittag »

Und daß sie die steilste Adhäsionsbahn der Welt ist, war mir neu, aber man lernt ja immer dazu!



Laut Wikipedia "nur" eine der steilsten - ohne eine Liste herzugeben.

Im Artikel zur Adhäsionsbahn heißt es:

Hauptbahnen werden üblicherweise mit einer Steigung bis zu 30 ‰ gebaut. Auf kurzen Strecken sind höhere Steigungen möglich, beispielsweise 135 ‰ bei der Straßenbahn in Lissabon. Als steilste Adhäsionsbahn auf einer längeren Strecke gilt die Pöstlingbergbahn in Linz, die nahezu auf der gesamten Strecke mit einer Steigung von 105 ‰ angelegt ist, insbesondere gibt es einen durchgehenden Streckenabschnitt von 1315 m Länge mit Steigung 105 ‰. Die Maximalsteigung beträgt 116 ‰ am Hohen Damm. Als steilste Normalspur-Adhäsionsbahn Europas mit 85 ‰ gilt der Südast der Linie U15 der Stadtbahn Stuttgart; vor dem Umbau dieser ehemaligen Straßenbahnlinie auf Normalspur war die Uetlibergbahn in Zürich Rekordhalterin mit 79 ‰. Die 60 Kilometer lange Berninabahn, die auf 2253 m ü. M. steigt, hat eine maximale Steigung von 70 ‰ und gilt als höchste Adhäsionsbahn der Alpen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sionsbahn
Gespeichert

Shogx

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« Antwort #9 am: 02. Januar 2019, 13:30:26 Nachmittag »

na herb,

jetzt hast aber alles untergebracht was zu Linz so richtig dazugehört, fehlt nur noch.... SCHERZ!!!

also mir gefällts so richtig gut! :icon_thumleft: :icon_thumright:
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« Antwort #10 am: 07. Januar 2019, 09:43:15 Vormittag »

Was soll man denn bei dir immer schreiben  ;D.

Wieder gut eingefangen und umgesetzt!

LG
Markus

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Linz 2.0 (Microscale)
« Antwort #11 am: 07. Januar 2019, 11:14:30 Vormittag »

Was soll man denn bei dir immer schreiben  ;D.

sowas zB:

Wieder gut eingefangen und umgesetzt!

Dann passt das schon. Danke!

(Ich weiß, ich bin längst überfällig mit etwas Spektakulererem.)
Gespeichert