Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Frage zu LeoCad und MLCad  (Gelesen 4822 mal)

Brett

  • Gast
Frage zu LeoCad und MLCad
« am: 07. November 2011, 10:14:49 Vormittag »

Kurze Frage:

Was ist der Unterschied zwischen LeoCad und MLCad?
Braucht man beide?
Vielen Dank für eine Antwort
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: Frage zu LeoCad und MLCad
« Antwort #1 am: 10. November 2011, 13:12:02 Nachmittag »

Salut Brett,
So weit ich mich errinern kann, gab es nicht so viel Unterschied...
Das Handling ist mMn im MLcad einfacher.
Du muss auch berücksichtigen welche Datei-Formate du importieren / exportieren willst. Da kann es unterschied geben.
Die Referenzdateien (Parts als DAT Format) für Ldraw sind wichtig, da es Aktuallisierungen & Variationen gibt.

lg,
Gespeichert

Brett

  • Gast
Re: Frage zu LeoCad und MLCad
« Antwort #2 am: 12. November 2011, 18:00:08 Nachmittag »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin nun endlich von LDD auf MLCad und LDraw umgestiegen.
Dazu habe ich vier Fragen:

Kann man das unsichtbare Raster sichtbar machen?
Ich habe einen kleinen Testbau gemacht und für jeden Schritt ist mir aufgefallen gibt es eine Datei in der Bauanleitung. Das heisst wenn ich jetzt ein großes Projekt mache, dann habe ich auch sehr viele Dateien. Kann man
die als eine Datei zusammenfassen oder gleich als eine Datei abspeichern lassen?
Wenn ich im 3 D Bereich die Ansicht verändere, gibt dann die Bauanleitung diese veränderte Ansicht aus? Oder bleibt sie bei der alten Ansicht?

Ich suche im MLCad eine 1x1 Fliese und eine 1x2 Fliese. Ganz normal und glatt.
Aber alle die ich finde haben entweder mit oder ohne Groove und mit Pattern.
Was heisst das und welche sind da die richtigen? Wie erkenne ich die ganz normalen glatten Fließen?
Gibt es da irgendeine Liste im Internet wo man schlauer drauß wird?
Ich wäre über eine Antwort sehr froh und dankbar da ich ein Projekt in Angriff nehmen will.
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Frage zu LeoCad und MLCad
« Antwort #3 am: 12. November 2011, 18:19:21 Nachmittag »

Ich suche im MLCad eine 1x1 Fliese und eine 1x2 Fliese. Ganz normal und glatt.
Aber alle die ich finde haben entweder mit oder ohne Groove und mit Pattern.
Was heisst das und welche sind da die richtigen? Wie erkenne ich die ganz normalen glatten Fließen?
Gibt es da irgendeine Liste im Internet wo man schlauer drauß wird?
Ich wäre über eine Antwort sehr froh und dankbar da ich ein Projekt in Angriff nehmen will.

Hallo Brett!

Die ohne Groove (=Rille) sind die älteren Fliesen. Die neuere Art hat unten eine leicht nach innen versetzte Rille. Dadurch ist sie leichter wieder von Steinen oder Platten herunter zu bekommen.
Eine Auflistung mit Bildern findest Du hier.

Fliesen mit Pattern sind einfach die bedruckten Fliesen.
Eine Auflistung findest Du hier.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Kroko

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Frage zu LeoCad und MLCad
« Antwort #4 am: 12. November 2011, 18:21:24 Nachmittag »

Hi Brett!

Zu den Fließen kann ich dir weiterhelfen.

Groove ist die Nut bei den neueren Fließen und AZMEP Plättchen z.B. 3068b (2x2 Fließe mit Nut).

Pattern heißt nichts anderes als Aufdruck.
Bedruckte Fließe z.B. 3068bpb18 (2x2 Fließe mit Octan Logo).

Diese Nummern stammen von Bricklink. Ich weiß jetzt nicht ob die Nummern der Aufdrucke von Bricklink ident sind mit denen von MLCad, aber die Teilenummern müssten es sein.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lg

Günther
Gespeichert

Kroko

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Frage zu LeoCad und MLCad
« Antwort #5 am: 12. November 2011, 18:22:42 Nachmittag »

Da war ich wohl einen Tick zu langsam  ::)
Gespeichert

Brett

  • Gast
Re: Frage zu LeoCad und MLCad
« Antwort #6 am: 12. November 2011, 19:17:59 Nachmittag »

Vielen Dank für die spitzen Antworten.

Heisst die Tiles die ich suche sind z.B. mit Groove aber ohne Pattern?

Hat noch jemand eine Antwort auf meine anderen Fragen?
Unsichtbares Raster, Bauanleitung, 3D Ansicht.
Vielen Dank für eine Antwort
Gespeichert

Kroko

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Frage zu LeoCad und MLCad
« Antwort #7 am: 12. November 2011, 19:22:01 Nachmittag »

Heisst die Tiles die ich suche sind z.B. mit Groove aber ohne Pattern?

Ja genau das wäre eine Standartfließe wie sie in den aktuellen Sets vorkommt.
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Frage zu LeoCad und MLCad
« Antwort #8 am: 12. November 2011, 21:35:11 Nachmittag »



Groove ist die Nut bei den neueren Fließen und AZMEP Plättchen


Es gibt AZMEPs mit Nut? Wäre mir neu.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Kroko

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Frage zu LeoCad und MLCad
« Antwort #9 am: 14. November 2011, 16:15:26 Nachmittag »

Hi


Zitat
Es gibt AZMEPs mit Nut? Wäre mir neu.

Ja die gibt es bereits seit letztes Jahr! Teil 3794b Plate, Modified 1 x 2 with 1 Stud with Groove (Jumper).

Lg
« Letzte Änderung: 14. November 2011, 16:17:58 Nachmittag von Kroko »
Gespeichert