Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: alte lego schienen reinigen  (Gelesen 4916 mal)

schachi

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 118
    • Individuelle Geschenke
alte lego schienen reinigen
« am: 27. August 2014, 11:59:43 Vormittag »

hallo, ich habe eine ganzen Haufen alter Lego Schienen mit Stromabnehmer bekommen , nun wollte ich euch fragen wie man die am besten reinigt ....kann man die leicht abschleifen oder ich habe auch schon gelesen mit einem speziellen Radiergummi ..habt ihr schon Erfahrung gemacht was am besten geht ...ich hättte die idee mit einem elektrischen Handfräser mit weichen Aufsatz ?
Gespeichert
Möge die Macht mit dir sein !

LG
christian der aus dem Ösiland ;-)

http://www.drehscheibe24.at/

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: alte lego schienen reinigen
« Antwort #1 am: 27. August 2014, 14:44:06 Nachmittag »

Hallo Schachi!

Ich verwende den Schienenreinigungsradierer von der Modelleisenbahn (ROCO) und putze dann mit einem sauberen Tuch nach.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Jing

  • Gast
Re: alte lego schienen reinigen
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2014, 12:02:41 Nachmittag »

ich hab sie nun nach 33 Jahren aus dem Keller geholt. Mein Kleiner ist nun in dem Alter wo es ihm taugt und er auch selber bauen kann. Ich hab die Stromschienen ganz kurz mit einem 120 Schleifpapier bearbeitet. Auch die Stromabnehmer der 12V Eisenbahn. Anschließend hab ich alles noch mit einem ganz leicht feuchtem Tuch abgewischt und über die Heizung zum trocknen gelegt.
Die Schienen, Schwellen etc hab ich in der Waschmaschine bei 20°C ohne Schleudern in einem Wäschesack gepackt, dass Ganze noch in einem Kopfpolster und auf Einweichen gewaschen.

Anschließend ebenfalls einen Tag über dem Heizkörper getrocknet (Achtung, dass es nicht über 40°C dort hat, dann verbiegen sie sich)

Voila.. alles sauber !
Gespeichert