Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: herb66 am 16. Oktober 2016, 21:54:53 Nachmittag

Titel: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 16. Oktober 2016, 21:54:53 Nachmittag
Da ich für November 2017 von der Lausitzer LUG eingeladen wurde, mit meinen Microscales an deren Ausstellung teilzunehmen, ist es mir natürlich ein Bedürfnis, Sachen aus deren Gegend zu bauen. Das Schloss Moritzburg gehört da auch dazu, aber das habe ich ja zufälligerweise schon vorher abgehakt.

(http://thumbnails114.imagebam.com/44086/9dc0ee440857300.jpg) (http://www.imagebam.com/image/9dc0ee440857300)

In Senftenberg, das liegt im südlichsten Teil von Brandenbrug, hart an der Grenze zu Sachsen, gibt es diese mittelalterliche Kirche, die ev. Kirche Peter und Paul, deren Turm mir gleich gefallen hat, weil er für die Übertragung in Microscale doch herausfordernd war.

(https://static.city-map.de/infoPageContent/4587_1_08110002102.jpg)   (http://www.kirche-senftenberg.de/html/Fotos%20Webseiten/Gesch.B4.jpg)


Zuerst hab ich viel zu groß gebaut:

(http://thumbnails116.imagebam.com/50998/4e1a6c509978732.jpg) (http://www.imagebam.com/image/4e1a6c509978732)

Diese Version ist noch nicht fertig, ich werde sie aber noch vollenden. Besonders im Turmerdgeschoß sind noch viele falsche Steine. Und das Dach ist auch noch nicht fertig, weshalb ich nur mal diese eine Ansicht herzeige.


Dann hat mir Andreas von der Lausitzer LUG aber gesagt, er wolle mein Modell jemandem schenken, und dafür war es dann natürlich zu groß. Außerdem habe ich mir selbst schon gedacht, dass das eigentlich auch kleiner gehen müsste. Hier jetzt das Ergebnis:

(http://thumbnails116.imagebam.com/50998/679bd2509977847.jpg) (http://www.imagebam.com/image/679bd2509977847)

(http://thumbnails116.imagebam.com/50998/5fb07b509977838.jpg) (http://www.imagebam.com/image/5fb07b509977838) 

(http://thumbnails116.imagebam.com/50998/6a9a99509977855.jpg) (http://www.imagebam.com/image/6a9a99509977855)

Auf dem letzten Bild sieht man noch ganz links die Umsetzung einer Trauerweide.
Titel: Re: [MOC] Ev. Kirche Peter und Paul Senftenberg (D, Brandenburg)
Beitrag von: herb66 am 02. Januar 2017, 20:11:07 Nachmittag
Auch wenn noch ein paar wenige Teile und die Begrünung fehlen, bringe ich schon mal die Fotos von der Midivariante. Die Apsis einzudecken war eine Herausforderung.

(http://thumbnails117.imagebam.com/52408/94ee03524072879.jpg) (http://www.imagebam.com/image/94ee03524072879)   (http://thumbnails117.imagebam.com/52408/90d065524072882.jpg) (http://www.imagebam.com/image/90d065524072882)   (http://thumbnails117.imagebam.com/52408/005769524072886.jpg) (http://www.imagebam.com/image/005769524072886)   (http://thumbnails117.imagebam.com/52408/56483d524072888.jpg) (http://www.imagebam.com/image/56483d524072888)   (http://thumbnails117.imagebam.com/52408/cd0f06524072891.jpg) (http://www.imagebam.com/image/cd0f06524072891)

Daneben die Miniaturversion. Wer findet die 5 Fehler?  ;)
Titel: Re: [MOC] Ev. Kirche Peter und Paul Senftenberg (D, Brandenburg)
Beitrag von: Znarfi2 am 03. Januar 2017, 12:39:11 Nachmittag
Toll toll toll!

Habe viele meine Kinder- und Jugendjahrs-Sommer in der Lausitz verbracht und da meine Urgroßmutter direkt an der Brandenburgisch-Sächsischen Grenze wohnte und noch dazu in unmittelbarer Nähe (2km in den Wald) zu Polen, konnte ich einige Grenzerfahrungen machen  ;D ;D ;D Unter anderem regelmäßige Asuflüge mit dem Fahrrad auf einem (Zutritt verboten!) ehemaligen Truppenübungsplatz der Nationalen Volksarmee der DDR, wo ich in einer havarierten, vor sich hin rostenden MiG-21 der DDR Luftwaffe einen Raumschiffpiloten spielte (was gar nicht so abwegig ist, da die Dinger silber waren und außerdem der erste Deutsche im All kein Astronaut, sondern ein Kosmonaut war -> Sigmund Jähn aus dem verschlafenen Örtchen Morgenröthe-Rautenkranz und der flog in seiner Militärlaufbahn die gleiche Maschine)

(http://a.modellversium.de/galerie/bilder/9/1/4/914-10990.jpg)

Genug geschwelgt.

Falls du noch Bauzeit hast - hier ein paar Projektvorschläge:

Und ansonsten eventuell hier noch was: http://www.lausitzer-portal.de/sehenswuerdig.php (http://www.lausitzer-portal.de/sehenswuerdig.php)

Schöne Gegend!
Ich könnte mir sogar vorstellen, mitzukommen, falls du mir mehr zum Event erzählst.
Titel: Re: [MOC] Ev. Kirche Peter und Paul Senftenberg (D, Brandenburg)
Beitrag von: herb66 am 03. Januar 2017, 14:27:52 Nachmittag
Thanx und interessant!
Ich sage immer: Bei schönem Wetter ist es überall schön.

Falls du noch Bauzeit hast ...

Bauzeit, die man nicht hat, muss man sich nehmen.

Das Gelbe Elend in Bautzen: Easy

UNESCO Weltkulturerbe Schloss Bad Muskau im dazugehörigen Fürst-Pückler-Park: hübsch (und) herausfordernd

Das Kohlekraftwerk Boxberg mit umliegenden Braunkohleabbautagesstätten: Wenn, dann supermini (der Architekt hat scheinbar mit LEGO geplant, denn das eine Gebäude (im Bild links im Vordergrund) besteht aus einem grauen 1x2-er Panel mit 1 bis 2 grauen 1x2-er Plättchen drunter  ;D)

(http://www.eid-aktuell.de/wp-content/uploads/2012/10/Kohlekraftwerk-Boxberg_Vattenfall_Bernd-Schnabel.jpg)

Der Wasserturm zu Weißwasser: 10-eckiger Grundriss... schwierig, schwierig...

Gewürzgurken: Ich mach Dir einen Vorschlag: Wenn ich noch mind. zwei der obgenannten baue, machst Du die Gurken, OK?

Ich könnte mir sogar vorstellen, mitzukommen, falls du mir mehr zum Event erzählst.

Alles, was ich bisher weiß, ist November 2017. Wär nett, wenn du mitkommst. Bei meiner Familie ist das eher auszuschließen und ich habe dann sicher auch einen Platz im Auto frei für einen Träger  ;) samt Begleitung  :)


Edit (Ergänzung):

Und ansonsten eventuell hier noch was: http://www.lausitzer-portal.de/sehenswuerdig.php (http://www.lausitzer-portal.de/sehenswuerdig.php)

Du wirst lachen, aber unter diesem Link hab ich auch noch was gefunden, was ich unbedingt machen will. Mit dem fang ich heut wahrscheinlich gleich an.
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 04. Januar 2017, 10:28:11 Vormittag
Hab nach Znarfis Eingabe den Threadtitel geändert und werde hier dokumentieren, was so im Laufe zusammenkommt. Hier die Idee für das Grundgerüst des Gelben Elends (Hauptgebäude):

(http://thumbnails117.imagebam.com/52437/6d972d524368197.jpg) (http://www.imagebam.com/image/6d972d524368197)
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: Znarfi2 am 04. Januar 2017, 13:11:12 Nachmittag
Hahaha Minimalanforderungen des Gelben Elends hast du ja schon mal.  ;D
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: lord_tarris am 04. Januar 2017, 13:32:30 Nachmittag
also zurück zur Kirche

das mit der eindecken der apsis war sicher eine Herausforderung, da hätte ich auch meine liebe müh' damit
sieht in der mini version besser aus, finde ich
bei deiner Vorliebe für knallige Farben (wie wurde das von den eingeborenen beurteilt?), kommen halt die Lücken viel deutlicher raus - weshalb die meisten Dächer dann schwarz werden, weil das halt mehr verzeiht.
das turmdach (und da gebe ich dir recht, der ist spannend) finde ich in der midi version sehr schön ;-)
sind aber beide Varianten sehr gelungen  :)

auf das gelbe elend bin ich ja gespannt, bei so einer netten Bezeichnung
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 05. Januar 2017, 12:26:20 Nachmittag
Hier also ein Umsetzungsversuch für das Gelbe Elend, das Gefängnis von Bautzen. Um die Gebäudewand zu strukturieren, hab ich mal was neues probiert. Die Alternative wären 350 Lampensteine in gelb.

(http://thumbnails117.imagebam.com/52461/255322524606194.jpg) (http://www.imagebam.com/image/255322524606194)   (http://thumbnails117.imagebam.com/52461/28f372524606201.jpg) (http://www.imagebam.com/image/28f372524606201)

Verbaut habe ich auch gleich ganz neue Teile. Die London Skyline braucht die eh nur aus Schönheitsgründen, bei mir sind sie wenigstens funktionell:

(http://thumbnails117.imagebam.com/52461/e6a7f4524606206.jpg) (http://www.imagebam.com/image/e6a7f4524606206)
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 05. Januar 2017, 12:30:22 Nachmittag
also zurück zur Kirche

bei deiner Vorliebe für knallige Farben (wie wurde das von den eingeborenen beurteilt?), kommen halt die Lücken viel deutlicher raus - weshalb die meisten Dächer dann schwarz werden, weil das halt mehr verzeiht.

Also rot gefällt Euch nicht und orange auch nicht. Ich kann doch nicht schwarz eindecken, wenn das Dach nicht schwarz ist. Das könnt Ihr bei Eurer Kathedale machen, wo erlaubt ist, was Euch gefällt.

Die Eingeborenen können es erst heuer im Herbst beurteilen. Das Jahr ist ja noch jung.
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: Znarfi2 am 05. Januar 2017, 12:37:32 Nachmittag
Also du baust zwar "nur" Microscale, aber in Relation zu den "großen" wie Markus&Co. hast du trotzdem einen höheren Output! Ich wäre noch in der Planungsphase  ;D An dieser Stelle muss ich dich auch korrigieren, das ist kein Umsetzungsversuch, das ist definitiv eine Umsetzung. 

Sieht so aus, als sollte ich langsam die Gurken planen.

Gut getroffen übigens und die vertikalen Plates mit Unterseite nach außen sind nicht nur ausreichend sondern auch äußert innovativ!
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: lord_tarris am 05. Januar 2017, 12:46:14 Nachmittag
jetzt sei halt ned so, und zeig ein wenig Einsatz  ;D ;D
es gibt doch so schöne Farben:
dark orange
nougat
dark tan




also zurück zur Kirche

bei deiner Vorliebe für knallige Farben (wie wurde das von den eingeborenen beurteilt?), kommen halt die Lücken viel deutlicher raus - weshalb die meisten Dächer dann schwarz werden, weil das halt mehr verzeiht.

Also rot gefällt Euch nicht und orange auch nicht. Ich kann doch nicht schwarz eindecken, wenn das Dach nicht schwarz ist. Das könnt Ihr bei Eurer Kathedale machen, wo erlaubt ist, was Euch gefällt.

Die Eingeborenen können es erst heuer im Herbst beurteilen. Das Jahr ist ja noch jung.
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: Lothar am 05. Januar 2017, 14:00:19 Nachmittag
jetzt sei halt ned so, und zeig ein wenig Einsatz  ;D ;D
es gibt doch so schöne Farben:
dark orange
nougat
dark tan

Also da muss ich Herb schon recht geben. Rot bleibt rot.

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: J. Thunder, Vampyrekiller am 05. Januar 2017, 15:50:55 Nachmittag
Die Alternative wären 350 Lampensteine in gelb.

Könntest du es zum Vergleich auch mal mit den Lampensteinen versuchen, bitte?  :wave:
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 05. Januar 2017, 17:34:44 Nachmittag
Die Alternative wären 350 Lampensteine in gelb.

Könntest du es zum Vergleich auch mal mit den Lampensteinen versuchen, bitte?  :wave:

Sobald sie in der Store-Wand sind, ja.


Und: Einen hab ich noch:

War doch einfacher zu bauen als erwartet, der Wasserturm zu Weißwasser. Hier mal ein Referenzbild:

(http://www.niederlausitz-und-umgebung.de/pics/poi/weisswasser/wasserturm-weisswasser-001.jpg)

(http://thumbnails117.imagebam.com/52466/df7dc2524652873.jpg) (http://www.imagebam.com/image/df7dc2524652873)

Nur leider, am A happerts noch ein wenig  ;D 50 zu wenig bestellt  :'(

(http://thumbnails117.imagebam.com/52466/6eefcd524652875.jpg) (http://www.imagebam.com/image/6eefcd524652875)

Edit: Mittlerweile fertig gestellt.

Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 05. Januar 2017, 17:39:59 Nachmittag
Rot bleibt rot.
Lothar

*freu*  :(

Falotten!  ;)
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: Znarfi2 am 08. Januar 2017, 17:49:19 Nachmittag
Scheiße- jetzt muss ich Gurken bauen  ::)

Der Wasserturm schaut stark aus! Respekt! Die fehlenden Steine habe ich leider nicht in der Farbe.

Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 08. Januar 2017, 18:50:28 Nachmittag
Scheiße- jetzt muss ich Gurken bauen  ::)

Eine Herausforderung! Fangst halt mal an zu planen ...  ;)

Bad Muskau mag ich auch noch machen, das Kohlekraftwerk eher nicht.
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 15. Januar 2017, 21:09:34 Nachmittag
Schloss Muskau, Microscale halt, ideale Größe für 'ne Reise in die Lausitz

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Muskau (https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Muskau)

(http://thumbnails117.imagebam.com/52660/ddaf15526591709.jpg) (http://www.imagebam.com/image/ddaf15526591709)   (http://thumbnails117.imagebam.com/52660/3690f6526591719.jpg) (http://www.imagebam.com/image/3690f6526591719)

(http://thumbnails117.imagebam.com/52660/bd1353526591728.jpg) (http://www.imagebam.com/image/bd1353526591728)   (http://thumbnails117.imagebam.com/52660/402022526591739.jpg) (http://www.imagebam.com/image/402022526591739)

alles passt noch nicht, zB die Turmkuppeln müssen noch braun werden

Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 21. Januar 2017, 19:02:06 Nachmittag
Jetzt hab ich mal bei den Einheimischen nachgefragt wegen der Dachfarbe und diese Antwort bekommen:

Zitat
Nach der Rekonstruktion liegen rote Bieberschwänze auf. Quasi Ziegelrot.
Es macht also auch nichts, wenn es ein etwas dunkleres rot ist.
Je nach dem für welches Jahr Du Dich entscheidest, so kannst Du für die Zeit nach `45 auch auf das Dach ganz verzichten. 
Ok. Das will niemand sehen. Also red oder darkred, je nach dem wie es sich von der Fassade abhebt.

Da ich schon den Turm in dark red hab, blieb nur red über.

Alles was noch orange ist, stelle ich noch auf red um, vorher möchte ich noch wissen, wie Ihr zu einer neuen Idee betreffend die Apsiseindeckung steht. Ich habe ein Technicgestell mit Naturpapier überzogen. Geht das Eurer Meinung nach gar nicht oder findet Ihr das gar nicht sooo tragisch?

(http://thumbnails117.imagebam.com/52772/c14972527715801.jpg) (http://www.imagebam.com/image/c14972527715801)   (http://thumbnails117.imagebam.com/52772/debb01527715805.jpg) (http://www.imagebam.com/image/debb01527715805)

(http://thumbnails117.imagebam.com/52772/bee5cb527715810.jpg) (http://www.imagebam.com/image/bee5cb527715810)   (http://thumbnails117.imagebam.com/52772/e31cbe527715815.jpg) (http://www.imagebam.com/image/e31cbe527715815)

Ein bisschen besser ausschneiden muss ich es noch.
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: kofi am 21. Januar 2017, 19:16:06 Nachmittag
Sieht gut aus, aber ich könnt es nicht auf Dauer ansehen, wenn ich das Ding so gebaut hätte!
Trau dich nur Lücken zu zeigen! Es ist nun mal LEGO, was solls! Und außerdem sind Dachkonstruktionen noch nie einfach und absolut ansehnlich gewesen! Das Gesamtkonzept muss stimmig sein! Und das ist es definitiv nicht, wenn da Fremdteile dabei sind - meine Meinung....
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 22. Januar 2017, 15:42:19 Nachmittag
Schon abmontiert. Ich hab ja noch bis Nov. Zeit, mir was zu überlegen.

Edit: hier die fertige Kirche, wie ich sie auf der Ausstellung präsentiert habe:

(http://thumbs2.imagebam.com/fb/45/95/acf6a2668116023.jpg) (http://www.imagebam.com/image/acf6a2668116023)
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: lord_tarris am 22. Januar 2017, 19:39:19 Nachmittag
danke schon mal für den farbwechsel  ;D
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: Lothar am 22. Januar 2017, 19:49:41 Nachmittag
Schon abmontiert. Ich hab ja noch bis Nov. Zeit, mir was zu überlegen.

Hallo Herb,

vielleicht findest Du hier (http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=375920#id375920) eine Anregung. Der hat viele interessante Dachlösungen gefunden.

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: lord_tarris am 22. Januar 2017, 22:04:45 Nachmittag
Schon abmontiert. Ich hab ja noch bis Nov. Zeit, mir was zu überlegen.

Hallo Herb,

vielleicht findest Du hier (http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=375920#id375920) eine Anregung. Der hat viele interessante Dachlösungen gefunden.

Liebe Grüße
Lothar
das sieht ja sehr spannend aus!
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 11. November 2017, 09:05:17 Vormittag
Während sich alle auf die ComiCon und auf Mondsee vorbereiten, ist es bei mir die Vorbereitung auf mein Gastspiel kommendes Wochenende in der Niederlausitz (gemeinsam mit Znarfi). Ich bin mehr oder weniger genötigt worden ;), auch das dortige Schloss samt Wehranlage zu bauen, hier das Ergebnis, mit zwei Bildern aus der Bauphase. 5 Teile fehlen zwar noch, aber für erste Bilder ist es mal ausreichend.

(http://thumbs2.imagebam.com/90/d7/fe/91e9e0653529333.jpg) (http://www.imagebam.com/image/91e9e0653529333) (http://thumbs2.imagebam.com/86/9e/9c/6508fa653529363.jpg) (http://www.imagebam.com/image/6508fa653529363)

(http://thumbs2.imagebam.com/8c/23/07/8d7f68653529393.jpg) (http://www.imagebam.com/image/8d7f68653529393) (http://thumbs2.imagebam.com/7b/6d/3d/9f061d653529403.jpg) (http://www.imagebam.com/image/9f061d653529403)

(http://thumbs2.imagebam.com/c1/cb/25/3c57aa653529413.jpg) (http://www.imagebam.com/image/3c57aa653529413)

Die ursprünglichen Scharten habe ich weggelassen, weil ich auch das Schloss nicht in seiner ursprünglichen Bausubstanz, sondern in der heutigen gebaut habe:

(http://www.lausitz-reisen.com/media/Brax_HighSlide_Gallery_gallery/main215.jpg)

Selbst auf diesem Referenzbild erkennt man nicht auf den ersten Blick, dass das Schloss in Wahrheit nicht quadratisch, sondern ziemlich windschief gebaut ist. Das sieht aber nur ein Storch der drüber fliegt, der äußere Eindruck eines Besuchers, der am Boden steht, ist der eines quadratischen Vierkanters. Deshalb hab ich mir das nicht angetan, den genauen Grundriss abzubilden. Um einen Ausgleich zu schaffen, habe ich den Erdwall maßstabsgetreu in der Grundfläche wiedergegeben. Ich hab so zu sagen, das Problem von innen nach außen verlagert, wo es bautechnisch weniger herausfordernd war.

Wenn ich mir aber so das Referenzbild hier anschau, kommt mir vor, als wär noch was auszubessern ...
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: kofi am 14. November 2017, 11:30:31 Vormittag
Tolle Idee mit der Wehranlage... Der Farbkontrast kommt gut zur Geltung.
puh, das mit den Winkeln hätt ich nicht erkannt am Referenzbild, wenn du das nicht geschrieben hättest! Sehr schwer das umzusetzen in dem Maßstab!
Viel Erfolg und nette Gespräche bei eurem Ausflug in der Niederlausitz!
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 25. November 2017, 18:07:44 Nachmittag
Abschließend zeige ich Euch noch den Stadthafen von Senftenberg, den ich noch kurz vor der Fahrt in die Lausitz gebaut habe. Zu bauen war er grausig, mit den komischen Winkeln aber die Mühe hat sich gelohnt.

Zuerst ein Referenzbild:

(http://strandhaus-eden.de/images/djmediatools/luftaufnahmen_riska_2013_0116%20kopie.jpg)

(http://thumbs2.imagebam.com/81/6e/5d/8a5501668101433.jpg) (http://www.imagebam.com/image/8a5501668101433)

Der Hafen war vor allem bei den Kindern ein Renner, hier ein Beweisfoto einer Begutachtung:

(http://thumbs2.imagebam.com/85/4d/4b/4f1ee7668104643.jpg) (http://www.imagebam.com/image/4f1ee7668104643)

Weil alle in diesem Thread präsentierten Gebäude doch eher ein Zielpublikum in der Lausitz haben, sind sie alle miteinander dort geblieben. Zuerst werden sie für 3,5 Monate im Schloss Senftenberg hergezeigt, später vielleicht noch auf der einen oder anderen Ausstellung in der dortigen Gegend.
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 01. Mai 2019, 09:09:08 Vormittag
Ich habe hier noch Bauanleitungen für die kleine Kirche rumliegen (siehe Anlage), wenn wer eine haben will ...

Den Rest geb ich dem Andi mit, wenn er nach Wien kommt.
Titel: Re: Lausitzer Microscale Grüße
Beitrag von: herb66 am 17. Februar 2020, 15:15:32 Nachmittag
Zwar ein alter Hut aus 2017, aber erst heut im web entdeckt:

https://www.lr-online.de/lausitz/senftenberg/ausstellung-im-schloss-senftenberg-die-grosse-welt-im-kleinformat-37881558.html (https://www.lr-online.de/lausitz/senftenberg/ausstellung-im-schloss-senftenberg-die-grosse-welt-im-kleinformat-37881558.html)

Angebermodus Ende.