Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: herb66 am 18. März 2015, 19:55:46 Nachmittag

Titel: [MOCs] Pressehaus Wien / Salzburger Dom / Narrenturm
Beitrag von: herb66 am 18. März 2015, 19:55:46 Nachmittag
Ein Gebäude aus dem eher nördlicheren Wien. Mal schauen, wer's am schnellsten errät. Der schnellste gewinnt einen Mixel.

(http://thumbnails105.imagebam.com/41487/334e9b414862069.jpg) (http://www.imagebam.com/image/334e9b414862069)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: yab am 18. März 2015, 20:27:26 Nachmittag
ich tipp mal kronen zeitung
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: Mike am 19. März 2015, 01:01:37 Vormittag
Hi


Kronenzeitung / Pressehaus wäre auch mein Tip gewesen! ;)


lgM
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: herb66 am 19. März 2015, 05:14:49 Vormittag
Das stimmt natürlich und Yab bekommt auch den Mixxel von mir (nicht vom Verein!) Dafür, dass man es schnell erkannt hat, dürfte es auch richtig gebaut sein.

Darf ich das bei der Messe ausstellen oder wär das Schleichwerbung? (Oder zu mickrig?) Oder müsste ich mind. den Kurier auch noch bauen? Benennen würd ich die KrZ nur nach der Adresse "Muthgasse .."

---

Jetzt hat der Mike per mail gemeint, dass der Modus nicht gerecht ist, und dass man den Gewinner aus den richtigen Antworten ziehen sollte. Aber ist es nicht so, wenn einer den richtigen Tipp abgibt, dass dann alle anderen auch das hinschreiben würden und dann ein Glücklicher und nicht der, der es zuerst gewusst hat, gewinnt? Gerechter wär es, ich würd es ankündigen, damit dann jeder vorm PC sitzen kann, der teilnehmen möchte. Nur möcht ich dann auch keinen Knopf in der Leitung verursachen.

Ich wär auch ehrlich gesagt der Meinung gewesen, dass man diesen "Wettbewerb" nicht so tierisch ernst nehmen sollte, und dass es in gewisser Weise ruhig auch ein bissl ein Glücksspiel sein könnte, wer halt grad ins Forum schaut. Eine andere Möglichkeit wäre, gar keinen Preis auszuloben. Dann gings um die Ehr'.  ;)

Es gar nicht mehr zu machen, würd ich aber schade finden (oft würds eh nicht sein, alle heiligen Zeiten halt).
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: sherv am 19. März 2015, 06:11:00 Vormittag
Diese Problematik erinnert mich an ein altes australisches Sprichwort:

Deine Mixel, deine Regeln.
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: jojimmbo am 19. März 2015, 07:47:43 Vormittag
Diese Problematik erinnert mich an ein altes australisches Sprichwort:

Deine Mixel, deine Regeln.

 :toothy10: :toothy10: :toothy10:

Gerechter wär es, ich würd es ankündigen, damit dann jeder vorm PC sitzen kann, der teilnehmen möchte.

Des weiteren wäre auch das nicht gerecht, weil ich und alle anderen nicht-Wiener
werden sich schwer tun das Gebäude zuzuordnen..

Macht aber nix, das ist so auch mal Lustig finde ich - Gratuliere zum Mixel Yab!

Lg Roland
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: Daffy am 19. März 2015, 08:42:28 Vormittag
Darf ich das bei der Messe ausstellen oder wär das Schleichwerbung?


Natürlich darfst du es ausstellen!

LG, Doris

P.S. Und ich sehe es wie sherv - dein Mixxel, deine Regeln.
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: herb66 am 19. März 2015, 09:13:26 Vormittag
Und soll ich noch Pickerl drauf machen?
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: Znarfi2 am 19. März 2015, 10:34:49 Vormittag
Diese Problematik erinnert mich an ein altes australisches Sprichwort:

Deine Mixel, deine Regeln.

 :laughing4: :laughing4: :laughing4:

Ich mach mich nass!

EDIT: Streber! ;)
Ich habs aber auch erkannt als Nicht-Wiener!
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: lord_tarris am 19. März 2015, 11:04:37 Vormittag
Diese Problematik erinnert mich an ein altes australisches Sprichwort:

Deine Mixel, deine Regeln.

first come - first serve ;-)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: Mike am 19. März 2015, 13:18:55 Nachmittag
Hi


Jetzt hat der Mike per mail gemeint, dass der Modus nicht gerecht ist ...
Meint der Mike immer noch ... da bin ich wahrscheinlich Ö3-geschädigt, die diese Art der Gewinnspiele seit Jahren so machen ... ist seit Jahren ungerecht!

Aber ist es nicht so, wenn einer den richtigen Tipp abgibt, dass dann alle anderen auch das hinschreiben würden und dann ein Glücklicher und nicht der, der es zuerst gewusst hat, gewinnt?
Da haben sie vor einiger Zeit so eine komische Sache erfunden ... heißt email ... funktioniert bei den LGOe-Bauwettbewerben recht prima! :D

Diese Problematik erinnert mich an ein altes australisches Sprichwort:
Deine Mixel, deine Regeln.
Zum Glück ist der Mayor mit seinen seltsamen Regeln ja NUR für Teensietown zuständig! :D

Des weiteren wäre auch das nicht gerecht, weil ich und alle anderen nicht-Wiener
werden sich schwer tun das Gebäude zuzuordnen..
Genau ... jetzt müssen wir Herb nur dazu bringen, daß er wöchentlich? ein neues Gebäude postet ... schön quer durch alle Bundesländer! :D

first come - first serve ;-)
Um Niki Lauda zu zitieren: "Schwachsinn!" ;)


... und es herrscht wieder Leben im Forum ... kurzfristig ... freu! ;)


lg
Mike
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: markus1984 am 19. März 2015, 14:28:48 Nachmittag
Man, ihr macht hier mal wieder nen Aufstand  ;D  ;D  ;D.

Wenn schon "Leben im Forum" dann lieber bei den MOC`s ordentlich was schreiben und nicht so viele Sinnfreie Diskussionen fürhen  ;).

Ich habs auch nicht erkannt aber komme ja auch aus Salzburg, da gibt es nur eine schöne Festung und ein tolles Logo mit 2 roten Stieren drauf  ;D.

Tortzdem für diese Größe echt gut gemacht!

Lg
Markus
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: herb66 am 19. März 2015, 14:35:57 Nachmittag
Markus, Du nimmst mir den Wind aus den Segeln. Zum Glück, denn Du hast vollkommen recht.

Trotzdem noch ganz kurz:
Wöchentlich, ist das eine Drohung? Dann regt Ihr Euch wieder auf, wenn ich die Eigenbautensektion zuspamme ...
Aber keine Angst, soviele Mixels hab ich nun auch wieder nicht zu verschenken ...
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: herb66 am 19. März 2015, 19:34:39 Nachmittag
Ich ... komme ja auch aus Salzburg, da gibt es nur eine schöne Festung und ein tolles Logo mit 2 roten Stieren drauf  ;D.
Lg
Markus

OK, wenn das so ist: Der erste Salzburger, der's erkennt, gewinnt eine Dose Stieglbier oder wahlweise eine Packung Mannerschnitten.

Unter allen anderen, die's auch erraten, verlose ich eine Dose Stieglbier. Als Trostpreis für alle anderen nicht gezogenen gibts beim nächsten Treffen mit mir je eine Mozartkugel.
Daher an alle: PM me! Einsendeschluss ist Sa, 21.3., 24 Uhr.

Ich hoffe, das ist jetzt gerecht genug.  ;)

Hinweis: Das Modell ist ein wenig zu schlank geworden. Und, ja, Sandgrün wär wahrscheinlich hübscher als Lime.

(http://thumbnails113.imagebam.com/42102/889725421018209.jpg) (http://www.imagebam.com/image/889725421018209) (http://thumbnails113.imagebam.com/42102/46b5fd421018221.jpg) (http://www.imagebam.com/image/46b5fd421018221)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: markus1984 am 19. März 2015, 19:52:07 Nachmittag
Schön, mit dem kann ich auch was anfangen  ;D.

Wirklich 1A umgesetzt  :hello2:

LG
Markus
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude
Beitrag von: Robert_88 am 19. März 2015, 19:59:19 Nachmittag
Hast PM!  ;) Finde die Idee mit diesem Wettbewerb übrigens super!

@Markus: Du hast sicher die Mannerschnitten genommen, oder?  ;D ;D
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: Mike am 19. März 2015, 21:53:51 Nachmittag
Herb,


1A gebaut, wie immer!

... ABER ... Dir ist schon klar, daß es in Wien 279 (in Worten: Zweihundertneunundsiebzig!) Kirchen gibt?
Du stellst schon ganz harte Aufgaben!  ;)


lg
Mike
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: Stefan am 19. März 2015, 22:27:12 Nachmittag
Und in ganz Österreich gibts noch viel mehr ;)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 20. März 2015, 04:54:22 Vormittag
... ABER ... Dir ist schon klar, daß es in Wien 279 (in Worten: Zweihundertneunundsiebzig!) Kirchen gibt?
Du stellst schon ganz harte Aufgaben!  ;)

Noch so eine lustige Antwort und ich "mach mich nass", wie Znarfi es ausdrücken würde.  ;D

Da sieht man wieder, dass manche Wiener nicht über Ihre Grenzen hinausdenken können ... trotz massenweiser nicht übersehbarer Hints  ;D ;D ;D

Bitte nicht zu kompliziert denken und den Thread ab Antwort 11 aufmerksam durchlesen. Das ist hier die halbe Miete zur Auflösung. Frei nach dem Motto "Einen Jux wollt ich mir machen".

Sherv, weil Du es bist, und weil Politiker immer die besten Beziehungen haben, darfst Du noch einmal raten.  8)

Edit: noch was fällt mir ein. Markus hat gemeint, dass die Umsetzung 1A ist, und der muss es wissen (obwohl es keine StarWarsKirche ist). Also bitte nur Kirchen tippen, bei denen man im Internet erkennt, dass sie genau so aussehen wie mein Modell und nicht nur annähernd!

Ein Beispiel: Hat die Votivkirche weiße Türme? Nein, also scheidet die schon mal aus ...
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: Robert_88 am 20. März 2015, 07:02:43 Vormittag
... ABER ... Dir ist schon klar, daß es in Wien 279 (in Worten: Zweihundertneunundsiebzig!) Kirchen gibt?
Du stellst schon ganz harte Aufgaben!  ;)

Sind da die beiden Lego-Stores auch dazu gerechnet? ;D
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 20. März 2015, 07:06:13 Vormittag
... ABER ... Dir ist schon klar, daß es in Wien 279 (in Worten: Zweihundertneunundsiebzig!) Kirchen gibt?
Du stellst schon ganz harte Aufgaben!  ;)

Sind da die beiden Lego-Stores auch dazu gerechnet? ;D

Dann wären es 280, weil der zweite Store ist in Nö. Ich weiß aber nicht wieviele Krichen es in Nö gibt. Oder in Salzburg. Mike, weißt Du das vielleicht?
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: Mike am 20. März 2015, 12:09:25 Nachmittag
Herb

Ich weiß aber nicht wieviele Krichen es in Nö gibt.
361!

Oder in Salzburg. Mike, weißt Du das vielleicht?
37 in der Stadt Salzburg, 81 im Land Salzburg! ;)

lgM
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: Mike am 20. März 2015, 12:20:37 Nachmittag
Herb

Ein Beispiel: Hat die Votivkirche weiße Türme?
Ja, nach der Reinigung ... blendend weiß! :D
(http://www.wes.at/images/foto/fotos%20aktuell/votivkirche_wien01.jpg)

lgM
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 20. März 2015, 12:40:21 Nachmittag
Herb

Ein Beispiel: Hat die Votivkirche weiße Türme?
Ja, nach der Reinigung ... blendend weiß! :D
(http://www.wes.at/images/foto/fotos%20aktuell/votivkirche_wien01.jpg)

lgM

shit ...

aber wenn alles geereinigt wäre, würde es zwischen den Türmen und dem Haupthaus keinen Unterschied geben
und es gäbe auch keinen Unterschied von lime und sandgrün, denn hier sind wir bis oben weiß, im Modell nicht

Sag bitte nicht, dass Du noch immer nicht weißt, wie die Kirche heißt? 3 haben es schon erraten.

Edit: Jetzt sinds schon 4! 
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: sherv am 20. März 2015, 13:33:24 Nachmittag
...als bekennender Atheist schäme ich mich nicht dafür mich bei den Kirchen in Wien nicht auszukennen. Ich hatte auch darauf getippt dass Herb die Reinigung eingebaut hatte...

 :)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: lord_tarris am 20. März 2015, 13:58:07 Nachmittag
Herb

Ein Beispiel: Hat die Votivkirche weiße Türme?
Ja, nach der Reinigung ... blendend weiß! :D
(http://www.wes.at/images/foto/fotos%20aktuell/votivkirche_wien01.jpg)

lgM
danke mike für den einwand - erspart mir das klugsch****** ;-)
was mich jedoch vor ein problem beim bau des modells stellt
da die votivkirche ja so eine prototypische idealversion einer hochgotischen kirche ist, würde in dem fall die "originären" weiße version passen, die halbgereinigte/verdreckte version wär natürlich auch denkbar ...
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: yab am 20. März 2015, 14:35:49 Nachmittag
Hi Leute :-) Hab erst heute wieder reinschauen können und die Diskussion verpasst.
Als "Gewinner" fins ichs aber voll ok wenns verlost wird :-) entscheidung liegt aber bei herb natürlich.

Kann aber folgendes Angebot machen: Ich gewinne den MIXEL ( was für ein EGOIST )  ;D "spende" Ihn aber an Herb und der baut was neues und wir müssen Ihm die Antworten per PM mitteilen und dann verlost er ihn unter den Gewinnern - falls ihm das nicht zuviel arbeit ist.

Wenn nicht, ists auch gut und ich hol mir den Mixel bei der Ausstellung ab :-)

LG, Yab
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 20. März 2015, 14:42:35 Nachmittag
...als bekennender Atheist schäme ich mich nicht dafür mich bei den Kirchen in Wien nicht auszukennen. Ich hatte auch darauf getippt dass Herb die Reinigung eingebaut hatte...

Ich bin auch kein Mohammedaner und weiß, wie die Moschee in Wien ausschaut. Und ich bin nicht der Barrack und weiß wie das weiße Haus ausschaut. Ich kenn auch die jüdische Synagoge von Prag (sogar die neue und die alte). Ich kenn auch evangelische, altkatholische und orthodoxe Kirchen in Wien, obwohl ich bekennender Katholik bin.

Aber, bitte, bitte, bei den vielen Hinweisen! Wenn ich schon Stieglbier und Mozartkugeln ausgebe, und Markus erkennt es als erster und einziger Salzburger, dann, bitte, bitte, sucht die Kirche nicht in Wien! Es hat heute fast kein Posting von mir gegeben, wo nicht ein versteckter Hinweis drinnen war. Jedermann sollte das mittlerweile gut kennen (schon wieder ein versteckter Hinweis). Mehr verrat ich jetzt aber nicht mehr.

Ich hoffe doch, dass noch ein paar draufkommen, sonst muss ich zuviele Mozartkugeln selbst essen.

was mich jedoch vor ein problem beim bau des modells stellt
da die votivkirche ja so eine prototypische idealversion einer hochgotischen kirche ist, würde in dem fall die "originären" weiße version passen, die halbgereinigte/verdreckte version wär natürlich auch denkbar ...

Sag gleich, dass Du keine grauen Steine über hast ... >:(  ;)
Aber, wie Du siehst, gibts jetzt keine Ausrede mehr ...  ;)

@ Yab: Der Mixel gehört Dir. My mixel, my rules. 

Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: yab am 20. März 2015, 14:46:40 Nachmittag
@ Yab: Der Mixel gehört Dir. My mixel, my rules.

Würde es nie wagen dem Meister zu wiedersprechen ;-)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 22. März 2015, 15:44:46 Nachmittag
Folgende Leute habe mir die Freude gemacht und mitgespielt:

markus1984
robert_88
lord_tarris
sherv
Mike
Daffy
Stefan

 :)

Markus war der erste (und einzige) Salzburger, der das Rätsel gelöst hat, die schönste Antwort hat aber lord_tarris geliefert.

Ich werde mir die Ausloserei sparen, jeder der mitgemacht hat, bekommt wahlweise entweder 3 Mozartkkugeln oder 1 Dose Stieglbier, und ich hoffe, dass das gerecht ist und dass jeder, außer Mike natürlich  ;), damit leben kann.



Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: markus1984 am 22. März 2015, 20:39:02 Nachmittag
Einmal Bier bitte  ;D

Dankeschön  :hello2: :hello2:
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: kofi am 22. März 2015, 22:20:30 Nachmittag
Folgende Leute habe mir die Freude gemacht und mitgespielt:

Raten könnt ich ja, aber du wärst nicht glücklich damit, herb ;)

Trotzdem coole Idee! Und ich schau hier gerne rein! Ist mal etwas Abwechslung!

P.S.: Das soll jetzt nicht die Aufforderung sein, dass du mir die wenigen Bauwerke in der Steiermark weg-baust, herb!!! ;)(Bei diesem Satz spricht der blanke Neid aus mir!!!!! :angryfire: :angel8: )

Gruß
Stefan
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: Mike am 22. März 2015, 23:00:16 Nachmittag
Hi

Ich werde mir die Ausloserei sparen, jeder der mitgemacht hat, bekommt wahlweise entweder 3 Mozartkkugeln oder 1 Dose Stieglbier, und ich hoffe, dass das gerecht ist und dass jeder, außer Mike natürlich  ;), damit leben kann.
Herb, ich kann mit allem leben ... so lange ich kein Bier trinken muß! ;)

lgM
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 23. März 2015, 08:29:48 Vormittag
Das soll jetzt nicht die Aufforderung sein, dass du mir die wenigen Bauwerke in der Steiermark weg-baust, herb!!! ;) (Bei diesem Satz spricht der blanke Neid aus mir)

BauwerkE  :o Stmk, das Land der Superlative, hat den Uhrturm. Und was sonst noch?  :o
Aber gut, Tirol hat ja auch nur das Goldene Dachl.
Ktn hat Heiligenblut. Und das wirkt nur, wenn der Großglockner dahinter steht. Das wär eine Herausforderung.
Bgld hat den Neusiedlersee, wenn noch wer ein paar trübe Platten über hat.
Nö hat bestenfalls Melk, am Bergl droben.
Oö die Voest Alpine, die man aber nur dann erkennt, wenn sie stinkt.
Vlbg hat die Bregenzer Seebühne, die fast jedes Jahr anders aussieht und deshalb niemand erkennen würde.
Salzburg haben wir schon abgehakt.
Aber Wien, Wien, nur Du allein ...
(hast eine Prachtstraße voll von klassizistisch-architektonischem Schrott.)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: Lothar am 23. März 2015, 08:45:00 Vormittag
Hallo Herb!

Du lebst scheinbar nach dem Grundsatz "Viel Feind - Viel Ehr", so wie Du ganz en passant allen Bundesländern Ihre Sehenswürdigkeiten absprichst...  8)

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 23. März 2015, 08:53:25 Vormittag
Ich bin es nach der Erkennbarkeit für unsere Forenmitglieder durchgegangen (noch mehr Feind). Welche könnte ich in einen Wettbewerb stellen, damit es auch zumindest ein paar kennen? Wahrscheinlich war die erste Regel eh die beste. Da muss es nur genau einer wissen, nämlich der erste. Und belohnt werden die, die öfter ins Forum schauen.

Mal schauen, was mir nach dem Fest der Steine noch einfällt. Bis dahin muss ich Teensietown "fertig" bauen und meiner Frau beim Osterputz helfen - eh schon relativ schwierig vereinbar.  ;)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: Znarfi2 am 23. März 2015, 09:04:03 Vormittag
Ich hatte sofort auf den Salzburger Dom getippt, aber war verunsichert, weil die ganze Zeit von Wien die Rede war.
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 23. März 2015, 09:43:57 Vormittag
Ich hatte sofort auf den Salzburger Dom getippt, aber war verunsichert, weil die ganze Zeit von Wien die Rede war.

Mikes culpa (o.s.ä.)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: lord_tarris am 23. März 2015, 11:57:53 Vormittag
-) halte es mit mike wenn es ums bier geht,
    also bitte die marzipanbällchen für mich ;-)

-) also gerade von einem der aus dem liebreizenden waldviertel kommt, find ich die "wienzentristische" haltung zu den highlights aus den bundesländern schon sehr (sagen wir mal) gewagt
denke es wäre doch gerade spannend etwas von den anderen bundesländern kennenzulernen - für mich fängt ja vorderösterreich bereits westlich von der enns an ...

-) "klassizistischer schrott" augenrollen und kopfschütteln!!!
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 23. März 2015, 12:30:15 Nachmittag
Ich hab jetzt aus der einen oder anderen Zeile herausgehört, dass es vielleicht lohnen würde, weiter Rätselbauten einzustellen, also warum nicht. Die Herausforderung ist weniger das Bauen selbst, sondern etwas zu finden, das man so bauen kann, dass es sich doch von ähnlichem soweit unterscheidet, dass es eindeutig ist.

Zitat von: lord_tarris
"klassizistischer schrott" augenrollen und kopfschütteln!!!

It is not, is it? Klär mich auf.

Vorderösterreich beginnt westlich der Enns? Wohnen wir daher in Hinterösterreich? Da kenn ich mich nicht aus.

Was ich auch noch klären möchte:
Ich habe ein wenig ironisch überspitzt auf Stefans Posting reagiert. Ich bin in Wahrheit ein Österreich-Fan, ich liebe dieses wunderschöne Land mit all seinen Sehenswürdigkeiten, ob man mir das jetzt noch glaubt oder nicht  :) Ihr werdet schon sehen! Ich mach mich gleich auf die Suche ...  :D

 
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: lord_tarris am 23. März 2015, 14:45:22 Nachmittag
Also! hinsetzen und zuhören:

der historische begriff "vorderösterreich" bezeichnet eigentlich die habsburgischen gebiete in der schweiz, mit denen die österreichischen stammlande (so in etwa NÖ/OÖ/STMK) vereinigt werden sollten und weswegen man sich zielstrebig entlang der alpen nach westen vorarbeitete um sich dann von den frischgebackenen eidgenossen gehörig eine auf den deckel geben zu lassen (willhelm tell usw usw)
ich erlaube mir das stellvertretend für die westlichen bundesländer zu verwenden, da ja bekanntlich ausserhalb von den wiener stadtgrenzen die welt aufhört ...

was den schrott angeht:
da sind wir gleich in der stilfrage bzw die wertdiskussion über die ringstrasse/glacis bzw disneyfizierung/weltkulturerbe
und da kann ich stundenlang drüber reden, oder euch das forum mit elendslangen posts füllen, die dann keiner lesen will.
insbesonders reagiere ich darauf neurotisch, weil dass seit der erbauung in architekturkreisen viel diskutiert ist - zum teil auf eine geradezu unerträglich elitäre/akademische weise "wos denn des ned ois fia a fiachtalich greislicher schaas mitanand is"

ergo wenn schon, dann historistisch oder eklektizistisch - weil klassizistisch ist ja "nur" das parlament und so ein paar lapidare palais'

Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: kofi am 23. März 2015, 15:37:50 Nachmittag
Das soll jetzt nicht die Aufforderung sein, dass du mir die wenigen Bauwerke in der Steiermark weg-baust, herb!!! ;) (Bei diesem Satz spricht der blanke Neid aus mir)

BauwerkE  :o Stmk, das Land der Superlative, hat den Uhrturm. Und was sonst noch?  :o
Aber gut, Tirol hat ja auch nur das Goldene Dachl.

(hast eine Prachtstraße voll von klassizistisch-architektonischem Schrott.)

Wir wollen da jetzt aber nicht Ausfallend werden?!?!!!! Man muss nur etwas darüber nachdenken bzw sich dafür interessieren und du kommst auf viele schöne Dinge - auch Bauwerke aus den vergangenen Epochen sind da dabei! ;)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 23. März 2015, 18:57:29 Nachmittag
Wir wollen da jetzt aber nicht Ausfallend werden?!?!!!!
Sorry, ich machs wieder gut, versprochen.  :) Aber erst nach dem Osterputz ...

und da kann ich stundenlang drüber reden,
Na, da hamma wenigstens Gesprächsstoff für die Fahrt nach Prag.
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: Mike am 23. März 2015, 19:02:36 Nachmittag
@Herb


Stmk, das Land der Superlative, hat den ...
Tirol hat ja auch ...
Ktn hat ... Und das wirkt nur, wenn ...
Bgld hat den ...
Nö hat bestenfalls ...
Oö die ..., wenn sie stinkt.
Vlbg hat die ... niemand erkennen würde.
Salzburg haben wir schon ...
Aber Wien, Wien, nur Du allein ...
(hast eine Prachtstraße voll von klassizistisch-architektonischem Schrott.)
WOW!
Reife Leistung ... in einem einzigen Posting alle Bundesländer UND Wien gegen sich aufzubringen! :D


Also! hinsetzen und zuhören:
... was den schrott angeht:  ... reagiere ich darauf neurotisch ...
Hab ich schon mal gesagt, daß der Stefan der EINZIGE Architekt ist, der normale Ideen und Meinungen hat ... nicht so "da bauen wir schnell mal ein Glas-Stahlaquarium vor ein wunderschönes altes Gebäude" hirnrissige Ideen?
Just saying ... ;)


lg
Mike
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: lord_tarris am 23. März 2015, 20:10:23 Nachmittag
Also! hinsetzen und zuhören:
... was den schrott angeht:  ... reagiere ich darauf neurotisch ...
Hab ich schon mal gesagt, daß der Stefan der EINZIGE Architekt ist, der normale Ideen und Meinungen hat ... nicht so "da bauen wir schnell mal ein Glas-Stahlaquarium vor ein wunderschönes altes Gebäude" hirnrissige Ideen?
Just saying ... ;)


lg
Mike

dafür baut er nicht ;-)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: Mic2345 am 23. März 2015, 22:00:51 Nachmittag
Wie hat nochmal dieses schöne Irrenhaus bei euch in Wien geheißen? Es will mir gerade nicht einfallen... ::) ???

Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: Mike am 24. März 2015, 00:19:32 Vormittag
Wie hat nochmal dieses schöne Irrenhaus bei euch in Wien geheißen? Es will mir gerade nicht einfallen... ::) ???
Parlament? ;)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 24. März 2015, 09:07:27 Vormittag
Wie hat nochmal dieses schöne Irrenhaus bei euch in Wien geheißen? Es will mir gerade nicht einfallen... ::) ???
Parlament? ;)

Ja, höchstwahrschienlich hat er das gemeint.

Vielleicht aber auch dieses:

(http://thumbnails105.imagebam.com/41487/e5482c414860552.jpg) (http://www.imagebam.com/image/e5482c414860552)

Das Dach ist ein bisschen unglücklich ausgefallen. In der Eile is ma nix besseres eingefallen.

Besonders freut mich, dass ich keine fensterlose Fassade habe. Wenn schon keine Tür, aber die ist hinten  ;D
 
Also, schnell, diesmal ohne Wettbewerb. Wer's erkennt, einfach unten reinschreiben.
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: Znarfi2 am 24. März 2015, 09:39:13 Vormittag
Hey cool, da drin war ich schon mal!  ;D

Hütet eure Zungen, verspotten tu ich mich eh immer selbst!  ::)   
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: Mike am 24. März 2015, 13:45:47 Nachmittag
@franz
Hey cool, da drin war ich schon mal!  ;D
Freiwillig? :D

@Herb:
Wahnsinn, wie schnell Du immer mit wenigen Steinchen so was tolles baust ... und Ja, ich war auch schon (freiwillig) drinnen! ;)


lg
Mike
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: Mic2345 am 24. März 2015, 15:51:10 Nachmittag
herb66: Ist es der Narrenturm?
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: herb66 am 24. März 2015, 17:52:12 Nachmittag
herb66: Ist es der Narrenturm?

Genau der soll es sein! Nicht schlecht für einen Nichtwiener, Gratulation!
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: Robert_88 am 25. März 2015, 10:19:11 Vormittag
Vielen Dank für die Preise Herb! Nachdem wir uns wahrscheinlich erst in Mondsee sehen und das Versenden zu umständlich ist "spende" ich einfach meinen Preis. Ich glaube deine Kinder können mit den Mozartkugeln sicher mehr anfangen als jemand der ohnehin ein paar Kilo verlieren möchte.
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: herb66 am 25. März 2015, 12:35:05 Nachmittag
Vielen Dank für die Preise Herb! Nachdem wir uns wahrscheinlich erst in Mondsee sehen und das Versenden zu umständlich ist "spende" ich einfach meinen Preis. Ich glaube deine Kinder können mit den Mozartkugeln sicher mehr anfangen als jemand der ohnehin ein paar Kilo verlieren möchte.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier zum Unmut von eingien anderen  ::) ;) meinen eigenen Thread weiter-verspamme, mus sich darauf antworten. Mein einziges Kind isst keine Schokolade. Warum, weiß niemand. Wir haben sie ihm nie vorenthalten und wären eigentlich gute Vorbilder im Schokolade-pro-Kopf-Verbrauch. Markus wird sein Bier auch erst in Mondsee bekommen, wenn ich die Lage richtig einschätze. Also, wenn Du kein Gerstensaft-Verweigerer bist, darf ich dich dann in Mondsee auf ein Krügerl (egal welche Sorte - gilt auch für Markus) einladen?
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
Beitrag von: herb66 am 14. April 2015, 16:52:09 Nachmittag
Hallo Herb!

Du lebst scheinbar nach dem Grundsatz "Viel Feind - Viel Ehr", so wie Du ganz en passant allen Bundesländern Ihre Sehenswürdigkeiten absprichst...  8)

Liebe Grüße
Lothar

Noch ein Nachsatz, weil ich gestern dieses Foto in meinem Archiv gefunden hab. Da seht Ihr gleich, was ich von österr. Sehenswürdigkeiten halte:

(http://www.picbutler.de/bild/322002/img8153uuw9q.jpg) (http://www.picbutler.de/?zz=y3w)


 ;D ;D ;D

Wer mich jetzt noch ernst nimmt, dem kann ich auch nicht mehr helfen ...
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: sherv am 14. April 2015, 18:53:23 Nachmittag
DANKE für dieses Foto, ich habe wirklich gelacht! Genial!
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: lord_tarris am 15. April 2015, 13:52:10 Nachmittag
ich werd es in die nächste vorlesung einbauen ;-)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: Znarfi2 am 15. April 2015, 16:19:09 Nachmittag
ich werd es in die nächste vorlesung einbauen ;-)

Was seht ihr, was ich nicht sehe? Abgesehen davon, dass dieser Busch im Weg ist?
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: sherv am 15. April 2015, 17:53:43 Nachmittag
Was seht ihr, was ich nicht sehe?

Es ist einfach genial, statt dem unwichtigen Gebäude den Busch in den Vordergrund zu stellen. Der gleiche Busch ist aber eh schon bekannt:

(https://cxgglg.bn1301.livefilestore.com/y2p2fUZ1aLXcUqSJaJlqPlAqnoiQJuJHFo7r1SerBr9exv8U_jJ7xr4D_TSbkrQpg5esd5upXVUS6ZX3QdH0KT1nEeKbZCHAmWde8gH622EQBTNwKkmz9PGVFEHbBuguepvn2izI0CDyvlui_sQILPcaA/Bush%20-%20Nuke.jpg?psid=1)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: sherv am 15. April 2015, 18:08:51 Nachmittag
Oder wer könnte vergessen als der Busch bei diesem wichtigen Moment dabei war:

(https://cxgglg.bn1301.livefilestore.com/y2pZcHEUwKWOxMPugtFN2Ho1yjZVFoOTH9OxtJDIE52JUzsWjErsx-sf7oDiA6Lk45Zp_VHGqjMV7CID8Yk6lMbumjIWy3TAnzWDlBuX2I3BEeZUY-pEKwFJxZYLZr6UNDj2bvtnXnPKD1eN0uGMhdqUg/Bush%20-%20Reagan%20Berlin.jpg?psid=1)
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: herb66 am 15. April 2015, 18:36:41 Nachmittag
ich werd es in die nächste vorlesung einbauen ;-)

Das ehrt mich!  8)

Was seht ihr, was ich nicht sehe? Abgesehen davon, dass dieser Busch im Weg ist?

Schöner hätt ich ihn aber echt nicht zentrieren können!

@ sherv:  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2.+3. Runde)
Beitrag von: Znarfi2 am 16. April 2015, 11:04:14 Vormittag
Ja, ist mir aufgefallen, ich dachte auch eher an eine Fallstudie zu konusförmigen Hecken.  ;D