Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: LEGO Zugspirale und Looping in Nahmaufname!  (Gelesen 1926 mal)

Flipperstein

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 75
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: LEGO Zugspirale und Looping in Nahmaufname!
« Antwort #1 am: 24. Juli 2021, 22:01:52 Nachmittag »

Hi


Zu Deinem Problem bezüglich Ratsche (Motor soll bergab freilaufen) ... warum machst Du nicht eine Zahnradbahn daraus?
Wir haben das schon mal ausprobiert (für ein komplett anders aufgebautes Mindstorms Projekt), daß man im Schienenkreis noch viele 1x4er Zahnstangen verbaut. Der Antrieb war also über das TreibZahnRad zur Zahnschiene, die Räder waren freilaufend.

Wenn Du das so baust dann brauchst Du bei der Bergabstrecke blos auf die Zahnstangen verzichten und schon fährt das Dingens frei! ;)

 
lgM

Flipperstein

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 75
Re: LEGO Zugspirale und Looping in Nahmaufname!
« Antwort #2 am: 25. Juli 2021, 18:09:42 Nachmittag »

Das hat mehrere Gründe: einerseits fahren wir über die Zugspirale nach oben, also in einer Kurve, andererseits möchte ich den Strom von den 9V Schienen nehmen UND der Zug muss dann auch noch weit eben fahren...
Gespeichert

Shogx

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: LEGO Zugspirale und Looping in Nahmaufname!
« Antwort #3 am: 25. Juli 2021, 20:55:14 Nachmittag »

Das Einzige was mir einfällt wäre bei der Abfahrt eine andere Spurweite (z.b. 8 Noppen) bei der Abfahrt und dem Looping verwenden.
Mit den alten 12V Schienen bzw. den blauen kann man das ja machen, weil es Einzelteile sind und keine fertigen Elemente.
Mit den alten Zugrädern (12V und früher) sollte sich das denke ich auch realisieren lassen, oder?
Das müsste man halt dann leider bei allen Waggons machen und die Abfahrtsstrecke und der Looping gehört neu gemacht... nicht optimal aber vielleicht einen Versuchsaufbau wert  ;)
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: LEGO Zugspirale und Looping in Nahmaufname!
« Antwort #4 am: 25. Juli 2021, 21:25:04 Nachmittag »

Lieber Flipperstein


Das hat mehrere Gründe: einerseits fahren wir über die Zugspirale nach oben, also in einer Kurve, andererseits möchte ich den Strom von den 9V Schienen nehmen UND der Zug muss dann auch noch weit eben fahren...
Öh, ich verstehe Deine Antwort nicht ganz! ;)

Die Zahnstangen haben wir bei einem Schienenkreis probiert, das funktioniert (Du baust ja selber die Säule rund mit eckigen Steinen! ;) ).
Stromabnehmer gibt es sogar von LEGO, Du mußt sie nur verwenden ...
Und natürlich funktionieren die Zahnstangen auch auf einer Geraden!


lgM

Flipperstein

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 75
Re: LEGO Zugspirale und Looping in Nahmaufname!
« Antwort #5 am: 26. Juli 2021, 06:41:22 Vormittag »

Hallo!

Die zweite Spur wäre ein guter Ansatz, allerdings bin ich dafür zu spät: die Spirale ist eng, da kann ich am Zug nicht eine Noppe breiter werden sonst hänge ich an der Kosntruktion. Ich denke auch, dass die geraden grauen und blauen Schienen im Looping ein Problem hätten mit der Biegung (die RC Schienen habe ich da in der Mitte verschraubt und die biegen sich).

Die Zahnräder in der Kurve stelle ich mir schwer vor. Das sind ja 1x4 Elemente und ich muss in die Biegung - ich habe ja nur für die Bergfahrt schon 426 Kurvenelemente die ich dann mit Zahnrädern ausstatten müsste und das Bergauf. Dazu kommt dann noch eine undefinierte Länge an waagerechter Fahrt bzw leicht bergabfahrt. Die Frage, wie lange ein Zahnrad in der Kurve halten würde?! (es ist ein Dauerbetrieb geplant).

Es gibt Stromabnehmer für stromführende 9V Schienen die nicht am Motor sind? Bitte um Bricklink Nr!

Kurz zusammengefasst: ich möchte das am Zug lösen und auf der Strecke möglichst wenig Technik, damit ich bei Problemen nur den Zug tausche und die Sache läuft wieder...

danke!
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: LEGO Zugspirale und Looping in Nahmaufname!
« Antwort #6 am: 04. August 2021, 12:46:08 Nachmittag »

Hi


Es gibt Stromabnehmer für stromführende 9V Schienen die nicht am Motor sind?
Ich bin ja kein Eisenbahner, aber ich weiß daß es diesen Abnehmer gibt ... den kannst Du sicher (ev 2 davon) auch mit 9V verwenden! ;)

--> https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=bb0053b#T=C&C=11


LgM

Flipperstein

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 75
Re: LEGO Zugspirale und Looping in Nahmaufname!
« Antwort #7 am: 07. August 2021, 12:29:58 Nachmittag »

Hallo! Das sind 12 Volt Stromabnehmer für Mittelschienen - ich fahre auf 9V Schienen...
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: LEGO Zugspirale und Looping in Nahmaufname!
« Antwort #8 am: 09. August 2021, 23:36:12 Nachmittag »

Lieber Flipperstein!


Hallo! Das sind 12 Volt Stromabnehmer für Mittelschienen - ich fahre auf 9V Schienen...
Du hast keine Hemmungen, Deinen Looping durch die LEGOsteine hindurch anzuschrauben ... aber traust Dich nicht einen 12V Stromabnehmer bei einer 9V Schiene zu benutzen ... echt jetzt? :D

Ich glaube der 12V Abnehmer (eigentlich zwei davon, für jede Schienenseite einer) schafft es einwandfrei auch 9V zu übertragen! ;)


lgM

Flipperstein

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 75
Re: LEGO Zugspirale und Looping in Nahmaufname!
« Antwort #9 am: 10. August 2021, 07:49:45 Vormittag »

Offensichtlich hast du noch nicht versucht, 12 Volt Stromschienen auf 9 Volt (oder RC) Schienen zu klemmen - das passt nämlich nicht, da die Stromschienen Querstreben haben, die im Konflikt mit den Noppen stehen. Ebenso machen die Strohmabnehmer einen hohen Reibungswiderstand, der für 9 Volt Motoren - speziell bergauf - ein Problem ist.

Also habe ich diesbezüglich Hemmungen...
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: LEGO Zugspirale und Looping in Nahmaufname!
« Antwort #10 am: 10. August 2021, 14:08:18 Nachmittag »

Hi

Offensichtlich hast du noch nicht versucht, 12 Volt Stromschienen auf 9 Volt (oder RC) Schienen zu klemmen
Nein, hab ich nicht ... hatte ich aber auch nicht vor! ;)
Du verwendest doch 9V Schienen mit Metallauflage ... was spricht da jetzt dagegen jeweils einen 12V Abnehmer pro Metallschiene zu nehmen?

Ebenso machen die Strohmabnehmer einen hohen Reibungswiderstand, der für 9 Volt Motoren - speziell bergauf - ein Problem ist.
Echt jetzt? Die Abnehmer die ich hatte waren ganz weich ...

lgM