Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: [MOC] Sea Parrot  (Gelesen 5514 mal)

80's something space guy

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 58
    • Pauls Fotos bei 500px
[MOC] Sea Parrot
« am: 01. März 2015, 09:10:03 Vormittag »

Guten Morgen liebe Lego Freunde

Habe hier ja noch nie eine meiner größeren Bauten veröffentlicht, was hauptsächlich daran lag, dass ich sie einfach nicht fotografiere. Diverse Burgen gibt es maximal abgelichtet wenn mein Neffe dabei war sie zu bespielen und das war dann auch meinst das Ende der jeweiligen Burgen. (das nehme ich Anton aber natürlich nicht übel, weil Lego ist ein Spielzeug und so etwas gibt einem die Möglichkeit neu zu bauen)
Wie dem auch sein zu Weihnachten gabs mein erstes Smartphone (hab mich bisher immer dagegen gewährt eines zu besitzen. Wurde aber dazu genötigt, da meine Familie eine Wattsapp Gruppe hat in der seit neuestem auch meine Großeltern aktiv sind und jetzt konnte ich mich nicht mehr entziehen.
In Folge dessen gibt’s von meinem neuesten Projekt endlich einmal Fotos. Hier also die Entstehungsgeschichte.
Alles begann in den Weihnachtsferien auf Facebook waren gerade Legoschiffe im Trend und da hat mich das Piratenfiber gepackt. Ich breite mich also in der Küche aus und begann zu bauen. Hier ein Bild des ersten Anlaufs:



Nach etwa drei Bautagen wurde mir klar, dass wird so nichts. Erstens bin ich nicht ganz so geschickt und das war das erste Mal, dass ich auf einem Tisch gebaut habe. Da kann so viel hinunter fallen….
Dazu kamen Statik Probleme. Ich hatte schlicht und ergreifend zu schwer gebaut. Der Bug wollte einfach nicht mehr halten. Alles brach unter dem eigenen Gewicht zusammen.
Hauptproblem war aber dass ich nie ein größeres Legoschiff besaß (war ja immer der Burgen Typ) und daher fehlte es an Material. Die Fehlenden Bug und Heck Teile konnte ich mit Lego bend Techniken gut umgehen, aber selbst wenn ich alle meine kleinen rundteile stapelte, es wurden einfach nicht genug Masten. Daher wurde willhaben durchforstet (unglaublich was die Leute glauben für Lego verlangen zu können). Aber schließlich wurde ich doch fündig und kaufte im Jänner um 20 Euro ein Schiffchen. Hier die Ausbeute:



Leider war es noch dazu ein Raucherhaushalt und die Teile stanken bestialisch. Wie kann man seine Kinder mit so etwas spielen lassen. Wahrscheinlich verkaufen sie das Lego weil die Kinder dem Lungenkrebs zum Opfer gefallen sind.  :(

Mit den neuen Möglichkeiten war ich wieder motivierter. Und wollte meine erste Version unbedingt verbessern. Ich machte aber zuerst noch Fotos vom Vorgänger Modell:





Da die Statik am Bug überfordert war und das Heck mir optisch nicht mehr gefällt wurden Bug und Heck fast vollständig abgetragen.
Und da wären wir schon bei dem aktuellen Stand: Ich bin ins wohnzimmer übersiedelt, und arbeite wieder am Boden:



Den Bug hab ich folgender maßen verstärkt. Die Stäbchen Konstruktion gabs in der ersten Version nicht und so klappte das Schiff immer wieder auf. Jetzt ist es zwar noch immer nicht Anton tauglich aber zumindest hält es mir stand.





Heute (nach 9 Uhr denn da darf ich wieder scharren) geht es an das Heck. :hello2: Ich werde versuchen weiß als weitere Farbe einzuführen, und nach oben hin will ich wieder schmäler werden mal sehen was daraus wird.



Sodala und damit bin ich auch schon am Ende meines ersten Berichts. Anbei noch die 15 köpfige Crew die ich gestern gebaut habe, als ich neben dem Film im Fernsehen nur beschränkt scharren durfte.
LG Paul



Gespeichert
Piraten, Burgen und vielleicht irgendwann ein Wald
https://500px.com/Eighties_something_space_guy

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #1 am: 01. März 2015, 10:47:33 Vormittag »

Hi

Gefällt mir, Dein Schiff!

... als ich neben dem Film im Fernsehen nur beschränkt scharren durfte.
LOL! :D


Ööhhh ... wie geht das denn? *verwirrtbin*

lg
Mike

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #2 am: 01. März 2015, 11:33:46 Vormittag »

Das Schiff samt genialer Crew ist wunderschön - aber auch im Text stecken so viel Wahrheiten, ich brech nieder  ;D ;D ;D - That made my day! Danke für diesen Bericht.
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4019
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #3 am: 01. März 2015, 11:49:49 Vormittag »

Super Bericht, tolles MOC, bin schon gespannt wie's weitergeht.

LG, Doris
Gespeichert

yab

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 154
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #4 am: 01. März 2015, 12:10:34 Nachmittag »

Absolut großartig Dein Schiff, Wahnsinn. :hello2:
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #5 am: 01. März 2015, 12:58:21 Nachmittag »



Oha, so eine Bugkonstruktion habe ich bis jetzt noch nicht gesehen!
Interressant! :D

Echt ehrlicher Beitrag.  ;)


Gespeichert

80's something space guy

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 58
    • Pauls Fotos bei 500px
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #6 am: 01. März 2015, 18:02:40 Nachmittag »

Vielen Dank für das Positive Feedback.

Die Bug Konstruktion find ich sehr cool wie überhaupt vieles was man mit legobending machen kann. Die Idee zu dem Bug stammt natürlich nicht von mir. (Leider) Habe irgendwo in einer google Bildersucher mal ein rotes Fischerboot gesehen das die Technik angewendet hat. Leider find ich gerade die Quelle nicht. Aber sobald es mir unterkommt werde ichs verlinken.
Gespeichert
Piraten, Burgen und vielleicht irgendwann ein Wald
https://500px.com/Eighties_something_space_guy

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #7 am: 01. März 2015, 21:09:46 Nachmittag »

sehr spannende technik - sieht sehr cool aus ;-)

80's something space guy

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 58
    • Pauls Fotos bei 500px
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #8 am: 02. März 2015, 20:51:55 Nachmittag »

Update:
Also jetzt war das Heck an der Reihe. Hat Spaß gemacht. Und ich hab mal wieder gemerkt, dass man nie zu lange am Stück bauen soll. Man wird mit der Zeit nachlässig und baut naja nennen wir es mal ungenau.







Wenn ich mir jetzt die Fotos anschau hätte ich schon noch was besser machen können. Vielleicht ändere ich noch was, ist ja sowieso schon sehr viel try and error. Das Wappen werde ich gleich jetzt nochmal teilweise in Weiß umranden. Das Hellblau ist zu viel. Und ich ärgere mich, dass ich letztens im Donauzentrum nicht noch mehr von den weißen Fensterbögen mitgenommen hab.  :-\
Habe übrigens diesmal versucht das ganze so zu bauen, dass man es auch innen einrichten kann. Man kann jeweils das Deck abnehmen und auch das obere Geschoss. Freu mich schon wenn es soweit ist und ich mich um die Details kümmern kann.

Nächste Etappe wird der Bug.

LG Paul

Anmerkung: Habs heute einmal ziemlich riskant schaukelnd durch Zimmer getragen. Test war erfolgreich wenn man nicht fest von der seite drückt ist es stabil. Statik funktioniert diesmal. nur es wird verdammt schwer. bin schon neugierig wieviel es am Schluss auf die Waage bringt. 8)

Frage: Was mir noch fehlt ist Segelmaterial. Hat da jemand Tipps was man am besten nimmt? sollte billig und leicht zu haben sein.  ;)
Gespeichert
Piraten, Burgen und vielleicht irgendwann ein Wald
https://500px.com/Eighties_something_space_guy

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #9 am: 02. März 2015, 21:03:40 Nachmittag »

1. Regel beim MOCen, schau dir nie deine eigenen Fotos an! Denn dann verweigerst du jeden weiteren Versuch etwas zu bauen - Spaß beiseite - so schlimm ist es nicht - aber du hast recht, da fällt mir auch immer wieder was auf, das ich unbedingt ändern muss und bis dahin noch gar nicht entdeckt hatte!

Zu deinem Schiff, das wird ja gewaltig! Nette Details und coole Bautechniken hast du da eingebaut! Respekt! Gratulation! Bin gespannt auf die Takelage ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #10 am: 02. März 2015, 21:15:28 Nachmittag »

Hi


Ein nettes Schiffernakel hast Du da! ;)

Frage: Was mir noch fehlt ist Segelmaterial. Hat da jemand Tipps was man am besten nimmt? sollte billig und leicht zu haben sein.  ;)
Tyvek ... aus dem Drachenladen "Fly High" im GeneraliCenter ... leicht, extrem reißfest, leicht schneid und klebbar, einfach bemalbar ...


lg
Mike

80's something space guy

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 58
    • Pauls Fotos bei 500px
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #11 am: 14. August 2015, 12:52:07 Nachmittag »

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

 
 ;)Danke für die Warnung! aber ja ich möchte hier schreiben. :-)
Hab halt schon lange nicht hier upgedatet. sorry.

Mein Boot ist schon sicher zwei Monate fertig und steht bei uns im Wohnzimmer. 8) Leider/Gott sei Dank ist es jetzt wieder an der Zeit, Platz zu schaffen und neue Sachen zu bauen. Alle meine Gäste hatten Zeit es zu bewundern und damit wird es wohl oder übel in Bälde seiner Bestimmung als Baumaterial zugeführt.

Aber bevor ich das mache hab ich doch noch ein paar Fotos fürs Forum gemacht die ich euch nicht vorenthalten will.


Es wurde also doch ein Dreimaster mit Ankern, 5 Kanonen, jeder menge Lagerraum für erbeutete Schätze, Patz für die gesampte Besatzung, Ausguck, Anker usw.  ::)

Hier eine Auswahl von Fotos:

Auch wenn der Goßteil der Besatzung eher friedlich wirkt so sind diese beiden eindeutig auf Action aus. >:( >:(


Wasser ist ja bekanntlich ein wichtiges Gut auf hoher See, ein Frischwasser fass an Deck musste also sein.  :D
Das hier eine der drei weiblichen Besatzungsmitglieder wasser holt ist eher zufall, es kann ja nicht jeder nach Beute ausschau halten. Und am Herd war schon besetzt. Dort kocht natürlich ein Mann.


Der Steuermann eines richten Priatenschiffs ist selbst verständlich betrunken. Ho Ho Ho und ne pulle voll Rum.  :o


Was ein Schatz ist und was nicht liegt im auge des Betrachters. Mein Neffe hat gemeint das muss alles mit.  ;D


Zum Abschluss segeln wir noch in den Sonnenuntergang.  :wave:

Zusammenfassend möchte ich sagen, dieses Projekt hat schon einiges An zeit in Anspruch genommen. Es wurde ohne planung einfach drauf los gebaut, und die zahl der Steine werd ich erst beim zerlegen ermitteln.
Genauso wie das Gewicht. Ich habs gehoben und muss sagen es ist schwer. aber wir besitzen keine waage zuhause also wurde das auch noch nicht bestimmt.

Wenn ihr wollt können wir hier ja ein bischen schätzen. würd mich interrresieren ob Ihr als profis da ein besseres Gefühl dafür habt. ich kann nur sagen es ist schwere als mein Laptop, und leichter als mein Fernseher aber dazwischen hab ich keine Ahung.

XY steine???
YX kg???


Zur Bauzeit on off seit weihnachten mit wesentlich mehr off. würd sagen so ca. 14 Tage an denen teilweise gebaut wurde. grob geschätzt 80 Stunden.

Kostenpunkt
Eine unbezahlbare basis Steinesammlng aus Kindertagen
ein willhaben kauf um 20 €
zwei Becher im legostore 35 €
schnur 1.5 €

Am Schluss bleibt mir noch zusagen, dass ich nicht alle Fotos hier herein gegeben hab so ca. 10 detailfotos hab ich noch unter dem Link. https://500px.com/Eighties_something_space_guy

LG Paul

Ps: sehr warscheinlich ist mein Sea Parrot nicht schwimmtauglich :'(
Gespeichert
Piraten, Burgen und vielleicht irgendwann ein Wald
https://500px.com/Eighties_something_space_guy

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #12 am: 14. August 2015, 20:38:42 Nachmittag »

Hallo Paul!

Das ist grandios geworden. Schade, dass Du es nicht bei einer Ausstellung präsentiert hast. In Neugebäude hätte das sicher noch dazugepasst.

Diese Formen hinzubekommen war sicher nicht einfach, und die Takelage sieht auch sehr realistisch aus. Dazu noch viele kleine Details, die die das Ganze lebendig machen.
Besonders im ersten Bild wirkt die Sea Parrot wirklich imposant.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #13 am: 18. August 2015, 11:30:36 Vormittag »

Ich finde auch, dass sie fantastisch aussieht und dass es schade ist, dass sie nicht mal bis zur nächsten Ausstellung hält. Sie hätte auch ganz gut aufs MA-Fest in Eggenburg gepasst, das wäre eh schon demnächst.

(Zerlegen, das ist, womit ich mir persönlich schwer tue, aber demnächst werd ich wohl auch damit anfangen müssen.)
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Sea Parrot
« Antwort #14 am: 18. August 2015, 12:49:18 Nachmittag »

ja, das würde tatsächlich gut passen für ne ausstellung!
und wenn's ums zerlegen geht bin ich sowieso der falsche ;-)