Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Kunsthaus Graz (Midiscale)  (Gelesen 3074 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Kunsthaus Graz (Midiscale)
« am: 13. Januar 2016, 23:05:58 Nachmittag »

Heute ist es mir gelungen, ein längeres Projekt abzuschließen. Die Blase oder blaue Erdnuss war eine echte Kopfnuss, ich hoffe, sie ist gut geknackt, auch wenn sie viele Kanten aufweist.

Für mich ist es ein Annäherungsversuch, ich habe einfach versucht, den Spirit des Gebäudes einzufangen. Das "angebaute" Haus ist übrigens das Eiserne Haus. Eigentlich ist es umgekehrt, die Blase wurde an das bestehende Eiserne Haus angebaut. Das Eiserne Haus gehört aber zum Kunsthaus und wurde im Zuge des "Anbaus" in seinen Originalzustand versetzt. sieh dazu den interessanten Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Haus_(Graz). Dort gibt's auch gleich oben den Link zum ganzen Kunsthaus.

Die Warzen, die mir die größten Sorgen seit Beginn des Projektes gemacht haben, sind teilweise noch mit den hellgrauen Pneumatic-T's fixiert, da habe ich schwarze bestellt, die aber vermutlich frühestens nächste Woche kommen. Die hellgrauen Pünktchen am Dach sind somit nur eine Übergangslösung.

Jetzt bin ich aber gespannt, wie Euch die Umsetzung gefällt (auch wenn Euch das Original ein Dorn im Auge ist). Wenn ja, bringe ich es am Samstag zur Feier mit.










Die beigen Fliesen deuten das Nachbarhaus an. Und an der Stelle, wo die drei silbernen Plättchen im Dreieck angeordnet sind, gehörten eigentlich silberne Schlote, die übers Kunsthaus reichen. Dafür muss ich die Teile aber erst bestellen.

Edit: DANKE an kofi für die Detailfotos des Originals!



« Letzte Änderung: 05. August 2019, 10:30:32 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Kunsthaus Graz (Microscale)
« Antwort #1 am: 13. Januar 2016, 23:56:58 Nachmittag »

ohlàlà, herb ;-)

respekt, ich konnte mir lange nicht vorstellen, wie dass in lego umgesetzt werden könnte und muss jetzt sagen kommt echt gut.
bin fast a bisserle baff - will sagen da muss ich heute nacht noch ein wenig darüber nachdenken, was ich kritisches anmerken kann

solltest du umbedingt mitnehmen am samstag, außer du fürchtest den besucherandrang ;-)
wahrscheinlich wird dich jetzt der peter cook verklagen ;-)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Kunsthaus Graz (Microscale)
« Antwort #2 am: 14. Januar 2016, 06:02:45 Vormittag »

Sehr fein, seeeehr fein herb!
Da freu ich mich auf Samstag, zwecks augenscheinlicher Begutachtung!

Die Kurven des Gebäudes sind sehr detailreich nachempfunden, die Farbzusammenstellung 1A.
Da gibt's kaum was auszusetzen, sogar am Dach hast 15 von diesen Dingern platziert, wie das Original. Herb, du wirst jetzt doch nicht noch detailverliebt auf deine alten Tage?! Wo ist der Purist geblieben?!
Nein, im Ernst, super umgesetzt, vor allem finde ich, hast du den richtigen Maßstab gefunden um die wesentlichen Details ausarbeiten zu können! Gefällt mir ausgesprochen gut und darf in Graz im Februar bitte, bitte nicht fehlen (so wie du und deine Familie ;) )
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Kunsthaus Graz (Microscale)
« Antwort #3 am: 14. Januar 2016, 16:41:06 Nachmittag »

Danke euch beiden für die netten Worte und positive Kritik. Ja, ich brings am Sa mit, aber schon deshalb, weil Kofi es mitnehmen muss und ich ihm ja auch zeigen muss, wie man das Ding richtig anfassen muss.

Ja, die Anzahl der Warzen stimmt, aber auch die Anzahl der Fenster im Eisernen Haus. Sogar die Polyhymnia hab ich berücksichtigt.
Ich mach immer gern viel Detail, aber es wird nicht immer so erkannt.
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Kunsthaus Graz (Microscale)
« Antwort #4 am: 15. Januar 2016, 11:19:29 Vormittag »

Haha, das ist wirklich unverkennbar und großartig umgesetzt!
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: [MOC] Kunsthaus Graz (Microscale)
« Antwort #5 am: 17. Januar 2016, 13:00:46 Nachmittag »

Eine wirklich schöne und äußerst orginalgetreue Umsetzung des Grazer Kunsthauses hast du da gebaut :) .

Die Rundungen des Orginal hast du sehr detailgetreu nachempfunden, wodurch der Wiedererkennungswert sehr hoch ist. Darüber hinaus sagt mir die noppenfreie Bauweise sehr zu :)

Lg
Balbo