Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand  (Gelesen 7830 mal)

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« am: 01. Dezember 2009, 07:14:39 Vormittag »

Hallo Community!
(ja ich weiß, schon wieder ein Thema von mir ...  >:D)

Ich hätte vor, in den kommenden Wochen/Monaten einen Shop bei Bricklink aufzumachen.
Jedoch schrecken mich noch die Preise der Versandkosten ab. Mit der Post versenden ist schweineteuer!

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit sowas, bzw. kann mir einen billigen Versanddienst nennen (würde nur in die EU versenden/verkaufen) mit dem er/sie schon gute Erfahrung gemacht hat!

Was auch gehen würde: Wenn jemand von euch schon einen Shop hat, dass ich über ihn die Teile verkaufe (natürlich erst nach persönlicher Absprache etc. etc.)

Freue mich schon auf Antworten :)
(damit ein wenig Leben hier rein kommt... ist ja kein Friedhof)

LG
Chris
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 12:18:47 Nachmittag von Xenyo »
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Vorehaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 12:08:55 Nachmittag »

(ja ich weiß, schon wieder eine Antwort von mir...die keine Hilfe ist... >:D)

Aber sag auf jeden Fall wenn der Shop online ist. Bin schon sehr gespannt. Vielleicht hab ich ja was übersehen neulich  ::)
Mir persönlich wär das wohl zuviel Arbeit, die ganzen Teile katalogisieren...etc...aber viel Glück dabei! ;)


Ach, und ich glaub da mal was gehört zu haben von wegen Monopol der Post auf Briefzustellungen, und dass es aufgehoben werden soll. Daraus ließe sich ja ableiten, dass man bei Briefen eigentlich nicht um die Post herum kommt (zumindest noch, weiß aber nicht ab wann es aufgehoben sein soll), vielleicht hab ich da aber auch was falsch verstanden, oder falsch in Erinnerung. Keine Ahnung.  ??? Gerhard wird dir da wohl mehr dazu sagen können...

Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Vorehaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2009, 12:20:56 Nachmittag »

(ja ich weiß, schon wieder eine Antwort von mir...die keine Hilfe ist... >:D)

Aber sag auf jeden Fall wenn der Shop online ist. Bin schon sehr gespannt. Vielleicht hab ich ja was übersehen neulich  ::)
Mir persönlich wär das wohl zuviel Arbeit, die ganzen Teile katalogisieren...etc...aber viel Glück dabei! ;)


Ach, und ich glaub da mal was gehört zu haben von wegen Monopol der Post auf Briefzustellungen, und dass es aufgehoben werden soll. Daraus ließe sich ja ableiten, dass man bei Briefen eigentlich nicht um die Post herum kommt (zumindest noch, weiß aber nicht ab wann es aufgehoben sein soll), vielleicht hab ich da aber auch was falsch verstanden, oder falsch in Erinnerung. Keine Ahnung.  ??? Gerhard wird dir da wohl mehr dazu sagen können...


Naja, ums Katalogiesieren mach ich mir weniger Sorgen...
Mir machen immer noch die Versandkosten kopfzerbrechen!
Die sind für ein 50g leichtes! Päcken 15,- nach DE... ich mein HALLO? wer kauft sich 10 Teile und bezahlt 15,- damit die Heim kommen? (Preise von post.at)

Ich finde das ne Frecheit... sowas blockiert die privaten enorm!
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2009, 12:35:16 Nachmittag »

Ehm, woher hast du diese Informationen? Bis 50g zahlst du 1,30€. Steht zumindest auf der Post.at Seite. Gilt ja noch als Briefsendung, auch wenn es in einer rechteckigen Schachtel eingepackt ist. http://www.post.at/129.php
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2009, 12:39:52 Nachmittag »

Ehm, woher hast du diese Informationen? Bis 50g zahlst du 1,30€. Steht zumindest auf der Post.at Seite. Gilt ja noch als Briefsendung, auch wenn es in einer rechteckigen Schachtel eingepackt ist. http://www.post.at/129.php
oha...
dachte das ist paket. bis 100cm, rechteckig...
hmm... aber dort steht bei den Abmessungen: 1) Als Standardsendung befördert werden Briefe und Sendungen in Kartenform bis 20 Gramm, die zwischen 90 und 162 mm hoch und zwischen 140 und 235 mm breit sowie max. 5 mm stark sind.

Von kleinen Paketmaßen ist irgendwie nix zu lesen -.-

ich sollte mir das echt mal genauer ansehen
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2009, 12:47:06 Nachmittag »

Naja, die Standardsendung ist, so wie ich das verstehe, eine eigene Briefgröße, hat also nichts mit den 50g und folgenden zu tun (geht ja nur bis 20g). Die ab 50g sind keine Standardsendung mehr und für die gilt auch nicht mehr die Beschränkung bei den Abmessungen. Du kannst ja sogar die gelben Postpakete (also die, die man bei der Post kaufen kann und dann zusammenbauen darf) als Briefsendung verschicken. Bis zu welcher Größe das funktioniert, kann ich nicht sagen. Für 50g aber bestimmt ;)
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2009, 12:53:53 Nachmittag »

Naja, die Standardsendung ist, so wie ich das verstehe, eine eigene Briefgröße, hat also nichts mit den 50g und folgenden zu tun (geht ja nur bis 20g). Die ab 50g sind keine Standardsendung mehr und für die gilt auch nicht mehr die Beschränkung bei den Abmessungen. Du kannst ja sogar die gelben Postpakete (also die, die man bei der Post kaufen kann und dann zusammenbauen darf) als Briefsendung verschicken. Bis zu welcher Größe das funktioniert, kann ich nicht sagen. Für 50g aber bestimmt ;)
Danke für die Info...
muss wohl oder übel selbst mal hin gehen...
aber sobald sich von meiner Seite aus was tut, werde ich euch sicher bescheid geben :)
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

dinidi

  • Kampfzwergi
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 804
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2009, 13:20:26 Nachmittag »

hi,

ein Brief geht bis 2000gramm,

lg nadine
Gespeichert

dinidi

  • Kampfzwergi
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 804
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2009, 13:23:23 Nachmittag »

http://www.post.at/tarifrechner.php

hier der link zum tarifrechner, funktioniert ganz einfach,

lg nadine
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2009, 14:06:13 Nachmittag »

Versandkosten hin oder her...
Ich fang heute schon langsam an das Inventar zu bestücken...
Sollte also im Laufe der nächsten Wochen online gehen :)

Wenn es soweit ist, freut euch :)
(hab mir da auch schon eine Kleinigkeit für die braven unter euch überlegt ^^)
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2009, 05:40:48 Vormittag »

Hallo Chris,

bzgl. Inventar, mit welchem Programm willst du es verwalten? Gibt es nicht eine Lösung von bricklink?

lg,
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2009, 07:10:53 Vormittag »

sooo...
der Shop ist zwar noch nicht frei gegeben...
aber ich wollte euch nur über den Stand informieren :)
Derzeit befinden sich 216 Teile im Shop...
Übers Wochenende wird sich das verdoppeln bzw. verdreifachen

Wenn der Shop dann entgültig freigegeben wird, würde ich mich über Kritik freuen!
Gerade bzw. Preise, Versandkosten etc. <-- klar billiger gehts immer... aber ich hab nicht soooo eine Inventar das ich die Preise so drücken kann...

Nur damit ihr informiert seit ;D
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2009, 11:58:07 Vormittag »

Ich denke, der Start ist immer etwas schwierig. Ich sehe mir immer sehr genau die Bewertungen der Shops an, also vor allem die negativen und neutralen (wenn vorhanden). Du hast aber anfangs noch keine Bewertung als seller, ich kann mir vorstellen, dass das manche (mich im Allgemeinen, bei dir natürlich nicht, da ich dich jetzt ja kenne, aber generell schon) abschreckt. Außerdem sind Shops mit eher wenig Inventar vielleicht nicht so attraktiv, weil man ja erst wieder die Transportkosten zahlen muss, obwohl man sich nur für ein paar wenige Teile interessiert. Ich glaube, dass deine einzige Möglichkeit hier darin besteht, entweder seltene, oder sehr billige Teile anzubieten. Was ich zB schon öfters erlebt habe, dass neue Shops eifrig Coupons verteilen, damit man auf sie aufmerksam wird, und vielleicht auch durch den Anreiz etwas billiger zu bekommen, dann zuschlägt (hat bei mir allerdings noch nie funktioniert  :P). Dann gibt es noch die Möglichkeit Teile erst ab 10 Stück oder so zu verkaufen, dafür etwas billiger. Oder zwar auch einzeln verkaufen, aber ab 10 Stück würden sie billiger werden. Hast du eh sicher schon gesehen, aber ich sage es nochmal, da diese Tricks meiner Meinung nach gut funktionieren.

Um herauszufinden ob deine Preise passen, würde ich einfach bei Bricklink die Statistiken zu den einzelnen Teilen ansehen. Oder noch einfacher, Teil suchen und schauen, was derzeit der niedrigste Preis ist und dann entscheiden, wie teuer du die Lots ansetzen möchtest. Ist natürlich mühsam bei allen Teilen nachzusehen. Du kannst auch bei seltenen Teilen (falls vorhanden) den Preis extra etwas drücken, und hoffen dass jemand zuschlägt und auch noch andere Teile mitkauft. Naja, die Möglichkeiten sind eh nahezu endlos. Auf jeden Fall würde ich aber auf die Splash-Page schreiben, warum du die Teile verkaufst. Ein bisschen Information ist bei neuen Bricklink Shops immer gut.
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2009, 13:08:38 Nachmittag »

...

ist schon klar.
danke für die Tipps :)

ein Shop mit gar keinen Bewertungen ist halt so ne Sache, andererseits hat jeder so angefangen ^^

Bez. Preise:
ichnehm  generell den Mittelwert: Kleinster Preis + Größter Preis / 2
ist dann ziemlich fair! (manche Teile haben eine Preisdifferenz von 1,5$!!!)

Sooo viel werde ich nicht verkaufen wie z.B. andere Shops - dafür fehlt es mir an Teilen die ich wirklich nicht brauche oder viel zu viele davon hab!

Naja mal schauen, wie gesagt, am Wochenende wird weiter Inventar vergrößert.
Der Shop dient außerdem nur um mein Hobby ein wenig zu finanzieren und ist nicht auf sonderlich großen Gewinn aus.


Hat allg. irgendwer von euch Ahnung so nen Shop zu führen und würde mir unter die Arme greifen? Mir gehts da hauptsächlich um die Terms usw. Ich weiß nicht was ich da am gscheitesten anführen sollte, damit auch ja nix falsch rennt...

Wie gesagt, ich werde sicher noch einige Zeit brauchen bis der Shop geöffnet wird. Er wird unter den Namen "Vienna Treasure" zu finden sein und liefert ausschließlich in die EU...

DANKE EUCH JETZT SCHON!!!
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Vorhaben: Bricklink Shop - Frage zu Versand
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2009, 13:14:12 Nachmittag »

sooo liebe lgoe-gemeinschaft!

Der Shop ist zwar noch nicht offiziell geöffnet aber Ihr könnt mit den Passwort ja mal einen Blick rein werfen.
PW= per Anfrage (PN)

Würde mich darüber freuen wenn ihr mir sagen könntet wie die Preise so sind...

Lg
Chris
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2009, 14:24:45 Nachmittag von Xenyo »
Gespeichert
The only limit is your own imagination!