Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lego friends sexistisch  (Gelesen 12980 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #15 am: 24. April 2015, 09:23:50 Vormittag »

Bei einer Ausstellung behandelst Du Kinder genau so wie es instinktiv richtig ist. Freundlich, aufmerksam, liebevoll.

Wobei sich Eltern da sicher leichter tun, erstens aus der eigenen Erfahrung und zweitens, weil sie nicht so leicht in die pädophilo Ecke gedrängt werden. Ich glaube aber allgemein nicht, dass Eltern in den Ausstellern potentiell schlechte Menschen sehen. Sie schauen auf uns mit Bewunderung, sicher manchmal mit Neid, aber auch mit einem zwinkernden Auge. Das ist das, was wir selbst uns noch mehr zulegen sollten, selbst unsere Arbeiten mit zwinkernden Augen zu präsentieren, uns und unsere Werke nicht so tierisch ernst zu nehmen. Womit wir auch wieder beim AFOL Thema wären. Adult hin oder her, wir arbeiten mit Kinderspielzeug!

Es ist sehr schön anzusehen, wie sich die Tehmen bei den Ausstellern mischen, von Technik bis Friends ist da alles dabei. Und die Kindergartenkinder sind gemischtgeschlechtlich da und dort mit Begeisterung anzutreffen. Genug Jungs haben Heartlakecity bewundert, so wie sie auch die Microscales bewundert haben. Ich meine, das passt ja auf den ersten Augenblick auch nicht, Ringstraßenbauten und Kindergartenkinder.


 
Gespeichert

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #16 am: 24. April 2015, 10:55:27 Vormittag »

Hi, sexistisch ist tatsächlich das falsche Wort, es geht um gendergerechte Haltung.
Die Wünsche und Vorlieben der Kinder sind z.T. auch ein Resultat der Erziehung, dem Einfluss der Gesellschaft und den Wirtschaftsinteressen mancher Konzerne....
Auch Sprache ist ein Zeichen dafür wie in der Gesellschaft mit dem Thema umgegangen wird. Werden Frauen im Sprachgebrauch ausgelassen, werden sie auch viel weniger mitgedacht......
Ihr könnt gerne darauf pfeifen, wichtig ist es dennoch.
Ich stehe den Friendssets auch etwas skeptisch gegen über, muss aber gestehen, dass sie mein eigener (anerzogener?) Mädianteil schätzt. Und es gibt ja tatsächlich kleine KaratekämpferInnen und DschungelkönigInnen...... das Ganze kann sich ja noch entwickeln
Andererseits würde ich mir für LegoCity nicht nur neue Autos (das 100te Feuerwehr-, Polizei-, uws. Autowünschen) sondern wieder einmal einen liebevoll gestalteten Bauernhof, eine Schule, ein Krankenhaus, all das eben, was das Leben in einer Stadt noch ausmacht.
lg Sonja
Gespeichert

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #17 am: 24. April 2015, 11:44:51 Vormittag »

Wobei sich Eltern da sicher leichter tun

Ja, das glaube ich auch.

Und Sonja, danke für dein Kommentar, stimme 100% zu!
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #18 am: 24. April 2015, 12:34:17 Nachmittag »

es sollte einfach beides geben:

city als richtiges stadtthema ... mit verschiedenen geschäften und nicht nur mit einsatzkräften und auch mit farben abseits von weiss, schwarz, rot und blau
und friends ... aber halt auch mit häusern/geschäften in anderen farben als nur den verkitschten "mädchenfarben"

just my 5 cents
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #19 am: 24. April 2015, 13:27:57 Nachmittag »

Hi


und friends ... aber halt auch mit häusern/geschäften in anderen farben als nur den verkitschten "mädchenfarben"
Lady, Mayor und alle Anderen, die sich z.B. an den Farben und Themen von Friends stören:

Das ist ja der Unterschied ... ob ich eine Firma bin, die Geld verdienen will und sich deshalb um ihre Zielgruppe kümmert (Mädchen) und sie befragt, was sie denn so wollen (gerade eben die "Mädchenfarben") oder ob ich eine gut dotierte (von meinen Steuergeldern) Staatssekretärin oder Ministerin bin, die aus ihrem Elfenbeinturm heraus ihre ideologisch angehauchten, aber leider weltfremden, Ideen per Erlass oder Quote durchsetzen will! ;)

Und Herr Gaballier ist mir normalerweise sowas von Wurst (nicht DIE, die andere), und was er so sagt auch ... aber wenn er dann meine Bundeshymne im Original singt, und nicht eine anlasspolitisch veränderte, weder ästhetisch noch urheberrechtlich passende, Version singt, dann bekommt er dafür meinen Szenenapplaus! ;)


just my 5 cents
Inflation auch bei den Kommentaren? Waren das nicht immer 2 cent? ;)


lg
Mike

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #20 am: 24. April 2015, 13:38:30 Nachmittag »

ojeh, Mike du reizt mich,
entweder ganz neue Bundeshymne  :hello2:
oder wir kommen alle darin vor!!!! Es sind Bilder, Worte, Ideen die Neues bewegen können. Und ja, dann müssen auch Taten folgen!!

lg Sonja
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #21 am: 24. April 2015, 13:47:53 Nachmittag »

mike, ich stör mich ja nicht an den farben und themen generell, ich bin nur der meinung, dass eine gewisse durchmischung wünschenswert wäre und die sicher auch mit dem zielgruppenmarketing kompatibel ist. mit einer leichten durchmischung erhöhst du wahrscheinlich sogar die marketing- und absatzmöglichkeiten. ich red ja jetzt nicht von einem rosa zuckerlladen für city und einer klassischen polizeistation für friends... aber was spricht gegen einen gelben supermarkt für city oder einer grünen apotheke für friends?
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

unholy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #22 am: 24. April 2015, 16:12:05 Nachmittag »

Es geht nicht um Gleichberechtigung - die ist ja auch gut, es geht eher um das ewige gendern und herum***** von x kann was genauso gut wie y....

Es ist nicht relevant oder sonderlich attraktiv wenn eine Frau Zementsackl tragen kann oder ein Mann sich "schminkt"

Manchmal sollte ein Mann ein Mann sein können und eine Frau eine Frau (mit allen gegeben Stârken und Schwächen)

Z.b. baue ich gar nichts von friends/disney/elves - aber auch nichts von ninjago oder chima.... Ich denke gerade bei Lego gibt es Sets für alle Altersklassen und M oder F.

Aber sich zu beschweren wenn es ein "Mädchen" Lego gibt welches wohl 90% der Mädls auch mögen und es als sexistisch ab zu stempeln ist genau das was ich mit rumsch***** meine.....

Warum gibt es keine Männerparkplätze oder einen Womansday (shopping), warum bekommen Frauen teilweise gratis Eintritt oder ein Getränk, oder Blumen beim Wahlkampf.....

Um zum Ende zu kommen.... Mittlerweile kann fast niemand mehr kochen, handwerken etc. Zumindest in meiner Altersklasse und drunter ;-). Da jetzt jeder alles "darf" aber keiner mehr was kann/macht - weil es kann ja auch der andere machen.... da bin ich froh dass ich beides kann.

Um kein falsches Bild zu liefern, ich mache was im Haushalt, kann kochen, putzen, aber auch renovieren etc. Hat weniger mit Geschlecht zu tun, eher mit Selbstständigkeit....
Gespeichert
Det Bedste Er Ikke For Godt

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #23 am: 24. April 2015, 16:23:34 Nachmittag »

also "gott erhalte, gott beschütze ..." kann man problemlos gendern ...

sorry, spam ;-)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #24 am: 24. April 2015, 16:25:56 Nachmittag »

Sonja


ojeh, Mike du reizt mich ...
Damit kann ich leben! ;)

entweder ganz neue Bundeshymne  :hello2:
oder wir kommen alle darin vor!!!! Es sind Bilder, Worte, Ideen die Neues bewegen können. Und ja, dann müssen auch Taten folgen!!
Siehst Du, das sehe ich aber ganz anders!

Sind wir uns ehrlich gegenüber ... die Änderung des Textes der Bundeshymne ist nur eine Nebelgranate, um von den erfolglosen, unfähigen, unwilligen (zutreffendes ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich!) Politikern, die sonst aber auch gar nix (vor allem für Frauen) in ihrem Ressort geschafft haben, abzulenken!
Der neue häßliche, holprige, bedenkliche (zutreffendes ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich!) Text alleine bringt keiner Frau irgendwas, weder bessere Berufschancen, bessere Bezahlung, noch sonst was!

Wenn alles Nötige getan ist, um Frauen und Männer gleichzustellen, von Bezahlung, Jobs, Pension, Bundesheer bis zur Anrechnung von Kinderzeiten, etc., DANN wäre es ein geeigneter Zeitpunkt, um ev. über eine zeitgemäße Bundeshymne nachzudenken ... völlig neu, nicht altes, bestehendes Kulturgut verhunzen. Weil bis dorthin sind das alles, siehe oben, Nebelgranaten! ;)

Und es ist mir bewußt, daß wir mit dieser Diskussion hier den LEGOrahmen sprengen ... aber ich red' auch gerne auf allen anderen Plattformen weiter!


lg
Mike

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #25 am: 24. April 2015, 16:29:13 Nachmittag »

Und es ist mir bewußt, daß wir mit dieser Diskussion hier den LEGOrahmen sprengen ... aber ich red' auch gerne auf allen anderen Plattformen weiter!

solange wir das nicht morgen bei der gv als eigenen punkt behandeln müssen

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #26 am: 24. April 2015, 16:37:19 Nachmittag »

Lady


mike, ich stör mich ja nicht an den farben und themen generell, ich bin nur der meinung, dass eine gewisse durchmischung wünschenswert wäre und die sicher auch mit dem zielgruppenmarketing kompatibel ist ...
Hhmmm ... ich kann nur meinen Wissensstand zitieren ... LEGO fährt drei Jahre durch die weite Welt ... befragt Mädchen und Büblein (eher Mädchen, weil die Buben haben sie ja eh schon an Bord, bei den Mädels hatten sie das bis zu diesem Zeitpunkt nicht geschafft) ... bringen dann Sets nach den Wünschen der Zielgruppe (Mädchen) heraus, die z.B. "Mädchenfarben" haben ... und haben dann mit dieser Sparte das zweitbeste Ergebnis (nach dem Lizenzthema Star Wars) im Konzern ... dann ist es eher komisch zu sagen "das ginge aber anders viel besser"! :D

also "gott erhalte, gott beschütze ..." kann man problemlos gendern ...

sorry, spam ;-)
Szenenapplaus! ;)


lgM

Fidibu

  • Gast
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #27 am: 24. April 2015, 16:53:50 Nachmittag »



Es ist nicht relevant oder sonderlich attraktiv wenn eine Frau Zementsackl tragen kann oder ein Mann sich "schminkt"

Manchmal sollte ein Mann ein Mann sein können und eine Frau eine Frau (mit allen gegeben Stârken und Schwächen)

Hm, na ja, ob wir einen Mann geschminkt als gut aussehend empfinden oder nicht, fällt ja nicht vom Himmel, ist weder Gott gegeben noch natürliche Anlage. Das ist menschengemacht und kann deshalb infrage gestellt werden.
Eine Frau ist eine Frau, ein Mann ein Mann: so oder so wegen Chromosomen. Wenn du damit auf bestimmte Verhaltensweisen referierst, sprichst du ja genau das Problem an, das gemeint ist.
Gespeichert

unholy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #28 am: 24. April 2015, 17:04:26 Nachmittag »

Nein meinte es so wie du - die Chromosome.

Verhaltensweisen sind nicht Geschlechtsgebunden denke ich ;-) es ist vieles Menschengemacht weil Menschen mehr denken und weniger sind ;-)



Gespeichert
Det Bedste Er Ikke For Godt

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #29 am: 24. April 2015, 19:42:20 Nachmittag »

Wenn alles Nötige getan ist, um Frauen und Männer gleichzustellen, von Bezahlung, Jobs, Pension, Bundesheer bis zur Anrechnung von Kinderzeiten, etc., DANN wäre es ein geeigneter Zeitpunkt, um ev. über eine zeitgemäße Bundeshymne nachzudenken ... völlig neu, nicht altes, bestehendes Kulturgut verhunzen. Weil bis dorthin sind das alles, siehe oben, Nebelgranaten! ;)
Dann würden sich Reaktionäre aber genauso aufregen, nicht weil altes Kulturgut verändert sondern weil es komplett ersetzt wird.

Und Nebelgranaten sind das keineswegs.
Um die Ungleichbehandlung nachhaltig zu ändern, muss das Bewusstsein für die Probleme gestärkt werden. Dazu ist Sprache, und damit auch ein Liedtext, ein wichtiges Werkzeug. Wenn es genug Menschen absurd erscheint, dass es überhaupt intrinsische geschlechterspezifische Verhaltens- und Denkweisen geben sollte, erledigt sich der Rest von selbst. Natürlich bedeutet dass nicht, dass wir erst dann beginnen sollten, Ungleichbehandlungen zu beseitigen.


Da es in der Diskussion um Lego Friends geht: Durch diese Produktlinie unterstützt Lego die Einstellung, dass Mädchen und Buben unterschiedliche Produkte brauchen und wollen. Dass das ein Ergebnis von Umfragen ist glaub ich gern, schließlich wachsen die Kinder in Gesellschaften auf in denen diese Stereotypen so tief verankert sind dass sie uns oft nicht auffallen. Wenn die Rechnung aus Unternehmenssicht aufgeht ist das natürlich gut für die, umso wichtiger ist die Diskussion zu diesen Vorgehensweisen und Marketingstrategien.
Und Lego konnte das schonmal viel besser:

Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!