Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013  (Gelesen 11068 mal)

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« am: 24. Juni 2013, 11:48:17 Vormittag »

Hallo, Freunde der Noppen!  :wave:

Zitat
Wie bei der Vereins-Generalversammlung besprochen, rufe ich diesmal den Bauwettbewerb aus.
Es handelt sich um ein Experiment, weil ich bei der Versammlung vorgeschlagen hatte, dass in Zukunft jeder einen Wettbewerb ausrufen könne, wenn derjenige beispielsweise davon überzeugt sei, den Wettbewerb zu gewinnen, quasi ein "Heimspiel" zu haben.
Es kamen dann Einwände wie: "Na dann ruft der Stefan einen Raumschiff-Bauwettbewerb aus und gewinnt ihn von vornherein!" - Ich sage: Genau darum geht es - Stefan hat hier natürlich einen Heimvorteil, aber nicht immer gewinnt derjenige, der zuhause spielt. Genausogut könnte Manfred einen Lokomotiven-Bauwettbewerb ausrufen und die meisten von uns würden wohl nicht einmal einen Beitrag einreichen.
Ich erwarte mir davon:
- dass jemand, der eine gute Idee für MOC oder einen Bauwettbewerb hat, hier sicherlich einen kleinen Vorteil hat- Ja, warum auch nicht?
- dass wir uns die mühsamen Prozesse um die Themenfindung ersparen
- potentiell mehr Themenvielfalt
- regelmäßig stattfindende Bauwettbewerbe, ohne dass sich jemand dafür verantwortlich fühlen muss

Ich hoffe, dass das allgemein Gefallen findet, ob es funktioniert, wird sich noch zeigen.
Als Rahmenbedingung will ich mal festlegen, dass Bauwettbewerbe nur dann ausgerufen werden können, wenn gerade keiner läuft. Außerdem ist für die Abwicklung des Bauwettbewerbs auch derjenige selbst verantwortlich, muss also die eingereichten Beiträge selbst einstellen. Was die Preise betrifft, wird die Vereinsführung sicherlich mitspielen  8) , eine höhere Quote an Wettbewerben/ Jahr ist hierdurch ja nicht möglich. Gerne kann der Ausrufer aber auch selbst Preise stellen  ;D

NUN ALSO ZUM BAUWETTBEWERB Juni/Juli 2013

Thema:

Baue eine Szene für die LGOE-Stadt

Der Milchmann, der Postbote, der Parksheriff, tratschende Nachbarn, Ball spielende Kinder, Festnahme am Bahnsteig, jemand hat den Bus verpasst, Unfall am Bahnübergang...
In einer Stadt ist viel los!
Bereichere unsere Stadt im Schloß Neugebäude mit Alltagsszenen rund um das Leben in einer Stadt!
Dazu sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt, du kannst eine Minifig in Szene setzen, du kannst natürlich auch ein Haus dazu bauen, oder ein Auto. Gewünscht ist, dass die Besucher bei der Ausstellung viel zu entdecken haben.

Natürlich ist nicht jedermann bei der diesjährigen Ausstellung dabei, deswegen wird die Abstimmung hier im Forum stattfinden.
Einen kleinen Vorteil haben diejenigen, die ihr Modell dann vor Ort zeigen können, möglicherweise trotzdem.


Einzureichen bis: Samstag, den 13. Juli, 23:59 per E-Mail an Znarfi@gmx.de, eine kleine Geschichte dazu wäre natürlich toll und erhöht die Sympathie-Werte.
Abstimmung bis: Samstag, den 20. Juli, 12:00 (Die Sieger werden am AFOLs-Abend gefeiert)

lg Franz
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 17:09:02 Nachmittag von Znarfi2 »
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #1 am: 24. Juni 2013, 13:15:05 Nachmittag »

Ich habe noch eine Idee, welche man mit solchen Bauwettbewerben ergänzen KÖNNTE:
Es gibt einen Pokal (oder eine Trophäe), welcher für den Gewinner winkt... Der Gewinner bekommt diesen Pokal und MUSS dann den nächsten solchen Bauwettbewerb starten (innerhalb eines Zeitraumes) - oder die Trophäe wird ihm "aberkannt"... also ohne Sachpreise bzw. diese auf freiwilliger Basis!

Vorteile:
keine Kosten bei Sachpreisen
wer mitmacht muss mit einem Sieg rechnen ;)
laufen neue Bauwettbewerbe - ohne Kosten - aufs Wesentliche reduziert = dem BAUEN!

Nachteile:
auch "fremde" Leute können gewinnen - Pokal könnte verschwinden
wobei ich hier auf die Ehrlichkeit beharre :)

Irgendwie verständlich?
Was haltet ihr davon (vor allem Znarfi)

Libee Grüße
Chris

PS: soll das in einem eigenen Thema angesprochen werden?
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #2 am: 24. Juni 2013, 13:28:58 Nachmittag »

Das ist eine tolle Idee, hast du dir wohl bei den Boxern abgeschaut, die ihren Gürtel immer wieder verteidigen müssen.
Ich würde hier einfach einen virtuellen Titel vergeben, den man ja ruhig in seiner Signatur anzeigen lassen kann und am Ende des (Vereins)Jahres können wir durchaus einen "richtigen" Pokal an denjenigen fix vergeben, der die meisten Titel geholt hat.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #3 am: 24. Juni 2013, 16:27:39 Nachmittag »

Hallo,

Also ich finde die Idee ( + Vorschläge von Xenyo ) echt super!!
Somit kommt etwas Schwung in die ganze Sache und wir haben definitiv mehr Themengebiete und jeder hat fix mal sein Lieblingsthema zum bauen.

Aber ich sehe auch das Problem darin das vermutlich nicht viele mitmachen wenn das Thema gerade nicht passt!
Ich kann nur für mich sprechen - das ich fix ( wenn zeitlich geht ) bei jedem dabei bin da es einfach eine Herausforderung ist zB. etwas von City oder sonstiges zu bauen - da ich das sonst nie machen würde.

Da wäre vielleicht im Vorfeld ( mittels einer Umfrage oder sonstiges ) abzuklären wer bei solch einer Wettbewerbs Variante mitmachen würde damit man einen groben Überlick hat ob sich das rentiert.

Freu mich schon sobald es losgeht.

Lg
Markus

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #4 am: 24. Juni 2013, 17:07:34 Nachmittag »

Markus, bisher war es aber mühsam, ein Thema zu finden, die Abstimmungen laufen mehr als träge.
Wir versuchen es jetzt mal mit diesem Ansatz. Sobald der Bauwettbewerb offiziell beendet ist, darf der nächste sofort einen ausrufen.
Wenn bis Ende Juli/Anfang August kein neuer ausgerufen ist, werfe ich beinhart einen ins Feuer. Einen Wettbewerb, meine ich. :D
Ich will das so verstanden haben, dass ich mich in Zukunft dafür verantwortlich fühle, dass regelmäßige Bauwettbewerbe stattfinden.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #5 am: 24. Juni 2013, 17:12:07 Nachmittag »

Ja das meine ich ja - das es meistens an den Themen gescheitert ist! Da bin ich voll bei dir.

Wie gesagt ich finde die Idee Klasse und bin sicher zu 90% am Start - hoffe nur das auch die anderen so darüber denken  :)

LG

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #6 am: 24. Juni 2013, 17:17:53 Nachmittag »

Hi

Der Gewinner bekommt diesen Pokal und MUSS dann den nächsten solchen Bauwettbewerb starten ...
Nö, gefällt mir gar nicht!
Ich denke, durch so eine Aktion bauen noch weniger mit als bisher, weil man nachher was ausrichten MUSS!
Weil wir sehen das ja seit Jahren, daß sich eher weniger als mehr Leute finden, die etwas organisieren oder wo mithelfen! :(

Hingegen die Idee vom "Wanderpokal", auf dem jeder Sieger verewigt wird, gefällt mir sehr gut!

lg
Mike

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #7 am: 24. Juni 2013, 18:39:35 Nachmittag »

Der Gewinner bekommt diesen Pokal und MUSS dann den nächsten solchen Bauwettbewerb starten ...

Ich habe das eher so verstanden (oder interpretiert), dass derjenige, der Titelträger ist, herausgefordert wird. Wie beim Boxen oder dgl.
Herausfordern kann ihn jeder und niemand ist gezwungen.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Cerator

  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #8 am: 02. Juli 2013, 19:46:37 Nachmittag »

... Der Gewinner bekommt diesen Pokal und MUSS dann den nächsten solchen Bauwettbewerb starten (innerhalb eines Zeitraumes) - oder die Trophäe wird ihm "aberkannt"...

Ein weiterer Nachteil dabei: Was passiert, wenn der oder die Gleiche öfter hintereinander gewinnt?
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
ERINNERUNG
« Antwort #9 am: 12. Juli 2013, 11:20:23 Vormittag »

NUN ALSO ZUM BAUWETTBEWERB Juni/Juli 2013

Thema:

Baue eine Szene für die LGOE-Stadt

Der Milchmann, der Postbote, der Parksheriff, tratschende Nachbarn, Ball spielende Kinder, Festnahme am Bahnsteig, jemand hat den Bus verpasst, Unfall am Bahnübergang...
In einer Stadt ist viel los!
Bereichere unsere Stadt im Schloß Neugebäude mit Alltagsszenen rund um das Leben in einer Stadt!
Dazu sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt, du kannst eine Minifig in Szene setzen, du kannst natürlich auch ein Haus dazu bauen, oder ein Auto. Gewünscht ist, dass die Besucher bei der Ausstellung viel zu entdecken haben.

Natürlich ist nicht jedermann bei der diesjährigen Ausstellung dabei, deswegen wird die Abstimmung hier im Forum stattfinden.
Einen kleinen Vorteil haben diejenigen, die ihr Modell dann vor Ort zeigen können, möglicherweise trotzdem.


Einzureichen bis: Samstag, den 13. Juli, 23:59 per E-Mail an Znarfi@gmx.de, eine kleine Geschichte dazu wäre natürlich toll und erhöht die Sympathie-Werte.
Abstimmung bis: Samstag, den 20. Juli, 12:00 (Die Sieger werden am AFOLs-Abend gefeiert)

lg Franz

Bis heute habe ich keinen einzigen Beitrag eingereicht bekommen. Kommt schon, Leute, enttäuscht mich nicht, das ist ja nicht so schwer!
Es geht um minimale Szenen, DIE IDEE zählt hier, nicht die große, umständliche Baukunst!

Wie können Minifigs die Stadt beleben? Wie können Minifigs miteinander agieren?

Hier noch ein paar Ideen, ihr braucht dazu nur ein paar Figuren und evtl. ein paar Steine.
- ein Polizist stellt einen Strafzettel aus
- eine Gruppe Pfadpfinder
- eine Gruppe Sportler (wir hatten ja vor zwei Jahren das Radrennen als Szene)
- Der Bankdirektor fährt umweltbewusst mit dem Fahrrad zur Arbeit
usw. usf.
DENKT EUCH EINE KLEINE GESCHICHTE DAZU AUS! Nur die Idee zählt!

lg Franz (Ihr wollt doch nicht ernsthaft, dass ich konkurrenzlos gewinne!  8) )
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #10 am: 12. Juli 2013, 12:11:25 Nachmittag »

Hi,

Sorry ich komm erst am Sonntag wieder vom Urlaub zurück!
Somit ging es sich bei mit diesesmal nicht aus.

Lg

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #11 am: 12. Juli 2013, 12:35:28 Nachmittag »

Kannst du am Sonntag/ Montag noch was bauen? Dann verlängere ich die Frist.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #12 am: 12. Juli 2013, 12:39:00 Nachmittag »

Das traue ich mit nicht Versprechen :)
Aber versuche mein bestes ^^

Lg

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #13 am: 12. Juli 2013, 13:02:04 Nachmittag »

Dann ist die Frist hiermit Montagabend, 15. Juli 23:59!

Das verkürzt die Zeit zum Abstimmen.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Cerator

  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Bauwettbewerb Juni/Juli 2013
« Antwort #14 am: 12. Juli 2013, 20:57:57 Nachmittag »

Cool! :)
Ich werd' mich auch bemühen!
Hab' schon eine Idee, muss aber noch die Steine und Figuren zusammensuchen...
Gespeichert