Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: i <3 minifigs  (Gelesen 571 mal)

Mosaik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
i <3 minifigs
« am: 15. April 2017, 12:52:36 Nachmittag »

Hi, ich bin der Georg (aka. Mosaik) aus Wien und wurde ersucht kurz von mir bzw. meinem Interesse an Lego zu erzählen.

Seit ich als kleiner Knirps in der zweiten Hälfte der 80er mein erstes Legoset geschenkt bekommen habe, bin ich mit dem Lego Virus infiziert. Anstatt dass irgendwann mal eine "Heilung" davon eingetreten wäre, hält sich meine Faszination für Lego bis heute konstant. Schon in der Volksschule haben mein damals bester Freund und ich auf einem Haufen Lego liegend, stundenlang die Burg-, Piraten- und Spaceseiten (M-Tron/Ice Planet) des aktuellen neuen Legokatalogs studiert, nur um uns gegenseitig zu bestärken dass wir letzlich eh alle darin (neu) vorgestellten Sets für unsere Konstruktuionszwecke benötigen würden. Die Sets wurden mit Neonmarker eingeringelt und der Katalog dann vor Weihnachten oder Geburtstagen feierlich und mit viiiiel Hoffnung unseren Eltern überreicht. Meine Interesse für die erwähnten klassischen Themen - insbesondere jener zu den Rittern ist seither geblieben, meine (Sammel)Prioritäten haben sich jedoch verschoben.

Heutzutage möchte ich noch immer (zu)viele Sets mein Eigen nennen, aber nur mehr der Figuren wegen die sich darin befinden, und die ich dann ständig meiner schon leicht verzweifelten Freundin präsentiere. Auch das Gesicht jenes netten Herrn, von dem ich vor ein paar Tagen ein ca. 8 Jahre altes OVP Lego Batman Set kaufte, werde ich so schnell nicht vergessen. Während er mich fragte ob ich ebenfalls Lego Sets sammlen würde, entgegnete ich den Karton vor seinen entsetzen Augen aufbrachend: "Nein, nur die Figuren!". Retrospektiv erscheint mir das ein bisschen taktlos. - Sorry nachträglich, sollten Sie das hier grad lesen.
Dabei geht es mir weniger um vollständige Sammelserien, wie z.B. die Collectibles, sondern einfach um Figuren die mir gut gefallen - dazu gehören insbesondere viele der Super Heroes oder Star Wars Serien. Natürlich kann komme ich als Aficionado von Minifigs an den Collectibles öfter mal nicht vorbei, aber auch bei den Lego Dimensions gibts nettes zu finden, z.B. den Game Boy von Adventure Time. Meine Lieblingsfiguren aktuell sind das zur Pflanze mutierte Minifg der Monster Collectibles, alle Mr. Freezes der Batman Serie (wobei mir die Polybag 60s Edition fehlt), sowie die Grinsekatze der Disney Collectibles.
Da ich es schade fand, dass die Figuren in Plastikdosen gut verwahrt ein tristes und weggesperrtes Dasein fristen, hab ich mir nach Anleitung aus dem Web meinen eigenen Schaukasten gebaut, damit sowohl ich als auch Besucher an den Figuren jederzeit erfreuen können (siehe Foto) - weitere Displays werden Folgen.

Eine Facette meiner Affinität für Legofiguren ist die Faszination für das Modding von Legofiguren (aber auch generell von MOCs), wie man sie in Ritter/Castle oder Piraten Eigenbau Kreationen sieht - ich kann mir sowas Stundenlang auf Flickr oder Brickshelf ansehen. Ab und an nehme ich an diesen Kunstwerken dann Anleihen um meinen Figuren ein wenig mehr Individualität zu verpassen. Bevor ich das individualisieren von Figuren für mich entdeckt haben, war ich arg unglücklich über jeden Milchzahnabdruck auf einem Speer oder den von einen Ritterhelm abgebrochenen Nasenschutz - heute empfinde ich sowas nicht zwingend als Makel sondern auch als Chance einer Figur etwas Persönlichkeit zu geben. Was bei mir keinen Anklang findet ist 3rd Party Custom Zubehör, auch wenn es manchmal toll aussehen kann.
« Letzte Änderung: 15. April 2017, 21:43:24 Nachmittag von Mosaik »
Gespeichert

LcDruid

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 184
Re: i <3 minifigs
« Antwort #1 am: 15. April 2017, 20:02:45 Nachmittag »

Willkommen :)

und ja, Figuren sammeln kann süchtig machen und ich hatte auch so eine (oder hab noch ne kleine) Phase (Ich muss die Finger von Figuren lassen die ich mir nicht leisten "kann" oder sollte :) )

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2686
Re: i <3 minifigs
« Antwort #2 am: 15. April 2017, 20:33:32 Nachmittag »

Hallo, herzlich Willkommen und danke für die tolle Vorstellung.

Viel Spaß bei uns im Forum.

LG, Doris
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1227
Re: i <3 minifigs
« Antwort #3 am: 16. April 2017, 12:24:56 Nachmittag »

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Danke für deine ausführliche Vorstellung! Lese ich das richtig, da gibt es keine Dark Ages bei dir! Du bist durchgehend dem Lego Fieber verfallen - bewundernswert!
Viel Spass beim Minifiguren sammeln, da wird Lego bestimmt für sorgen, dass dir die neuen Minifigs nicht ausgehen werden!!
Und viel Spass hier im Forum!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Sortieren, Inventur, Aufräumen

Mosaik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Re: i <3 minifigs
« Antwort #4 am: 16. April 2017, 15:08:22 Nachmittag »

hi danke für die netten rückmeldungen.

"schwankungen" hatte ich sicherlich auch zu genüge, "dark ages" aber tatsächlich nicht - wobei ich mich selbst mittlerweile eher als laissez faire fan von lego sehe, weil vieles was mir gefällt von lego gestrichen wurde (piraten) oder mir die serien nicht zusagen (z.b. knights).
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 641
Re: i <3 minifigs
« Antwort #5 am: 18. April 2017, 16:46:08 Nachmittag »

Herzlich Willkommen! 8)
Oja, die Minifigs-sucht greift ganz schön um sich. ;D
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1525
    • Lego Sammlung, links...
Re: i <3 minifigs
« Antwort #6 am: 26. April 2017, 16:45:18 Nachmittag »

Hallo Georg und Willkommen!

Danke für die tolle Vorstellung!

Was meinst du mit "i <3 minifigs"??

lg
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3449
    • @mike's mindstorms
Re: i <3 minifigs
« Antwort #7 am: 26. April 2017, 19:30:12 Nachmittag »

Mac


Was meinst du mit "i <3 minifigs"??
Wenn Du üblicherweise in einem Textfeld ein "<" und eine "3" eingibst, dann kombiniert er das auf ein  :love9: ... es heißt dann also "I :love9: minifigs" ;)


lgM

Mosaik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Re: i <3 minifigs
« Antwort #8 am: 26. April 2017, 20:42:49 Nachmittag »

Hallo Georg und Willkommen!

Danke für die tolle Vorstellung!

Was meinst du mit "i <3 minifigs"??

lg

...what mike said :)
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1525
    • Lego Sammlung, links...
Re: i <3 minifigs
« Antwort #9 am: 27. April 2017, 16:13:43 Nachmittag »

ok, jetzt habe ich es. Danke!,
lg
Gespeichert