LGOe - LEGO Gemeinschaft Österreich

Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: Mike am 14. Januar 2009, 10:26:07 Vormittag

Titel: Aufruf um Beteiligung an einer GBC (Ballstafette)
Beitrag von: Mike am 14. Januar 2009, 10:26:07 Vormittag
Hi


Bei der Wunderwelt Modellbau Ende März in St. Pölten würde ich gerne eine GBC (große Ballstafette) auf die Öffentlichkeit loslassen!

Hier als Beispiel ein kleiner Aufbau aus sieben Modulen (Bild (c) Philo):
(http://philohome.com/gbc/7modules.jpg)

Die Funktionsweise einer GBC ist so, daß beliebig viele Einzelmodule von vielen Teilnehmern gemeinsam in Aktion sind.
Jedes Modul funktioniert so, daß es definierte Übergabestellen für LEGO Fußbälle (natürlich auch Basketbälle) gibt.
Die Bälle werden also von einem Modul zum nächsten weitergereicht.

Steve aus der Schweiz (der auch mit einigen seiner GBC-Modulen in St. Pölten dabei sein wird) hat mal eine deutsche Übersetzung der international gültigen Richtlinien geschrieben, hier nachzulesen --> http://lego.brandls.info/dl/gbc_de1.pdf (http://lego.brandls.info/dl/gbc_de1.pdf)

Diese Module können ganz einfach sein, nur mit einem Motor und Batteriekasten ausgerüstet. Oder man baut Intelligenz ins Modul ein und bestückt es z.B. mit Mindstorms Komponenten ...

Der Aufbau der Module kann beliebig erfolgen. In Köln hatten wir einige Tische zu einem Rechteck zusammengestellt und die Module waren in einer endlosen Schlange aufgestellt. Bei Bricking Bavaria hatte wir eine Anordnung in U-Form, und die Anfangs- und Endstellen wurde durch einen Pendelzug verbunden, der immer einen mit Bällen vollgefüllten Wagon hin und her brachte ...

Viele nette Bilder, Videos und auch eine Bauanleitung gibt es bei Philo --> http://philohome.com/gbc/gbc.htm (http://philohome.com/gbc/gbc.htm)
"Erfunden" wurde dieses Konzept im Kreis rund um Steve Hassenplug --> http://www.teamhassenplug.org/GBC/ (http://www.teamhassenplug.org/GBC/)
Einige weitere Module sieht man bei Matthias Paul --> http://mynxt.matthiaspaulscholz.eu/gbc/index.html (http://mynxt.matthiaspaulscholz.eu/gbc/index.html)
oder man fragt Onkel Google oder Brickshelf danach ...

Der mechanischen Ausführung sind keine Grenzen gesetzt. Endweder aus Basics, aus Technikbalken oder (wie zuletzt in Köln gesehen) aus Clickits-Teilen ...

Es würde mich wirklich freuen, wenn wir in Österreich endlich auch mal so eine GBC schaffen!
Wenn einige von euch mitmachen werde ich Jan auch wieder um Bälle anschnorren ...


Also, ran an die Bauteile, fertig, LOS!

lg
Mike
Titel: Re: Aufruf um Beteiligung an einer GBC (Ballstafette)
Beitrag von: racer am 14. Januar 2009, 17:29:35 Nachmittag
Hallo Mike

Ich hab mir mal die Richtlinien ausgedruckt und bin schon am Weg in den Keller ;D

Schau ma mal

lg

racer :iroc:
Titel: Re: Aufruf um Beteiligung an einer GBC (Ballstafette)
Beitrag von: Mike am 14. Januar 2009, 23:39:19 Nachmittag
Hi


Ich hab mir mal die Richtlinien ausgedruckt und bin schon am Weg in den Keller ;D

Sehr brav! Aber von Dir weiß ich ja, daß Du einige Motore hast ... ;)

Und Daffy? So ein Geldspeicher kann auch als Ballspeicher umgebaut werden und läßt sich sicher auch integrieren!  ;D


lg
Mike
Titel: Re: Aufruf um Beteiligung an einer GBC (Ballstafette)
Beitrag von: Daffy am 17. Januar 2009, 10:11:55 Vormittag
Und Daffy? So ein Geldspeicher kann auch als Ballspeicher umgebaut werden und läßt sich sicher auch integrieren!  ;D

Mal sehen ob ich dazu etwas beitragen kann. Reizen tuts mich auf jeden Fall.
Aber zuerst muss der Geldspeicher, den ich ja komplett abgerissen und neu gebaut habe, fertig werden  ;D

LG, Doris
Titel: Re: Aufruf um Beteiligung an einer GBC (Ballstafette)
Beitrag von: Lothar am 11. April 2009, 14:20:07 Nachmittag
Ich habe meine Ballpumpe jetzt umgebaut, sodass sie verlässlicher laufen sollte. Testen werde ich das demnächst, wenn 50 Bälle von Bricklink eintreffen.  ;D

Der Bau eines zweiten Moduls hat auch schon begonnen.

LG
Lothar
Titel: Re: Aufruf um Beteiligung an einer GBC (Ballstafette)
Beitrag von: Mike am 11. April 2009, 20:03:00 Nachmittag
Sehr gut, Lothar!

Jetzt brauchen wir nur noch eine passende Gelegenheit, wo wir dann eine GBC aufbauen können ...
Und ich bin auch nicht böse, wenn Du uns Bilder zeigst! ;)


lg
Mike