LGOe - LEGO Gemeinschaft Österreich

Allgemeines => Neue Sets, Aufbauberichte, Set-Kritiken => Thema gestartet von: Georg am 12. Oktober 2009, 16:15:58 Nachmittag

Titel: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Georg am 12. Oktober 2009, 16:15:58 Nachmittag
Ich weiß nicht wo ich hier anfangen soll, aber vielleicht hat ja jemand von euch auch die Zwergenmine und kann mich etwas aufklären...?

Ich hatte mir kürzlich erst das Zwergen-Battlepack (852702) gekauft und fand die Figuren sehr gelungen. Daher entschied ich mich dann für den Kauf der Zwergenmine. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Clip-on Axtklingen und der Arbeiterhelm des Arbeiterzwerges eine komplett andere Farbe hatten, als die im Zwergen-battlepack. Eigentlich sollten Helm und Klingen kupferfarben sein (bei den neuen Zwergen aus dem Battlepack glänzt die Farbe). Die Farbe ist allerdings ein mattes Braun, sehr ähnlich zum reddish-brown. Auch auf der Verpackung sind die Farben eindeutig glänzend dargestellt, und auf der Inventarliste von Bricklink steht bei beiden Sets (Zwergenmine und Battlepack) die selbe Bezeichnung Copper, und auch das zugehörige Bild stellt die glänzenden Waffen/Helme dar.

Da hab ich mich natürlich gewundert und wollte TLC mal fragen. Leider kann ich die Serviceline von meinem Handy aus nicht anrufen...k.A. warum...
Jedenfalls hab ich dann das Formular ausgefüllt wegen defekter Teile, und hab denen auch genau das Problem erklärt. (Übrigens sollten auch die Schwerter der Orks glänzen lt. Bricklink und Abbildung auf der Verpackung)
Antwort habe ich keine bekommen, dafür heute das Päckchen mit den neuen Teilen, und siehe da: Genau dieselben Teile wieder bekommen. Also wieder in matt braun und nicht glänzend Kupfer!

Entweder stimmen die Angaben auf Bricklink nicht und die Abbildungen auf der Verpackung sind rein optisch aufpoliert um glänzend zu erscheinen, oder ich werde hier verarscht?  ??? Warum sollte sich Bricklink irren? Gibt es verschiedene Ausführungen der einzelnen Sets...(von Kontinent zu Kontinent verschieden?)

Naja, was soll ich sagen, ich hab gratis Lego bekommen...aber eigentlich bin ich darüber gar nicht so froh...
Hat vielleicht jemand was Ähnliches erlebt? Bringt es was, TLC anzuschreiben? Nicht, dass sie die Teile dann noch zurückwollen  ;D
Bin irgendwie gerade ratlos....kennt sich jemand aus?
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: 2x4 am 18. Oktober 2009, 11:48:14 Vormittag
Servus Georg,
tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, die Battlepacks habe ich nicht, also fehlt mir der Vergleich. Ich hab die Zwergenmine und zwei kleinere Sets mit Zwergen und ich hatte den Adventkalender letztes Jahr. Meine Zwergenhelme und ich glaube auch die Klingen waren alle glänzend. Die Orkschwerter hätte ich jetzt aber matt in Erinnerung, ich hab jetzt aber leider auch keine Möglichkeit um das zu kontrollieren, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß alle meine Orkschwerter matt sind.

Liebe Grüße
Stefan
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Curzon am 18. Oktober 2009, 19:37:39 Nachmittag
Ich habe nur die Zwergenmine (also keinen vergleich zu den Battlepacks) und die Klingen sind definitv glänzend - im Gegensatz zu den Orkklingen, die matt sind.
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Georg am 19. Oktober 2009, 15:55:30 Nachmittag
Ok, ich danke euch beiden ganz herzlich! Das hilft mir schon sehr viel weiter!  :) Hab jetzt noch eine E-mail an Lego geschickt. Hätt ich vielleicht auch gleich machen sollen...aber wollte irgendwie Sicherheit darüber, was denn in den Zwergenminen der anderen so für Farben drin waren  ;D
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Xenyo am 19. Oktober 2009, 15:58:08 Nachmittag
im laufe dieser Woche kann ich auch was dazu sagen.
Bekomm meine Mine noch! Mal sehen ^^
(und wieder viele neue Teile für BrickQuest xD)
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Georg am 19. Oktober 2009, 16:24:56 Nachmittag
da bin ich aber mal gespannt O.o
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Georg am 20. Oktober 2009, 11:30:47 Vormittag
Letztes E-mail von Lego (dauerte ein bisschen, bis die wussten, wovon ich eigentlich sprach):

"[...] habe bezüglich Ihrer Frage mit einem unserer Produktexperten gesprochen. Es gab von 2007 zu 2008 eine Farbänderung für das Set 7036. Die Farbe "Kupfer" wurde durch das "Rot-Braun" ersetzt, welches auch in Ihrem Set enthalten ist.
"
 
achje...aber auf der Verpackung schön das Kupfer abbilden...finde ich ehrlich gesagt ein bisschen frech, und noch dazu wo im neueren Battlepack ja doch wieder die alten Farben verwendet werden...ist für mich nicht nachvollziehbar...naja was solls...Bricklink ruft   :P

Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Xenyo am 20. Oktober 2009, 11:36:41 Vormittag
Letztes E-mail von Lego (dauerte ein bisschen, bis die wussten, wovon ich eigentlich sprach):

"[...] habe bezüglich Ihrer Frage mit einem unserer Produktexperten gesprochen. Es gab von 2007 zu 2008 eine Farbänderung für das Set 7036. Die Farbe "Kupfer" wurde durch das "Rot-Braun" ersetzt, welches auch in Ihrem Set enthalten ist.
"
 
achje...aber auf der Verpackung schön das Kupfer abbilden...finde ich ehrlich gesagt ein bisschen frech, und noch dazu wo im neueren Battlepack ja doch wieder die alten Farben verwendet werden...ist für mich nicht nachvollziehbar...naja was solls...Bricklink ruft   :P

ich finde das Farbenwirrwarr von Lego sowieso "eigen"...
Warum stellen die alles nach 1 Jahr um? ... nach 10 Jahren OK, Anpassung etc. - aber 1 Jahr?
Da freut man sich ein Set komplett zu haben, wo alles zusammenpasst... und dann Farbumstellung
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Mike am 20. Oktober 2009, 13:34:23 Nachmittag
Hi


ich finde das Farbenwirrwarr von Lego sowieso "eigen"...
Warum stellen die alles nach 1 Jahr um? ... nach 10 Jahren OK, Anpassung etc. - aber 1 Jahr?
Da freut man sich ein Set komplett zu haben, wo alles zusammenpasst... und dann Farbumstellung
Die Beantwortung dieses Themas würde die Kapazität des Forums sprengen! ;)

Aber ich erzähle Dir gerne bei einem unserer Treffen mehr darüber ... es handelt von einer Firma in Dänemark, die eigentlich keine Firma ist, sondern eine Ansammlung von Planeten, die zwar alle im gleichen Universum herumfliegen, aber offensichtlich nicht alle dem gleichen Sonnensystem angehören, und ... und ... und ...


lg
Mike
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Xenyo am 20. Oktober 2009, 13:55:32 Nachmittag
Hi
Die Beantwortung dieses Themas würde die Kapazität des Forums sprengen! ;)

Aber ich erzähle Dir gerne bei einem unserer Treffen mehr darüber ... es handelt von einer Firma in Dänemark, die eigentlich keine Firma ist, sondern eine Ansammlung von Planeten, die zwar alle im gleichen Universum herumfliegen, aber offensichtlich nicht alle dem gleichen Sonnensystem angehören, und ... und ... und ...


lg
Mike
na auf die Fortsetzung der Geschichte bin ich schon gespannt xD
schaut sicher dort so aus wie der Senat in StarWars... wo jeder seine Idee durchbringen will und ein böser Imperator alles macht was er will ;)
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Georg am 20. Oktober 2009, 15:18:47 Nachmittag
ach, das ist das Lego Universe?  ;D
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Xenyo am 20. Oktober 2009, 22:34:02 Nachmittag
so...
hab heute meine Mine bekommen und Aufgebaut (Bericht folgt)
die Axtköpfe sind matt...
der eine Helm auch...
Schwerter sind auch matt...

die Äxte mit Metallic-Effekt schauen aber besser aus o_O
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Curzon am 22. Oktober 2009, 19:33:58 Nachmittag
Das gleiche bei mir bei der grossen Trollfestung, die ich mir gerade gegönnt habe.
Die Krone des Trollkönigs, die eines der Hauptargumente für das doch recht teure Set war, ist leider nicht bronzfarben glänzend, sondern braun.
Ich werde definitv an LEGO schreiben und um einen Ersatz bitten/fordern.
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Xenyo am 22. Oktober 2009, 21:48:24 Nachmittag
Haben uns jetzt das Trollschiff und die Mine gegönnt (wie oben erwähnt)
Beim Trollschiff fehlt 1 Teil und die "Feder" von der Schussvorrichtung ist "kaputt".
Die ist von Haus aus zu weit nach hinten gebogen so das sie die Geschosse nie berührt!
Der Helm und die Äxte von der Mine sind mir auch zu hässlich... Kupferfarben schauen die einfach besser aus!

Ich werde das sich mal bei Lego beanstanden...
SO nicht, denn schließlich steht Lego für Qualität und nicht Quantität!

Bin ja mal auf die Antwort von denen gespannt :P
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Georg am 22. Oktober 2009, 22:18:36 Nachmittag
Glaube nicht, dass ihr die Farben ersetzt bekommt. Die werden ja vermutlich nicht mehr produziert und sind daher nicht mehr verfügbar. Aber viel Glück dabei jedenfalls!

Ich werd sicherlich auch für die braunen Teile eine Verwendung finden. Habe erst vor kurzem jemanden gesehen, der die Klingen bei einem Schaukelstuhl verwendet hat.  :)
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: Xenyo am 22. Oktober 2009, 23:09:17 Nachmittag
Glaube nicht, dass ihr die Farben ersetzt bekommt. Die werden ja vermutlich nicht mehr produziert und sind daher nicht mehr verfügbar. Aber viel Glück dabei jedenfalls!

Ich werd sicherlich auch für die braunen Teile eine Verwendung finden. Habe erst vor kurzem jemanden gesehen, der die Klingen bei einem Schaukelstuhl verwendet hat.  :)
wenn sie mir schon nicht die Teile ersetzen dann aber hoffentlich das fehlende und das kaputte...
sowas sollte man sich schon erhoffen können :)
Titel: Re: Frage zu 7036 (Zwergenmine)
Beitrag von: 2x4 am 22. Oktober 2009, 23:22:29 Nachmittag
Die bekommst Du sicher.