LGOe - LEGO Gemeinschaft Österreich

Off Topic => Off Topic => Thema gestartet von: 2x4 am 20. März 2010, 11:47:17 Vormittag

Titel: Rechtliche Frage!
Beitrag von: 2x4 am 20. März 2010, 11:47:17 Vormittag
Servus,
ich hätte einmal eine Frage und zwar hat mich eine Reporterin von World Entertainment News Network über Flickr gefragt, ob sie die Bilder von meinem Tischfußball verwenden kann.
Wortwörtllich:

WENN would like to feature this product and wondered if we could get teh relevant information and a selection of hi-res images to accompany editorial text?
Any images published in editorials are used in an editorial context only and accompanied by the relevant product/designer information.


Ich habe es ihr erlaubt. (Wortwörtlich: of course you can publish the images)
Ein Artikel in der online Ausgabe der New York Daily News ist dann tatsächlich erschienen. Alles gut und schön. Nur bin ich jetzt durch Zufall auf diese Seite gestoßen: Milestonemedia.it (http://www.milestonemedia.it/editorial/photos/show/MILESTONE-00SQEN), ob die etwas mit dieser Reporterin zu tun hat, weiß ich nicht. Die Informationen dürften zumindest aus dem Artikel der Wenn Reporterin sein. Was mich stört ist, daß die ihr Logo über mein Foto gegeben haben, sehr interessant finde ich auch den Photographen, also ich habe keinen Ferrari gesehen und das Copyright finde ich auch seltsam. Die Italiener haben auf jeden Fall nie mit mir gesprochen. Außerdem dürften die das Bild und alle anderen Bilder des Tisches verkaufen. So nun meine Frage, habe ich denen das Copyright abgegeben, wenn ich schreibe: of course you can publish it? Im Grunde ist es ja keine große Sache, aber mich wurmt es im Moment trotzdem. Ich überlege mir nämlich gerade, ob ich denen schreiben soll. Macht das Sinn? Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Liebe Grüße
Stefan
Titel: Re: Rechtliche Frage!
Beitrag von: Xenyo am 20. März 2010, 12:48:47 Nachmittag
Hallo Stefan!

Ich würde denen schon schreiben, zumindest mal um eine Stellungnahme diesbez. zu bekommen.
Ob du dann weiter rechtl. vorgehst würde ich mir überlegen (hast du Rechtsschutz? - da sind meist Anwaltsstunden dabei, kannst den dann ja mal fragen)

Lg
Chris
Titel: Re: Rechtliche Frage!
Beitrag von: racer am 20. März 2010, 18:50:16 Nachmittag
Hallo Stefan

Ich würde diese Mediagruppe auch anschreiben um das Foto wieder in den Urzustand zurückzuversetzen. So lange dein Name im Copyright angeführt wird, ist dein rechtlicher Grund für eine Löschung denke ich nicht gegeben.


lg

Manfred
Titel: Re: Rechtliche Frage!
Beitrag von: 2x4 am 20. März 2010, 20:05:23 Nachmittag
Vielen Dank Euch beiden. Gott sei Dank geht es hier ja nur ums Prinzip. Die Idee von Manfreds Freund mit dem Copyright am Foto selber, ist auf jeden Fall sehr gut, die werde ich vielleicht auch machen. Danke auch noch mal Manfred für den Anruf.

Liebe Grüße
Stefan