LGOe - LEGO Gemeinschaft Österreich

Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: shary am 02. Oktober 2014, 13:39:13 Nachmittag

Titel: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: shary am 02. Oktober 2014, 13:39:13 Nachmittag
Es war ein Weilchen recht ruhig um uns... wenig Zeit, spärlich Motivation, Ideen - die dann aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden konnten...

aber jetzt ist endlich mal wieder Zeit für ein neues Moc von uns ;)

Aus der Reihe handgepäckstauglicher Mocs (in dem Fall nur fast, weil das Teil wiegt mit Trolley gute 10kg statt der erlaubten 8  ???) hier ein paar Fotos unseres Märchenbuchs :D

(https://farm4.staticflickr.com/3930/15232085770_e37a306930_m.jpg) (https://flic.kr/p/pd1qqs) (https://farm3.staticflickr.com/2941/15232014389_10771b98b2_m.jpg) (https://flic.kr/p/pd14cK) (https://farm4.staticflickr.com/3929/15418423412_327d9257fe_m.jpg) (https://flic.kr/p/puts7q) (https://farm3.staticflickr.com/2942/15232219277_43c4ddef57_m.jpg) (https://flic.kr/p/pd277i)

Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: lord_tarris am 02. Oktober 2014, 15:52:32 Nachmittag
schon auf fb gesehen - sehr genial, vor allem die story dazu ;-)
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: Znarfi2 am 02. Oktober 2014, 15:53:10 Nachmittag
Habe das schon in diversen Postings von anderen Besuchern des Fan Weekend gesehen! Tolle Arbeit!  :hello2: (Einzig das Hexenhäuchen ist noch mehr in Richtung Lebkuchen zu bringen)
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: Cerator am 02. Oktober 2014, 16:59:05 Nachmittag
Finde ich auch sehr schön!
Ich wollte ja auch schon immer mehrere Vignetten zu verschiedenen Märchen machen (und vielleicht mach' ich das ja auch noch...  :P), aber die Vignetten gleich in ein Märchenbuch einzubauen, ist gleich noch viel besser!  :hello2:
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: Mic2345 am 03. Oktober 2014, 10:34:54 Vormittag
Hey super Idee. :)
Vorallem da ihr so viele Märchen reinbringen konntet! ;)
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: unholy am 03. Oktober 2014, 11:48:59 Vormittag
Genial und super umgesetz!
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: kofi am 03. Oktober 2014, 12:48:53 Nachmittag
Wirklich sehr nett umgesetzt! Hoher Wiedererkennungswert in jeder Szene! Bravo!!
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: herb66 am 03. Oktober 2014, 13:21:03 Nachmittag
Gaaaaaaaaanz streng genommen stammt die Prinzessin auf der Erbse von Hans Christian Anderson, aber es steht ja am Buchdeckel nichts von Gebrüder Grimm, nur im Thread-Name. Noch dazu find ich die Prinzessin mit ihrer Erbse besonders cool umgesetzt.

Die Geschichte mit dem Turm ist mir nicht ganz klar, ist das Rapunzel BEVOR sie ihr Haar hinunterwirft?

Und wer sitzt im stillen Kämmerlein? Das sieht man auf den Fotos relativ schlecht. Ist das Dornröschen, das sich an der Spindel sticht?

Das Zwergenbergwerk ist für mich bautechnisch das Highlight, abgesehen vom Buchumschlag.

Dass die Hexe von H&G die Kinder mit Eis anlockt, find ich eine gelungene Neuinterpretation des Märchens. Ich meine, wer will schon den steinharten Lebkuchen mit seinen flappsigen Sprüchen drauf. Da fällt doch keiner mehr drauf rein. Man könnte natürlich eins rauflegen und die Kids mit Computerspielen anlocken ... ;-)

LG,
Herb
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: shary am 03. Oktober 2014, 15:51:28 Nachmittag
danke für euer feedback :)

@znarfi: lebkuchen war in der größe für uns nicht wirklich gut umsetzbar, daher die knallbunten "modernen" süssigkeiten

@herb: gut erkannt, die prinzessin ist mir als "fremdmärchen" reingerutscht und blieb dann auch drinnen (wir waren einfach froh, dass wir es noch rechtzeitig für die ausstellung geschafft hatten *g*)...
rapunzel ist vor dem haarwurf, ja... eine gute umsetzung für rapunzels haare ist uns bisher nicht eingefallen - ein zopf aus stoff wär eine möglichkeit, wollten wir aber nicht... steine sind zu klobig, ev. gibts irgendsoeinen dünnen schlauch in gelb? das wär noch eine möglichkeit.
und im kämmerlein, das ist dornröschen... ebenfalls richtig. ich lad noch einzelfotos von jeder szene hoch, da erkennt man das dann auch
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: Znarfi2 am 03. Oktober 2014, 15:55:12 Nachmittag
Ja ist okay, war nur eine Anregung, und wie Herb treffend bemerkt hat, ist eure Version durchaus als Neuinterpretation zu verstehen!  :hello2:
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: Znarfi2 am 03. Oktober 2014, 15:58:48 Nachmittag
gibts irgendsoeinen dünnen schlauch in gelb?

Es gibt die Pneumatic-Schläuche in light lime... weiß nicht... wie die Farbe ankommt.

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=5102 (http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=5102)

Einen anderen Schlauch gibt es aber auch in yellow.

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=5102c03 (http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=5102c03)

Könnte man dann flechten...
 
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: herb66 am 03. Oktober 2014, 18:08:03 Nachmittag
Könnte man dann flechten...
in der Tat  8) ;D
ob allerdings die 2,4 cm reichen werden?  ???
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: jojimmbo am 03. Oktober 2014, 19:09:18 Nachmittag
Ein sehr gelungenes MOC, gratulation   :hello2:
Ich konnte mich gar nicht sattsehen an den vielen Märchen!

Die 10kg sieht man ihm nicht an, aber ich habe es
ja auch noch nicht in Natura gesehen
(kommt ihr nach Mondse damit!?)

Lg Roland

Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: shary am 03. Oktober 2014, 21:49:10 Nachmittag
ja, nach mondsee nehmen wir es mit :)
Titel: Re: [MOC] Märchenbuch - Gebrüder Grimm
Beitrag von: markus1984 am 04. Oktober 2014, 10:59:40 Vormittag
Kann mich den anderen nur anschließen!

Super Idee und Erstklassig umgesetzt!!!

Freu mich schon drauf es in Live zu sehen.

Lg
Markus