LGOe - LEGO Gemeinschaft Österreich

Aktivitäten => Ausstellungen & Events => Thema gestartet von: Daffy am 26. Dezember 2014, 23:30:44 Nachmittag

Titel: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Daffy am 26. Dezember 2014, 23:30:44 Nachmittag
Hallo, liebe LEGO Freunde,

wir freuen uns, euch zu unserer nächsten Ausstellung einladen zu dürfen.

Welt der Steine 2015

Termin: Sa, 28.3. – Di, 31.3.2015
Ort: EMS-Lounge, 1030 Wien, Dietrichgasse
Öffnungszeiten: 10 - 18 Uhr
Aufbau: Fr, 27.3. (12 - 21 Uhr)
Abbau: Di, 31.3. nach 18 Uhr oder an den folgenden Tagen nach Vereinbarung

Bitte meldet euch bis 31.1.2015 per Mail ( lgoe[dot]ausstellung[at]gmail[dot]com ) an, wenn ihr bei der Ausstellung mitmachen wollt (unter Angabe des MOCs und des Platzbedarfs).

Wir freuen uns auf eine schöne Ausstellung,

liebe Grüße
Doris & Manfred

im Namen der LEGO Gemeinschaft Österreich

Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: chba am 09. Januar 2015, 15:35:18 Nachmittag
Servus habe gerade erfahren das der Urlaub genehmigt wurde. Also kann ich auch wieder die Aufsicht übernehmen.  :hello2:
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 09. Januar 2015, 16:40:54 Nachmittag
Kurze Frage: Wirds für die Werbung einen Flyer geben? Ich könnte (für meine Bedürnisse) auch selbst einen auflegen. 
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Daffy am 09. Januar 2015, 19:44:12 Nachmittag
Kurze Frage: Wirds für die Werbung einen Flyer geben? Ich könnte (für meine Bedürnisse) auch selbst einen auflegen.

Ja, es wird auch Flyer geben, dauert aber noch ein bisschen.

LG Doris
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: StarWarsTom am 23. Januar 2015, 15:25:52 Nachmittag
Hallo Doris,

die letzten grauen, weinroten und schwarzen Steinchen sind diese Woche gekommen.

Die erste Redesign Phase ist somit fertig geworden.

Es wurden in Summe bis dato 9550 Steinchen verbaut.

(https://farm8.staticflickr.com/7505/16321794306_f3fcff2e35_z.jpg)


Datenschild und Detailfotos sind in meinem Fotostream zu finden:

https://www.flickr.com/photos/117982333@N07/ (https://www.flickr.com/photos/117982333@N07/)


Der Transport wird jedoch noch eine Herausforderung. Lt. ersten Mitsubishi-Vermessungen sollte es sich ausgehen.  :o
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: chba am 23. Januar 2015, 15:48:04 Nachmittag
Wow, freu mich schon den in echt zu sehen!!
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 23. Januar 2015, 16:45:42 Nachmittag
Hey, wenn du schon so eine cooles und detailreiches Modell baust, warum hast Du nicht auch gleich einen ordentlichen Antrieb miteingebaut, dann hättest du kein Problem beim Transport!  ;)

Junior wird sich freuen, es live zu sehen. "Papa, so einen bau ich auch. Wenn wir nicht genug Steine haben, zerlegen wir Teensietown."  8)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: sherv am 23. Januar 2015, 18:42:29 Nachmittag
Geiles Teil!

Teensietown zerlegen? Ouch!

Ach ja, Teensietown ist fix dabei - genaue Größe weiß ich noch nicht...
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Daffy am 24. Januar 2015, 09:15:24 Vormittag
Ach ja, Teensietown ist fix dabei - genaue Größe weiß ich noch nicht...
Teensietown ist aktuell mit 2 x 3 m eingeplant, wenn es doch größer wird, gebt Bescheid.

LG, Doris
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: unholy am 27. Januar 2015, 22:11:08 Nachmittag
Hallo Doris,

die letzten grauen, weinroten und schwarzen Steinchen sind diese Woche gekommen.

Die erste Redesign Phase ist somit fertig geworden.

Es wurden in Summe bis dato 9550 Steinchen verbaut.

(https://farm8.staticflickr.com/7505/16321794306_f3fcff2e35_z.jpg)


Datenschild und Detailfotos sind in meinem Fotostream zu finden:

https://www.flickr.com/photos/117982333@N07/ (https://www.flickr.com/photos/117982333@N07/)


Der Transport wird jedoch noch eine Herausforderung. Lt. ersten Mitsubishi-Vermessungen sollte es sich ausgehen.  :o

Is das dein venator auf willhaben?
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: StarWarsTom am 28. Januar 2015, 07:00:53 Vormittag
Is das dein venator auf willhaben?

Nein. Der Preis ist für einen 1:1 Venator von Regis (aka. Anio) durchaus fair. Ich habe mein Basismodell auch um den Preis gekauft.
Für den Umbau hab ich dann BrickLink benutzt. Kauft man alle Teile bei BrickLink kommt man auch auf den willhaben Preis.
Anleitung gibt es auf techlug.fr um € 5,-. Dort sind auch alle anderen Modelle vom "Godfather of UCS MOCs" zu finden.

So hab ich das gemacht:
Basismodell (gebraucht) + Steine für Umbau (BrickLink/Eigenvorrat) + Steine für Unterbau (BrickLink) + Holzkonstruktion (ÖBau) + Vitrine (sora.de)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: unholy am 28. Januar 2015, 08:11:49 Vormittag
Das war ein offiz. Lego set? Damn ich hab echt die größten schiffe verbockt ;-) ssd *heul* :-p mf *noch mehr zum heulen* :-)

Dachte es ist komplett custom daher meine doofe Frage :-)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: jojimmbo am 28. Januar 2015, 12:56:56 Nachmittag
...der riesige Venator von willhaben hat genau garnix mit dem
8039 Venator der von Lego ist zu tun...
Und einen UCS Venator gabs noch nicht,
aber ich kenne viele die auf einen warten  ;)

Lg Roland
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: unholy am 06. Februar 2015, 22:56:20 Nachmittag
Danke fürs Aufklären :-)

Ich könnte sofern benötigt wieder meine Hilfe anbieten.
Sollte sa,so gehen - (muss nur schauen wann wieder Updates sind) sowie beim Abbau am Di ab 18 (nach der Arbeit)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 11. Februar 2015, 14:33:36 Nachmittag
Kurze Frage: Wirds für die Werbung einen Flyer geben? Ich könnte (für meine Bedürnisse) auch selbst einen auflegen.

Ja, es wird auch Flyer geben, dauert aber noch ein bisschen.

LG Doris

Wie lange noch? Hab gelesen, dass letztes Jahr der Besucherandrang nicht sehr groß war. Je früher man Werbung macht, desto besser können sich die Leute das dann einteilen.
Für die Einteilung kann ich jetzt schon sagen, dass ich an allen vier Tagen dabei sein werde. Und falls es einen Losverkauf gibt, Fabi scharrt schon in den Startlöchern.  :)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Daffy am 11. Februar 2015, 14:53:08 Nachmittag

Wie lange noch? Hab gelesen, dass letztes Jahr der Besucherandrang nicht sehr groß war. Je früher man Werbung macht, desto besser können sich die Leute das dann einteilen.
Für die Einteilung kann ich jetzt schon sagen, dass ich an allen vier Tagen dabei sein werde. Und falls es einen Losverkauf gibt, Fabi scharrt schon in den Startlöchern.  :)

Die Flyer sollten diese Woche fertig werden, sobald wir sie haben, geben wir Bescheid.
Und: diesmal haben wir keine Tombola, sorry Fabi!

Liebe Grüße
Doris
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 11. Februar 2015, 15:10:53 Nachmittag
Und keine andere Kinderarbeit von nöten? Na, muss ich ihn auf Schloss Neugebäude vertrösten.
 
A-pro-pos, im Ernst: Ich hoff, es macht Euch nichts, wenn ich ihn überall hin mit nehm, obwohl es ein Verein für Erwachsene ist. Aber für ein Kind ist es schwer zu verstehen, dass Lego und Erwachsensein überhaupt zusammen passt, wo doch in jedem Spielzeuggeschäft Lego verkauft wird. Auch das Verständnis für einen Legobauer seitens meier Frau ist auch höher, "wenn der Vater mit dem Sohn".

"Wennst schon hingehst, nimm ihn mit!"

"Jetzt hast schon wieder Lego bestellt?" "Ja, Fabi braucht die und die Figur, und da hab ich ein paar Sachen für mich mitbestellt. Außerdem: Andere geben das Geld fürs Rauchen aus"

Für ihn tut sie alles. Jetzt hat sie ihm sogar den TS gekauft - mit meinem Geld versteht sich.  :P

Ja, so läuft das bei uns, und nicht anders rum  ;)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Znarfi2 am 11. Februar 2015, 15:58:15 Nachmittag
A-pro-pos, im Ernst: Ich hoff, es macht Euch nichts, wenn ich ihn überall hin mit nehm, obwohl es ein Verein für Erwachsene ist.  Auch das Verständnis für einen Legobauer seitens meier Frau ist auch höher, "wenn der Vater mit dem Sohn".

Gerade das finde ich bei euch toll! Dieses Vater/Sohn-Ding nehme ich mir zum Vorbild, sollte es mal soweit sein! Und dein Fabi ist ja einer der ruhigen, ehrlich gesagt... der fällt sowas von gar nicht auf, außer durch seine von dir geposteten Mocs!

Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: chba am 12. Februar 2015, 08:06:11 Vormittag
Servus Doris,
also ich benötige wenn es möglich ist 6x2m.

Lg Christian :)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Andreasp am 14. Februar 2015, 17:06:32 Nachmittag
Hallo Doris

Wie bereist telefonisch besprochen würde ich gerne wieder an der Ausstellung nehmen.

Derzeit ist mein Bedarf für die kleinste Konfiguration so wie in Mondsee 2x1m mind.

Da aber mein BlueSmartControl schon sehr weit gediehen ist und ich auch schon eine komplette Eisenbahnanlage automatisch steuern kann, würde ich gerne eine größere Fläche benützen dürfen.

Meine Musteranlage zu Hause liegt derzeit bei 3 x 3 m mind. d.h. jeder Platz kann ausgefüllt werden !

Ich nehme auch gerne 2x5 usw........

Ich hoffe Ihr schafft noch eine Möglichkeit mich wieder teilnehmen zu lassen und würde mich auch über eine Aufnahme in Eure Gemeinschaft freuen.

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: IndyColtsFan88 am 05. März 2015, 22:42:25 Nachmittag
Gibt es bei der Ausstellung auch die Chance etwas zu kaufen in fairen preisen ? Z.b Minifiguren
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Daffy am 06. März 2015, 09:11:38 Vormittag
Gibt es bei der Ausstellung auch die Chance etwas zu kaufen in fairen preisen ? Z.b Minifiguren

Es gibt einen Verkaufsstand, bei dem sicher auch Minifiguren verkauft werden. Wenn du etwas bestimmtes suchst, gib Bescheid, vielleicht ist ja jemand von den Ausstellern dabei, der es hat und dir zur Seite legt.

LG, Doris
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: unholy am 14. März 2015, 21:57:11 Nachmittag
Falls jemand Hilfe beim tragen/Aufbau/Transport am Freitag Nachmittag/Abend benötigt - pm me
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Brickmasta am 24. März 2015, 11:44:02 Vormittag
Freu mich schon auf den "Flohmarkt" ich hoffe es gibt ein paar klassische Schiffe, Piraten oder so... bin ganz heiß auf sowas  :hello2:
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: unholy am 25. März 2015, 11:14:16 Vormittag
Wie ists dort eigentlich mit parkplätzen?
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Daffy am 25. März 2015, 11:42:26 Vormittag
Wie ists dort eigentlich mit parkplätzen?
Am Wochenende kann man gratis auf der Straße parken, unter der Woche nicht - Parkpickerlbezirk! Es gibt aber ein Parkhaus in der Nähe.

LG, Doris
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: DaOarge am 25. März 2015, 12:22:26 Nachmittag
Wie hoch wird eigentlich der Eintritt sein ?

lg Gerald
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: unholy am 25. März 2015, 12:41:08 Nachmittag
Auch am samstag? Oder is da bis 12 kurzpark?
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 25. März 2015, 13:13:11 Nachmittag
Wie hoch wird eigentlich der Eintritt sein ?

lg Gerald

9,50 für Erwachsene
7,50 für Kinder
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 25. März 2015, 13:16:31 Nachmittag
Auch am samstag? Oder is da bis 12 kurzpark?
Ja, auch Samstag ist (ganztätig) frei.

Aber aufpassen. Es gibt ihn Wien auch Straßen, die am WE nicht frei sind, etwa in Bahnhofsnähe. Das muss aber auf Verkehrszeichen angebracht sein. In Nähe EMS-Lounge seh ich da aber keine Gefahr, außer in generellen Parkverboten.
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: unholy am 25. März 2015, 21:07:33 Nachmittag
:thumbsup: danke für die schnellen antworten ;-)
Auch wenn mich so manches parkverbot nicht interessiert ;-) in diesem fall ist es angenehm dort gut parken zu können :-)


Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: StarWarsTom am 27. März 2015, 20:10:37 Nachmittag
Danke für den tollen Stellplatz und die nette Aufbauhilfe.  :hello2:

(https://farm9.staticflickr.com/8734/16760302890_f063598d6b_c.jpg)

Ich wusste gar nicht, dass die Ausstellung so groß ist.
Die Location ist perfekt gelegen, modern und luftig.
Und bei den tollen Bauten kommt man aus dem Staunen nicht raus:

(https://farm9.staticflickr.com/8685/16760376600_21159211b8_c.jpg)

(https://farm9.staticflickr.com/8744/16946484872_0433308627_c.jpg)

(https://farm9.staticflickr.com/8708/16947792595_a6fedf7091_c.jpg)

Ein Lob an die Organisatoren.  :hello2:

Ich werde noch kräftig Werbung machen.
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Brickmasta am 28. März 2015, 07:48:04 Vormittag
Wir sind dann auch gleich da sobald offen  :hello2:
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Mic2345 am 28. März 2015, 14:51:26 Nachmittag
Ist das, das Kapitol?
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 28. März 2015, 16:17:43 Nachmittag
Ist das, das Kapitol?
Nein, das Capitol ist kleiner!  ;) und lang nicht so strahlend weiß!

Im Ernst: Yes it is. Schaut auch in natura unglaublich aus.
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Brickmasta am 29. März 2015, 07:51:28 Vormittag
Gestern dort und dokumentiert, wirklich gelungene Ausstellung  :hello2:

https://www.flickr.com/photos/brickmasta/sets/72157651194506199/
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Lothar am 29. März 2015, 09:24:20 Vormittag
Gestern dort und dokumentiert, wirklich gelungene Ausstellung  :hello2:

https://www.flickr.com/photos/brickmasta/sets/72157651194506199/

Sehe ich ohne Anmeldung leider nicht.

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: StarWarsTom am 29. März 2015, 21:22:22 Nachmittag
Ich habe eine kleine Collage mit den Fotos der heutigen Spielbereich Kunstwerke erstellt - einige zerrten mich sogar zu ihren Kunstwerken.  :D

(https://farm9.staticflickr.com/8740/16783456829_c74e08267e_b.jpg)


Fotos vom Aufbau und von Sonntag findet ihr auch in meinem Fotostream:

https://www.flickr.com/photos/117982333@N07/ (https://www.flickr.com/photos/117982333@N07/)

Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Mic2345 am 30. März 2015, 16:29:27 Nachmittag
Diese  Spielbereich Kunstwerke errinnern mich ganz stark an Minecraft, dort gibts auch ziemlich viele die so bauen. ;)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: yab am 30. März 2015, 18:49:48 Nachmittag
Nur ein kurzes Dankeschön an herb für seine "fachmännische" Führung am Samstag durch die "Welt der Steine".
Freue mich das ich jetzt zu den Bauwerken und den Foren Namen einige Gesichter "gefunden" habe.
Wollte am Sonntag nochmals vorbeischauen aber leider raffte mich eine Ohrenentzündung dahin.

Waren einige tolle Bauwerke zu bewundern, und ich freue mich auf das nächste Event.

Wenn ich mir noch eine kleine Anmerkung an die Verantwortlichen erlauben darf - Meine Frau war ja mit dabei (liebe Grüße nochmals an herb, sie war von Deiner Währinger Strasse total begeistert ), und da Sie teilweise das "Event" fachmännisch beurteilen kann, da sie selbst Events organisiert sind "uns" einige Kleinigkeiten aufgefallen, die man evtl besser machen könnte.
Werbung für die Veranstaltung u.s.w. - es war leider zu unscheinbar, und viele Leute die sich zwar mit Lego befassen, wussten von dem Event gar nichts, bis ich mit ihnen darüber geredet habe.
Warum gab es z.B. keine Folder oder kleine Plakate in den beiden LEGO Stores ? Oder gabs die und die waren nur zu gut versteckt. War in beiden Stores kurz davor und sah aber nichts davon.
Eine Store Mitarbeiterin wusste nicht einmal was von dem Event, und ich denke das wäre für die Veranstaltung und auch für den Store eine Win Win Situation.
Die Location war Spitze von den Räumlichkeiten her, jedoch ein oder zwei Hinweise ausserhalb der EMS Lounge wären sinnvoll gewesen (Paar Fahnen, Aufsteller, Plakate usw.)
Wie gesagt, das soll keine Kritik vom Newbie sein, nur vielleicht ein paar Anregungen fürs nächste mal.

Alles in allem ist es aber gut gelungen und ich freue mich auf das nächste Event.  :wave:
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Daffy am 30. März 2015, 22:25:38 Nachmittag
Heute war in der "Heute" ein Veranstaltungshinweis und online ein paar nette Fotos: heute online (http://www.heute.at/freizeit/kultur/art23668,1140611)

LG, Doris
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 31. März 2015, 06:39:17 Vormittag
Warum gab es z.B. keine Folder oder kleine Plakate in den beiden LEGO Stores ? Oder gabs die und die waren nur zu gut versteckt. War in beiden Stores kurz davor und sah aber nichts davon.
Eine Store Mitarbeiterin wusste nicht einmal was von dem Event, und ich denke das wäre für die Veranstaltung und auch für den Store eine Win Win Situation.
Die Location war Spitze von den Räumlichkeiten her, jedoch ein oder zwei Hinweise ausserhalb der EMS Lounge wären sinnvoll gewesen (Paar Fahnen, Aufsteller, Plakate usw.)

Das seh ich genauso. Da sind einige Familien vorbeigegangen, mit Kinderwagerl und so, die konnte nicht ahnen, woran sie da vorbei gegangen sind. Und dass die Storemitarbeiter nichts von der Veranstaltung wissen, find ich auch schrill.
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: kofi am 31. März 2015, 06:54:32 Vormittag
Also am Samstag in der SCS wusste jeder Store Mitarbeiter bescheid - bevor ich dort ankam!! Also so unbekannt war/ ist die Veranstaltung nicht...
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 31. März 2015, 09:47:07 Vormittag
Also am Samstag in der SCS wusste jeder Store Mitarbeiter bescheid - bevor ich dort ankam!! Also so unbekannt war/ ist die Veranstaltung nicht...
Ich war ja auch grad erst dort. 8)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: DaOarge am 31. März 2015, 10:09:45 Vormittag
Ich persönlich finde den eintrittspreis zu hoch. Vor allem für Kinder. Zwei erwachsene und zwei Kinder...das wird dann schnell zu teuer.

lg Gerald
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: girasole am 31. März 2015, 11:47:14 Vormittag
Hi, habt ihr den Miniartikel im Heute gestern  ;) gesehen?
http://www.heute.at/freizeit/kultur/art23668,1140611 (http://www.heute.at/freizeit/kultur/art23668,1140611)
lg
Sonja
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: StarWarsTom am 31. März 2015, 13:06:38 Nachmittag
Auch der ORF berichtet fleißig:

http://wien.orf.at/news/stories/2702689/ (http://wien.orf.at/news/stories/2702689/)

Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Sonny am 31. März 2015, 15:46:09 Nachmittag
Es tut mir so leid, dass ich nicht kommen konnte, mich haben leider die Viren vorher erwischt  :'(

Die Fotos schauen toll aus. Ich hoffe es waren ordendlich viele Leute dort.
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: yab am 31. März 2015, 17:02:32 Nachmittag
Also am Samstag in der SCS wusste jeder Store Mitarbeiter bescheid - bevor ich dort ankam!! Also so unbekannt war/ ist die Veranstaltung nicht...

Denen hab ich´s auch verraten  ;)

Und zu den diversen Berichten - Wenn die Veranstaltung schon zwei drei Tage läuft bringt die Berichterstattung auch leider nicht mehr so viel.
Und so wie es herb auch angesprochen hat, dass davor nur Fahnen der EMS Lounge wehten hat mich schon sehr verwundert.

Was mich auch ein wenig verwundert hat ist, dass ich keine Kooperationen oder Sponsoring sehen konnte.

Aber wie gesagt, ich sah das eben als "Marketing" Mensch und das soll die viele Arbeit die reingesteckt wurde nicht mindern.
Wäre aber trotzdem schöner wenn so etwas von mehreren Menschen bestaunt werden könnte.
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Znarfi2 am 31. März 2015, 17:22:05 Nachmittag
Nicht jammern, der EMS Lounge Feedback fürs nächste Mal geben und es dann besser machen! :)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: StarWarsTom am 31. März 2015, 20:26:22 Nachmittag
Ich fand den Besucherandrang toll.

Alleine heute waren über 1000 Besucher.  :hello2:

Das mit den Flyern in den LEGO Stores finde ich eine tolle Idee.
Ich kann das nächste Mal gerne welche ins Donauzentrum mitnehmen.
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 31. März 2015, 21:34:38 Nachmittag
Nicht jammern, der EMS Lounge Feedback fürs nächste Mal geben und es dann besser machen! :)
Genau genommen gibt's überhaupt keine Grund zum Jammern. Auch wenn die Werbung besser hätte sein können, mehr Besucher hätten wir fast nicht mehr verkraftet. Der Wettergott hat auch mitgeholfen. Angeblich gabs schlechtes Wetter die letzten Tage, mitbekommen hab ich davon allerdings wenig.

Es war ein supertolles Fest, danke an die ganze Org, an alle die mitgeholfen haben, dass es so eine super Veranstaltung geworden ist, und es war sehr nett, wieder viele Gesichter zu den Namen gefunden zu haben.

Ich nehm jetzt erstmal ein heißes Bad...
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: lord_tarris am 31. März 2015, 21:46:39 Nachmittag
Auch der ORF berichtet fleißig:

http://wien.orf.at/news/stories/2702689/ (http://wien.orf.at/news/stories/2702689/)

den text find ich sehr unterhaltsam: "... riesiges Lego-Modell der Kathedrale von Muntabur, das US-Kapitol, ..."
zugegeben, meine kathedrale ist nicht klein, aber neben dem Kapitol ;-)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 31. März 2015, 23:26:50 Nachmittag
Auch der ORF berichtet fleißig:

http://wien.orf.at/news/stories/2702689/ (http://wien.orf.at/news/stories/2702689/)

den text find ich sehr unterhaltsam: "... riesiges Lego-Modell der Kathedrale von Muntabur, das US-Kapitol, ..."
zugegeben, meine kathedrale ist nicht klein, aber neben dem Kapitol ;-)

Na ja, neben dem Capitol brauchst Dich aber wirklich nicht zu verstecken!

Lustiger fand ich, dass es es Model von etwas war, das es offenbar wirklich gibt, oder geben muss. Ebenfalls begeistert war ich vom Ennser Stadt-urm! Warum nur hat Wien keinen eigenen Urm? Die Währinger Straße befindet sich auf dem Ring und die "meisten" Modelle waren von privaten Legofans. Rückt schon raus mit der Sprache, wer von Euch hat nur ein Set gebaut?  ::)

Von den Fotos bin ich aber begeistert, besonders Teensietown wurde super erwischt, besonders das eine Bild, wo man nicht viel von Shervs Hochhäusern sieht.  ;D  ;)
Dass sie aber den DC Tower so unscharf reinstellen, überrascht mich dann doch etwas.
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Lothar am 01. April 2015, 00:24:41 Vormittag
Warum gab es z.B. keine Folder oder kleine Plakate in den beiden LEGO Stores ? Oder gabs die und die waren nur zu gut versteckt. War in beiden Stores kurz davor und sah aber nichts davon.

Vielleicht liegt das ja auch daran, dass es keine von LEGO organisierte bzw. unterstützte Veranstaltung ist? Und daher eine der vielen Richtlinien der Firma LEGO nicht erfüllt, und deswegen keine Werbung in den Stores gemacht werden darf?

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Daffy am 01. April 2015, 07:00:50 Vormittag
Wir möchten uns bei allen Ausstellern und Helfern herzlich bedanken!

Es war eine tolle Veranstaltungen, die ohne den vielen helfenden Händen nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Liebe Grüße
Doris und Manfred
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: sherv am 01. April 2015, 08:34:29 Vormittag
Danke an Doris und Manfred! Eine sehr gelungene Veranstaltung! Es ist aus meiner Sicht zweifelhaft, ob die Halle überhaupt viel mehr Leute vertragen hätte...
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 01. April 2015, 09:49:57 Vormittag
Auch der ORF berichtet fleißig:

http://wien.orf.at/news/stories/2702689/ (http://wien.orf.at/news/stories/2702689/)

An dem Humbug, dass es einen Schwerpunkt Ringstraße gab, bin übrigens ich schuld. Das stand so in meinem egozentrischen "Pressetext". 8)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Mic2345 am 01. April 2015, 16:19:04 Nachmittag
Auch der ORF berichtet fleißig:

http://wien.orf.at/news/stories/2702689/ (http://wien.orf.at/news/stories/2702689/)

den text find ich sehr unterhaltsam: "... riesiges Lego-Modell der Kathedrale von Muntabur, das US-Kapitol, ..."
zugegeben, meine kathedrale ist nicht klein, aber neben dem Kapitol ;-)
Hehehe, wetten,  die denken, dass es die Kathedrale von Muntabur wirklich gibt!  :D ;D ;)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Znarfi2 am 01. April 2015, 16:28:19 Nachmittag
Hehehe, wetten,  die denken, dass es die Kathedrale von Muntabur wirklich gibt!  :D ;D ;)

Es klingt tatsächlich so!

Und die Aufzählung beim Schwerpunkt Ringstraßen ist auch komsich, wenn die Hochbahnstation Währingerstraße da genannt wird.
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Mike am 01. April 2015, 22:27:48 Nachmittag
Hi


Es war eine ganz tolle Veranstaltung, und ich glaube auch, daß nicht wirklich viel mehr Leute in die Lounge passen!

Der ORF-Bericht ist nett und lustig ... "Es ließen sich beispielsweise Kampfroboter aus Lego steuern." ... klingt martialisch ... wußte gar nicht, daß ich Kampfroboter hatte ... und wahrscheinlich ist auch der ORF Photograph wegen der vielen Kinder nicht bis zu meinem Tisch gekommen, um was zu photographieren ;) ... aber zumindest Bella in ihrem Spider Top hätten sie bringen müssen!

Und natürlich gibt es die Kathedrale von Muntabur ... hab's auf orf.at gelesen! :D


lg
Mike
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: lord_tarris am 02. April 2015, 11:58:57 Vormittag
und aus meiner sicht:
- danke auch nochmal für die organisation des transports, der dieses mal so reibungslos über die bühne ging wie noch nie. nicht einmal die bäume haben schaden genommen!
- und café gabs auch (was mich sehr freute), selbst wenn die betreiberin mit dem ansturm auch etwas überfordert war ...

fand die ausstellung insgesamt sehr gelungen, wir hatten eine sehr gute mischung an unterhaltung und ausgestelltem
und der publikumsandrang war (ob oder trotz fehlender werbung) echt toll!
vielleicht mach ich dann ja für's nächste mal ein preisausschreiben: wenn wer die kathedrale "in echt" findet, gibt's nen preis
(https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQMjFGGEFaet3Ro58iVWmZhpGQdxSFkmodCX3PLPJ9cTAfS_zH4vg)

einziger wermutstropfen sind vielleicht die eine oder andere fehlende figuren bei gewissen displays - sind ihnen dieses mal die glasbausteine ausgegangen?

Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 02. April 2015, 12:15:52 Nachmittag
vielleicht mach ich dann ja für's nächste mal ein preisausschreiben: wenn wer die kathedrale "in echt" findet, gibt's nen preis
(https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQMjFGGEFaet3Ro58iVWmZhpGQdxSFkmodCX3PLPJ9cTAfS_zH4vg)
bei dem Einsatz mach ich mir nicht die Finger schmutzig  8)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: lord_tarris am 02. April 2015, 19:15:27 Nachmittag
noch eine anekdote passend zum welt-autismus-tag:

eine familie blieb mit ihrem kind sehr lange bei meiner kathedrale stehen um dem glockengeläut zu lauschen.
die mutter teilte mir dann mit, dass ihr sohn halb-autisti sei und ein besonderes faible für glocken entwickelt hat. es freue sie deshalb besonders, dass ich da so etwas eingebaut habe und der junge konnte mir dann auch nach einiger zeit strahlend erklären welche glocken das wohl wären.
 das war schon ein sehr rührendes erlebnis, weil sich der kleine kaum von meiner kathedrale lösen konnte und die eltern auch freude daran hatten, dass ihr sohn so mitteilsam war.
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: lord_tarris am 02. April 2015, 19:17:52 Nachmittag
Auch der ORF berichtet fleißig:

http://wien.orf.at/news/stories/2702689/ (http://wien.orf.at/news/stories/2702689/)

den text find ich sehr unterhaltsam: "... riesiges Lego-Modell der Kathedrale von Muntabur, das US-Kapitol, ..."
zugegeben, meine kathedrale ist nicht klein, aber neben dem Kapitol ;-)
Hehehe, wetten,  die denken, dass es die Kathedrale von Muntabur wirklich gibt!  :D ;D ;)

und für die klugsch***er unter uns, dieses mal vermutete ein gast, dass das in griechenland stehen müsse weil von attikianischen kaisern die rede ist
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Mic2345 am 02. April 2015, 19:29:25 Nachmittag
Auch der ORF berichtet fleißig:

http://wien.orf.at/news/stories/2702689/ (http://wien.orf.at/news/stories/2702689/)

den text find ich sehr unterhaltsam: "... riesiges Lego-Modell der Kathedrale von Muntabur, das US-Kapitol, ..."
zugegeben, meine kathedrale ist nicht klein, aber neben dem Kapitol ;-)
Hehehe, wetten,  die denken, dass es die Kathedrale von Muntabur wirklich gibt!  :D ;D ;)

und für die klugsch***er unter uns, dieses mal vermutete ein gast, dass das in griechenland stehen müsse weil von attikianischen kaisern die rede ist
Muhahaha!! :D :D ;D 8)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Stefan am 05. April 2015, 13:06:36 Nachmittag
Spät, aber doch, hier sind meine Fotos:
https://www.flickr.com/photos/brainbikerider/sets/72157649432769554 (https://www.flickr.com/photos/brainbikerider/sets/72157649432769554)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 06. April 2015, 16:10:11 Nachmittag
Spät, aber doch, hier sind meine Fotos:
https://www.flickr.com/photos/brainbikerider/sets/72157649432769554 (https://www.flickr.com/photos/brainbikerider/sets/72157649432769554)

Super, sehr schön, besonders die Kinder wird es freuen. Aber auch Teensietown hast DU sehr schön erwischt!
Danke. :D
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: racer am 23. Juni 2015, 21:30:10 Nachmittag
Hier noch ein Filmbericht von unserer Austellung in der EMS - Lounge

https://www.lyoness.tv/de-AT/shows/0_g8oevlte-lego-seit-%C3%BCber-80-jahren-ein-topseller?autoplay=true

lg

Manfred
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: chba am 24. Juni 2015, 06:56:35 Vormittag
 :hello2: Da schwillt die Brust vor Stolz!!!!  :hello2:
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 24. Juni 2015, 09:11:10 Vormittag
Na, wenn ich Euch (interviewte) Typen nicht schon kennen würde, ich weiß nicht, ob ich mich Euch angeschlossen hätte.  ;D
Ich habs mir jetzt nur einmal angeschaut: Haben Vincent und Lothar nicht mehr oder weniger dasselbe gesagt? Passt bloß auf, dass Euch die Spira nicht auflauert!  ;)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Daffy am 24. Juni 2015, 12:56:43 Nachmittag
Haben Vincent und Lothar ....

Vincent war bei der Welt der Steine gar nicht dabei, soviel zum Thema: Wenn ich euch nicht schon kennen würde ...  ;D

LG, Doris
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Lothar am 24. Juni 2015, 13:03:46 Nachmittag
Hallo Herb,

als LEGO Fan der ersten Stunde kann ich Dir sagen, dass es lange anstrengende Schulungen und Steinezuwendungen in Tonnenausmaß seitens der Firma LEGO gebraucht hat um diese Gleichschaltung zu erreichen. Wenn Du mal ein Jahr dabei bist kannst Du dann mit dem Basiskurs einsteigen... ;D

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: lord_tarris am 24. Juni 2015, 13:11:30 Nachmittag
und Steinezuwendungen in Tonnenausmaß seitens der Firma LEGO gebraucht hat um diese Gleichschaltung zu erreichen

unter diesen umständen würde ich mich wohl auch gleichschalten lassen - wir haben wohl doch alle unseren preis ;-)
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 24. Juni 2015, 13:20:46 Nachmittag
als LEGO Fan der ersten Stunde kann ich Dir sagen, dass es lange anstrengende Schulungen und Steinezuwendungen in Tonnenausmaß seitens der Firma LEGO gebraucht hat um diese Gleichschaltung zu erreichen. Wenn Du mal ein Jahr dabei bist kannst Du dann mit dem Basiskurs einsteigen... ;D

gut gebrüllt, Löwe  ;D

und: Warum gilt das nicht auch für Gesichter und Namen in diesem Verein?
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: Lothar am 24. Juni 2015, 14:51:58 Nachmittag
Warum gilt das nicht auch für Gesichter und Namen in diesem Verein?

Hallo Herb!

Ich sollte das ja nicht verraten (non disclosure agreement), aber nachdem Du es jetzt schon mal angesprochen hast:
die Firma LEGO arbeitet nicht nur an einem Nachhaltigkeitsprogramm (http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/LEGO-Gruppe-investiert-eine-Milliarde-Daenische-Kronen-zur-Foerderung-der-Suche-nach-nachhaltigen-Materialien-FOTO-4387595), sondern auch an einem Geheimprojekt zur Gleichschaltung der Optik von AFOLs. Erst geleakte Bilder geben uns aber zumindest die Hoffnung, dass unterschiedliche Outfits für einzelne Aktivitäten möglich sein könnten.

Büro
(https://farm4.staticflickr.com/3198/2992391727_41b2676b23_z.jpg?zz=1)

Abends
(http://www.craftster.org/pictures/data/500/medium/178613_07Nov10_LegoMinifig1.JPG)

Hochzeit
(http://www.viclug.ca/images/costumes/vhplego.jpg)

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: [LGOe] Welt der Steine 2015, 28.3.-31.3.2015 in Wien
Beitrag von: herb66 am 24. Juni 2015, 16:39:01 Nachmittag
Zum Nachhaltigkeitsprogramm:

Da dürfte es schone erste Ergebnisse geben. Die verschiedenen Dunkelgrüntöne stammen vermutlich von Spinat, Erbse und Grünkohl. Da alle drei Gemüsesorten mehr oder weniger gleichzeitig Saison haben, findet man mitunter alle drei Schattierungen in nur einem Set.