LGOe - LEGO Gemeinschaft Österreich

Aktivitäten => Ausstellungen & Events => Thema gestartet von: herb66 am 17. März 2015, 09:10:17 Vormittag

Titel: Präsentation von Ausstellungen allgemein
Beitrag von: herb66 am 17. März 2015, 09:10:17 Vormittag
In Anbetracht der Tatsache, dass es auch viele erwachsene Besucher bei unseren Ausstellung gibt, würde es meiner Meinung nach nicht schaden, diese bestens zu informieren. Das ist etwas, das mir bei den bisherigen Ausstellungen der LGOe abgegangen ist.
 
Allgemein ist uns LEGO Bauern vieles bewusst, was ein Fremder nicht weiß, und ich finde, dass Ausstellungen auch etwas lehrreiches haben sollen, dass man sich dort informieren kann. Nicht jeder mag fragen, viele sind froh, wenn man ein bisschen schriftliche Zusatzinformation hat.

Stefan hat dieses schöne Booklet aufgelegt und Shervin und ich haben auch für Teensietown den Besuchern Infoblätter mitgegeben.

Man sollte auch den Besuchern die Info nicht vorenthalten, was ein MOC ist und was nicht.

Ich würde auch einen Tisch interessant finden, wo man verschiedene Bautechniken herzeigen kann, wo Teile von Modellen zur Veranschaulichung liegen. Wo man sieht, wie heute gebaut wird und welche Möglichkeiten es gibt. Auch wäre es schön, wenn jemand ein Stadthaus in der geöffneten Form herzeigen könnte, damit man sich die Einrichtung anschauen kann.

Und irgendwann werde ich auch einen LEGOLANDtisch machen. Es müssen ja nicht die ältesten Modelle sein, aber in Mondsee haben ich aus einigen Gesprächen mit erwachsenen Besuchern herausgehört, dass sie gerne auch in Erinnerungen schwelgen würden.
Titel: Re: Präsentation von Ausstellungen allgemein
Beitrag von: sherv am 17. März 2015, 12:05:56 Nachmittag
Ich würde auch einen Tisch interessant finden, wo man verschiedene Bautechniken herzeigen kann, wo Teile von Modellen zur Veranschaulichung liegen. Wo man sieht, wie heute gebaut wird und welche Möglichkeiten es gibt. Auch wäre es schön, wenn jemand ein Stadthaus in der geöffneten Form herzeigen könnte, damit man sich die Einrichtung anschauen kann.

Ich halte das für einen hervorragenden Plan - bzw. könnte jeder neben seine MOCs auch Bautechnikbeispiele hinlegen (wenn man das teilen will natürlich).
Titel: Re: Präsentation von Ausstellungen allgemein
Beitrag von: Mike am 17. März 2015, 13:32:50 Nachmittag
Hi

... könnte jeder neben seine MOCs auch Bautechnikbeispiele hinlegen (wenn man das teilen will natürlich).
Pin in Pinloch ... gibt's wirklich andere Bautechniken? :D

lgM
Titel: Re: Präsentation von Ausstellungen allgemein
Beitrag von: Stefan am 17. März 2015, 15:19:11 Nachmittag
Hi

... könnte jeder neben seine MOCs auch Bautechnikbeispiele hinlegen (wenn man das teilen will natürlich).
Pin in Pinloch ... gibt's wirklich andere Bautechniken? :D
Kragle
Titel: Re: Präsentation von Ausstellungen allgemein
Beitrag von: Lothar am 17. März 2015, 16:33:54 Nachmittag
Hallo,

wir hatten immer wieder mal ein Infoheft zum Mitnehmen wo die diversen Abkürzungen erklärt und die häufigsten Fragen beantwortet wurden.
Es war aber immer eine Kostenfrage bezüglich Vervielfältigung.
Vielleicht können wir aber eine/mehrere  laminierte Ausgaben zur Ansicht auflegen (ähnlich Lord Tarris Kathedralen-Booklet).

Würde mich für die Herstellung melden, wenn mir Daffy die Dateien schickt.

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: Präsentation von Ausstellungen allgemein
Beitrag von: Daffy am 17. März 2015, 17:15:04 Nachmittag

Würde mich für die Herstellung melden, wenn mir Daffy die Dateien schickt.


Wir hatten auch immer ein Exemplar in einem Plexiglas-Aussteller,  aber ein paar laminierte Ausgaben wären sicher nicht schlecht,  dann kann man sie an mehreren Stellen auflegen.
Ich schick dir gerne die Datei.

LG Doris