LGOe - LEGO Gemeinschaft Österreich

Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: kofi am 23. März 2017, 11:15:37 Vormittag

Titel: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 23. März 2017, 11:15:37 Vormittag
Mein hart gespartes Taschengeld wurde für das Set Eldorado 6276 Anfang der Neunziger aufgebracht, um mir mein erstes selbst bezahltes und heiß ersehntes Set kaufen zu können. Ich hab es heute noch!

(https://img.bricklink.com/ItemImage/SN/0/6276-1.png)

Diese Tatsache und nette Gespräche in Mondsee über künftige Projekte haben mich zu dieser Interpretation dieser Hafenfestung Eldorado bewogen. Ich war auch überglücklich als ich (ebenfalls in Mondsee) von Robert von IDS einige (ca50 glaub ich mich erinnern zu können) Rotröcke und Blauröcke angeboten bekommen habe.... da stand dann fest, was ich bauen will.

Viel Spaß beim Gucken!
Und ja, aushalten tut das Ding noch weniger als alles andere von mir! Alleine beim Fotos machen, sind mir Teile abgebrochen, wofür ich derzeit keine Verwendung mehr finde ....

(https://c1.staticflickr.com/3/2842/32788991843_40b741ae8d.jpg) (https://flic.kr/p/RXs9Vz)Eldorado 2 (https://flic.kr/p/RXs9Vz) by kofi (https://www.flickr.com/photos/113505120@N03/), auf Flickr
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: lord_tarris am 23. März 2017, 12:57:03 Nachmittag
find ich sehr gelungen - ich seh mir gerne solche Interpretationen von alten sets an ;-)
wenn ich mich satt gesehen hab, gibts dann auch eine angemessenere Kritik
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: Znarfi2 am 23. März 2017, 13:43:25 Nachmittag
Ich liiiiiiiiebe soolche Vintage MOCs!

Toll, was du da zusammengeschustert hast, sieht echt schick aus und ist in der gewohnten Qualität! Das ist aber auch gleichzeitig ein Manko, wie du selbst zugibst, denn ich bin ja von der Sorte AFOL, die damit spielen wollen würden, bzw. den Anspruch an ein MOC haben, dass es bespielbar ist, ohne dass es gleich zerfliegt.

Schade - aber grandios anzusehen!

Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: herb66 am 23. März 2017, 17:09:13 Nachmittag
Manchmal gibt es sehr verrückte Zufälle, denn auf meinem Plattenteller, auf dem jetzt jahrelang überhaupt nix gelegen ist, liegt seit dieser Woche Eldorado von ELO.

Das MOC ist auch ein schönes Eldorado, es ist prächtig anzusehen, aber an der Haltbarkeit musst Du Dich noch üben, denn was nützt das schönste MOC, wenn Deine Kinder nicht damit spielen können/dürfen. Da bin ich mehr auf Znarfis Seite. Und ich danke, dass da weniger Künstelei oft mehr wäre.

Die Idee, alte Sets neu zu interpretieren ist für mich neu - bin halt kein net Junkie, der sich bei anderen inspiriert. Wär vielleicht sogar mal ein interessantes Wettbewerbsthema
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 23. März 2017, 19:29:22 Nachmittag
Mit dem Filigranen müsst ihr euch abfinden! Das wird aller Voraussicht nach auch in Zukunft so bleiben!
Wakelig steht das Ding ja nicht gerade... die Technikunterkonstruktion ist recht stabil, obwohl ich das Gesamtgewicht etwas unterschätzt habe... Der Aufbau ist auch ganz stabil.. ähnlich wie beim Burgtheater... auseinanderfallen tun mir da lediglich die Blätter und vor allem die Felsen, wenn ich das Teil verschiebe oder trage...
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: girasole am 24. März 2017, 10:14:03 Vormittag
Ich finds genial! Die Idee alte Sets neu zu beleben ist super!
bin ganz bei dir Kofi, dass manches nicht hält, was so hübsch aussieht, liegt an den blöden Steinen, die nicht zusammenhalten wollen, nicht an deiner tollen Bauweise.... ;)
LG Sonja
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: Mike am 24. März 2017, 11:14:36 Vormittag
OK, nachdem eh alle den Kofi loben, kann ich ja der bad cop sein! ;)

Irgendwie ist mir das Ding zu überladen!
Vielleicht würde ich es ja lieben, wenn ich es vor mir sehe, oben und unten und links und rechts schauen kann und so die Details besser erkenne ... aber auf Deinen Bildern ist mir das einafach viel zu dicht und ich tu mir schwer, einzelne Details herauszulösen!

Aber ich kann Dich loben auch ... es ist recht farbenfroh! :D

lg
Mike
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 24. März 2017, 13:49:46 Nachmittag
Danke Sonja!


Mike, das ist ja kein Problem, die Kritik von dir nehme ich mir immer gerne zu Herzen. Möchte aber meinen, dass du es live sehen solltest und dann sprechen wir nochmal darüber ;)

Überladen, naja ursprünglich waren da noch mehr Sachen dabei, fürs Foto hab ich dann etwas reduziert...

Farbenfroh?! Da sind ja nichtmal 8 Hauptfarben dabei, das konnte ich in der Vergangenheit ja schon besser!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: Znarfi2 am 24. März 2017, 16:14:44 Nachmittag
Was macht eigentlich das Fahrrad da?  ;D

Nein Kofi... ich will nicht missverstanden werden... ich bin begeistert von deinem MOC - so sehr, dass ich damit spielen will.

Letztenendes musst eh du damit zurechtkommen, dass dir bei jedem Mal, wenn auch die Gläser im Schrank klirren, da Teile wegbrechen. Mich würde es nerven, aber ich bin auch nicht so ein Geduldsmensch wie du.  8)
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 24. März 2017, 20:20:10 Nachmittag
Ah, da hat wer das Fahrrad entdeckt! Das Piratenboot ist mit einem Ökomotor ausgestattet.... sprich das Fahrrad treibt die Bootsschraube an... wunderte mich schon, wanns soweit ist, dass jemand fragt.

Znarfi, ich mach genauso weiter wie bisher ;) Danke für deine Kritik aber auch für jede Kritik der Anderen hier im Forum! Bedeutet mir viel!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: Wat Tambor am 24. März 2017, 20:48:57 Nachmittag
Servus, koif! Ein richtig tolles MOC präsentierst du uns hier!  :icon_thumright:

 

Die Idee das klassische Eldorado Fortress neu aufzulegen gefällt mir, alte Sets in neuem Gewand haben immer etwas magisches an sich. Immer wieder schön zu sehen, wenn man ein Set in eigenem Baustil nachbaut.

Schon für Mondsee wollte ich ursprünglich das Forestmen River Fortress nachbauen, aber dann kam meinen Plänen Rockville in die Quere...  ;D Naja, dann halt dieses Jahr, für 2017 ist eh ein Castle Collab geplant.
Deine Bauweise gefällt mir und das nicht erst seit gestern. Bereits zur Ausstellung in Mondsee 2015 als du noch das Burgtheater im Schlepptau hattest, war ich schon hin und weg von deinen MOCs.
Dieser Baustil ist einfach unverkennbar und sehr speziell. Mich freut es, dass du so filigran und mit ganz viel liebe zum Detail baust!

Was die Kritiken betrifft, dass es zu filigran gebaut ist, so kann ich diese nicht verstehen. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich auch selbst primär MOCs baue und nicht nur nach Anleitung. Ein paar 2x4 Basics aufeinanderstecken, das kann jeder. Aber so filigran und mit solch einem guten Auge fürs Detail zu bauen, das muss man erst lernen und du meisterst das perfekt!  :icon_thumright:

 

Ich hoffe das Eldorado darf man sich dann auch auf der diesjährigen Adventsausstellung live ansehen?

 

lg

Jonas
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 24. März 2017, 22:39:56 Nachmittag
Eigentlich bin ich beim Überlegen, Mondsee dieses Jahr auszulassen, aber halt nur eigentlich!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: herb66 am 25. März 2017, 01:39:03 Vormittag
Was die Kritiken betrifft, dass es zu filigran gebaut ist, so kann ich diese nicht verstehen. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich auch selbst primär MOCs baue und nicht nur nach Anleitung. Ein paar 2x4 Basics aufeinanderstecken, das kann jeder.

Hey, ich hoffe, Du bist nicht der Meinung, dass man ohne Anleitung nur 2x4er Steine übereinander zusammenstecken kann.  ;)  Ich baue auch nur MOCs ohne Anleitung, aber bei mir fällt trotzdem (fast) nix auseinander.

Ich weiß eh, dass es schick und modisch ist, so zu bauen, aber ...

Wenn man nur fürs Foto baut ist es tatsächlich egal, ob es hält. Für Ausstellungen wird's schon schwieriger und für Kinderhände ist es halt leider nicht gedacht, obwohl es so aussieht, als dass man super gut damit spielen könnte (also ein Art Frozelei für Kinderaugen).

Man könnte sagen, ja, übereinander legen, dass könnt ihr schon ganz gut. Der nächste Schritt wäre, so detailiert zu bauen UND dass es hält. Das müsste doch eine Herausforderung für Euch sein!

Ganz abgesehen davon, mich würde es verrückt machen, wenn nix hält. Das ist mE auch nicht der Sinn eines Klemmbausteinsystems, sondern schon mehr eine Zweckentfremdung für die Effekthascherei. Da ist der kragle nicht mehr weit.

Dass es auf dem Foto cool ausschaut, das seh ich auch. Aber ein Auto, das cool ausschaut, aber schon auseinander fällt, wenn man einsteigt, das würde von Euch auch niemand kaufen.
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: markus1984 am 25. März 2017, 10:24:36 Vormittag
Selten so viel Blödsinn gehört!

Kofi das MOC ist ein Traum!
War ein Hammer Set und deine "Neuauflage" ist Spitze geworden!
Beide Daumen hoch!

Was hat ein MoC mit bespielbarkeit von Kindern zu tun!
Steine aufeinander legen?! Wer kann der kann halt.
Ernsthaft?
Bau mal sowas dann reden wir weiter - 100 Teile Mocs sind ja auch keine große Herausforderung!

Das ist keine wirklich konstruktive Kritik was du hier abgibst, sonder nur sinnlose schlecht rederei!

Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: herb66 am 25. März 2017, 10:32:24 Vormittag
Und dass Wat Tambor Blödsinn geschrieben hat, ist Dir nicht aufgefallen. Ein bisschen musst Du mir schon zugestehen, dass ich mich verteidige.

Außerdem, wenn es nicht möglich ist, versch. Bauweisen sachlich zu diskutieren, dann brauch ich kein Forum. Dann reicht in der Tat ein Like Button, den man dann drückt oder nicht. Ich hab übrigens mit keinem Wort erwähnt, dass mir das MOC nicht gefällt - im Gegenteil! Bitte cool und sachlich bleiben!

Und, ja, ich hab Deine Kritik an meinen Pimperl Bauwerken schon durch gehört. Recht schönen Dank dafür! Mir machts trotzdem Spaß, so zu bauen.
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: Daffy am 25. März 2017, 11:34:18 Vormittag
Können wir bitte wieder sachlich werden und beim Thema bleiben. Jede Bauart hat ihre Berechtigung und ist in ihrer Art gut. Jeder so wie er will!

Und,  wenn kofis MOCs so filigran wären, wie er immer behauptet, hätten wir noch keines auf eines Ausstellung bewundern können.

Zum MOC: Super Idee, super umgesetzt. Tolle Details.

LG, Doris
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: Robert_88 am 25. März 2017, 12:42:07 Nachmittag
Ein großartiges MOC das mit seinen vielen Details eine tolle Neuinterpretation dieses legendären Sets ist. Da juckt es mich direkt in den Fingern meine noch ungeöffneten Sets der letzten Serie zu öffnen und etwas zu bauen. :) Nur beim Boden der Rampe hätte mir eine andere Technik besser gefallen aber das ist eben Geschmackssache.

Eine Anmerkung zur Kritik kann ich mir leider nicht verkneifen. Ein MOC dafür zu kritisieren, dass Kinder nicht damit spielen können kann ich nicht nachvollziehen denn das ist ja überhaupt nicht sein Anspruch. Um beim Beispiel mit dem Auto zu bleiben: einen Sportwagen kann ich auch nicht dafür kritisieren dass keine sechsköpfige Familie Platz hat. Und streng genommen gibt es sogar offizielle Sets mit denen Kinder nicht spielen können.
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: lord_tarris am 26. März 2017, 01:03:49 Vormittag
so, nachdem ich mich jetzt eingeschaut habe kann ich nur wiederholen: tolle Leistung!

vor allem die vielen kleine details die mit großem aufwand umgesetzt sind, wissen zu überzeugen und auch die filigrane Bautechnik - da kann man sich wieder viel abschauen bzw selber probieren ob an das auch so hinbekommen würde.
auch die Idee das ganze ein wenig ins surreale, luftige zu heben find ich sehr cool und passt sich auch prima in die reihe deiner anderen bauten ein.

farblich ist das ganze auch sehr stimmig und nahe am Vorbild, was mich auch zu dem
einzigen Wermutstropfen aus meiner Sicht bringt:
der anspruchsvolle Drehkran sitzt beim Original auf einem Turm, den gibts in deiner version leider nicht - aber das macht auch den reiz der interpretation aus.
und irgendwie reizt es mich doch noch so einen tretkrank bei meiner Kathedrale unterzubringen, selbst wenn es nur als gimmick für einmal bei einer ausstellung zu sehen ist

große klasse, Kofi!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 26. März 2017, 19:06:51 Nachmittag
Erstmal danke an alle, die hier mein MOC kommentiert haben und mir Anregungen gegeben haben, was besser oder sagen wir anders gebaut hätte werden können (Beispiel: Rampe). Ich bin immer froh um eure kritischen Gedanken. Auch freut es mich, dass sich Leute hier zu Wort melden aus den verschiedensten Baubereichen!
Sei es Znarfi, der absolut wert legt auf die Bespielbarkeit, wie er ja schon angesprochen hat.
Oder Herb, der sich auf Microscale Architektur spezialisisert hat, was meines Erachtens nach zu dem hier gezeigten, was ganz was anderes ist.
Oder der werte Herr Lord, der mir immer wieder bekundet er wolle einige meiner angewandten Bautechniken in seinem Langzeitprojekt verwirklichen! Was mich ehrt! Apropos: Kannst dir meinen Kran ja mal ausborgen bei der nächsten gemeinsamen Ausstellung, bin mir sicher das wäre ein gelungener Hingucker wenn sowas, oder auch etwas größeres auf einem unvollendeten Turm sitzt!!
Aber auch Wat und Markus (ohne dass ich euch jetzt über einen Kamm ziehen will!! Gott bewahre!!), die mit ihren ausgefallenen MOCs mir immer wieder zeigen, was alles möglich ist in der Welt der Plastikbausteine!!

Dass sich hier also Welten treffen find ich großartig. Aber bitte seid so nett und respektiert, was der andere baut und wie er es baut, so wie ihr es alle bei mir auch respektiert! Denn jeder von uns ist ein Freak, der ja im Grunde genommen nur eines will, LEGO Spielen (und das Gebaute der Community präsentieren)! Oder verkenne ich da unsere gemeinsame Intention?!

In diesem Sinne! Danke für eure Kritiken und Leg Godt!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: sherv am 26. März 2017, 19:39:37 Nachmittag
Alles Mist hier.

 ;)

Ich find das MOC sehr schön - mir gefallen die ganzen Details und obwohl es sicher auf ersten Blick am Foto sehr "busy" aussieht ist es gerade das, was mich so entzückt. Am liebsten würde ich lange davor stehen und jedes kleine Detail finden. Insgesamt super Sache!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: chba am 27. März 2017, 05:54:09 Vormittag
Kannst es bitte nach St Florian mitbringen. Ich würde es echt gerne in echt sehen. BITTE :)
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 27. März 2017, 07:20:43 Vormittag
Wird gemacht! ;)
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: chba am 27. März 2017, 10:13:38 Vormittag
Super auf das freue ich mich. Soll ich das original mitbringen zum vergleich wäre doch auch nett?
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 27. März 2017, 13:44:40 Nachmittag
Ja, kannst gerne mitbringen, bei mir wird der Platz dann eh langsam eng! Ich hätte mir gedacht wir stellen das Original neben diese Version! Super! Nimmst die Boote und die Minifigs auch mit?! Wäre sicher eine tolle Gegenüberstellung inklusive dem ganzen "Zubehör".
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: chba am 27. März 2017, 13:54:19 Nachmittag
Ja das mache ich eh vielleicht müssen wir erst aufbauen. Mal sehen wie es platzmässig im Auto ist.  :hello2:
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: Znarfi2 am 27. März 2017, 14:38:20 Nachmittag
Offensichtlich stören sich einige an meiner Aussage - nur kofi nicht.

Ich hab kurz meine Gedanken zu euren einzelnen Wortspenden niedergeschrieben - und sie dann wieder gelöscht. Ich habe einfach keinen Bock auf diesen Scheiß.

Nur so viel: MEIN Anspruch ist die Bespielbarkeit. Kofis Anspruch sind ästhetisch ansprechende Modelle. Diesem Anspruch wird er vollkommen gerecht. Ich bewerte aber auch mit meinem Maßstab.

Warum seid ihr immer so geil auf Streiterei? Zwischen mir und kofi gibt es kein Problem, also macht keins draus!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: herb66 am 27. März 2017, 14:53:40 Nachmittag
Offensichtlich stören sich einige an meiner Aussage - nur kofi nicht.
Ich auch nicht.

Ich hab kurz meine Gedanken zu euren einzelnen Wortspenden niedergeschrieben - und sie dann wieder gelöscht. Ich habe einfach keinen Bock auf diesen Scheiß.
Streiten ist silber, ...

Zwischen mir und kofi gibt es kein Problem, also macht keins draus!
Hat auch niemand so gesehen oder behauptet. Und ich hab auch kein Problem mit kofi.
Man hatte nur ein Problem mit meiner Grundsatzdiskussion.

Aber es ist eh schon gegessen, spätestens nach Daffys Ordnungsruf und kofi's versöhnlichem Schlusswort.

Du kommst eigentlich schon viel zu spät.  ;D
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: Znarfi2 am 27. März 2017, 15:34:27 Nachmittag
Ach ja, ein Foto von der Gegenüberstellung von Original und Vintage MOC fände ich sehr geil. Am besten hier gleich reinposten, wenn die Ausstellung vorbei ist!  :wave: Bitte, Danke!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 27. März 2017, 17:29:27 Nachmittag
Ach ja, ein Foto von der Gegenüberstellung von Original und Vintage MOC fände ich sehr geil. Am besten hier gleich reinposten, wenn die Ausstellung vorbei ist!  :wave: Bitte, Danke!

Um es mit den Worten eines älteren, jetzt Bartlosen, dennoch sympathischen Herren zu sagen: Wenn ich nicht vergesse!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: Lothar am 13. Mai 2017, 09:45:12 Vormittag
Hallo Kofi!

Eine interessante Neuadaption eines alten Sets. Und im Gegensatz zu den meisten Versuchen unserer Lieblingsbausteinfirma, auch eine sehr gelungene. Wahrscheinlich weil Du viel Liebe reingesteckt hast.

Der Kran ist wunderschön gebaut und auch die Festungsbauten wirken sehr realistisch.
Mir gefällt, dass auch mehr Vegetation als im Original zu finden ist.

Bravo und liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: Znarfi2 am 13. Mai 2017, 19:22:31 Nachmittag

Ach ja, ein Foto von der Gegenüberstellung von Original und Vintage MOC fände ich sehr geil. Am besten hier gleich reinposten, wenn die Ausstellung vorbei ist!  :wave: Bitte, Danke!

Um es mit den Worten eines älteren, jetzt Bartlosen, dennoch sympathischen Herren zu sagen: Wenn ich nicht vergesse!


Erinnerung!  8)
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: herb66 am 13. Mai 2017, 23:41:16 Nachmittag
Fürs erste wird es das hier vielleicht tun:

(http://thumbnails102.imagebam.com/54847/5c4802548460935.jpg) (http://www.imagebam.com/image/5c4802548460935)

LG,
Herb
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 14. Mai 2017, 08:06:42 Vormittag
Danke herb! Darauf hätt ich vergessen!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: jojimmbo am 14. Mai 2017, 09:19:11 Vormittag
Tolles MOC,

das ich ja schon auf einer Ausstellung anschauen und vergleichen konnte!
Da sieht man halt, was man daraus hätte machen können bzw wie die
Interpretation eines Afol´s ausflällt - nämlich viel besser  :icon_thumleft:

LG Roland
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 14. Mai 2017, 14:33:55 Nachmittag
Ich danke dir lieber Roland!
Ich finde das Originalset schon sehr genial! Für 1989 war das schon eines der herausragenden Sets, zumindest hab ich das so in Erinnerung, wenn ich jetzt mal in Gedanken schwelge und mir geistig wieder den Legokatalog von damals mit meinen jungen Jahren durchblättere...

Freut mich natürlich überaus, dass dir meine Version auch so gut gefällt. Da bin ich dann gespannt was du zu meinem neuen Projekt, wenn es denn dann einmal fertig ist, sagen wirst bezüglich Wiedererkennungswert und Neuinterpretation!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: Znarfi2 am 16. Mai 2017, 19:43:29 Nachmittag
Ich danke herb fürs posten des Vergleichsbildes!  :hello2:
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: kofi am 16. Mai 2017, 19:50:59 Nachmittag
Ich hätte es wirklich vergessen, hab nicht einmal ein Bild gemacht, bin ich heute draufgekommen! Danke herb fürs Aushelfen!
Titel: Re: [MOC] Eldorado
Beitrag von: herb66 am 16. Mai 2017, 23:10:53 Nachmittag
anytime