Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bildgrößen der im Forum dargestellten Bilder  (Gelesen 1843 mal)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3728
    • @mike's mindstorms
Bildgrößen der im Forum dargestellten Bilder
« am: 02. März 2015, 18:56:24 Nachmittag »

Das leidige Thema ... die Größe der hier im Forum geposteten Bilder!


Also ... einmal Grundlagen der Display-Größen:
Von der Größe des (Notebook-)Displays hängt in der Regel auch die Auflösung ab. Jedes Display hat eine (nicht veränderbare) optimale Auflösung mit einer bestimmten Anzahl an Pixeln. Diese Auflösung sollte man als Nutzer unbedingt einstellen oder eingestellt lassen! Ändert man die Auflösung per Software-Einstellung, kann es zu einer Unschärfe in der Anzeige kommen, die auf Dauer Kopfweh verursachen kann.

Hier ein paar übliche Auflösungen:
15" Zoll Notebooks: 1400x1050, 1600x1200 Pixel
15.4" Zoll Notebooks: 1280x800, 1440x900, 1680x1050, 1920x1200 Pixel
16" Zoll Notebook: 1366x768, 1920x1080 Pixel (HD1080 Auflösung)
17" Zoll Notebooks: 1440x900, 1680x1050, 1920x1200 Pixel


Warum kann ich das Bild nicht so hochladen, wie es aus der Kamera kommt?
Je nach Einstellung der heutigen Digitalkameras und je nach Auflösung des Kamerasensors werden Bilder in enormer Größe (sowohl Anzahl der Pixel als auch benötigter Speicherplatz) abgespeichert. Ist klar, manche wollen ja von ihrem Bild ein A0-Poster drucken, da brauch ich seine sehr hohe Auflösung ... für die Betrachtung auf einer Webpage reicht aber eine wesentlich geringere Auflösung!

Hier ein kleiner Vergleich von Bildgrößen:
greynovember2592.jpg - 3 MB (so kommt das Bild mit den aktuellen Einstellungen aus meiner Cam ... für die Bildschirmbetrachtung zu größ ... und lange Ladezeiten!)
greynovember1920.jpg - 580 kB (verkleinertes Bild, weniger Speicherplatz, sehr gute Details zu sehen ... aber bei den meisten Bildschirmen werde ich waagrechte Rollbalken haben, weil das Bild wesentlich größer als die übliche Bildschirmauflösung ist)
greynovember1024.jpg - 225 kB (verkleinertes Bild, weniger Speicherplatz, gut Details zu sehen, bei den meisten Bildschirmen ohne zusätzliche waagrechte Rollbalken darstellbar)
greynovember0800.jpg - 150 kB (sehr verkleinertes Bild, sehr geringer Speicherplatz, Details nicht mehr gut zu erkennen)

Und hier die Bilder am Bildschirm angezeigt:
Das 2592 Pixel große Bild erspare ich euch! ;)


1920 Pixel breit (bei den meisten Bildschirmen hab ich waagrechte Rollbalken)


1024 Pixel breit (bei den meisten Bildschirmen sehe ich das ganze Bild ohne Rollbalken)


800 Pixel breit


So ... und wie groß soll ich das Bild jetzt nehmen?
Die richtige Bildgröße ist ...
1) immer ein Kompromiss zwischen Bedienfreundlichkeit (hab ich Rollbalken am Schirm oder sehe ich das ganze Bild?) und Bildinformation (kann ich das, was im Bild zu sehen ist, auch gut erkennen? kann die gewählte Auflösung alle Details abbilden? ich habe nicht die ganze Bildschirmbreite zur Verfügung, das Forum benötigt ein wenig "Overhead" in der Breite)
und
2) eine persönliche Vorliebe ...

Meine Meinung dazu ... 1024 Pixel Bildbreite ist (in den meisten Fällen) ein idealer Kompromiss zwischen gute Details erkennbar und wenig Speicherplatz/kurze Ladezeiten


Ja aber ... warum nicht ein kleines Bild anzeigen, der User soll es doch selbst vergrößern!
Das ist ein Nono!
Weil wenn ich ein Bild mit 800 Pixel Breite anzeige, und es dann mittels der Browsertasten auf z.B. 1024 vergrößere, dann habe ich ja weiterhin nur die 800 Pixel Bildinformation ... d.h. ich vergrößere die Pixel, alles wird unscharf uund ich habe NICHT mehr Information im Bild!

So würde ein vergrößtertes Bild aussehen ... man beachte die Schärfe!

800 Pixel breit


800 Pixel auf 1024 "aufgeblasen" ... nicht mehr Info im Bild, aber deutlich unschärfer!


Und ... wie bekomme ich mein Bild in die richtige Größe?
Das ist ganz einfach!
Die meisten Bildbetrachter können Bilder auch verkleinern, drehen und sonstige Sachen ...

Ich nehme für diese Zwecke den Irfanview Bildbetrachter, das ist ein kostenloses Programm, ist in Österreich geschrieben worden und kann wirklich Alles, was man so braucht!
--> http://www.irfanview.com/

Programm downloaden und installieren ...
PlugIns downloaden und installieren ...

Wenn ich dann ein Bild im Irfanview anzeige, kann ich unter "Bild" - "Größe ändern" die neue gewünschte Größe der längeren Bildseite eingeben, entweder im Pulldown-Menü, direkt an den Checkboxen oder durch Zifferneingabe.
Das so verkleinerte Bild muß ich natürlich noch (am Besten unter neuem Namen) abspeichern!

Auch interessant ... manchmal kommen Bilder aus der Kamera verdreht, wie stelle ich die richtig?
"Optionen" - "JPG - verlustfreie Rotation" ... gewünschte Rotation eingeben, fertig ... das Bild wird verlustfrei! (sehr wichtig!) gedreht und gleichzeitig abgespeichert!


Hab ich was vergessen zu erwähnen?
Sicher! ;)
z.B. wo ich meine Bilder am Netzwerk am Besten abspeichere, so daß ich sie vielen Leuten zeigen kann ... aber das wird ein eigener thread!


lg
Mike

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1442
    • lord_tarris
Re: Bildgrößen der im Forum dargestellten Bilder
« Antwort #1 am: 02. März 2015, 22:40:03 Nachmittag »

sehr ansprechende zusammenstellung - thumbs up ;-)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1409
Re: Bildgrößen der im Forum dargestellten Bilder
« Antwort #2 am: 03. März 2015, 05:59:36 Vormittag »

Ja, sehr sehr informativ... auch für einen Laien wie mich verständlich erklärt! Danke Mike!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
MOCs Abbauen, Sortieren, Sortieren, Sortieren

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1727
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Bildgrößen der im Forum dargestellten Bilder
« Antwort #3 am: 03. März 2015, 08:48:36 Vormittag »

Cooler Beitrag Mike  :hello2:

Ich denke er wird sicher einigen das Leben im WWW  ein bisschen leichter
machen und als Entscheidungshilfe für Bilduploadgrößen ist er sehr gut geeignet!

Danke dafür!

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1442
    • lord_tarris
Re: Bildgrößen der im Forum dargestellten Bilder
« Antwort #4 am: 03. März 2015, 10:49:41 Vormittag »

eigentlich hätte ich sowas schon früher für meine studis gebraucht - sieht nämlich imme echt toll aus, wenn sich die kolleginnen bildchen aus dem netz saugen und dann auf plakatgröße aufblasen und sich dann wundern, dass das bei mir nicht wirklich auf gegenliebe [die sich im notengrad ausdrückt] stösst ...

Znarfi2

  • Teensietown sky marshal
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2241
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Bildgrößen der im Forum dargestellten Bilder
« Antwort #5 am: 03. März 2015, 11:48:02 Vormittag »

Na du bist aber ein strenger Lehrer!  ;)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1442
    • lord_tarris
Re: Bildgrößen der im Forum dargestellten Bilder
« Antwort #6 am: 03. März 2015, 11:59:54 Vormittag »

Na du bist aber ein strenger Lehrer!  ;)
wer zruck red kriagt an fetzn