Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: MOC-Galerien im Forum  (Gelesen 8886 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3290
MOC-Galerien im Forum
« am: 08. Juli 2015, 11:07:16 Vormittag »

"dem Erbauer muss es gefallen" habe ich heute in einem Thread gelesen, wenn man etwas ins Forum einstellt.

Das reicht für mich lang nicht aus.

Man selber ist meist präjudiziert und darum ist man dankbar, wenn man sein Werk jemandem zur Begutachtung vorlegen kann. Wenn ich den Kärtner Landtag baue, und ich bin der einzige, der ihn als solchen erkennt, weil er mir ach so gut gefällt, bringt das der Ausstellung nichts, wenn die Besucher nichts damit anfangen können.

Das Forum ist ein Marktplatz, wo es möglich sein muss, Meinungen auszutauschen, andere Meinungen zu akzeptieren, ohne jedesmal mitgehen zu müssen oder gar beleidigt zu sein.

Zusätzlich, und das ist eigentlich das, was ich bei der GV sagen wollte, kann man das Forum dazu nutzen, Bildergalerien für Interessierte zu erzeugen, wie diese hier, die Verena dankenswerter Weise schon vor einiger Zeit angestoßen hat:

http://forum.lgoe.at/index.php?topic=1826.0
(Projekt LGOesterreich - Österreich im LEGO Format (Beschreibung & Fotosammlung)

Dieser Thread hat den Vorteil, dass alle MOCs zu einer Sparte schön beisammen sind, jeder sein Werk dazu stellen kann (nicht so wie in der Galerie, wo man spezielle Rechte braucht) und wo lesende Gäste mit wenigen klicks möglichst viel zu sehen bekommen. Hier gibt es keine Kritiken oder Anmerkungen, nur einfach die Bilder selbst. Wer will, kann zu den Bildern einen Link dazu geben, wo noch mehr Bilder zum selben MOC zu finden sind.

Solchermaßen könnte es einen Technic-Thread geben, einen für Mindstorms, einen für Burgen, einen für die City, einen für Starwars, etc., wo jeder laufend seine jeweils neuesten MOCs einpflegt. Hier ist Spam auch ausdrücklich verboten, aber auch jede Lobhudelei.

Wer will, das man sein MOC bespricht, macht dafür seinen eigenen ungepinnten Thread auf.

Ausgelagerte Sites, auch wie die von Teensietown, haben den Nachteil, dass man wieder, weiß Gott wo überall, nachschauen muss, anstatt dass wir hier alles unter einem Dach beisammen hätten. 

Wer wäre dabei, wenn wir mal mit einem Stadthäuser-Thread beginnen? Einen, wo die Häuser getrennt von einander zu sehen sind, und zwar einmal seitlich von vorn und einmal seitlich von hinten, und da, wo es Sinn macht, auch von innen.
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1535
    • Unsere Baustein-Welt
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #1 am: 08. Juli 2015, 12:56:03 Nachmittag »

Hallo Herb!
"dem Erbauer muss es gefallen" habe ich heute in einem Thread gelesen, wenn man etwas ins Forum einstellt.

Das reicht für mich lang nicht aus.
Mir schon! Ich habe das schonmal an anderer Stelle geschrieben, aber prinzipiell baue ich für mich (wenn es nicht ein Wettbewerb ist).
Und darum reicht es mir, wenn es mir gefällt und stelle es erst ein wenn dieser Zustand erreicht ist. Darum wirst Du auch eher kein WIP von mir sehen.

In einem anderen Punkt gebe ich Dir recht. Wenn dann Verbesserungsvorschläge kommen, die mich überzeugen, bin ich gerne bereit nachzubessern. Weil alles perfekt machen kann nicht mal ich  ;)

Bezüglich Bildergalerien habe ich die schwierige Suche  nach alten MOCs im Forum ja auch schon auf der HV thematisiert. Demzufolge wäre natürlich eine Bilder-Themen-Thread-Lösung besser.
Ich befürchte aber auch, dass das die Thread-Struktur ziemlich aufbläht.
Mir wäre eine Lösung über unsere Galerie lieber. Weil in eine Galerie passen Bildersammlungen meiner Meinung nach viel besser.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Znarfi2

  • Teensietown sky marshal
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2044
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #2 am: 08. Juli 2015, 12:59:00 Nachmittag »

Ich unterstütze die Sache wie von Herb beschrieben!

Ich würde sogar so weit gehen, die Themenwelten in einzelne Abschnitte auf der Website zu unterteilen... also Pfade... LEGO Gemeinschaft Österreich > Allgemeines > Modelle & Eigenbauten > City > CC Modulhäuser

letzteres wäre dann die Endkategorie ohne weitere Unterteilung..
Andere Endkategorien wäre im City Bereich dann z.B. Fahrzeuge / Flugzeuge / Boote / Züge oder anders benannt Harbour, Airport, Railroad, Farm, ...

So könnte man das Spiel treiben auch für Space Themen (inkl. Starwars), Castle Themen (inkl. HdR, Hobbit), Piratenwelten (inkl. Fluch der Karibik)....

Aber das sind alles nur Spinnereien von mir... ;)   Wie Lothar schon gesagt hat... das bläht...

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3290
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #3 am: 08. Juli 2015, 13:43:46 Nachmittag »

Die Lösung über die Galerie wäre vom Grundgedanken her besser.

Aber allein die Qualität des Österreich-Threads ist für mich aktuell besser, als die paar Bilder in der Galerie aus den letzten Einträgen, die 5 Jahre alt sind. Die Bilder, die bei Ausstellungen entstehen, haben zwar Dokumentarcharakter, aber viele Details erkenne ich da nicht. Auch gibt es keine Einteilung in Sparten, und wenn sich jemand zB für StarWars interesseirt, muss er sich die Bilder aus den einzelnene Galereien zusammensuchen bzw. sich auch zwangsweise die Burgen und andere Bauten anschauen, die ihn gar nicht so interessieren.

Meine Lösung hätte somit auch einen Filtereffekt, mit dem Vorteil, dass jeder, der Bilder hochladen kann, auch selbst beitragen kann. Und wenn jemand sagt, dass er es technisch nicht kann, biete ich mich an, wenn man mir Bilder per e-mail schickt, diese für sie/ihn einzuspeisen.

Es wäre vermutlich schon ausreichend, wenn man mir die Adminrechte für die Galerie gibt und mich aber auch - deppensicher - einschult, wie ich Bilder hochladen kann. Dann kann das gern auch in der Galerie stattfinden. Dann sollte es aber eine Untersektion geben mit "Einzel-MOCs" nach Themen sortiert.

Wichtig wäre mir eine gewisse Qualität dahin gehend, dass keine abgeschnittenen MOCS zu sehen sind, keine Bilder mit mehr Hinter- als Vordergrund und keine Bilder, wo MOCs und Sets nebeneindaner stehen und der Betrachter nicht weiß, was ist MOC und was ist Set.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1251
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #4 am: 08. Juli 2015, 13:57:12 Nachmittag »

Dieser Thread hat den Vorteil, dass alle MOCs zu einer Sparte schön beisammen sind, jeder sein Werk dazu stellen kann (nicht so wie in der Galerie, wo man spezielle Rechte braucht) und wo lesende Gäste mit wenigen klicks möglichst viel zu sehen bekommen. Hier gibt es keine Kritiken oder Anmerkungen, nur einfach die Bilder selbst. Wer will, kann zu den Bildern einen Link dazu geben, wo noch mehr Bilder zum selben MOC zu finden sind.

Das befürworte ich! Bei dem Österreich Thread von Shary schau ich immer wieder rein, nur um die Bauwerke zu bewundern. Wenn da viele von uns ihre Bauwerke in solchen Sammelthreads reingeben, ist das bestimmt zielführend. Außerdem erleichtert es jedem User, das Auffinden von Bauwerken.
Aber nur zu kompliziert sollte es dem User dann nicht gemacht werden, finde ich! Denn wenn ihr euch den Index auf Eurobricks im Forum Pirates anseht.. puh, ich brauch da fast schon wieder ein Studium, um mich dort zurecht zu finden; Und finden tut man bei so einem verschachtelten Index auch dann wieder nix....
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Sortieren, Inventur, Aufräumen

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1561
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #5 am: 08. Juli 2015, 15:00:42 Nachmittag »

Ich finde die Idee auch Klasse!

Ging mir hier schon immer ab das man durch alte MOC`s durchblätter kann.
Meiner Meinung nach immer sehr Schade wenn man auf ein Forum kommt und vor allem alte gute Bauwerke total im Nichts verschwinden.

Bezüglich Thread muss man halt schauen das es auch gepflegt wird und Übersichtlich bleibt. Sonst hat man in 3 Jahren wieder das gleiche Problem.

Da mir sowas immer am Herzen liegt hab ich auch den MOC Index für Star Wars auf Imperium der Steine in die Hand genommen.
Könnte euch ja gerne mal diese Variante anschauen.
http://www.imperiumdersteine.de/index.php?/topic/42722-moc-index-neu/

LG
Markus

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3290
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #6 am: 08. Juli 2015, 15:16:19 Nachmittag »

http://www.imperiumdersteine.de/index.php?/topic/42722-moc-index-neu/

LG
Markus

Sehr cool. Da hab ich wieder was für meinen Junior zum durchklicken. Der Index mit den Verlinkungen ist auch so gut gemacht, da muss ich nicht mal dabei sein.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3290
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #7 am: 10. Juli 2015, 08:16:26 Vormittag »

Ich hab mir den Eigenbauten-Thread jetzt ein wenig zu Gemüte geführt wegen einem evt. Index. Allein was 2x4 da eine Zeit lang an Star Treck Sachen rausgehauen hat, da werd ich mit dem Indexbauen alt.

Ich würde daher alle Star Treck Fans ersuchen, einfach den Thread nach Erbauer zu sortieren, da kommt 2x4 ganz oben und da könnt ihr Euch das alles anschauen.

Alle anderen MOCs, das müsste schon irgendwie gehen.

Aber im Gegensatz zu 2x4 bin ich wirklich ein Wenigbauer!
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1561
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #8 am: 10. Juli 2015, 12:35:05 Nachmittag »

Könnte man die Threads dann bitte auch oben "fest pinen" (geht an die Admins).
Sonst sind die gleich mal wieder weg!

Vor allem wie läuft dsa jetzt ab oder besser gesagt wie ist der Thread vom Aufbau her geplant/angedacht?

LG
Markus

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3290
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #9 am: 10. Juli 2015, 13:14:51 Nachmittag »

Die Angst war ja, dass das zu groß wird, aber mein schwacher Büro-PC kann ganz gut damit dealen. Ich hätte vor nach gleichem Muster weiterzubauen, es sei denn, es hätte jemand eine bessere Idee. Erst einmal noch die restlichen Seiten einarbeiten und dann laufend aktuell halten.

Wenn "In Arbeit" nicht mehr dabeisteht, kann man auch noch Bauwerke hineinreklamieren, die ich entweder übersehen hab oder wo mein Büro-PC die Bidler nicht aufgemacht hat.

Außerdem würde ich Bilder für jene Leute hochladen, die das technisch nicht können. Wer dieses Service in Anspruch nehmen will schickt mir eine PM (noch ohne Bild).
Gespeichert

kurti80

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 250
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #10 am: 10. Juli 2015, 13:45:48 Nachmittag »

Ich würde daher alle Star Treck Fans ersuchen, einfach den Thread nach Erbauer zu sortieren, da kommt 2x4 ganz oben und da könnt ihr Euch das alles anschauen.

Weil wir ja letztes mal über "Tippfehler" gesprochen haben bezüglich EPI-VI, das heisst Star TreK, nicht TreCK! Aber egal!

Und ja, ich bleibe dabei, dem Erbauer muss es gefallen! Und ich bezweifle, das jemand hier im Forum ein MOC von einem Nachbau aus der Realität postet, wo nur er selber erkennt, was es darstellen soll! Und bei Fantasie-MOC's steht ja dem Erbauer sowieso frei wie es aussieht! Und zumeist ist ja aus dem Thread-Titel zu erkennen was das MOC darstellt! Und bei Ausstellungen gibt es auch die MOC-Schilder, damit die Gäste wissen was sie sehen, schliesslich kann man ja nicht alles kennen!

Und um ehrlich zu sein, du könntest mir so ziemlich jedes Gebäude als "Kärntner Landtag" anpreisen, ich habe absolut keine Ahnung wie der aussieht!

Um aufs Thema zurück zu kommen, Index ist eine gute Idee, aber zuviel pinnen würde ich nicht, sonst ist nämlich bald alles gepinnt, dadurch sieht man dann die anderen Threads nicht mehr so gut!

lg

PS.: Tippfehler könnt ihr behalten! ggg
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3290
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #11 am: 10. Juli 2015, 14:17:34 Nachmittag »


Ich würde daher alle Star Treck Fans ersuchen, einfach den Thread nach Erbauer zu sortieren, da kommt 2x4 ganz oben und da könnt ihr Euch das alles anschauen.

Weil wir ja letztes mal über "Tippfehler" gesprochen haben bezüglich EPI-VI, das heisst Star TreK, nicht TreCK! Aber egal!


Ja, ja, da fall ich immer wieder drüber. Danke. Aber nochmals: Ich hab niemandem einen Rechtschreibfehler vorgeworfen, sondern es ging um ein Missverständnis, das auf meiner Seite lag.

Und bei Ausstellungen gibt es auch die MOC-Schilder, damit die Gäste wissen was sie sehen, schliesslich kann man ja nicht alles kennen!

Sorry, aber bei meiner nächsten Ausstellung kann ich das nicht durchgehend machen, denn ich mach ein Quiz für die Besucher, die dann raten MÜSSEN. Dann darf ich hoffentlich im Forum nachfragen dürfen, ob man das eine oder andere Gebäude erkennen kann.

Um aufs Thema zurück zu kommen, Index ist eine gute Idee, aber zuviel pinnen würde ich nicht, sonst ist nämlich bald alles gepinnt, dadurch sieht man dann die anderen Threads nicht mehr so gut!

Dann hast Du aber den Sinn des Index nicht erfasst. Es ist ein Inhaltsverzeichnis!

Ich meine aber, dass man Teensietown und evt. auch Stadtplanung neu entpinnen könnte.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3290
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #12 am: 10. Juli 2015, 16:41:41 Nachmittag »

Bitte zum Index um Feedback.

Vor allem, soll ich mehr Indexe machen?
Sind Sachen falsch zugeordnet?

usw.

Nach dem Wochenende mach ich weiter mit Seiten 17-1, bzw. 18, sollte auf Seite 1 was neues dazu kommen.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1251
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #13 am: 10. Juli 2015, 20:24:22 Nachmittag »

Erst mal danke Herb, dass du dir die ganze Arbeit antust! Find ich eine super Sache - beim Durchschauen bin ich auf MOCs gestoßen, wo ich gar nicht gewusst hab, dass die hier versteckt liegen!

Von den Kategorien würd ich mir mehr wünschen, der Übersicht halber! Natürlich wird das dann nicht einfach und kann rasch zu viel werden. Deshalb würd ich maximal 5 Kategorien "einführen".

Hier mein Vorschlag 4 Kategorien:
>Star Wars und Space (so wie du es bereits gemacht hast)
>City, Modular Buildings und Eisenbahn
>Ritter, Piraten, Fantasy
>Alles was sonst nirgends Platz findet
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Sortieren, Inventur, Aufräumen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3290
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #14 am: 10. Juli 2015, 20:49:34 Nachmittag »

Mir isses egal. Für mich sind mehr Kategorien der gleiche Aufwand, besonders wenn es mal ans Warten geht. Aber auch jetzt beim Aufbau ist das schnell getrennt - ist ja nur ein rüber kopieren.

Schaun wir mal, was die anderen sagen.

Aber auch für mich wars hochinteressant, so weit in der Clubgeschichte zurückzuschauen. Wirklich spannend, was da so alles geleistet und gebaut wurde.
Gespeichert