Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Nexø kirke (DK, Microscale)  (Gelesen 2136 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4398
[MOC] Nexø kirke (DK, Microscale)
« am: 29. Januar 2016, 08:57:00 Vormittag »

Junior wollte gestern früh wissen, was Nexo Knights auf deutsch heißt. Knights heißt Ritter, aber Nexo? Gefühlmäßig hätte ich es der Wortfamilie "Quatro, Quinto" oder "Mega, Giga, Terra" zugeordnet, frei nach dem Motto, 9 Terra sind vielleicht ein Nexo  ::) ;D

Beim googlen bin ich dann aber auf die dänische Insel Bornholm gestoßen, wo es ein kleines Städtchen namens Nexø gibt. Anyway bzw. however, die haben dort ein nettes Kirchlein, das mir gestern eine kleine Abendbeschäftigung gebracht hat:


https://en.wikipedia.org/wiki/Nex%C3%B8_Church

Es war natürlich klar, dass das genaue Strickmuster des Fachwerks im Microscale nicht 1:1 übertragbar war, also gibt's einmal mehr eine Annäherungsumsetzung; ich hoffe, ich konnte den Charme halbwegs übertragen.

 

Soweit ein weiterer Beitrag zur neuen Serie "Unbekanntes Europa".  ;)
Hat Spaß gemacht!

Edit: Neue Bilder, ich hab noch ne schwarze Platte eingezogen, damit sich das Turmhäuschen wie im Original besser vom "Podest" abhebt:

     



« Letzte Änderung: 29. Januar 2016, 10:15:31 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown sky marshal
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2236
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Nexø kirke (DK, Microscale)
« Antwort #1 am: 29. Januar 2016, 09:58:09 Vormittag »

Mann Herb....  :o

Du hast echt ne Meise (im positiven Sinne) und überhaupt.... ist dir fad?  ;D

Beeindruckend ist das allemal, und auch wenn dir das "Strickmuster" des Fachwerks (nennt man das wirklich so?) nicht möglich war, hast du anderes sehr detailreich umgesetzt. Die Fenster, die Kirchturmspitze, der Seiteneingang... Das gleicht das nur angedeutete Fachwerk am Turm aus!

Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3304
Re: [MOC] Nexø kirke (DK, Microscale)
« Antwort #2 am: 29. Januar 2016, 12:04:39 Nachmittag »

Immer wieder faszinierend, wie du die Modelle umsetzt. Und vor allem in so kurzer Zeit. Gratuliere!

LG, Doris
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1579
    • lord_tarris
Re: [MOC] Nexø kirke (DK, Microscale)
« Antwort #3 am: 29. Januar 2016, 14:47:32 Nachmittag »

ach, ist doch nett geworden!
vorallem auch der mauervorsprung am turm

wenn es jetzt auch noch braune kehlsteine gäbe, könnt auch noch das dach farblich angepasst werden

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 184
Re: [MOC] Nexø kirke (DK, Microscale)
« Antwort #4 am: 29. Januar 2016, 16:49:20 Nachmittag »

Ein sehr schönes Microscale Bauwerk hast du gebaut :)

Besonders die Konstruktion des Kirchenturms gefällt mir (sowohl die Bauweise des Daches, als auch des Kreuzes), sowie die Bautechnik für die Fenster. Einzig die Farbenwahl des Daches sagt mir nicht ganz so zu, wobei mir jetzt ad hoc keine bessere Farbe (eventuell dark red) einfallen würde, weshalb dies kein wirklicher Kritikpunkt ist :)

Lg
Patrick

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4398
Re: [MOC] Nexø kirke (DK, Microscale)
« Antwort #5 am: 29. Januar 2016, 17:50:51 Nachmittag »

Du hast echt ne Meise (im positiven Sinne) und überhaupt.... ist dir fad?  ;D

Ohne diese Meise wär mir vielleicht wirklich fad  ;D

Nein, ich bin die halbe Woche flach gelegen wegen einer Virusinfektion, war nicht mal zum Sortieren im Stande, aber es geht langsam bergauf. Da hab ich jetzt natürlich auch Zeit und Muße für das eine oder andere MOC.


Ein sehr schönes Microscale Bauwerk hast du gebaut :)

Besonders die Konstruktion des Kirchenturms gefällt mir (sowohl die Bauweise des Daches, als auch des Kreuzes), sowie die Bautechnik für die Fenster. Einzig die Farbenwahl des Daches sagt mir nicht ganz so zu, wobei mir jetzt ad hoc keine bessere Farbe (eventuell dark red) einfallen würde, weshalb dies kein wirklicher Kritikpunkt ist :)

Ja, die Sache mit der Farbe des Daches. Natürlich wär es schön, wärmere Farben zu haben, aber einerseits, wie Stefan schon angemerkt, hat, gibt's die Kehlsteine nicht in allzu viel schönen Farben. Rot ist halt so eine Standard-Dachfarbe und bei mir irgendwie auch schon. Da hab ich genug Teile und muss nicht extra bestellen. Also eine Bequemlichkeitslösung. Es wäre überlegenswert, mit Platten zu arbeiten, die man schräg auf einen Dachstuhl auflegt. Das ist halt bei Microscale der Nachteil, dass man da in den Möglichkeiten sehr eingeschränkt ist.

Ich muss aber auch sagen, dass die Dachfarben auf Gebäudefotos meistens sehr verfälscht sind. Das Satellitenbild dieses Objektes zeigt ein oranges Dach, die warme Abendsonne macht es auf anderen Bildern dunkelrot oder bräunlich.

Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown sky marshal
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2236
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Nexø kirke (DK, Microscale)
« Antwort #6 am: 29. Januar 2016, 20:12:32 Nachmittag »

Na dann gute Restbesserung, gut, dass du bei Microscale nicht so hoch hinaus musst und liegen kannst.  ;D
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1237
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Nexø kirke (DK, Microscale)
« Antwort #7 am: 29. Januar 2016, 20:23:01 Nachmittag »

Nettes Modell!

Gefühlmäßig hätte ich es der Wortfamilie "Quatro, Quinto" oder "Mega, Giga, Terra" zugeordnet, frei nach dem Motto, 9 Terra sind vielleicht ein Nexo  ::) ;D

Die Präfixe lauten Mega, Giga, Tera. Danach kommt Peta, Exa, Zetta und Yotta.
9 Tera sind noch keine neue Größenordnung (Ein Peta sind 1000 Tera)
https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr.C3.A4fixe
« Letzte Änderung: 29. Januar 2016, 20:24:46 Nachmittag von Stefan »
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4398
Re: [MOC] Nexø kirke (DK, Microscale)
« Antwort #8 am: 06. Februar 2016, 23:59:14 Nachmittag »

Budo von der Tatra-LUG hat einen anderen Turmhelm vorgeschlagen. Jetzt isses halt eine internationale Co-Produktion  ;)

 
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown sky marshal
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2236
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Nexø kirke (DK, Microscale)
« Antwort #9 am: 08. Februar 2016, 17:06:21 Nachmittag »

Viel besser! Was beweist: Internationaler Austausch ist eine Bereicherung!
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."