Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Pfarrkirche Mariasdorf (Süd-Bgld)  (Gelesen 1261 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4593
Pfarrkirche Mariasdorf (Süd-Bgld)
« am: 02. März 2016, 01:00:15 Vormittag »

Hier mein letztes größeres Projekt für die EMS-Lounge. Als Rätselgebäude vermutlich zu unbekannt.





 

Ich hoffe, sie gefällt Euch so wie mir, bzw. so wie sie ist  ;)
Der Mittelturm ist ein wenig zu breit geworden. Das Dach über der Apsis könnte auch hübscher sein, aber es ging sich mit Wedgeplates nicht und nicht aus.

Und, ja, die Kirche hat tatsächlich auf der "Rückseite" keine großen Fenster. Ich vermute, dass deshalb die Türme (wie bei einem Plattfisch) auf die "vordere" Seite gewandert sind, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, die Kirche von "hinten" anzuschauen.
« Letzte Änderung: 02. März 2016, 12:51:15 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1630
    • lord_tarris
Re: Pfarrkirche Mariasdorf (Süd-Bgld)
« Antwort #1 am: 02. März 2016, 12:33:47 Nachmittag »

sehr cool ;-)
also mir gefällt das eigentlich recht gut mit dem dach auf der apsis, da bist du vielleicht zu kritisch.
der maßstab gibt eindeutig mehr her, und die details gefallen mir sehr gut - mal sehen ob ich da nicht was brauchen könnte ...
bei dem giebel etwa, an so einer lösung arbeite ich nämlich auch gerade für den nordchor, weil ich jetzt endlich beim dach bin,
geht sich vielleicht bis zur ems aus

das mit dem plattfisch könnte ein neuer bauhistorischer begriff werden, lässt sicher aber sicher erklären.
nachdem mir die kirche mal wieder gar nichts sagt, aber echt ein sehr spannender fund ist, wär's wert dem nachzugehen.
also bitte weiter so, und such noch ein paar solche objekte - hab immer gedacht bei uns gibts nur tonnen von barockem "kitsch" ;-)
« Letzte Änderung: 02. März 2016, 12:35:51 Nachmittag von lord_tarris »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4593
Re: Pfarrkirche Mariasdorf (Süd-Bgld)
« Antwort #2 am: 02. März 2016, 13:16:01 Nachmittag »

Danke für Deine Kritik und Anmerkungen. Hier gibt es ein wenig Information: http://www.martinus.at/mariasdorf/Pfarrkirche%20Mariasdorf.htm
Die Türme sind Treppentürme.
Gespeichert

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 184
Re: Pfarrkirche Mariasdorf (Süd-Bgld)
« Antwort #3 am: 03. März 2016, 15:13:06 Nachmittag »

Ein sehr schönes Bauwerk zeigst du uns da :)

Speziell die neue Dachkonstrution, die du ausgewählt hast, gefällt mir. Auch die Bauweise der Fassade und der Türme, sowie der größere Maßstab sagen mir sehr zu.

Lg
Patrick