Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] BBÖ ET10 / ÖBB 4041 Triebwagen  (Gelesen 195 mal)

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 95
    • Mein Flickr
[MOC] BBÖ ET10 / ÖBB 4041 Triebwagen
« am: 07. Juli 2018, 13:02:50 Nachmittag »

Hallo an alle,

Ist schon lange her, dass ich hier das letzte mal wirklich aktiv war, aber ic hhatte auch lange nichts interessantes gehabt.
Aber ich hab jetzt endlich ein Moc fertiggestellt, dass ich euch nicht vorenthalten will!

Es its ein BBÖ ET10 / ÖBB 4041 Triebwagen!

BBÖ ET 10/ ÖBB 4041 electric railcar by ScotNick1, on Flickr

Auch wenn das nicht die erste österreichische Lok ist, an der ich gebaut habe, ist es die erste die wirklich fertig geworden ist! Aber nunja, so ist es nunmal bei mir, dass die projekte zu 90% fertig herumliegen und irgendwelche Teile fehlen, die Zeit fehlt oder man noch mit details unzufrieden ist  ;D
Die Lok hab ich 2015 designed, das "Gesicht" der Lok at sich jedoch nicht viel verändert. Die Drehgestelle hab ich mehrmals umgebaut, schlussendlich sind sie verkehrt herum gebaut, das hat die Laufeigenschaften wesentlich verbessert! Ich weiß, die Front-Scheinwerfer sind ein bisschen zu groß, aber diese Teile waren es eigentlich, die mich veranlasst haben die Lok zu bauen, also das werde ich nicht ändern  :P
Das Letzte wo ich unzufrieden war waren die Stromabnehmer, nachdem die claw teile jetzt auch in rot erhältlich sind hatte ich die Idee für dieses Design und konnte endlich die Lok vervollständigen.

Ein bisschen details zum Triebwagen selbst:
8 Stück wurden in 1928 für die BBÖ (wie sie damals noch geheißen haben) als ET 10 (Elektor Triebwagen) gebaut, damals waren sie dunkelgrün lackiert. Nach dem 2. Weltkrieg wurden sie als 4041 bei den ÖBB klassifiziert. Irgendwann bekamen sie dann auch die dunkelblau - beige Lackierung, so hab ich die Lok auch gebaut. Sie waren bis 1973 in Verwendung und dürften sehr zuverlässig gewesen sein, zumindest konnte ich nichts Gegenteiliges lesen.

Und jetzt noch mehr Bilder:

BBÖ ET 10/ ÖBB 4041 electric railcar by ScotNick1, on Flickr

BBÖ ET 10/ ÖBB 4041 electric railcar by ScotNick1, on Flickr

BBÖ ET 10 - side by ScotNick1, on Flickr

BBÖ ET 10/ ÖBB 4041 electric railcar by ScotNick1, on Flickr

BBÖ ET 10/ ÖBB 4041 electric railcar by ScotNick1, on Flickr

Aja, der Triebwagen ist mit zwei L-Motoren ausgestattet und fährt ganz gut!

Außerdem kann man ihn über den Sommer im Lego store in der SCS bewundern wenn man Zeit und Lust hat  ::)
Now also on display by ScotNick1, on Flickr

Hoffe der Triebwagen gefällt euch!

Lg, Niki
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1580
    • http://www.brick.at
Re: [MOC] BBÖ ET10 / ÖBB 4041 Triebwagen
« Antwort #1 am: 07. Juli 2018, 16:04:51 Nachmittag »

sehr fein - gefällt mir !

einzig die steine auf dem dach: gehen die nicht richtig drauf oder warum ist da ein spalt an einigen stellen?

Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3695
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] BBÖ ET10 / ÖBB 4041 Triebwagen
« Antwort #2 am: 08. Juli 2018, 02:46:54 Vormittag »

Scot*

Ah ... den hab ich gestern schon in der SCS bewundert! ;)
Allerdings hat mich der Dampftraktor noch mehr interessiert ... ist der auch von Dir gebaut?

lgM

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 95
    • Mein Flickr
Re: [MOC] BBÖ ET10 / ÖBB 4041 Triebwagen
« Antwort #3 am: 08. Juli 2018, 17:25:24 Nachmittag »

sehr fein - gefällt mir !

einzig die steine auf dem dach: gehen die nicht richtig drauf oder warum ist da ein spalt an einigen stellen?

Danke, freut mich, dass es gefällt! Ohh, das mit dem Spalt zwischen Steinen ist ein Fehler, die sitzen wohl nicht richtig  :P

Scot*

Ah ... den hab ich gestern schon in der SCS bewundert! ;)
Allerdings hat mich der Dampftraktor noch mehr interessiert ... ist der auch von Dir gebaut?

lgM

Ja, ist alles von mir gebaut, werde den Dampftraktor vielleicht auch demnächst entsprechend vorstellen, brauch nur noch bessere Bilder  ::)
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1414
    • lord_tarris
Re: [MOC] BBÖ ET10 / ÖBB 4041 Triebwagen
« Antwort #4 am: 09. Juli 2018, 17:05:43 Nachmittag »

ah, von Dir sind die Sachen
am Wochenende bestaunt und für sehr gelungen befunden!
mir hat es auch der dampftraktor besonders angetan