Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslnge

Autor Thema: Lego als Investment  (Gelesen 139 mal)

TirliTom

• Newbie
  • *
  • Beitrge: 2
Lego als Investment
« am: 08. November 2019, 12:03:09 Nachmittag »

Hallo Leute!

Ich baue und sammle ja leidenschaftlich gerne Lego fr mich selbst, bin jetzt aber in letzter Zeit fter mal ber das Thema "Lego als Investment" gestoen.
Dabei sollen ja bestimmte ungeffnete Sets (meist die bereits EOL sind) ja ber gewisse Zeit ziemlich an Wert steigen.
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob das von euch jemand aktiv macht, bzw hier vl. auch seine Erfahrungen mit mir teilen kann :)
GLG aus der Steiermark
Tom

backbone00

• Newbie
  • *
  • Beitrge: 43
Re: Lego als Investment
« Antwort #1 am: 09. November 2019, 08:35:33 Vormittag »

Hallo!

Mein persnliche Meinung:
1) Die Zeiten, in denen das was bringt, sind vorbei. Es sind in den letzten Jahren sehr viele ber das Thema gestolpert, so da wahrscheinlich zur Zeit mehr Sets original verpackt in Kellern liegen, als aufgebaut sind.
2) Man braucht schon eine Glaskugel und guten Kaffeesatz haben, um hellsehen zu knnen, welches Set es wert ist gelagert zu werden. Einerseits soll es dann ein Set sein, welches spter wirklich interessant ist und anderersets nicht oft angeboten wird (siehe Punkt 1). Bei sowas wie das Pariser Restaurant kann ich mir vorstellen, da nach der EOL der After-Market damit berschwemmt wird und keiner viel Profit macht.
3) Und nur weil man ein Set mit hohem Preis zum Verkauf anbietet, heit das noch nicht, da es auch jemanden gibt, der es einem auch abkauft.

Just my 2 cents...

TirliTom

• Newbie
  • *
  • Beitrge: 2
« Antwort #2 am: 09. November 2019, 11:21:06 Vormittag »

Vielen Dank fr deine Meinung. Natrlich sind solche imense Wertsteigerungen wie beim Cafe Corner sicherlich nicht mehr drinn, aber selbst wenn ich 20, 30% mehr fr ein Set bekomme das nicht mehr erhltlich ist, zahlt sich das aus. Mir ist es eben auch stark bei den Lego Speed Champions die bereits EOL sind aufgefallen. Die aktuellen sind bereits ab 11-12 EUR erhltlich. Aber man betrachte die Preise die fr EOL Speedchampions bezahlt werden. 75873 Audi R8 ~ EUR 50.- oder 75899 La Ferrari ~ 70 EUR. ....

Es mssen nicht immer nur teure groe Sets sein.
Und selbst wenn ich die um 20-25 EUR wieder verkauft bekomme ist das eine enorme Rendite!

Mosaik

• Minifig
  • **
  • Beitrge: 168
« Antwort #3 am: 09. November 2019, 14:10:02 Nachmittag »

ich muss bei lego als investment immer grinsen, weil ich niemanden kenne der tatschlich bereit ist die preise der "anleger" zu bezahlen. sollte es tatschlich funktionieren, gratulation und weiter so. ich htte keinen riecher fr die "wertvollen" sets weil ich einen bisschen anderen geschmack habe als der durchschnittliche AFOLer. dafr sehe ich auf willhaben seit jahren stndig die selben sets, die auch trotz toller attribute wie "selten, liebhaberstck, wertanlage", keinen abnehmer finden. dazu kommt dann noch die gefahr, dass lego alte und erfolgreiche sets einfach mal updatet und neu auflegt - stichwort taj mahal - die schadenfreude war damals recht gro bei legofreunden. zu guter letzt wrde ich auch sagen: wer warten kann, der findet frher oder spter immer was er sucht zu einem annehmbaren preis.