Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Wimborne Minster (Südengland; Midiscale)  (Gelesen 218 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4891
[MOC] Wimborne Minster (Südengland; Midiscale)
« am: 27. Juli 2020, 07:44:45 Vormittag »

Länger hab ich mir schon div. Kirchen aus England für eine Umsetzung in LEGO angelacht, diese hier steht in der Heimatstadt des von mir verehrten Gitarristen Robert Fripp. Besonders fand ich die beiden verschiedenen Türme interessant. Außerdem finde ich den Grundriss mit der reicht strukturierten Gebäudekomplexität spannend. Es gibt fast keine zwei gleichen Wände, unterschiedlichste Fenster und Türen. Da wird einem beim Bauen nicht fad und gleichzeitig steigert es die Herausforderung.



Wikilink: https://de.wikipedia.org/wiki/Wimborne_Minster_(ehemalige_Abteikirche)

Das Minster sieht auf vielen Bildern eher grau aus (entspricht auch der Wiki-Info „Kalkstein“) und auf etlichen auch eher sandsteinfarben, aber immer vermischt mit Ziegelrot. Ich habe mich entschieden, nur Fenster(rahmen) in tan zu machen.









Es ist so cool, wenn man im Studio das Modell nach Fertigstellung auseinanderschneiden und anschließend mit Stg+Z einfach wieder reparieren kann:











Wenn Euch das gescheckte nicht gefällt, das kann man vor dem eigentlichen Bau noch leicht ändern.

Der Westturm ist leider ein wenig wuchtig geworden. Die Mauern sind bei beiden Türmen 6x6 studs im Grundriss, aber durch die „Säulenkanten“, die leider nur 1 oder 2 studs haben können, ohne ein Ding dazwischen, ist es in so einem Maßstab eher schwierig, das besser hinzubekommen. Ich hatte schon die Problemstellung, den Vierungsturm aus einer eigentlich 5x5 messenden Vierung, oben als 6x6 herauszubekommen, damit er gegenüber dem Westturm nicht zu sehr zurücksteht, wirkt er doch auf den meisten Fotos eher mächtiger als der andere.

1435 Teile

« Letzte Änderung: 27. Juli 2020, 11:20:57 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4091
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Wimborne Minster (Südengland; Midiscale)
« Antwort #1 am: 27. Juli 2020, 08:38:43 Vormittag »

Herb

Wunderbar, da kommt englishes feeling auf! <3

lgM

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1729
    • lord_tarris
Re: [MOC] Wimborne Minster (Südengland; Midiscale)
« Antwort #2 am: 27. Juli 2020, 19:20:51 Nachmittag »

sehr hübsch, ich mag die englischen Kirchen ja viel mehr als das barocke Zeugs ...