Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: Stefan am 16. Dezember 2014, 22:37:43 Nachmittag

Titel: [MOC] GOCE
Beitrag von: Stefan am 16. Dezember 2014, 22:37:43 Nachmittag
Ein kleines MOC zum Jahresabschluss...

(https://farm8.staticflickr.com/7475/15851882309_ea39047664_c.jpg) (https://www.flickr.com/photos/brainbikerider/15851882309/)

GOCE (Gravity Field and Steady-State Ocean Circulation Explorer) war ein Satellit der ESA zur Vermessung des Erdschwerefeldes. Mit diesen Daten konnten wichtige Informationen z.B. über die genaue Form unseres Planeten und globale Meeresströmungen gewonnen werden.
Da die wissenschaftlichen Ziele einen extrem niedrigen Orbit von nur ca. 250 km erforderten, hatte GOCE eine für Satelliten sehr unübliche "aerodynamische" Form.
Nachdem die geplante Missionsdauer deutlich überschritten wurde, ging der Treibstoff von GOCE im November 2013 zu Neige und der Satellit verglühte in der Atmosphäre.

Mehr über diese tolle Mission findet ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravity_field_and_steady-state_ocean_circulation_explorer
http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/GOCE

Ich empfehle auch diese Folge des Podcast Raumzeit, wenn ihr lieber hört statt lest:
http://raumzeit-podcast.de/2012/06/22/rz040-goce/

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: kofi am 16. Dezember 2014, 22:39:57 Nachmittag
Das sieht super aus!
Die Farbwahl (ob gewollt oder nicht) ist top! Die Details auf der Unterseite? (weiße Fläche) sind gut gelungen!
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: unholy am 16. Dezember 2014, 22:44:23 Nachmittag
Sehr gut gelungen :-) wenn ich mich nicht täusche konnte man deine mocs in mondsee begutachten? Für Weltraumverliebte echt :thumbsup:
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: herb66 am 17. Dezember 2014, 08:53:23 Vormittag
Ja, wirklich sehr schön geworden. Muss wohl an meinen Teilen liegen  ;)
Diese Modelle regen immer zum Nachforschen an und die Links kommen natürlich viel zu spät.  8) Aber da war ich den meisten hier wohl um eine Nasenlänge voraus.  ;)

Diese Plättchen auf der Unterseite, mit den zwei Löchern, was sind für Teile und wie kann man die anbringen?
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: Mic2345 am 17. Dezember 2014, 15:02:38 Nachmittag

Diese Plättchen auf der Unterseite, mit den zwei Löchern, was sind für Teile und wie kann man die anbringen?
Sind das nicht diese Kästchen-Türen? Nur halt umgedreht?

Auch von mir gibts ein großes Lob für diese gelungene Umsetzung.   :D ;)
Von manchen Satelliten höre durch dich zum ersten Mal.  :o
Denke ein ESA-Job wäre was für dich. ;)
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: jojimmbo am 17. Dezember 2014, 18:53:19 Nachmittag
Ich häng mich da gleich mal an und gratuliere ebenfalls zur gelungenen Umsetzung!

Auch ich kannte diesen Satteliten bis dato nicht,
der Wiedererkennungswert ist sehr hoch (nachdem ich die Google-Suche mal bemüht habe),
fast hätte ich ja schon Lust mir auch einen zu suchen und ihn zu bauen - aber nur fast  ;D

Würde sich ja auch im aktuellen Bauwettbewerb super machen - alles was Fliegt  ;)

Lg Roland
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: Stefan am 17. Dezember 2014, 20:55:36 Nachmittag
Vielen Dank für die Kommentare!
Freut mich immer wenn ich mit meinen Lego-Modellen Interesse an Raumfahrt-Missionen wecken kann :)

@ Kofi: Die Farbwahl ist gewollt. Die Solarpanele sind auf rötlichen Panelen montiert (http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2008/07/GOCE_being_packed_into_special_container_for_shipping), deswegen die roten Teile.
Die weiße Seite ist übrigens die Sonnenabgewandte.

@  unholy: Ja, meine Modelle waren auch in Mondsee dabei (dieses allerdings nicht, da erst jetzt gebaut).

@herb: Vielen Dank nochmal für die Teile!
Die Platten sind, wie Mic schon festgestellt hat, die Türen von den Kästchen. Die Griffe passen in eine 1x1 Platte, so sind sie montiert (mit 1x1 Clips)
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: Sonny am 19. Dezember 2014, 16:54:02 Nachmittag
Wie meine Vorredner schon sagten, ein sehr schöner Satellit.
Unglaublich, wie viele da um uns herumfliegen  :sunny:
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: Stefan am 20. Dezember 2014, 12:51:27 Nachmittag
Danke :)

Laut Wikipedia sind derzeit ca. 3600 künstliche Satelliten im Orbit um die Erde, davon ca. 1000 noch in Betrieb.
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: Mic2345 am 20. Dezember 2014, 12:58:08 Nachmittag
Nur 1000? :D

Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: Stefan am 20. Dezember 2014, 13:09:36 Nachmittag
Naja, es gibt noch wesentlich mehr, zB. die ganzen ausgebrannten Raketenstufen die auch noch im Orbit sind. Hier sinds dann ca. 20.000 Objekte größer als 10 cm.
In Betrieb sind die natürlich auch nicht mehr, zählt also zu Space Debris.
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: Mic2345 am 20. Dezember 2014, 15:04:06 Nachmittag
Naja, es gibt noch wesentlich mehr, zB. die ganzen ausgebrannten Raketenstufen die auch noch im Orbit sind. Hier sinds dann ca. 20.000 Objekte größer als 10 cm.
In Betrieb sind die natürlich auch nicht mehr, zählt also zu Space Debris.
Ich würde sowas eher als Weltraumschrott bezeichnen. ;)
(was eh ist, oder?)
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: Stefan am 20. Dezember 2014, 16:10:42 Nachmittag
Ja, der gebräuchliche deutsche Ausdruck ist Weltraummüll.
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: Znarfi2 am 22. Dezember 2014, 16:54:56 Nachmittag
Wer von euch den Film mit Sandra Bullock "Gravity" gesehen hat, dort wird das nett gezeigt, was in der Thoerie nicht auszuschließen ist bzw. längst zu einer bemerkenswerten Gefahr geworden ist. Hauptsächlich für die bemannte Raumfahrt.
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: markus1984 am 02. Januar 2015, 12:03:42 Nachmittag
Mal wieder absolut gelungen!
Sehr schön gebaut und vor allem auch wieder extrem authentisch.

LG
Markus
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: Stefan am 04. Januar 2015, 22:36:57 Nachmittag
Vielen Dank :-)
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: giorgiochronas am 04. Februar 2015, 09:26:10 Vormittag
Schön nachgebaut. Wie wäre es mit Gaia?
Ich kann es kaum erwarten bis viele ausgewertete Daten veröffentlicht werden.
Für die, die es noch nicht wissen: Gaia soll bis zu einer Milliarde Sterne in "unserer Umgebung" kartografieren, deren Zusammensetzung und Alter sowie Entfernung untersuchen und obendrein wird eine 3D Karte erstellt werden. Unsere "unmittelbare" Umgebung wird damit veranschaulicht. Die Daten werden sicherlich helfen erdähnliche Planeten zu finden.
Titel: Re: [MOC] GOCE
Beitrag von: Stefan am 04. Februar 2015, 21:33:22 Nachmittag
Schön nachgebaut. Wie wäre es mit Gaia?
Ich kann es kaum erwarten bis viele ausgewertete Daten veröffentlicht werden.
Für die, die es noch nicht wissen: Gaia soll bis zu einer Milliarde Sterne in "unserer Umgebung" kartografieren, deren Zusammensetzung und Alter sowie Entfernung untersuchen und obendrein wird eine 3D Karte erstellt werden. Unsere "unmittelbare" Umgebung wird damit veranschaulicht. Die Daten werden sicherlich helfen erdähnliche Planeten zu finden.
Hallo,

Erstens: Ich finde es wirklich, absolut, komplett genial dass hier noch jemand GAIA kennt  ;D :hello2:
Eine tolle Mission, die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt (vielleicht ändert sich das, sobald viele Daten veröffentlicht werden, bzw. ist die Mission bei vielen die sich mit Astronomie beschäftigen oder in dem Feld arbeiten sicherlich bekannt).

Zweitens: http://forum.lgoe.at/index.php?topic=3428.0 (http://forum.lgoe.at/index.php?topic=3428.0)
https://www.flickr.com/photos/brainbikerider/13670131225/ (https://www.flickr.com/photos/brainbikerider/13670131225/)
 ;)

LG Stefan