Aktivitäten => Ausstellungen & Events => Thema gestartet von: kofi am 14. November 2021, 21:39:52 Nachmittag

Titel: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 14. November 2021, 21:39:52 Nachmittag
Die Basilika Mariatrost wird gerade saniert. 2 Steirische LEGO-Enthusiasten, der Gruppe "Stoasteira" sowie brickart.at, bauen derweil die Basilika aus LEGO nach. Das Projekt steht auf einer 2x2 Meter großen Grundfläche und soll in den nächsten 2 Jahren fertig werden.

(https://media04.meinbezirk.at/article/2021/09/10/1/27060991_L.jpg?1631267899)

Baubeginn am Modell war der Sommer 2021. Jeden Monat wird ein neues Segment der Basilika hinzugefügt. Sie wächst also gleichzeitig mit dem Sanierungsfortschritt rund um die Basilika mit auf!
Das Modell steht in einer Seitenkapelle der Basilika (Hauptportal rein, dann ist der 2x2x2 Meter große Glaswürfel rechts bereits einsehbar!) und ist für Besucher zugänglich!

Zusätzlich ereilte einem unserer Vereinsmitglieder die Ehre ein Modell der Basilika im Mini-Maßstab zu entwerfen. Herb, Gratulation an dieser Stelle!
Titel: Re: Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: Ivan am 15. November 2021, 19:54:00 Nachmittag
Schöne Idee!
Ist der Baukran ein Cityset?
wenn ja Welche Nummer hat er?
bg Ivan
Titel: Re: Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: Shogx am 15. November 2021, 20:31:00 Nachmittag
Ist der Baukran ein Cityset?
wenn ja Welche Nummer hat er?
bg Ivan

könnte die 7905 sein
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=7905-1#T=I (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=7905-1#T=I)
(https://img.bricklink.com/ItemImage/SN/0/7905-1.png)
Titel: Re: Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: Znarfi2 am 15. November 2021, 20:32:24 Nachmittag
Schöne Idee!
Ist der Baukran ein Cityset?
wenn ja Welche Nummer hat er?
bg Ivan

7905 Tower Crane (http://www.gidf.de/)  ;)

Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: herb66 am 17. November 2021, 05:57:50 Vormittag
Ich bin gebeten worden, hier auch das Microscale Modell ein wenig zu spoilern. Bitte sehr:

(http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10034/Mariatrost_Boden.jpg)

(http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10034/Mariatrost_Boden_2.jpg)

Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 17. November 2021, 06:14:08 Vormittag
Danke herb!
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 08. Dezember 2021, 22:53:12 Nachmittag
Heute auf ORF 2 Steiermark:

Wetter und Basilika Mariatrost (https://tvthek.orf.at/profile/Wetter-Steiermark/8094971/Wetter-Steiermark/14115810)
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: herb66 am 21. Dezember 2021, 06:58:26 Vormittag
Hier jetzt die Endversion auch im öffentlichen Teil des Forums.

Als Gag ist das Microscale eingerichtet. Wenn man die Vierung mit der Kuppel darüber abnimmt (steckt nur an einem stud), sieht man im Inneren einen Hochaltar mit einem goldenen Tabernakel, der von 2 weißen Engeln flankiert ist, einen Volksaltar und einige Holzbankreihen. Volks- und Hochaltar sind jeweils mit einem weißen Tischtuch abgedeckt.

Das Set ist direkt beim Spendenverein der Mariatroster gegen eine Spende von 100 EUR erwerbbar - solange der Vorrat reicht.


(http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10034/Mariatrost_Endversion.jpg)


Die Kirche selbst ist mittlerweile nicht mehr gelb, vor der Renovierung war sie es noch.

Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 21. Dezember 2021, 07:16:56 Vormittag
Vielen Dank herb für das Posten!
Das Set kommt ausgesprochen gut an und es sind nicht mehr so viele da, wie es zu Beginn waren.
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: J. Thunder, Vampyrekiller am 21. Dezember 2021, 10:29:13 Vormittag
Vielen Dank herb für das Posten!
Das Set kommt ausgesprochen gut an und es sind nicht mehr so viele da, wie es zu Beginn waren.

Na gottseidank! Stell dir vor, es wären jetzt mehr da als zu Beginn!  :) :) :) :) :) :) :)
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 21. Dezember 2021, 11:03:34 Vormittag
Vielen Dank herb für das Posten!
Das Set kommt ausgesprochen gut an und es sind nicht mehr so viele da, wie es zu Beginn waren.

Na gottseidank! Stell dir vor, es wären jetzt mehr da als zu Beginn!  :) :) :) :) :) :) :)

Dann hätte einer das falsche Wagerl im Supermarkt erwischt,...
Soll vorkommen...
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: herb66 am 21. Dezember 2021, 12:19:22 Nachmittag
Habt Ihr noch nie was von der wundersamen Brotvermehrung gehört? Ist immerhin ein Kirchenprojekt ...

Der kofi bedankt sich fürs Posten und hat selbst als einer der wenigen schon sein Set zu Haus. Ich noch nicht.
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 21. Dezember 2021, 12:26:02 Nachmittag
Tja, wenn man der Brotsegnung beiwohnt...
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: lord_tarris am 21. Dezember 2021, 14:07:51 Nachmittag
Habt Ihr noch nie was von der wundersamen Brotvermehrung gehört? Ist immerhin ein Kirchenprojekt ...

Der kofi bedankt sich fürs Posten und hat selbst als einer der wenigen schon sein Set zu Haus. Ich noch nicht.
off topic: so eine wundersame Moc-Vermehrung wäre schon manchmal praktisch  ;)
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 23. Dezember 2021, 17:42:09 Nachmittag
Wer sich über die Feiertage nach Graz bzw. nach Mariatrost verirrt. Die Basilika ist täglich von 0700 bis 1900 Uhr geöffnet.
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: herb66 am 23. Dezember 2021, 18:23:44 Nachmittag
Ich bin gespannt, ob wir hier mal Fotos vom Baufortschritt des großen Modells zu sehen bekommen.
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 23. Dezember 2021, 18:32:50 Nachmittag
Wenn du dort vorbeischaust...
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: herb66 am 23. Dezember 2021, 21:31:04 Nachmittag
Vorbeischauen kannst Du, für mich ist das eine kleine Weltreise.
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 29. Dezember 2021, 15:40:00 Nachmittag
Die Bautätigkeit der Basilika Mariatrost geht auch über die Feiertage und Neujahr weiter.
Ein Weihnachtsmarkt sorgt für Verpflegung bei den Bauarbeitern.

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20211229_143524.jpg)
(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20211229_143537.jpg)
(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20211229_143714.jpg)
(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20211229_143720.jpg)

Hier noch ein bisschen Infomaterial:
(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20211229_143702.jpg)
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 25. Februar 2022, 16:59:59 Nachmittag
Neues aus Mariatrost. Stefan Königshofer hat die Baustelle nun übernommen und baut fleißig weiter...

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Aufbauberichte/20220225_151949.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Aufbauberichte/mariatrost/20220225_152038.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Aufbauberichte/mariatrost/20220225_152056.jpg)
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 26. Februar 2022, 08:11:42 Vormittag
Hier noch ein paar Detailfotos...

... vom Faschingsumzug:

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220225_151959.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220225_152005.jpg)

...und von der winterlichen Landschaft:

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220225_152017.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220225_152027.jpg)
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: herb66 am 26. Februar 2022, 09:13:43 Vormittag
Der Hannes celebriert das, hoffentlich läuft ihm dann nicht die Zeit davon.
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 26. Februar 2022, 11:01:09 Vormittag
Sie sind ja zu zweit! Und den Faschingsumzug, glaube ich, hat Stefan gebaut.
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: herb66 am 03. März 2022, 06:33:16 Vormittag
Gestern habe ich Post vom Grazer Diözesanmuseum bekommen mit ein paar Fragen zu meinem Mariatrost Microscale und der Info, dass letzteres in ihrem Museum ausgestellt wird.
 
(https://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10034/Dioezesanmuseum.jpg)


Hannes Schiestl hat ihnen geflüstert, dass ich das Modell auch in der neuen Farbe gebaut hätte und sie haben mich danach gefragt. Es existiert allerdings bislang nur digital.

(https://media.kleinezeitung.at/images/uploads_520/c/2/6/6085670/BasilikaMariatrostVorherNachher_1642321648661298_v0_h.jpg)

Ergänzend möchte ich hier in diesem Thread auch die Farbvarianten herzeigen: 

(https://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10034/Mariatrost_tan.jpg)

(https://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10034/Mariatrost_new2.jpg)


Und es geht noch abgespeckter, ohne Grünzeug, ohne Inneneinrichtung, mit Bodenplatten in dark orange, mit 2 1x5er Platten, 244 Teile statt bisher 369:

(https://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10034/Mariatrost_new_2.jpg)


Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: herb66 am 04. März 2022, 10:27:23 Vormittag
Grad hab ich gesehen, dass die Kuppel in der neuen Version noch weiß werden muss. Um dem Original etwas näher zu kommen, werd ich von Miky noch Fliesen bekommen, mit neuen Bedruckungen.

hier noch ein externer Link betreffend das Micro-Modell:

https://www.meinekirchenzeitung.at/steiermark-sonntagsblatt/c-kirche-hier-und-anderswo/bilder-des-jahres-2021_a30240 (https://www.meinekirchenzeitung.at/steiermark-sonntagsblatt/c-kirche-hier-und-anderswo/bilder-des-jahres-2021_a30240)

(Das letzte Bild find ich allerdings am stärksten: Schwarzer Humor)

Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 13. Mai 2022, 17:53:46 Nachmittag
Neues vom Baufortschritt in Mariatrost:

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220513_155029.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220513_155049.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220513_155054.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220513_155106.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220513_155035.jpg)
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 13. Mai 2022, 17:55:52 Nachmittag
Grad hab ich gesehen, dass die Kuppel in der neuen Version noch weiß werden muss.

Wie kommst du da drauf? Ich war heute dort und es sieht nicht so aus als wenn die Kuppel einen neuen Anstrich erhält.
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: lord_tarris am 14. Mai 2022, 15:17:07 Nachmittag
wird die Großbaustelle dann eigentlich auch in der neuen (originalen) Farbgebung umgestaltet?
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 14. Mai 2022, 15:43:33 Nachmittag
wird die Großbaustelle dann eigentlich auch in der neuen (originalen) Farbgebung umgestaltet?

Nö, aus Nostalgiegründen hat man sich für das Gelb entschieden.
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: herb66 am 15. Mai 2022, 07:21:25 Vormittag
Ich glaube eher, dass es dahin hinausläuft, dass man sich auch Kostengründen ein Umfärben nicht mehr leisten kann/will.

Als ich mein Modell präsentiert hatte, habe ich spaßhalber gemeint, dass meine Kirche im Gegensatz zur großen fertig ist. Meine Kirche ist aber auch - im Gegensatz zur großen - eingerichtet, und jetzt ist sie auch noch in der richtigen Farbe, wenn auch nur in sehr begrenzter Auflagenzahl.

Ich bin gespannt, wie die Mariatroster auf das große Modell reagieren werden, wenn es dann zwar fertig ist, aber in den alten Farben erstrahlt. Denn man hört schon durch, dass man durchwegs mit dem neuen Anstrich zufrieden ist.

zB: "Mir gefällt die Farbe auch sehr gut! Besonders, weil die Gesimse viel besser zu sehen sind."
gefunden hier: https://www.meinbezirk.at/graz/c-regionauten-community/die-basilika-mariatrost-hat-eine-neue-farbe-bekommen_a5049847 (https://www.meinbezirk.at/graz/c-regionauten-community/die-basilika-mariatrost-hat-eine-neue-farbe-bekommen_a5049847)
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: herb66 am 26. Juni 2022, 13:02:17 Nachmittag
Kleines Update: ich war zu Frohnleichnam in Maria Trost. Das große Modell war nicht weiter als bei Kofis letzten hier geposteten Fotos.

Aber ich habe eine nette Info erhalten. Der Reinerlös aus 200 verkauften Sets beträgt 30.000 EUR! Da hat manch einer deutlich mehr als die verlangten 100 EUR bezahlt. In diesem Sinne nochmals danke an alle, die beim Set mitgemacht haben, von dem Erlös konnten sicher einige Farbeimer für den neuen Anstrich bezahlt werden. 
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 07. September 2022, 22:02:35 Nachmittag
Ich war wieder mal in der Gegend und hab bei der Basilika vorbeigeschaut.
Es herrscht reges Treiben um die Basilika Mariatrost! Der Baufortschritt ist beachtlich!

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220907_152834.jpg)

Es wird fleißig an der Fassade gestemmt, man kann es sogar in der Kirche hören. Der gesamte Südtrakt ist in Arbeiterhand...

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220907_153211.jpg)

Selbst der nahe gelegene Kirchenwirt hat geschlossen und baut bis zur Gartensaison 2023 um!

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220907_153250.jpg)

Und die LEGO Basilika?

Hier scheinen die Bauarbeiter es etwas gelassener anzugehen, die machen mal Pause...

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220907_153046.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220907_153030.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220907_153037.jpg)

... ein paar Wenige treibt es dann doch auf die Straßen.

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20220907_153001.jpg)

Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 16. Dezember 2022, 09:13:18 Vormittag
Update Dezember 2022 von der Baustelle in Mariatrost:

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20221212_111320.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20221212_111326.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20221212_111348.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Diverses/Aufbauberichte/20221212_111356.jpg)
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: herb66 am 16. Dezember 2022, 14:11:14 Nachmittag
also ich würd schön langsam nervös werden
was da immer alles aufgestellt wird, nur kein Kirchengroßbau
Titel: Re: [Steiermark] Basilika Mariatrost bei Graz aus LEGO
Beitrag von: kofi am 10. Februar 2024, 20:14:53 Nachmittag
Da hab ich dann schon länger kein Update mehr gepostet.
Dafür gibt es frische Bilder von der Baustelle.
Nach Rücksprache mit einem der Erbauer soll die LEGO-Basilika heuer noch vollendet werden!

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Piraten/20240210_134839.jpg)

(https://brickshelf.com/gallery/kofi/Piraten/20240210_134829.jpg)