Allgemeines => Suche/Biete/Tausche => Thema gestartet von: berniebond am 07. März 2022, 08:22:19 Vormittag

Titel: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: berniebond am 07. März 2022, 08:22:19 Vormittag
Hallo liebe fellow LGOe-ler, :hello2:

hat jemand von Euch diese seltene Anleitung und könnte Sie mir auf Leihbasis mit Unkostenvergütung 8) zur Verfügung stellen. Oder vllt in digitaler Form? Online wurde ich leider nicht fündig.

Ich hätte die Steine beisammen und möchte gerne loslegen...

lg :lg:
Bernhard
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 07. März 2022, 08:44:49 Vormittag
Halle Bernie,
ich würde versuchen, zB Malte von Stonewars direkt anzuschreiben. Seine e-mail adresse findest Du auf stonewars.de.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich versuchen, das Ding auf Grund seines Reviews im Studio nachzubauen und so eine Bauanleitung zu zimmern.
LG, Herb
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: berniebond am 07. März 2022, 09:06:46 Vormittag
Das mit Studio war ein guter Einwurf, daran hab ich nicht gedacht!
Ich habe sofort ein .io file gefunden. Damit kann ich definitiv schon mal starten...

Natürlich wäre ein PDF praktischer und leichter zu lesen, aber beggars can't be choosers- pardon my English  :hello2:

Vielleicht findet sich ja noch eines...

lg

bernie
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 07. März 2022, 12:22:37 Nachmittag
bitte um den Link für das io.file
wenn ich das hab, hast du morgen schon eine brauchbare Bauanleitung (als PDF)
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: kofi am 07. März 2022, 16:30:09 Nachmittag
Hast du das auch schon gefunden? Geh auf "Building steps" und es berechnet dir aus dem 3D Modell die Bauschritte, welche du dann mit am Bildschirm abarbeiten kannst.

Bricklink 19001 Löwenstein Castle (https://www.bricklink.com/v3/studio/design.page?idModel=116924)
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: kofi am 07. März 2022, 16:33:56 Nachmittag
Dort wäre dann auch in den Kommentaren eine File für das Stud.io Projekt enthalten. Wie mein herb bereits angemerkt hat, könntest dort dann auf Bauanleitung erstellen gehen und dir dann eine PDF ziehen...
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: berniebond am 07. März 2022, 18:38:54 Nachmittag
Ja, genau dort hab ichs auch gefunden, kofi!

Das sieht im Page design modus eh super aus, ausser dass ich das umblättern nicht find...

Wie "zieht" man sich ein PDF davon ?

lg
der unwissende Bernhard =)
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: kofi am 07. März 2022, 19:09:02 Nachmittag
Du wirst nicht glücklich werden mit der Studio Datei... wie ihr beide hier ja schon diskutiert habt, müsste da eine Bauanleitung erst erstellt werden, also die einzelnen Bauschritte müssten erst definiert werden. Danach kannst es als PDF exportieren.
Ich an deiner Stelle würde das Angebot von herb annehmen ;)

@herb: Die Datei befindet sich in dem Link von meinem vorigen Post.
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: berniebond am 07. März 2022, 20:15:02 Nachmittag
Danke an alle Helfer! Export gerade abgeschlossen!

Zuerst ist jetzt mal die Expansion dran, wenn ich die- mein bescheidenes Lager ergänzenden- BL-Lieferungen bekommen habe... 8)

LG

Bernhard

Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 08. März 2022, 05:59:34 Vormittag
ich hab schon mit dem Erstellen der Bauanleitung begonnen, unabhängig davon, ob du die dann brauchst oder nicht
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: Daffy am 08. März 2022, 10:19:38 Vormittag
ich hab schon mit dem Erstellen der Bauanleitung begonnen, unabhängig davon, ob du die dann brauchst oder nicht

Ich nehm sie gerne.
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: lord_tarris am 08. März 2022, 12:47:42 Nachmittag
als pdf würde es mich dann auch interessieren  :)
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 08. März 2022, 13:19:42 Nachmittag
gern
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: kofi am 08. März 2022, 14:02:38 Nachmittag
ich hab schon mit dem Erstellen der Bauanleitung begonnen, unabhängig davon, ob du die dann brauchst oder nicht

Wo nimmst du nur all die Zeit her?! *Neid
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: J. Thunder, Vampyrekiller am 08. März 2022, 18:05:01 Nachmittag
ich hab schon mit dem Erstellen der Bauanleitung begonnen, unabhängig davon, ob du die dann brauchst oder nicht
Ich würd sie auch nehmen :-)
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: kofi am 08. März 2022, 18:09:46 Nachmittag
ich hab schon mit dem Erstellen der Bauanleitung begonnen, unabhängig davon, ob du die dann brauchst oder nicht

Moi aussi, s'il vous plaît.
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 08. März 2022, 20:44:27 Nachmittag
ich hab schon mit dem Erstellen der Bauanleitung begonnen, unabhängig davon, ob du die dann brauchst oder nicht

Wo nimmst du nur all die Zeit her?! *Neid

muss ich mir halt von der zeit abzwicken, die ich normal fürs forum brauch
abgesehen davon ist das für mich schon routine
und was man gern macht, dafür nimmt man sich zeit
und wenn dann möglichst viele was davon haben, dann is es auch keine sinnlose beschäftigung
ich selber brauch die anleitung vorauss. eher nicht
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 08. März 2022, 20:46:54 Nachmittag
ich hab schon mit dem Erstellen der Bauanleitung begonnen, unabhängig davon, ob du die dann brauchst oder nicht

Moi aussi, s'il vous plaît.

ja, es pläsiert mir
immer nur der bad boy zu sein, is ja auch fad
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 09. März 2022, 08:49:10 Vormittag
so viel sei schon mal verraten, da bleibt kein auge trocken
die bauweise bietet alles auf, was en vogue ist
auch die vielfalt an verwendeten steinetypen sticht ins aug

aus den genau 2000 teilen wurden leider 2001, weil eine dreieckige fliese im verbund geflogen ist und ich diese mit einer plate 1x2 dark bluish grey anmontieren musste
edit: war mein Fehler

bei den anleitungen für meine bauwerke mache ich es gerne so, dass oft an mehreren ecken gebaut wird, das mach ich hier auch so, also nicht zuerst der Turm und dann das häuschen etc. ich denke, dass dann das bauen noch mehr spaß macht


morgen Do sollt ich fertig werden, es ist doch ein wenig aufwändiger als gedacht
im Unterbau gabs noch eine gröbere Schwachstelle, die ich beseitigt hab
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 12. März 2022, 07:18:43 Vormittag
Bin gerade fertig geworden.

Die PFD Datei hat 161 MB, ich schicke sie mittels wetransfer an:

bernie
kofi
lord
daffy
thunder
chris_t
shary

Sonst noch wer interessiert?
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: kofi am 12. März 2022, 07:31:48 Vormittag
Vielen Dank für die ganze Arbeit!!
Bin schon neugierig auf das Ergebnis.
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: Chris_Tougher am 12. März 2022, 12:04:12 Nachmittag
Yep,

zum PDF sag ich nicht nein, sehr gerne und herzlichsten Dank!
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: shary am 12. März 2022, 13:06:16 Nachmittag
ich hätte sie auch gerne, vielen dank für deine mühe!
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 12. März 2022, 17:04:26 Nachmittag
Yep,

zum PDF sag ich nicht nein, sehr gerne und herzlichsten Dank!

Chris, bitte schick mir deine email adresse per PM.
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: Daffy am 12. März 2022, 19:20:21 Nachmittag
Danke, Herb!
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 12. März 2022, 19:50:33 Nachmittag
Shary und Chris, ihr bekommt sie morgen, ich hab heut keinen Zugang zum PC mehr.
Die anderen sollten schon das mail zum Herunterladen bekommen haben.
Gute Nacht!
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: kofi am 12. März 2022, 20:04:00 Nachmittag
Jep! Vielen Dank! Ich hab nur kurz reingesehen, sehr übersichtlich und schlüssig aufgebaut.

Beim Erstellen einer Bauanleitung kann dir so schnell keiner das Wasser reichen.
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: J. Thunder, Vampyrekiller am 13. März 2022, 12:30:56 Nachmittag
Danke sehr!!!
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: lord_tarris am 13. März 2022, 21:02:49 Nachmittag
sehr fein - vielen Dank!
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: shary am 14. März 2022, 17:42:46 Nachmittag
vielen lieben dank!
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: Ingenieur79 am 16. März 2022, 15:13:22 Nachmittag
Bin gerade fertig geworden.

Die PFD Datei hat 161 MB, ich schicke sie mittels wetransfer an:

bernie
kofi
lord
daffy
thunder
chris_t
shary

Sonst noch wer interessiert?

Ja Bitte.

Eine Frage dazu: Ich habe mir die io - Datei vom Link gespeichert. Hier sind ja bereits Baugruppen / Schritte etc. gemacht. Diese kann dan ja als pdf- Exportiert werden.
Was ist der Unterschied zu der Anleitung von dir (Nicht falsch verstehen, ich weiß im Ansatz wie schwierig es ist eine Anleitung zu erstellen)?

Lg. Walter
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 16. März 2022, 20:06:41 Nachmittag
Ganz ehrlich? Für mich ist es einfacher eine Bauanleitung zu erstellen, als mich mit solchen Fragen herumzuschlagen  ;)

Vielleicht hab ich mir umsonst die Mühe gemacht, weil ich mich gar nicht damit auseinandergesetzt hab. Die Bauanleitungen, die ich bis jetzt so gesehen hab, und ich hab schon einiges gesehen, waren immer irgendwie enttäuschend für mich. In diesem Fall hab ich mich ja fast beinhart mit den Gegebenheiten abgefunden, da Bernie schon die Teile beisammen hatte und ich wollte nicht, dass er wegen wir noch mal sammeln muss. Aber ansonsten nutze ich die Gelegenheit, Modelle zu verbessern, neue Steinetypen zu nutzen, bessere Stabilität zu erreichen, seltene Farben, wo es geht, durch häufigere ersetzen, usw. Hier bei der Burg gab es ein paar Stellen, wo die 1x5er Platten gut brauchbar gewesen wären und auch die neuen 1x1er Technic Bricks mit Kreuzachsloch.

Gerade in Baugruppen stecken oft versteckte Fehler, deshalb seziere ich die immer, um sicher zu gehen.
Wenn eine Anleitung nicht eindeutig ist, macht das Bauen nicht den selben Spaß. Das ist ungefähr genauso ärgerlich, wie wenn ein Teil fehlt.

Durch die Erstellung von Bauanleitungen für Sets, wo Leute bauen, die nicht so mit dem LEGO bauen vertraut sind, muss ich alles auch "deppensicher" machen. Lieber ein Schritt mehr als einer weniger. Nur wenn dann eine ausgedruckte Anleitung dabei sein soll, muss ich natürlich schauen, dass die Anleitung nicht zu dick wird und die Seitenanzahl durch 4 teilbar ist.

Das Aufbauen von Modellen streng nach Baugruppen verteilt, ist auch langweilig. Zuerst der rechte Turm, dann der Mittlere, dann die Mauer. Ich hab das bei meiner Skyline besser verteilt und auch eine entsprechende Kritik bekommen, dass diese Art zu bauen interessanter und spannender ist.

Ich hab, wenn Du so willst, hier einen meiner Spleens, aber ich hab auch viel gelernt, weil ich viel genauer gesehen hab, wie das ganze aufgebaut ist, als jemand, der die Bauanleitung nur noch verwenden muss.

PS: Ich werd mir das Original noch mal herunterladen und schauen, ob ich damit noch eine bessere Antwort finde oder ich dir in diesem Fall, bei dieser konkreten Burg, Recht geben kann.

PPS:
Manchmal bin ich sogar mir älteren Bauanleitungen, die ich selbst gemacht hab, unzufrieden. Man lernt im Prozess immer wieder was dazu und deshalb hab ich auch diese Burgbauanleitung gemacht, weil für so große Modelle hatte ich noch wenig Erfahrung. Meistens sind es irgendwelche Panzer für den Junior oder kleinere Spielereien.
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 16. März 2022, 21:22:35 Nachmittag
also beim Holzstoß in Schritt 10 darf man schon fröhlich raten, wie der aufgebaut ist

viel zu viele einzelne Bauschritte haben sehr viele Teile, da übersieht man oder vergisst man leicht etwas

einerseits sind viele steine pro schritt gut bei ausgedruckten Bauanleitungen, andererseits verwendet der Ersteller dieser Bauanleitung nur ganze Seiten und keine geteilten, sodass ein PDF unnötig lang wird

ein submodell mit nur einem Teil zu beginnen, ist witzlos

Die Verwendung der 3er Panele im Schritt 73 ist sinnlos. Das sind ja nicht mal gerade billige Teile.

Ich habe hier die Vermutung, dass der Turm in der Basis vorher anders geplant war und die Abänderung dann unsorgsam ausgeführt wurde, also schnell-schnell. Es gibt dann in Folge einen Baufehler, wodurch die Basis unstabil wäre, wenn man das nicht ausbessern würde. In der Orig Bauanleitung wird der Turm extra eingebaut und dann als fertiger eingesetzt und erst da erkennt man den Baufehler im Unterbau. Blöd irgendwie zu diesem Zeitpunkt.

Das Einsetzen der Turmtreppe kommt zu einem späten Zeitpunkt und schaut in der Anleitung patschert aus, auch wenn man sie nicht viel anders einbauen kann.

Die Türen sind alle offen dargestellt und dabei hat man vergessen, beim Öffnen die Fensterflügel mit zu öffnen und jetzt hängen sie frei in der Luft. D.h. da hat man zum Schluss gehudelt und die Qualitätssicherung vernachlässigt.

Summa summarum ist diese Anleitung kein Qualitätsprodukt und nur ein erfahrener LEGO Bauer wird damit zurecht kommen. Der allerdings wird mit der Anleitung gut bedient. Im Großen und Ganzen ist sie OK, es könnte weit schlimmer sein.
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: Ingenieur79 am 17. März 2022, 10:35:31 Vormittag
Hallo,

Danke für die Ausführliche Antworten (und die Anleitung)!

Von den "Qualitätsfehlern" mal abgesehen, ist im Vergleich das "Ergebnis" das Selbe, aber wie überall steckts im Detail.

Die Seitenanzahl ist nahezu gleich,  mit 393 Seiten ist bei dir eine mehr.
Die Bauschritte sind bei dir um 51% mehr (594 / 392).

Das mit den Bauabschnitten würde ich eher Meinen ist Geschmacksache...
Ich "Plane" gerne in "Modulen" in Studio, da ich hier einzelne Funktionsgruppen (z.B. Achsen) übernehmen kann und entsprechend platzieren kann.
Beim Bauen von größeren Modellen (die über mehrere Tage gehen) finde ich solche Bauabschnitte als Teilabschluss auch ganz gut.

Lg. Walter
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 17. März 2022, 12:11:52 Nachmittag
Danke für deine Analyse.

Ich denke, dass du viel mit Technik planst und da ist die Situation sicher eine ganz andere. Da kann ich überhaupt nicht mitreden.

Ich hab deshalb mehr Bauschritte, weil ich der Meinung bin, dass das Ansetzen von 15 verschiedenen Teilen in den unterschiedlichsten Mengen in einem Schritt einen Laien überfordert. Dann sind die Teile auch nur mehr ganz klein im Kasten.

Für einen versierten Baumeister ist die offizielle Anleitung OK. So einer kann meist auch schnell einen Fehler ausbessern, wenn er in seinen Fundus greift, aber den hat ja auch nicht jeder. 
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: kofi am 17. März 2022, 15:46:33 Nachmittag
Hab ich gar nicht wahrgenommen, dass es dazu schon eine Anleitung gegeben hat...
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 17. März 2022, 16:12:06 Nachmittag
Hab ich gar nicht wahrgenommen, dass es dazu schon eine Anleitung gegeben hat...

Ja, bei dem Link, den du uns hier einkopiert hast.
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: kofi am 17. März 2022, 17:09:31 Nachmittag
Ah ja, dann hab ich nicht weiter geschaut, denn als ich sieben Bauschritte sah, hab ich nicht weiter nachgesehen. Sind also sieben oder acht bauabschnitte....
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: Ingenieur79 am 23. März 2022, 08:06:10 Vormittag
Ah ja, dann hab ich nicht weiter geschaut, denn als ich sieben Bauschritte sah, hab ich nicht weiter nachgesehen. Sind also sieben oder acht bauabschnitte....

Hallo,

in der Studio Datei sind es diese 7 oder 8 Baugruppen, die dann Wiederum Bauschritte (oder Baugruppen) haben. So eine Baugruppe (Submodell) könnte dann mehrfach vorkommen.
Das wäre wenn in einer Anleitung dann z.B 2x steht. Ich habe als Beispiel eine Sprosse in ein Submodell zusammengefasst, und diese dann ??15 x im Modell. Dann sind hier zwar nur 3-Bauschritte steht aber dann 15x dabei.

Lg. Walter
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: kofi am 23. März 2022, 15:38:23 Nachmittag
Ah ja, dann hab ich nicht weiter geschaut, denn als ich sieben Bauschritte sah, hab ich nicht weiter nachgesehen. Sind also sieben oder acht bauabschnitte....

Hallo,

in der Studio Datei sind es diese 7 oder 8 Baugruppen, die dann Wiederum Bauschritte (oder Baugruppen) haben. So eine Baugruppe (Submodell) könnte dann mehrfach vorkommen.
Das wäre wenn in einer Anleitung dann z.B 2x steht. Ich habe als Beispiel eine Sprosse in ein Submodell zusammengefasst, und diese dann ??15 x im Modell. Dann sind hier zwar nur 3-Bauschritte steht aber dann 15x dabei.

Lg. Walter

Danke für die Aufklärung ;)
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 04. November 2022, 22:30:43 Nachmittag
Interessanterweise hat mich ein Ami gefunden, der meine Anleitung haben wollte. Hab ich ihm umgehend geschickt. Er meint, es gäbe eine erweitere Version, weiß da jemand von Euch was davon, bzw. hat da wer eine Studio-Datei dazu?

Edit: Hab von ihm folgendes bekommen:

The designer of the MOC has a Facebook page.
https://www.facebook.com/RazielRegulus (https://www.facebook.com/RazielRegulus)

He has a link to drop box that has the PDFs and the Expansion information.
https://www.dropbox.com/scl/fo/90rgnvbob2g2xquvuxdhq/h?dl=0&rlkey=xjaw3jsyq6niyahatzcoxkefs (https://www.dropbox.com/scl/fo/90rgnvbob2g2xquvuxdhq/h?dl=0&rlkey=xjaw3jsyq6niyahatzcoxkefs)
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: herb66 am 07. Dezember 2022, 22:44:32 Nachmittag
Auch ein Herr aus D hat sich (als Eisenhamster bei uns angemeldet und) um die Anleitung gebeten. Ich habe sie ihm per wetransfer geschickt.
Ich hoffe, sie ist angekommen. Meine mails landen seit Neuestem oft bei den Adressaten in deren Junk-Ordnern, ich muss mich da drum kümmern, und an meinem account offenbar etwas umstellen lassen.

Von Berniebond hab ich mittlerweile auch die Bauanleitung für die Erweiterung bekommen. Danke dafür! Ich werde versuchen (evt. jetzt in meinem Krankenstand oder danach im Weihnachtsurlaub) auch im Studio das Gesamtkunstwerk mit Bauanleitung zu "bauen". Ich hoffe nur, dass ich mit dem Urheber keine Probleme bekomme.
Titel: Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
Beitrag von: Eisenhamster am 10. Dezember 2022, 12:04:15 Nachmittag
Ja, sie ist angekommen. Vielen Dank dafür. Kam bisher nur noch nicht dazu zu antworten.