Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Kathedrale von Muntabur 2023  (Gelesen 1916 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2269
    • lord_tarris
[MOC] Kathedrale von Muntabur 2023
« am: 24. Mai 2023, 20:36:42 Nachmittag »

Liebe Alle,

es ist zwar noch etwas zu früh die Fertigstellung zu verkünden, aber für alle dieses mal nicht bei unserer Ausstellung "Welt der Steine" in Sankt Florian dabei sein konnten, ein paar Eindrücke von der fast kompletten Kathedrale. Tatsächlich fehlen – nach dreißig Jahren Bauzeit – jetzt nur mehr ein paar Kleinigkeiten: Fialen und Ecktürmchen an den Giebeln des Querschiffs und das etwas knifflige Dach über der Apsis. Damit ist die Kathedrale selber fertig.
Nicht ausgestellt war der Trakt mit dem Baptisterium, das hatte ursprünglich einen großen Baum der leider bei einem Transport (vom Mittelalterfest) geschreddert wurde und der noch darauf wartet, dass ich ihn wieder zusammen flicke.
Und an der gegenüberliegende Seite habe ich die alte Gründerkapelle abgerissen – das war die mit den Buntglasfenstern aus Laubsägeholz, was manchem Puristen etwas aufgestossen hatte – die wird es bald auch komplett in Lego geben.

Das graue Monster ist jetzt knapp 2m lang, der Hauptturm hat eine Höhe von ca 1,80m.
Bei der Ausstellung wurde ich natürlich oft gefragt, wieviele Steine verbaut wurden – was ich meist schulterzuckend mit "keine Ahnung" beantworten musste, es sind halt mittlerweile um die 150kg und damit sicher über 100.000 Steinchen. Ebenso ausweichend musste ich auf die Frage "Wieviel hat das gekostet?" reagieren
Leichter zu beantworten war dann folgendes: Der Aufbau vor Ort hat um die vier Stunden gedauert, der Abbau war dann in nicht ganz zwei Stunden erledigt – damit gibts einen Richtwert für zukünftige Ausstellungen.





« Letzte Änderung: 25. Mai 2023, 10:58:23 Vormittag von lord_tarris »
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1352
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Kathedrale von Muntabur 2023
« Antwort #1 am: 26. Mai 2023, 17:38:51 Nachmittag »

Ist das dann so wie beim Stephansdom, wenn eine Seite fertig ist muss an der anderen Seite bereits mit der Restaurierung begonnen werden?  :D

Spaß beiseite, die Kathedrale ist absolut beeindruckend geworden! Diese Hingabe und Leidenschaft über so lange Zeit hinweg, wenn ich daran denke dass ich MOCs schon verworfen habe weil ich nach einem Monat nichts weitergebracht habe  ::)
« Letzte Änderung: 26. Mai 2023, 23:27:14 Nachmittag von Stefan »
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2269
    • lord_tarris
Re: [MOC] Kathedrale von Muntabur 2023
« Antwort #2 am: 26. Mai 2023, 20:27:35 Nachmittag »

Ist das dann so wie beim Stephansdorm, wenn eine Seite fertig ist muss an der anderen Seite bereits mit der Restaurierung begonnen werden?  :D

Spaß beiseite, die Kathedrale ist absolut beeindruckend geworden! Diese Hingabe und Leidenschaft über so lange Zeit hinweg, wenn ich daran denke dass ich MOCs schon verworfen habe weil ich nach einem Monat nichts weitergebracht habe  ::)

danke Dir für Dein Feedback - ist eigentlich eh schon so, dass seit Jahren restauriert wird  :D :D

Fabuländer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: [MOC] Kathedrale von Muntabur 2023
« Antwort #3 am: 26. Mai 2023, 22:38:42 Nachmittag »

Das muss unglaubliche und sehr anspruchsvolle Arbeit gewesen sein! Bewundernswert so eine Geduld zu haben, dass man daran Jahrzehnte baut.
Auf denn Bildern sieht sie finde ich kleiner aus als sie ist.
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1352
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Kathedrale von Muntabur 2023
« Antwort #4 am: 26. Mai 2023, 23:32:30 Nachmittag »

Eines möcht ich noch hinzufügen: das Stift in St. Florian liefert auch das passende Ambiente, in dem sich die Kathedrale so richtig in Szene setzen kann!
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2269
    • lord_tarris
Re: [MOC] Kathedrale von Muntabur 2023
« Antwort #5 am: 28. Mai 2023, 11:33:24 Vormittag »

Das muss unglaubliche und sehr anspruchsvolle Arbeit gewesen sein! Bewundernswert so eine Geduld zu haben, dass man daran Jahrzehnte baut.
Auf denn Bildern sieht sie finde ich kleiner aus als sie ist.
danke Dir - aber selber sehe ich mich weniger als geduldigen Menschen ...
ja im Marmorsaal wirkt es "fast etwas verloren" – zuhause geht's sich nicht mehr wirklich aus ;-)

9flag

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [MOC] Kathedrale von Muntabur 2023
« Antwort #6 am: 30. Mai 2023, 14:58:26 Nachmittag »

Sehr beeindruckendes Bauwerk, vor allem wenn man in echt davorsteht!

Nur so aus Interesse: du scheinst ja die alten und neuen Grautöne zu mischen, was ich grundsätzlich bei so einem "historischen" Gebäude auch passend finde. War das eine bewusste Entscheidung oder hat dich der Farbwechsel dazu gezwungen? Bzw. gab es mal einen Punkt, an dem du überlegt hast, die altgrauen Steine durch die neuen zu ersetzen?  :)

Lg Christoph

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2269
    • lord_tarris
Re: [MOC] Kathedrale von Muntabur 2023
« Antwort #7 am: 31. Mai 2023, 10:46:03 Vormittag »

Danke Christoph!

Zu Deiner Frage: das mit dem Wechsel von altgrau auf neugrau war "erzwungen" durch den Frabwechsel von LEGO.
Erinnere mich noch gut, als in dem Spielwarenladen im Gerngross auf der Mahü erstmals Einzelteile angeboten wurden (Vorläufer der Pab-Wand) und die hatten 1x4er plates in grau. Voller Freude eingepackt, zuhause verbaut und dann nen ordentlichen Schreck bei Sonnenlicht bekommen ;-)
Hat dann doch etwas gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte und – wie Du schreibst – realisiert hab, dass die Mischung eigentlich sehr gut passt. In weiterer Folge war es dann auch Notwendigkeit, weil einerseits die neuen Teile nur mehr in light bluish gray produziert und die altgrauen auf bricklink immer teurer wurden.

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: [MOC] Kathedrale von Muntabur 2023
« Antwort #8 am: 19. Juli 2023, 12:34:41 Nachmittag »

Öha, du bist noch immer nicht (ganz) fertig! :D
Gespeichert