Ich möchte kurz meinen Senf dazugeben:
Ich finde das anonyme Abstimmen sehr schade!
Wenn ich bei Bauwettbewerben mitgemacht habe, habe ich mich natürlich über das Punkteergebnis am Schluss gefreut.
Aber ich fand es immer sehr schön zu sehen, wer mir wie viele Punkte gegeben hat, wer mir vielleicht die Höchstpunkte gegeben hat - und vor allem gab es früher auch viele, die ihre Wertung auch kommentiert haben, die geschrieben haben, was ihnen gut oder weniger gut gefallen hat und warum. Das fehlt mir jetzt sehr. Es gibt Bilder von Beiträgen und am Schluss einen Punktewert, der nicht nachvollziehbar ist.
Wenn die anonyme Abstimmung gewünscht ist - obwohl sich mir der Sinn oder Vorteil nicht erschließt - könnte man dann nicht trotzdem die einzelnen Wertungen, vielleicht sogar mit Kommentaren, zumindest im Nachhinein ins Forum stellen? Damit man wenigstens nach Verkündung der Endergebnisse erfährt, von wem man wie viele Punkte erhalten hat und ob jemand etwas dazu geschrieben hat?
Ich finde, so fehlt den Wettbewerben etwas. Gerade als jemand, der nicht der große Meister der Baukunst ist, habe ich mich immer sehr gefreut, wenn Vereinsmitglieder, die viel besser bauen als ich, zu meinen Beiträgen etwas Anerkennendes oder auch Verbesserungsvorschläge o.ä. dazugeschrieben haben, weil es mir gezeigt hat, dass derjenige sich meinen Beitrag wirklich angeschaut hat. Wenn zB. Details gelobt wurden, die beim schnellen Drüberschauen nicht aufgefallen wären. Und es hat mich auch ein bisschen stolz gemacht, wenn ich gesehen habe, dass ich von jemanden, der auf ganz anderem Niveau bauen kann als ich, eine hohe Punktewertung bekommen habe.
Und mit dem jetzigen System weiß man halt gar nichts, außer am Schluss ein Ranking mit Punkten von irgendwem. Schade!