Titel:
Bau dir deine LEGO RitterweltAutoren: Joachim Klang, Lutz Uhlmann, Philipp Honvehlmann, Christian Treczoks und Tim Bischoff
Kategorie: Kreative Bauideen mit Bauanleitungen
Produktinfo:
Kartoniert mit 400 Seiten
Verlag: HEEL
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht: 10. Oktober 2014
Zielpublikum:
0-99 Jahre LEGO Castle Fans
Über den Inhalt:
Wem hat die LEGO Ritter Welt als Kind nicht begeistert. Das haben sich auch diese fünf LEGO Fans gedacht und dieses Buch geschrieben. Das Buch ist mit detaillierten Bauanleitungen übersät, wobei folgende Themenbereich beleuchtet werden: Der Herr der Ringe, Ritterturnier, Game of Thrones, Robin Hood, Mittelalter, Burg, Dornröschen, Thronsaal und Hafen.
Bei Herr der Ringe wird Gandalf aus Steinen nachgebaut sowie ein kleiner Orthanc gebaut.
Beim Ritterturnier wird ein Ritter zu Pferd aus Steinen nachgebaut, sowie ein Zelt und ein Laubbaum.
Bei Game of Thrones wird der Wehrholzbaum und ein Drache gebaut.
Eine Kutsche und ein weiterer Baum mit einer anderen Technic wird bei Robin Hood gebaut.
Das Mittelalter Kapitel hat einen Ochsenkarren und ein Trebuchet zur Auswahl.
Die Burg umfasst den größten Teil des Buches, hier werden Mauerelemente, ein Turm, Torbogen und eine Zugbrücke gebaut.
Ein Sessel und das Himmelbett von Dornröschen gibt es zu bauen.
Im Thronsaal findet man den Thron, Tische, einen Stuhl, einen Feuerkorb und einen Kerzenleuchter.
Ein Kran wird im abschließenden Kapitel Hafen gebaut.
Bei jedem Modell ist eine Übersicht der benötigten Teile enthalten inklusive Abbildungen der Teile sowie einer Tabelle mit Farbcode, Teilenummer, Teilebezeichung und natürlich der benötigten Anzahl des jeweiligen Teiletyps.
Mein Eindruck:
Die Ritterwelt hat mich schon damals fasziniert und so kam es, dass dieses Ideenbuch bei mir landete. Das Buch ist sehr hochwertig, die Abbildungen scharf und die einzelnen Modelle gut bebildert, sodass der Aufbau leicht gelingt.
Mir als MOCer gehen die Highlights ab, es wird eher mit Standardtechniken gebaut. Dies hat jedoch den Vorteil, dass es vor allem für jüngere Leser und LEGO Bauer interessant ist, um das bei LEGO fehlende bzw. fast nicht vorhandene Thema Ritter zu erweitern.
Alles in allem ist das Buch stark angelehnt an die LEGO Ritterwelt der 80er mit einem Hauch an neuzeitlichem (Herr der Ringe, Game of Thrones), wobei das Hauptaugenmerk eindeutig nicht bei diesen beiden genannten Themen liegt, und eher stiefmütterlich behandelt werden!
Toll ist das Buch auf jeden Fall für die Jüngeren und jenen denen die Ritterwelt der 80er Jahre noch was sagt. Diese Ritterfans werden bestimmt eine Freude haben mit diesem Buch.