Also das mit den bunten Steinen hätte ich bei meinen Kindern anfangs nicht bemerkt, dass das wichtig gewesen wäre.
Nach dem 2x4er Steinehaufen in mondsee mussten solche auch zu Hause her. Nachdem ich gemeint hatte, dass es die bei uns nur in bunt gibt, war die Quantität wichtiger. Bunte Türme sehen besser aus, alles eine Frage der Betrachtungsweise.
Natürlich kam der Focus auf einheitliche Farbwahl, nachdem meine Kinder die MOCs auf unseren Ausstellungen gesehen haben, aber das war dann auch wiederum limitiert auf die Steineauswahl in der LEGO Kiste. Also auch nicht wirklich ein Thema.
Erst seit einem Jahr erkenne ich, dass die Farben nun wirklich eine Rolle spielen. Spätestens nach dem Kauf des Eispalastes sind diese Farben bei meiner Tochter (6) neben pink, rosa, violett Pflicht.
Mein Sohn (9) baut inzwischen gerne mit ausgewählten Farben, um einen rot-weißen Bagger oder einen gelben Traktor zu bauen. Hintergrund hier ist, damit die Modelle näher der Realität kommen.
Unterm Strich, ich finde nicht, dass Farben eine wesentliche Rolle bei der Wahl des Erstlingssets spielen. Ich sehe das als weitere Einschränkung die wir Erwachsenen den Kleinen auferlegen wollen.