Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

Ferngesteuertes Entkuppeln einer Rangierlok

<< < (2/2)

Znarfi2:
Hi! Feine Sache!

Cooles Video!

Vom Klang her ist da ein linearer Aktuator verbaut - oder? Pneumatic hätte ich jetzt keine vermutet.

Dave07:

--- Zitat von: covalent_bricks am 29. Februar 2024, 08:13:16 Vormittag ---Super, das funktioniert echt zuverlässig! Kannst du uns Details verraten? Etwa einen Blick auf die Pneumatik würde mich interessieren.

--- Ende Zitat ---
Gerne!, Im Führerstand befindet sich ein L-Motor der die 2 Pneumatikpumpen (unter dem Auspuff/Schornstein) antreibt. Mittels Pneumatik-Valve, also einem Schalter der die Ventile mit der Drehrichtung des Motors schalten kann (Idee stammt von Sariel) wird bestimmt ob die Zylinder ein oder ausfahren.
Das Drehgestell ist so niedrig und kompakt wie möglich gestaltet, damit jeweils ein M-Motor darüber stehend Platz hat. Der Motor ist zugleich das Drehteller, bzw im Foto sieht man einen PVC Ring der mit 32mm genau zwischen einem 4x4 Loch im Lokrahmen Platz hat und das Drehgestell noch besser zentriert (Lass ich so mal gelten xD).
Damit die Pneumatikschläuche möglichst kurz sind und das Drehgestell nicht in der Bewegung hindern musste ich 90° Eckverbinder verwenden die es leider nicht gibt, also habe ich diese aus den Pneumatik T-Verbindern modifiziert (wenns nicht anders geht?)


--- Zitat von: Znarfi2 am 01. März 2024, 16:41:35 Nachmittag ---Vom Klang her ist da ein linearer Aktuator verbaut - oder? Pneumatic hätte ich jetzt keine vermutet.

--- Ende Zitat ---
,nein der kleine Lineare Aktuator war zu kurz. Beim entkuppeln war immer noch eine leichte magnetische Verbindung da, die einen leichten Waggon festgehalten hat. Und der größere Aktuator war wieder zu groß. Deshalb habe ich mich für die Pneumatik entschieden, weil die einfach mit dem langen aber dünnen Zylinder weniger Platz im Drehgestell gebraucht hat, auf Kosten von Platz im Führerstand.   
Alles in allem war das schon sehr kompliziert aber hat Spaß gemacht :)

covalent_bricks:
Wenn man sich das so anschaut, erkennt man wie viel Hirnschmalz da reingeflossen ist. Gratulliere.
Das Pneumatic Valve ist genial!
Besonders gefällt mir, dass die Minifigur den Kontroll-Motor immer im Blick hat.

Znarfi2:
Meinen Respekt für diese individuelle Lösung und deinen Ehrgeiz!  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln