Hi Ben! Find ich toll, dass du dir gleich auch schon einige Gedanken dazu gemacht hast! Das Grundkonzept hab ich jetzt zwar mal vorgestellt, aber ich fände es natürlich super, wenn sich auch andere mit einbringen und vielleicht das eine oder andere organisieren.
Ich selber spiele ja schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Bahnhof oder Bahnhaltepunkt zu bauen, habe aber noch keine konkreten Pläne. Vielleicht kann ich da ja in Zukunft etwas einbringen.
Da bin ich schon gespannt. Mir wäre ja eventuell so ein Modulbahnhof vorgeschwebt, an dem mehrere Personen (wer halt Lust hat) beteiligt sind, kann aber natürlich auch ganz was anderes werden. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal in die Runde fragen, wer noch gerne einen Bahnhof bauen würde (Manfred aka racer zb) und vielleicht denkt ihr euch dann (irgendwann, nicht sofort) was Gemeinsames aus
Aber ich will dich damit nicht unter Druck setzen, hehe...keine Sorge.
Betreffend der Schwellen würde ich hier mal die Lanze brechen für graue Platten.
Falls du die Fliesen zufällig zuhause hast, würd ich dir mal raten, das in Echt auszuprobieren (oder eigentlich jedem, der nicht beim Treffen war). Ich war ursprünglich auch für Grau, weil ich mir eben gedacht hab, dass in Wirklichkeit ja auch meist die Betonschwellen verwendet werden. Leider sieht das in Lego (find ich jetzt) nicht so toll aus, weil die viel zu sehr glänzen und hervorstechen.
Wäre es nicht auch eine Idee, einen Standard für "ländliche" Gebiete mit aufzunehmen? Dort könnten wir z.B. die Gehsteige entfernen und stattdessen einen von der Straße abgesetzten Fuß/Radweg haben, Leitplanken, Leitpfosten etc.
Die Idee generell finde ich auch gut und hab ich mir sogar selbst schon überlegt. Allerdings war es bisher so, dass es eigentlich gar keine ländlichen MOCs gab, sondern nur CC-Häuser und die Eisenbahn (ergo Stadt). Daher war es mir für den Anfang wichtig, die bereits bestehenden CC-Häuser in einen Stadt-Standard zu integrieren. Wenn ich jetzt auch noch einen ländlichen Standard (für den es ja noch gar keine Bauten gibt) anführe, werden sicher viele denken: "
Was will der eigentlich von mir, jetzt soll ich Landschaft auch noch bauen? Was kommt als nächstes?" und finden in weiterer Folge die ganze Stadtidee schlecht...(bin halt Realist
).
Anders formuliert, wenn du einen Landschaftsstandard machen möchtest und vielleicht auch einige Leute findest, die da mitmachen würden, ist das absolut in Ordnung. Du kannst auch gerne nur selbst Landschaftsmodule (als Sondermodule) bauen, sie müssen halt irgendwie dazupassen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für jemanden, der noch keine CC-Häuser gebaut hat, sicher einfacher ist, erst mal mit einem Landschafts-/Dorfmodul anzufangen, weil man weniger Teile braucht. Ansonsten würd ich persönlich (also wenn es sonst niemand macht) erst mal bis nach der Modellbaumesse im Herbst warten, weil man dann auch schon in etwa weiß, wie hoch die Beteiligung wirklich war und wieviele letztlich Lust am Projekt haben. Denn im Moment hat die Stadt einfach Vorrang.
Jedenfalls ist das schonmal ein guter Punkt, den man in Kapitel 5. Anregungen einbringen könnte. Also falls du Lust hast, nur zu
Es soll ja nicht so sein, dass nur ich sage, was und wie etwas gemacht wird, ihr könnt (und sollt) euch gerne selbst Ideen ausdenken.