Mithilfe der Links, Flickr, Google allgemein und den Erinnerungskünsten meiner Frau konnten wir nun ein grobes Bild von der Wassermühle zeichnen. Ich bin mir nicht mehr sicher, was in jedem Gebäude drin war, auch die Anlage außen ist nicht 100% ident. Aber das macht nix, ich will es ja nicht 1zu1 nachbauen, sondern das Konzept des Bauwerkes aufgreifen und aus LEGO nachbauen.
Somit hätten wir nun die Motivwahl abgeschlossen und ich gehe mit folgenden Erkenntnissen in die Maßstabsfindung.
1. Mit Wasser umspülter Gebäudekomplex.
2. Verschiedene Ebenen mit doch sehr großem Niveauunterschied.
3. Rampen, Stiegen, viel überdachte Fläche - ich weiß noch immer nicht wie ich das Dach machen werde, Bäume, Grünzeugs, Steinwände, überwiegend Steinböden, viele Bögen!
4. keine Ahnung wie ich den Komplex links angehen werde, dort wo die Treppen raufführen und man quasi am Dach spazieren kann. Was ich hier auf jeden Fall schonmal weglassen werde ist die Brücke. Ich werde lediglich die Steinbrücke rechts bauen. Was den Eindruck der Insel hervorheben soll.
Zum Abschluss noch eine kleine Skizze mit der ich den nächsten Schritt angehen werde.