Liebe Alle,
es ist zwar noch etwas zu früh die Fertigstellung zu verkünden, aber für alle dieses mal nicht bei unserer Ausstellung "Welt der Steine" in Sankt Florian dabei sein konnten, ein paar Eindrücke von der fast kompletten Kathedrale. Tatsächlich fehlen – nach dreißig Jahren Bauzeit – jetzt nur mehr ein paar Kleinigkeiten: Fialen und Ecktürmchen an den Giebeln des Querschiffs und das etwas knifflige Dach über der Apsis. Damit ist die Kathedrale selber fertig.
Nicht ausgestellt war der Trakt mit dem Baptisterium, das hatte ursprünglich einen großen Baum der leider bei einem Transport (vom Mittelalterfest) geschreddert wurde und der noch darauf wartet, dass ich ihn wieder zusammen flicke.
Und an der gegenüberliegende Seite habe ich die alte Gründerkapelle abgerissen – das war die mit den Buntglasfenstern aus Laubsägeholz, was manchem Puristen etwas aufgestossen hatte – die wird es bald auch komplett in Lego geben.
Das graue Monster ist jetzt knapp 2m lang, der Hauptturm hat eine Höhe von ca 1,80m.
Bei der Ausstellung wurde ich natürlich oft gefragt, wieviele Steine verbaut wurden – was ich meist schulterzuckend mit "keine Ahnung" beantworten musste, es sind halt mittlerweile um die 150kg und damit sicher über 100.000 Steinchen. Ebenso ausweichend musste ich auf die Frage "Wieviel hat das gekostet?" reagieren
Leichter zu beantworten war dann folgendes: Der Aufbau vor Ort hat um die vier Stunden gedauert, der Abbau war dann in nicht ganz zwei Stunden erledigt – damit gibts einen Richtwert für zukünftige Ausstellungen.