Hallo!
Heute, als Abschluss dieses etwas waghalsigen Satire-Projektes, möchte ich noch ein Foto von den Strange Vigilantes posten, um sie auch als "Gruppe" zu präsentieren.
Zusätzlich möchte ich - um einen Bogen zu meinem allerersten Posting zu spannen - einige Worte zum Thema "Diversität" darlegen. Auf der Vienna Comic Con hatte ich teilweise das Gefühl, dass Diversität quasi als eine neue Errungenschaft hochgehypt wird, dabei ist Diversität, was "Vielfalt" bzw. "Vielfältigkeit" bedeutet, der Normalzustand der hiesigen Welt. Der Versuch, die Vielheit aufzuheben bzw. auf Dauer zu überwinden, ist ein Versuch, das Unmögliche zu leben, denn eine wahre Einheit ermöglicht nur das Jenseits als Gegenpol zum Diesseits.
Im Jenseits kann es folglich keine Individualität (wie wir sie hier auf der Erde kennen) geben, weil dann die Idee der Welt ad absurdum geführt wäre. Manche Philosophen, spirituelle Lehrer oder Künstler (zB Michelangelo) stellen diese Einheit des Jenseits als eine "Seelenwolke" dar, aus der Seelen ausgesandt werden, um in der materiellen Welt als Individuen zu inkarnieren. Die Religionen sagen deshalb, dass aus dieser Logik heraus es nur eine Gottheit geben kann, welche sich allerdings durch lebendige Vielfalt offenbart.
Diversität (und Individualität) ist also ein Merkmal und das Grundfundament der materiellen Welt. Wenn man zB Bäume in einem Wald betrachtet, sind keine zwei Bäume exakt gleich. Sie mögen zwar von derselben Gattung sein, aber ihre formale Ausgestaltung weist immer Unterschiede auf. Selbst Maschinen können im Nano-Milli-Vanilli-Bereich keine absolute Gleichheit erzeugen, wir vermögen die Abweichungen mit bloßem Augen nur nicht zu erkennen. Diversität bewirkt leider auch Gewalt und Konflikte, weil die individuellen Egos auch individuelle Interessen verfolgen und somit eine Konkurrenzsituation erzeugen. Vielleicht werden deshalb (als Ausdruck und Teil der Kostümierung) so viele Waffen (oder Platzhalterwaffen) von den TeilnehmerInnen getragen? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls bin ich persönlich der Ansicht, dass eher gefeiert werden sollte, dass unsere Zeit, vor allem hier in Europa, mehr Toleranz gegenüber jenen Menschen ermöglicht, die nicht den konventionellen Erwartungen entsprechen. Und hier ist allerdings auch wichtig, auf welche Art und Weise man dies tut, damit das Positive dahinter nicht ausgehöhlt oder in Missverständnisse hineingezogen wird.
Auch LEGO als Spielzeug und künstlerisch-technisches Ausdrucksmittel ist über die Jahrzehnte immer diverser geworden. Die Vielfalt der Steine hat deutlich zugenommen, und somit sind auch die kreativen Baumöglichkeiten gestiegen. Die Diversität setzt sich auch derart fort, dass in vielen Modellen verschiedenfarbige Steine im Inneren verbaut werden, die im Außen nicht sichtbar sind. Man kann als Käuferin/Käufer das Modell entweder so belassen oder ggf. die bunten Steine ersetzen. Das ist echte Freiheit und Gleichberechtigung, weil beide Herangehensweisen erlaubt sind! Bei den Menschenrechten ist es leider nicht so einfach.
LG, Adam