Off Topic > Off Topic

[Tutorial] Erste Schritte mit einem Flickr Account

<< < (2/4) > >>

kofi:
Unter dem Foto sind nun viele Informationen angeführt, die ich kurz erklären möchte. Dieses Wirrwarr der Infos löst sich somit hoffentlich ein bisschen auf.



Links stehen untereinander:

* Name des Flickr Users, dem das Foto gehört
* Name des Fotos
* Beschreibung des FotosDarunter kann jeder einen Kommentar auf das Foto hinterlassen. Ebenso kann hier der Fotobesitzer auf Kommentare anderer reagieren.

Rechts daneben werden die Aufrufe, Favoriten und Anzahl der Kommentare zusammengefasst dargestellt. Kurz zu den Favoriten: Gefällt dir ein Foto, markierst du es als Favorit, das würdigt den Fotobesitzer und gleichzeitig hast du es für dich verlinkt in deine Favoriten und findest es wieder an ohne lange Suchen zu müssen (ich denke über die Favoriten werd ich dann noch einmal extra eingehen müssen ;) )

Unterhalb des Aufnahmedatums können die Bildrechte eingestellt werden.
Kurz: Wenn du alle Bildrechte behalten möchtest dann wähle "(C) Alle Rechte vorbehalten"; Ebenso sind sechs verschiedene Creative Commons Lizenzen auswählbar.

Unter EXIF können Details zum Foto angezeigt werden (Welche Kamera wurde verwendet, welche Blende, Belichtungszeit, ISO ...)

Rechts daneben kann ein GeoTag hinzugefügt werden, bzw dieser auf der Karte angezeigt werden.

Darunter wird das Foto zu Gruppen hinzugefügt. Dadurch erhöht man die Reichweite des Fotos! Sehr zu empfehlen, um mehr Favoriten zu generieren. Gruppen sind meist durch andere Flickr User erstellt und beziehen sich auf ein spezielles Thema. Z.B. LEGO Architecture, LEGO City, LEGO Ausstellungen, ...

Weiter unten besteht die Möglichkeit das Foto in ein Album zu geben. Alben sind von dir erstellte Ordner, um die Übersicht deiner Fotosammlung nicht zu verlieren.

kofi:


Als nächstes werden die Tags angezeigt, weitere können hinzugefügt werden.
Jedes Wort bildet einen Tag. Will man einen zusammenhängenden Text als Tag verwenden, einfach diesen unter Gänsefüsschen setzen!

Ebenso können Personen - also Flickr User im Foto markiert werden!

Unter den Datenschutzeinstellungen kann das Foto bei der Anzeige eingeschränkt werden. Grundsätzlich wird ein Foto als "öffentlich" hochgeladen. Das bedeutet jeder im Netz kann das Foto betrachten. Mit der Auswahl Privat siehst das Foto nur du. Wenn du Follower auf Freunde oder Familie stellst, und hier in den Datenschutzeinstellungen das Foto ebenfalls auf Freunde und oder Familienmitlglieder stellst, dann sehen nur diese das Foto! Du kannst also deine Follower in Gruppen einteilen, jede Gruppe sieht nur bestimmte Fotos.

In den Kommentareinstellungen kannst du diese einschränken oder freigeben. Kommentare sind immer nett, ich würde die für alle Flickr User freigegeben lassen.

Tags, Notizen und Personentags würd ich, um nicht die Kontrolle zu verlieren, zumindest am Beginn deiner Flickr-Karriere einschränken, damit nur du hier etwas editieren kannst.

Die Sicherheitsstufe ist für unsere Anwendung (ausschließlich LEGO) mit "Sicher" zu wählen. Die beiden anderen Stufen betreffen dann bedenklichere Fotos wo mehr Haut gezeigt wird, um es milde auszudrücken bzw. Fotos die nicht für Augen unter 18 Jahren geeignet sind.

kofi:
Unter dem Reiter "Alben" werden die von dir erstellten Alben angezeigt.


Ein Album kann vor dem Hochladen der Fotos erstellt werden und die Fotos gleich hineingepackt werden.
Oder sie werden nachträglich erstellt. Dabei auf "Album erstellen" klicken. Ebenso können Sammlungen erstellt werden.
In beiden Fällen wechselst du in den Organizer, wo du weitere Einstellungen vornehmen kannst.

Im Großen bietet also der Reiter Album, wie am Bild oben ersichtlich, lediglich eine übersichtliche Anzeige deiner Alben. Sammlungen werden hier nicht angezeigt. Dazu musst du auf "Sammlungen anzeigen" klicken!

Was ist nun der Unterschied zwischen Alben und Sammlungen.

In Alben können Fotos zusammengefasst werden.
In Sammlungen können entweder weitere Sammlungen oder Fotos gesammelt werden. Beides kann in Sammlungen nicht paralell gesammelt werden.

Ein Beispiel wie du es verwenden könntest: Du hast mehrere Alben zu verschiedenen Ausstellungen. In diesen Alben sind die entsprechenden Fotos der jeweiligen Ausstellung enthalten.
Jetzt möchtest du diese Alben nach Ausstellungsjahre gliedern. Erstelle dazu Sammlungen, die die Ausstellungsjahre darstellen. Über den Organizer kannst du die Alben nun der jeweiligen Sammlung zuordnen. Fertig.

kofi:
Der Organizer wurde schon mehrfach angesprochen.

Du gelangst am einfachsten in den Organizer indem du auf "Du" klickst und dann den Organizer auswählst.
Alternativ kannst du ein Album öffnen und dann im oberen Bereich auf "Im Organizr bearbeiten" klicken. Das hat den Vorteil, dass genau die Fotos aus dem entsprechenden Album im Organizer ausgewählt sind und du dieses Album in Folge bearbeiten kannst.

Der Organizer ist folgend organisiert.
In der Menüleiste oben, wählst du aus was du bearbeiten möchtest: Fotos, Alben und Sammlungen, Gruppen oder Weltkarte; über Fotostream gelangst du zurück zum gleichnamigen.
Darunter befindet sich die Editierleiste. Ich denke diese sind selbsterklärend. Wenn ihr da Fragen habt, einfach hier im Thread posten!



Um ein Foto zu bearbeiten, musst du es aus der Fotogalerie im unteren Bildschirmfenster per drag and drop in das große Feld in der Mitte ziehen. Du kannst auch mehrere oder alle Fotos auf einmal reinziehen.
Alle Bilder im großen Auswahlfenster (im Beispiel oben sind es drei Fotos) werden gleichzeitig bearbeitet.

Per drag and drop können die Fotos aus dem Fenster wieder entfernt werden (einfach nach unten ziehen)

Mit "Serienauswahl aufheben" werden die Fotos nach der Bearbeitung wieder zurückgelegt. Jetzt kannst du den Organizer wieder verlassen, Änderungen sind gespeichert.

kofi:
Wenn du mehrere Alben erstellt hast, machen deine Fotos, die du im Fotostream hochgeladen hast, unter "Alben" einen aufgeräumten Eindruck.



Du kannst nun diese Alben in Sammlungen gliedern. Dabei ist zu beachten, dass eine Sammlung weitere Sammlungen enthalten kann oder mehrere Alben. Niemals jedoch Sammlungen und Alben in einer Sammlung.

Leider werden diese Sammlungen nicht unter "Alben" angezeigt. Wie der Name schon sagt, werden immer nur die Alben angezeigt.
Um die erstellten Sammlungen anzuzeigen musst du rechts oben auf "Meine Sammlungen anzeigen" klicken.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln