Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?  (Gelesen 9810 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« am: 14. November 2021, 11:37:38 Vormittag »

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich ein LEGO Set baue wie zum Beispiel eines der aktuellen Häuser der Creator Expert Reihe, dann denk ich mir beim Verbinden der Teile - "Wie bekomm ich das nur wieder auseinander!". Die gesamte 32er Platte wird mit Fliesen ausgeschmückt, 1x2er Platten werden übereinander gestapelt, Mit Kreuzachsen werden Technikteile zusammengehalten...

Dieser Beitrag soll als kleiner Helfer in diesen Situationen gelten!

Bin mir sicher ihr kennt da noch weitere Varianten oder Hilfsmittel, wie Teile getrennt werden! Immer her mit euren Erfahrungen!

Dieser erste Post soll wieder als Überblick dienen, um sich in Zukunft im Thread zurechtzufinden.

Ich werde im nächsten Post mit dem "Standard" Teile-Trenner beginnen ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Steine Trenner
« Antwort #1 am: 14. November 2021, 11:48:43 Vormittag »

Jeder kennt ihn, den Steine Trenner, er ist in nahezu allen größeren Sets enthalten! Oft weiß man gar nicht mehr wohin mit all den Trennern!


Ich kann mich gut an meine Kindheit erinnern, damals haben wir mit den Messerspitzen die Teile getrennt. Unvorstellbar heute!

Folgende Varianten hätte ich anzubieten um mit dem Teile Trenner umzugehen:

1. Das Trennen einer kleineren Platte von einer größeren:


Aufpassen je größer die Platten werden, desto weniger gut funktioniert diese Variante! Dann eher Variante 3 versuchen!

2. Bei gleich großen Teilen hier ein Lösungsvorschlag:


3. Bei Fliesen verwenden wir die schmale Seite des Teile Trenners.

Dies funktioniert eingeschränkt auch mit Platten, die Noppen auf der Oberseite haben. Jedoch etwas schwieriger, da diese Teile im Gegensatz zu den Fliesen keine Einkerbung haben. Die Einkerbung einer Fliese sind genau dafür da, dass wir sie wieder abbekommen vom Unterbau.

4. Eine Subvariante von oben beschriebenen. Ich verwende die gerne, bei mir klappt es mit folgender Variante einfach besser:


5. Die angesprochenen Kreuzachsen bekommen wir so auseinander:


Viel Spaß beim Probieren!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Teile Trenner
« Antwort #2 am: 14. November 2021, 11:52:35 Vormittag »

Und wer zu viele dieser Teile Trenner herumliegen hat, kann ja etwas damit Bauen  ;)







Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #3 am: 14. November 2021, 14:48:26 Nachmittag »

Sehr cool und informativ. 

Ich selbst bin da früher leider sehr ignorant gewesen und hab reichlich Zähne eingesetzt, was man leider bei meinem (mittlerweile älteren) LEGO manchmal sieht. Steineteiler hab ich erst begonnen zu benutzen, nachdem markus1984 mal ein Foto gepostet hat von einem MOC, das im werden war, und daneben lag als Werkzeug des Profis ... der Steineteiler.

Seitdem führe ich immer und überall einen Steineteiler mit wie andere ein Taschenmesser. In jedem Zimmer liegt einer an strategischer Stelle bereit und ich glaub selbst im Büro hab ich einen in der Lade.

Wenn ich zerlege, nehme ich zuerst den Teiler in die Hand und lass ihn erst wieder los, wenn ich vom Zerlegen aufstehe.

Ich würd mich aber behaupten zu trauen, dass der Steineteiler nicht für jede Situation das non-plus-ultra ist, zB bei 1x1-er Fliesen, die noch im Verbund sind und man vielleicht während dem Bauen nicht alles aufreißen mag wegen einem Teil. Aber selbst dafür hat LEGO vorgesorgt, nämlich mit diesem unscheinbaren Teil:



Es hat ein Herz für Fliesen ...


Noch etwas: Wenn man mit dem Steineteile größere Platten ablösen will, empfiehlt es sich, diese an den äußersten Ecken mit dem Teiler anzufassen und vorsichtig mit etwas Krafteinsatz aufzubiegen. Dann heben sie sich meist zumind so weit, dass man einen minimalen Spalt erreicht, an dem man weitermachen kann.
« Letzte Änderung: 14. November 2021, 15:06:12 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #4 am: 15. November 2021, 19:46:03 Nachmittag »

Ich möchte hier noch zwei Werkzeuge ergänzen, die ich zum Zerlegen gerade bei Fliesen zum Einsatz bringe: Schraubenschlüssel und Stemmeisen, aber keine Angst, ich geh auf meine LEGO Steine nicht mit dem großen Werkzeugen aus der Werkzeugkiste los, sondern mit den kleinen aus der LEGO Kiste:

 
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #5 am: 15. November 2021, 22:31:38 Nachmittag »

Ich möchte nur anmerken, dass sich für den Steinetrenner bitte endlich der Begriff "Zerlego" durchsetzt.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #6 am: 15. November 2021, 22:37:00 Nachmittag »

Ich möchte nur anmerken, dass sich für den Steinetrenner bitte endlich der Begriff "Zerlego" durchsetzt.

Ich hätte dir gerne ein like gegeben, aber das funktioniert in der Unterkategorie scheinbar nicht. Daher: Daumen hoch!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #7 am: 19. November 2021, 14:05:22 Nachmittag »

Zu beachten ist natürlich, dass der Teile Trenner nicht unachtsam mit den leeren Plastikbeuteln weggeworfen wird! Denn Verschleißerscheinungen treten recht rasch auf. Ich müsste mal versuchen, ob man das wieder irgendwie "reparieren" könnte...
Vielleicht hat das schon jemand versucht?

Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #8 am: 21. November 2021, 20:03:04 Nachmittag »

Ich glaube, das ist mit der größten Konkurrenz des Zerlego, nämlich den menschlichen Zähnen vergleichbar. Einmal repariert, traut man sich trotzdem nicht, richtig zuzubeißen. Kaputte LEGO Steine landen bei mir meistens im Müll. Außer sie sind interessant verformt.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #9 am: 21. November 2021, 20:05:51 Nachmittag »

Da ist was Wahres dran, herb.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #10 am: 21. November 2021, 20:06:30 Nachmittag »

Seit der LEGO Art Themenreihe gibt es den Steine Trenner in einer breiteren Ausführung. Der ist natürlich auf das Trennen von den 1x1er Platten spezialisiert. Mit der Schmalen Rückseite können wiederum die 1x1er Fliesen von Platten getrennt werden.

Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #11 am: 21. November 2021, 20:08:06 Nachmittag »

Mich würde interessieren, wie Ihr diese Verbindungen am Besten löst:



Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #12 am: 21. November 2021, 20:21:59 Nachmittag »

Für eines der beiden hätte ich einen Vorschlag:

Mit den Fingernägeln a bisserl nachhelfen und das obere Teil des hinge kippen...

Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #13 am: 21. November 2021, 20:35:03 Nachmittag »

Hast das schon mal probiert? Das wäre mir jetzt eingefallen. Weiß aber nicht ob wirklich funktioniert!

Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Wie trenne ich schonend LEGO Steine?
« Antwort #14 am: 22. November 2021, 04:11:23 Vormittag »

ich glaub, das scheitert bei mir daran, dass ich so eine Stange nicht in orange habe
Gespeichert