Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: shary am 30. Juli 2010, 11:34:03 Vormittag

Titel: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 30. Juli 2010, 11:34:03 Vormittag
Meine Lieben,

es gibt ja eine wachsende Fangemeinde der Stadthäuser. Um dieses Thema bekannter zu machen und auf diesem Weg einen schönen Pool an verschiedensten Häusern für Ausstellungsprojekte, Landschaft für größere Eisenbahnanlagen, etc. zu bekommen, soll das ganze als langfristiges Projekt der LGOe laufen.

Der Standard: (Infos von LEGO, leider nur in englischer Sprache, gibt es: hier (http://web.archive.org/web/20080605060614/factory.lego.com/modularhouses/ModularBuilding.aspx). Besonders die Bauweise der Stockwerksgrundplatten ist schön erklärt.)
- Grundfläche: 16x32 oder 32x32 als gängiste Variationen, möglich sind aber auch größere Objekte, die aus einer Vervielfachung der genannten Flächen bestehen
- Stockwerke: ein Stockwerk ist ca. 7 (bei Neubauten) bis 9 (bei Altbauten) Steine hoch
- Position der 1x2 Lochsteine für die Verbindung mit dem Nachbarhaus: auf der 32er Seite 9 Pins abzählen, danach einen 1x2 Lochstein platzieren, jetzt weitere 10 Pins abzählen und danach nochmal einen 1x2 Lochstein platzieren (von diesem zum Ende der Platte müssen wieder 9 Pins frei sein - 9+2+10+2+9=32). Je nach Art des Hauses das selbe nochmal auf der gegenüberliegenden Seite oder auf der direkt nebenan liegenden 32er Seite (bei einem Eckhaus).
- Gehsteig: der Gehsteig ist 6-8 Pins breit und verfliest (nur hellgrau oder verschiedenst gemustert). An der rechten Seite des Hauses ist eine Laterne (weiß), bei Häusern mit Grundplatte 32x32 ist jeweils 8-10 Pins von beiden Rändern eine silberne 1x2 Gitterfliese als Kanalgitter angebracht (nicht direkt an der Gehsteigkante, sondern eine Reihe eingerückt).
- Straße: dazu gibt es viele Variationen. Die einfachste ist die schon irgendwo im Forum gepostete mit den Straßenplatten und selbst dazugebauten "Parkbuchten". Ich denke, die wäre derzeit die praktikabelste Version, da sie leicht und relativ kostengünstig zu bauen ist. Beispiele dazu in diesem Beitrag (http://forum.lgoe.at/index.php?topic=1468.msg9324#msg9324)

Anmerkungen: der CC-Standard gibt natürlich nur ein grobes Gerüst vor. Da eine Stadt nicht nur aus Stadthäusern besteht sondern auch aus Plätzen, Parks und in den Außenbezirken aus verschiedensten anderen Häuserzeilen, freistehenden Einfamilienhäusern, Schrebergärten, etc. Wer sich also nicht so ganz mit einem Innenstadt-Traumhaus anfreunden kann, der ist auch eingeladen entsprechend kompatible Traumhäuser für die Außenbezirke zu gestalten. Idealer Weise dann aber einen ganzen Straßenzug (ob allein oder mit Freunden ist egal), einzelne Außenbezirkshäuser lassen sich sonst schwer integrieren.

Wer Anmerkungen, etc. hat... nur zu. Sollte jemand gut mit LDD umgehen können und Lust haben, meine Ausführungen zu illustrieren wär das natürlich toll :)
Eine Sammlung der bereits bestehenden Häuser folgt in Bälde.

Verena
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: maccroche am 30. Juli 2010, 12:26:55 Nachmittag
Hallo,

was meinst du mit:

Kann mir da mal wer mit dem Link helfen?

lg,
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Znarfi2 am 30. Juli 2010, 13:10:24 Nachmittag
Ich würde das wunschgemäß mit dem LDD Dokumentieren, wenn sich nicht schon ein anderer gefunden hat ; )

Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Georg am 30. Juli 2010, 13:48:47 Nachmittag
Juhuu! :D

Ein paar Fragen hab ich aber noch...wie das ja immer so is bei mir :P

Der Gehsteig ist 6-8 Pins breit und verfliest (nur hellgrau oder verschiedenst gemustert).

Verstehe ich das richtig, wir wechseln von Dunkelgrau auf Hellgrau? Und der gesamte Gehsteig ist hellgrau, auch die Gehsteigkante?

An der rechten Seite des Hauses ist eine Laterne (weiß)

Ich nehme mal an, rechts ist von der Straße aus gesehen? Da muss ich dann heftig protestieren...hehe... ;D Wenn man sich beispielsweise meine Bibliothek ansieht, dann kann ich auf der rechten Hälfte unmöglich eine Laterne anbringen. Sie steht dann nämlich genau vorm Eingang und es wäre nur mehr ein 1-Stein breiter Durchgang am Gehsteig vorhanden.
Da ich ja vermutlich nicht der einzige mit dem Problem bin (oder zumindest auf längere Sicht vermutlich nicht), würde ich hier nicht unbedingt vorschreiben, wo die Laterne stehen muss...das sollte vermutlich direkt beim Aufbau koordiniert werden, dann kann man auch die 16x32 Häuser gleich berücksichtigen. Viel wichtiger wäre mir, wie die Laterne aussieht, denn die sollten ja nach Möglichkeit nicht grundverschieden sein. Also einfach die Standardlaterne, wie man sie aus dem Cafe Corner Haus kennt?

bei Häusern mit Grundplatte 32x32 ist jeweils 8-10 Pins von beiden Rändern eine silberne 1x2 Gitterfliese als Kanalgitter angebracht (nicht direkt an der Gehsteigkante, sondern eine Reihe eingerückt)

Mit silbern ist dieses Chrome Silber gemeint, oder? OK, aber da fällt mir auch wieder was zum meckern ein :P Kanalgitter findet man doch eigentlich nur auf der Straße, am Gehsteig selbst sind doch meist Kanaldeckel drauf, außer man läuft über einen Lichtschacht. Wäre es nicht besser, runde 2x2 Fliesen (eventuell die mit dem Starwars Aufdruck) zu verwenden? Vielleicht täusch ich mich auch grad...aber ich kann mich im Moment an kein Kanalgitter am Gehsteig erinnern...

Wie auch immer, freut mich, dass mal bissl was weitergeht! ^^ Auch wenn ich ja jetzt dann eh zwei Monate keine Zeit zum Bauen haben werd...


Und noch eine Frage in eigener Sache: Da es sich ja um Traumhäuser handelt, gehe ich mal davon aus, dass der Architekturstil grundsätzlich egal ist, richtig? Ich spekulier ja schon des längeren damit, was japanisch-Angehauchtes zu bauen. Wär soetwas grundsätzlich OK, oder lieber doch nicht? (Bauen würd ich es vermutlich sowieso, nur ob Ihr dann Verwendung dafür hättet.... ::))

LG, Georg
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 30. Juli 2010, 15:23:36 Nachmittag
Hallo,

was meinst du mit:

Kann mir da mal wer mit dem Link helfen?

lg,

es gibt irgendwo einen beitrag, wo diese strassenplatten vorgestellt wurden. ich finde ihn blos nicht.
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 30. Juli 2010, 15:24:19 Nachmittag
Ich würde das wunschgemäß mit dem LDD Dokumentieren, wenn sich nicht schon ein anderer gefunden hat ; )

das wär super  :hello2:
falls meine erklärungen nicht so eindeutig sind oder du fragen hast, schreib mich an
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 30. Juli 2010, 15:28:47 Nachmittag
hatten wir bisher dunkelgrau? ich hab die farbe von den cc-häusern genommen und da ist die gehsteigkante hellgrau, der rest meist gemustert... wir können aber gern dunkelgrau nehmen, wenn das bisher bei den eigenbauten vorrangig genommen wurde.

rechts ist von der strasse aus, ja. auch hier hab ich mich an die vorlage der cc-häuser gehalten. wenn es baulich nicht rechts möglich ist, dann dort, wo platz ist oder bei einem schmalen haus (16x32) die laterne auslassen. als modell hätte ich die einfache von den cc-häusern vorgeschlagen. absprachen für andere laternen sind natürlich möglich, sollten aber zumindest für einen strassenzug umgesetzt werden, sonst sieht es komisch aus.

auch bei den kanalgittern hab ich die cc-häuser als vorlage genommen. du hast allerdings recht, dass die auf gehsteigen meist mit deckel versehen sind. was meinen die anderen häuselbauer dazu? sollen wir diesen punkt anders lösen?


baustil ist keiner vorgegeben. man findet ja in jeder stadt verschiedenste stile und auch immer wieder besonderheiten und ausreißer. wir werden also sicher auch ein nettes fleckchen für ein haus in japanischem stil finden. ;)
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Znarfi2 am 30. Juli 2010, 16:28:33 Nachmittag
Ich würde das wunschgemäß mit dem LDD Dokumentieren, wenn sich nicht schon ein anderer gefunden hat ; )

das wär super  :hello2:
falls meine erklärungen nicht so eindeutig sind oder du fragen hast, schreib mich an

Dann ist das hiermit geklärt. Franz macht's euch!  ;D
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Georg am 30. Juli 2010, 16:49:40 Nachmittag
es gibt irgendwo einen beitrag, wo diese strassenplatten vorgestellt wurden. ich finde ihn blos nicht.

Kein Wunder, der is irgendwie zu meiner Bibliothek reingerutscht, hier der Link: http://forum.lgoe.at/index.php?topic=1468.msg9324#msg9324 (http://forum.lgoe.at/index.php?topic=1468.msg9324#msg9324)
Vielleicht auch noch ein Foto von der Modellbaumesse
(http://farm3.static.flickr.com/2531/4047395247_830265c669.jpg)
Da sieht man dann auch gleich, was ich mit hell- und dunkelgrau gemeint hab ;)
Grundsätzlich find ich das mit ganz hellgrau auch nicht schlecht, sieht vermutlich sogar besser aus, aber ich wollt halt mal nachfragen. Also ist jetzt nur die Kante als Hellgrau gedacht, oder der gesamte Gehsteig? Steht ja so da...

Das mit der Laterne is dann ja OK. Da ich keins der CC-Häuser hab, war mir das mit den Gullis natürlich nicht bekannt.
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 30. Juli 2010, 17:07:47 Nachmittag
danke für den link und das bild :)

da sieht man schön die parkbuchten, die geben der stadt ein wenig grün und sind eine hübsche ergänzung zu den einfachen strassenplatten. sind erstmal sicher die beste lösung, weil einfach und rasch herzustellen. die verfliesten variationen sehen zwar noch schöner aus, sind aber sehr materialintensiv. was den gehsteig angeht, bin ich unschlüssig. ich denke, dass sich sowohl hellgrau, als auch dunkelgrau schön machen. frisch asphaltiert würde auch schwarz eine option sein.

was meint ihr? kompatibel wären auch verschiedene versionen... wenn ich bei uns vor die türe sehe, dann ist da sowieso überall fleckerlteppich in verschiedensten grautönen...
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Znarfi2 am 30. Juli 2010, 18:39:05 Nachmittag


auch bei den kanalgittern hab ich die cc-häuser als vorlage genommen. du hast allerdings recht, dass die auf gehsteigen meist mit deckel versehen sind. was meinen die anderen häuselbauer dazu? sollen wir diesen punkt anders lösen?


Ich bin sowieso dafür, dass wir uns in den meisten Fällen an die CC-Vorlage von LEGO halten. Das macht die Sache unkomplizierter, wenn wir uns am "Ur-Modell" orientieren. Ausserdem - mutmaße ich jetzt mal - sind die "Urfassungen" ja ganz im LEGO-Interesse die Teile-Spar-Varianten schlechthin.

Denn in meinen Augen PERFEKT, aber eben auch kostenintensiv ist folgende Variante: (betreffend die Gullis)

(http://www.noppingen.de/noppingen/iscc3/01.jpg)

...also eine Implementierung mit den Straßenplatten, was aber nur beim aktuellen Modell gehen würde.
P.S.:Noppingen.de wird ja jeder von euch kennen, ansonsten ist das nämlich eine meiner Lieblingsseiten zum Thema LEGO.

In diesem Sinne

lg Franz
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 30. Juli 2010, 18:45:39 Nachmittag
stimmt, diese umsetzung hab ich auch schon bewundert. die ist besonders schön verlangt aber nach den neuen platten und davon haben wir derzeit glaub ich kaum welche.
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Znarfi2 am 30. Juli 2010, 18:47:44 Nachmittag
diese umsetzung verlangt ausserdem nach Bordsteinen, die doppelt so hoch sind (was ich trotzdem realistischer finde)
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 30. Juli 2010, 19:09:29 Nachmittag
stimmt... dafür gefallen mir die gehsteigecken (http://www.noppingen.de/noppingen/stadthaus2_d.php?showimage=1) in dieser umsetzung nicht so gut
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Georg am 30. Juli 2010, 19:21:36 Nachmittag
was ich trotzdem realistischer finde
Besonders wenn man die Parkbuchten dazulegt.
stimmt... dafür gefallen mir die gehsteigecken (http://www.noppingen.de/noppingen/stadthaus2_d.php?showimage=1) in dieser umsetzung nicht so gut
Müssen ja nicht rund sein :P


Danke für den Link übrigens, kannte Noppingen noch nicht! Aber bitte unsere Stadt nicht Steinhaus(en) oder so zu nennen :P
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 30. Juli 2010, 19:26:30 Nachmittag
wenn ihr wollt, können wir den gehsteig ja 2 platten hoch bauen. das sollte sich auch für bestehende bauwerke realisieren lassen...
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Znarfi2 am 30. Juli 2010, 19:32:08 Nachmittag
Besonders wenn man die Parkbuchten dazulegt.

DEN Gedanken hatte ich dabei zwar nicht, aber gut aufgepasst!

Zitat
Danke für den Link übrigens, kannte Noppingen noch nicht! Aber bitte unsere Stadt nicht Steinhaus(en) oder so zu nennen :P

Aber Noppingen finde ich schon recht neckisch  :P
Lasst uns jedoch erstmal eine Stadt bauen, bevor wir um den Namen streiten  ::)
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Georg am 30. Juli 2010, 19:39:46 Nachmittag
DEN Gedanken hatte ich dabei zwar nicht, aber gut aufgepasst!
Was? Nein. Ich stimm Dir ja eh zu...oder wie auch immer das jetzt gemeint war ;)

wenn ihr wollt, können wir den gehsteig ja 2 platten hoch bauen. das sollte sich auch für bestehende bauwerke realisieren lassen...
Hat das Forum denn eine Abstimmfunktion? Würde vieles einfacher machen.

Lasst uns jedoch erstmal eine Stadt bauen, bevor wir um den Namen streiten  ::)
Hehe, sehr richtig.
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 30. Juli 2010, 19:44:35 Nachmittag
hab eine abstimmung angehängt
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Georg am 30. Juli 2010, 20:07:31 Nachmittag
Das ging ja schnell! :hello2: Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Wo hier alle gerade so in Diskussionslaune sind: Denkt Ihr, es gibt eine Möglichkeit, dass man irgendwie eine Datenbank oder sowas Ähnliches machen könnte, wo alle Häuser dokumentiert sind? Ich hab nämlich irgendwann den Überblick verloren, welche Häuser es schon gibt, und was noch offen wäre. ::) Ich hab allerdings keine Ahnung wie man das machen könnte! Ich finde es nur umständlich, wenn man sich durch das ganze Forum wühlen muss, um zu sehen ob irgendwer vielleicht schon ein Postamt gebaut hat, oder so...wenn Ihr wisst, was ich meine. Und dann weiß man ja auch nicht, ob jemand schon was gebaut hat, es nur noch nicht hier vorgestellt wurde, schon wieder zerlegt ist, etc...  
Hat natürlich absolut keine Priorität, bei den paar Häusern die ich im Jahr bau, kann ich auch einfach vorher mal nachfragen ;) Aber irgendwie wär so eine Übersicht doch manchmal ganz praktisch...wenn ich dann noch ein bissl weiter träum, dann könnt man das vielleicht sogar mit Grundriss-ansicht machen, also das Layout schon vorher zusammenstellen...aber ist letztendlich vielleicht mehr Arbeit als Nutzen...naja, egal...hab mal wieder laut gedacht ;)
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Znarfi2 am 30. Juli 2010, 20:18:37 Nachmittag
Das ist halt typisch für dich, deine Lautspinnerei  ;D

Aber ich unterstütze deinen Vorschlag zu 100%!
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 30. Juli 2010, 20:49:57 Nachmittag
für den anfang hab ich mal an eine fotosammlung der bestehenden bauten gedacht :)
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Lothar am 30. Juli 2010, 20:51:18 Nachmittag
Also bei der Noppingen-Methode müsste ich alle meine Häuser umbauen, weil da ja rein das Gebäude eine Grundfläche von 32x32 hat und dann auf der Straßenplatte extra noch der Gehsteig angebaut wird. Das wäre dann wie bei Viko's Stadt. Hat den Vorteil mehr Platz für "Innenleben zu haben" verbraucht aber noch mehr Steine als bisher.
Meine Gehsteige sind übrigens alle hellgrau, ohne Kanalgitter und teilweise mit einer 1-Noppen breiten Gehsteigkante in dunkelgrau.
Auch da müsste ich viel umbauen, wenn wir eine zusätzliche Plattenhöhe einbauen, weil dann manche Türen nicht mehr aufgehen.

LG
Lothar
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 30. Juli 2010, 20:57:12 Nachmittag
danke für die anmerkung lothar...

die noppingen-methode kommt für uns ja erstmal nicht in frage, würd ich sagen.

die unterschiedlichen farben bei den gehsteigen halte ich für unproblematisch, die sind auch in real nicht einheitlich. kanalgitter oder deckel lassen sich bei bedarf recht einfach nachrüsten.

was die plattenhöhe angeht sind wir erstmal ja noch am tüfteln und abstimmen... sollte sich der höhere gehsteig durchsetzen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass wir zb für bestehende bauten bzw. für die, die schwierig umzubauen sind einen oder zwei strassenzüge mit dem niedrigeren gehsteig bestehen lassen und für leicht umzubauende und neue den höheren gehsteig nehmen. auch das wäre ja eine durchaus realistische lösung.
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Georg am 30. Juli 2010, 20:57:46 Nachmittag
Also bei der Noppingen-Methode müsste ich alle meine Häuser umbauen, weil da ja rein das Gebäude eine Grundfläche von 32x32 hat und dann auf der Straßenplatte extra noch der Gehsteig angebaut wird.
Um die Methode ging es ja eh gar nicht, oder? Sonst hab ich da was falsch verstanden! :o
Edit sagt: Nein, alles richtig verstanden... :)

Auch da müsste ich viel umbauen, wenn wir eine zusätzliche Plattenhöhe einbauen, weil dann manche Türen nicht mehr aufgehen.

Ja, das ist natürlich der Haken an der Sache...bei mir ist die Stufenhöhe auch immer auf die Gehsteighöhe angepasst...da muss ich natürlich auch viel ändern...würde mir aber trotzdem besser gefallen. ::)
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Georg am 30. Juli 2010, 21:01:34 Nachmittag
für den anfang hab ich mal an eine fotosammlung der bestehenden bauten gedacht :)

Ja, sowas wär toll! :)
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Znarfi2 am 30. Juli 2010, 21:16:21 Nachmittag
Ich hab's gewusst... Das ist ja nun mal keine so leichte Entscheidung... Das ist wie die Frage: Wollen Sie den blauen Porsche Turbo oder den Gelben Porsche Carrera?  :D

Schlage eine Zwischenlösung vor:
Die Höhe bleibt eins- Fliesen oder Noppen, je nach Bedarf- und die Parkbuchten sind halt nicht grün, sondern eine Fortsetzung/Verbreiterung des Gehsteigs.
Damit wäre allen gedient.


Feedback?
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Georg am 30. Juli 2010, 21:26:51 Nachmittag
Ich hab's gewusst... Das ist ja nun mal keine so leichte Entscheidung... Das ist wie die Frage: Wollen Sie den blauen Porsche Turbo oder den Gelben Porsche Carrera?  :D

Bevor ich dann gar keinen hab, nehm ich den gelben :P

Feedback: Deine Zwischenlösung ist schon möglich, nur ist die Stadt dann halt nicht mehr so ökofreundlich :'( Und die Parkbuchten müssten dann halt eventuell rechteckig sein, sonst sieht es komisch aus. Dafür könnte man an manchen Stellen wieder alles verfliesen, und so einen kleinen Marktstand oder sonst was hinstellen. Ich seh schon, deine Zwischenlösung hat auch wieder viele Vor- und Nachteile. Also kein grüner Porsche, noch immer blau und gelb :P
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Lothar am 30. Juli 2010, 22:14:04 Nachmittag
Wollen Sie den blauen Porsche Turbo oder den Gelben Porsche Carrera?  :D

Iiiih! Porsche :P
Wenn schon gelb, dann natürlich Lamborghini !  ;D

Lothar
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: viko am 31. Juli 2010, 07:12:14 Vormittag
.....
Auch da müsste ich viel umbauen, ....

Lothar, egal wie du heute baust, es ist wie in der realen welt, eine stadt ist immer eine Baustelle. Adi baut bei seinem Stadtteil gerade einen Großteil der Straßen um, etwa 70 Grundplatten umfasst dieser Umbau. Ca. 2/3 der Straßen die nun umgebaut werden sind erst vor einigen Monaten fertig geworden. Wir dachten das perfekte System zu haben, aber egal wie gut man etwas plant, es kommen immer wieder bessere Gedanken und somit wird laufend rumgebastelt. Freunde dich damit an Lothar :-)
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: maccroche am 31. Juli 2010, 11:51:38 Vormittag
Hallo,

hab eine abstimmung angehängt

bzgl. der Umfrage, wie weit können Antworten nach "beide Systeme gefallen mir" berücksichtigt werden?

lg,
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 31. Juli 2010, 16:30:43 Nachmittag
hab deine option noch dazugegeben, vinc
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Georg am 31. Juli 2010, 17:24:34 Nachmittag
bzgl. der Umfrage, wie weit können Antworten nach "beide Systeme gefallen mir" berücksichtigt werden?
hab deine option noch dazugegeben, vinc

Gute Umfragen erkennt man daran, dass sie keinen Mittelweg zum Ankreuzen bieten. Tendenziell wird diese Lösung dann nämlich am häufigsten deshalb gewählt, weil man damit keine Entscheidung treffen muss und niemanden kränken kann. Leider wird das Ergebnis dadurch verfälscht, weil manche, die sich ohne der Mittelweg-Option wohl vielleicht doch eher für das eine oder andere entschieden hätten, eben die einfachere Lösung wählen. Eine Umfrage, die eine Entscheidung erzwingt, kann man dennoch einfach unbeantwortet lassen, das hat auf das Endergebnis die gleichen Auswirkungen, als wenn man jetzt die neue Option wählt. Aber hey, Lego ist doch keine Wissenschaft...oder? :P
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: maccroche am 31. Juli 2010, 18:06:56 Nachmittag
Bonjour,


Gute Umfragen erkennt man daran, dass sie keinen Mittelweg zum Ankreuzen bieten. Tendenziell wird diese Lösung dann nämlich am häufigsten deshalb gewählt, weil man damit keine Entscheidung treffen muss und niemanden kränken kann. Leider wird das Ergebnis dadurch verfälscht, weil manche, die sich ohne der Mittelweg-Option wohl vielleicht doch eher für das eine oder andere entschieden hätten, eben die einfachere Lösung wählen. Eine Umfrage, die eine Entscheidung erzwingt, kann man dennoch einfach unbeantwortet lassen, das hat auf das Endergebnis die gleichen Auswirkungen, als wenn man jetzt die neue Option wählt. Aber hey, Lego ist doch keine Wissenschaft...oder? :P

Eine vierte & gerade Möglichkeit wäre: "weder noch"  ::). Ich glaube auch nicht, daß eine Diplomarbeit darüber geschrieben wird.

lg,
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 31. Juli 2010, 18:50:55 Nachmittag
also weder noch ist für uns ja unrelevant, weil das sind dann wohl die leute, die sowieso nicht bauen...
ansonsten siehts derzeit ja so aus, als wären beide versionen ziemlich gleichauf - was mich persönlich zu der lösung tendieren lässt, dass wir wie schon angedacht die alte version für bestehende gebäude belassen und für neue die zwei platten hohe nehmen... damit müsste niemand umbauen
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Lothar am 31. Juli 2010, 19:26:03 Nachmittag
Also ich habe nach CC-Standard gebaut, weil ich ja vielleicht nicht nur bei unserer Stadt mittue, sondern eventuell mal ein Haus auf eine andere Ausstellung mitnehme (z.B. Bricking Bavaria) und ich denke, der CC-Maßstab ist dann doch der passendere.

LG
Lothar
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 31. Juli 2010, 19:29:17 Nachmittag
ihr macht es mir nicht leicht ^^
vielleicht melden sich ja noch ein paar andere zu wort, die auch in der kategorie bauen oder bauen wollen
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Lothar am 31. Juli 2010, 21:39:22 Nachmittag
Hallo Verena!
ihr macht es mir nicht leicht ^^
Ich weiß, aber der Aspekt der "Fremdausstellungskompatabilität" kam bisher noch nicht zur Sprache.

Mir gefallen im Prinzip die 2 Platten hohen Gehsteige auch besser, vor allem im Zusammenspiel mit den Straßenplatten und grünen Parkbuchten.
Ich habe mir das gerade live angesehen, da gerade eine Stadt im Kinderzimmer steht (inkl. motorisierter neuer Straßenbahn).
Der Umbau wäre auch nicht so schwierig: einfach eine Plattenreihe unter die erste Steinreihe bei den Gebäuden. Vorsichtig halt, damit nicht zu viel auseinanderfällt. Bei meiner Schule krieg ich allerdings jetzt schon den Angstschweiß, weil dort das Fundament sehr diffizil konstruiert ist.

Die Gebäudemaße sollen ja, soweit ich das verstanden habe, im CC-Maß bleiben.

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: shary am 31. Juli 2010, 21:52:33 Nachmittag
die kompatibilität mit anderen bauten ist durchaus auch ein guter einwand. gerade für die von uns, die ihre bauten auch mal zu den nachbarn mitnehmen möchten, ist das nicht unwesentlich... was mich irgendwie wieder zu der version mit beiden stilen bringt... ein straßenzug so, ein anderer im anderen stil... wichtig wär halt nur, dass dann nicht nur einzelne bauwerke anders gestaltet sind, sonst wird die integration schwierig... abweichende straßenzüge sind keine sache, einzelne aus dem muster fallende gebäude sind doch problematischer
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Georg am 31. Juli 2010, 22:44:30 Nachmittag
Oder man bekehrt einfach den Rest der Community... ;D Und Lego selbst soll das auch gleich ändern bei deren Häusern :P

Irgendwie fänd ich eine einheitliche Lösung aber schon besser, auch wenn's dann halt wieder beim alten Gehsteig landet.
Titel: Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
Beitrag von: Znarfi2 am 31. Juli 2010, 22:50:51 Nachmittag
Irgendwie fänd ich eine einheitliche Lösung aber schon besser, auch wenn's dann halt wieder beim alten Gehsteig landet.

Da Stimme ich dir zu. Ich bin zwar ein Fan des zweisteinigen, praktikabler ist aber allemal der "alte Gehsteig".