Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)  (Gelesen 20262 mal)

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #15 am: 30. Juli 2010, 19:26:30 Nachmittag »

wenn ihr wollt, können wir den gehsteig ja 2 platten hoch bauen. das sollte sich auch für bestehende bauwerke realisieren lassen...
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #16 am: 30. Juli 2010, 19:32:08 Nachmittag »

Besonders wenn man die Parkbuchten dazulegt.

DEN Gedanken hatte ich dabei zwar nicht, aber gut aufgepasst!

Zitat
Danke für den Link übrigens, kannte Noppingen noch nicht! Aber bitte unsere Stadt nicht Steinhaus(en) oder so zu nennen :P

Aber Noppingen finde ich schon recht neckisch  :P
Lasst uns jedoch erstmal eine Stadt bauen, bevor wir um den Namen streiten  ::)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #17 am: 30. Juli 2010, 19:39:46 Nachmittag »

DEN Gedanken hatte ich dabei zwar nicht, aber gut aufgepasst!
Was? Nein. Ich stimm Dir ja eh zu...oder wie auch immer das jetzt gemeint war ;)

wenn ihr wollt, können wir den gehsteig ja 2 platten hoch bauen. das sollte sich auch für bestehende bauwerke realisieren lassen...
Hat das Forum denn eine Abstimmfunktion? Würde vieles einfacher machen.

Lasst uns jedoch erstmal eine Stadt bauen, bevor wir um den Namen streiten  ::)
Hehe, sehr richtig.
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #18 am: 30. Juli 2010, 19:44:35 Nachmittag »

hab eine abstimmung angehängt
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #19 am: 30. Juli 2010, 20:07:31 Nachmittag »

Das ging ja schnell! :hello2: Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Wo hier alle gerade so in Diskussionslaune sind: Denkt Ihr, es gibt eine Möglichkeit, dass man irgendwie eine Datenbank oder sowas Ähnliches machen könnte, wo alle Häuser dokumentiert sind? Ich hab nämlich irgendwann den Überblick verloren, welche Häuser es schon gibt, und was noch offen wäre. ::) Ich hab allerdings keine Ahnung wie man das machen könnte! Ich finde es nur umständlich, wenn man sich durch das ganze Forum wühlen muss, um zu sehen ob irgendwer vielleicht schon ein Postamt gebaut hat, oder so...wenn Ihr wisst, was ich meine. Und dann weiß man ja auch nicht, ob jemand schon was gebaut hat, es nur noch nicht hier vorgestellt wurde, schon wieder zerlegt ist, etc...  
Hat natürlich absolut keine Priorität, bei den paar Häusern die ich im Jahr bau, kann ich auch einfach vorher mal nachfragen ;) Aber irgendwie wär so eine Übersicht doch manchmal ganz praktisch...wenn ich dann noch ein bissl weiter träum, dann könnt man das vielleicht sogar mit Grundriss-ansicht machen, also das Layout schon vorher zusammenstellen...aber ist letztendlich vielleicht mehr Arbeit als Nutzen...naja, egal...hab mal wieder laut gedacht ;)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2010, 20:17:04 Nachmittag von Georg »
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #20 am: 30. Juli 2010, 20:18:37 Nachmittag »

Das ist halt typisch für dich, deine Lautspinnerei  ;D

Aber ich unterstütze deinen Vorschlag zu 100%!
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #21 am: 30. Juli 2010, 20:49:57 Nachmittag »

für den anfang hab ich mal an eine fotosammlung der bestehenden bauten gedacht :)
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #22 am: 30. Juli 2010, 20:51:18 Nachmittag »

Also bei der Noppingen-Methode müsste ich alle meine Häuser umbauen, weil da ja rein das Gebäude eine Grundfläche von 32x32 hat und dann auf der Straßenplatte extra noch der Gehsteig angebaut wird. Das wäre dann wie bei Viko's Stadt. Hat den Vorteil mehr Platz für "Innenleben zu haben" verbraucht aber noch mehr Steine als bisher.
Meine Gehsteige sind übrigens alle hellgrau, ohne Kanalgitter und teilweise mit einer 1-Noppen breiten Gehsteigkante in dunkelgrau.
Auch da müsste ich viel umbauen, wenn wir eine zusätzliche Plattenhöhe einbauen, weil dann manche Türen nicht mehr aufgehen.

LG
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #23 am: 30. Juli 2010, 20:57:12 Nachmittag »

danke für die anmerkung lothar...

die noppingen-methode kommt für uns ja erstmal nicht in frage, würd ich sagen.

die unterschiedlichen farben bei den gehsteigen halte ich für unproblematisch, die sind auch in real nicht einheitlich. kanalgitter oder deckel lassen sich bei bedarf recht einfach nachrüsten.

was die plattenhöhe angeht sind wir erstmal ja noch am tüfteln und abstimmen... sollte sich der höhere gehsteig durchsetzen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass wir zb für bestehende bauten bzw. für die, die schwierig umzubauen sind einen oder zwei strassenzüge mit dem niedrigeren gehsteig bestehen lassen und für leicht umzubauende und neue den höheren gehsteig nehmen. auch das wäre ja eine durchaus realistische lösung.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #24 am: 30. Juli 2010, 20:57:46 Nachmittag »

Also bei der Noppingen-Methode müsste ich alle meine Häuser umbauen, weil da ja rein das Gebäude eine Grundfläche von 32x32 hat und dann auf der Straßenplatte extra noch der Gehsteig angebaut wird.
Um die Methode ging es ja eh gar nicht, oder? Sonst hab ich da was falsch verstanden! :o
Edit sagt: Nein, alles richtig verstanden... :)

Auch da müsste ich viel umbauen, wenn wir eine zusätzliche Plattenhöhe einbauen, weil dann manche Türen nicht mehr aufgehen.

Ja, das ist natürlich der Haken an der Sache...bei mir ist die Stufenhöhe auch immer auf die Gehsteighöhe angepasst...da muss ich natürlich auch viel ändern...würde mir aber trotzdem besser gefallen. ::)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2010, 21:00:02 Nachmittag von Georg »
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #25 am: 30. Juli 2010, 21:01:34 Nachmittag »

für den anfang hab ich mal an eine fotosammlung der bestehenden bauten gedacht :)

Ja, sowas wär toll! :)
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #26 am: 30. Juli 2010, 21:16:21 Nachmittag »

Ich hab's gewusst... Das ist ja nun mal keine so leichte Entscheidung... Das ist wie die Frage: Wollen Sie den blauen Porsche Turbo oder den Gelben Porsche Carrera?  :D

Schlage eine Zwischenlösung vor:
Die Höhe bleibt eins- Fliesen oder Noppen, je nach Bedarf- und die Parkbuchten sind halt nicht grün, sondern eine Fortsetzung/Verbreiterung des Gehsteigs.
Damit wäre allen gedient.


Feedback?
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #27 am: 30. Juli 2010, 21:26:51 Nachmittag »

Ich hab's gewusst... Das ist ja nun mal keine so leichte Entscheidung... Das ist wie die Frage: Wollen Sie den blauen Porsche Turbo oder den Gelben Porsche Carrera?  :D

Bevor ich dann gar keinen hab, nehm ich den gelben :P

Feedback: Deine Zwischenlösung ist schon möglich, nur ist die Stadt dann halt nicht mehr so ökofreundlich :'( Und die Parkbuchten müssten dann halt eventuell rechteckig sein, sonst sieht es komisch aus. Dafür könnte man an manchen Stellen wieder alles verfliesen, und so einen kleinen Marktstand oder sonst was hinstellen. Ich seh schon, deine Zwischenlösung hat auch wieder viele Vor- und Nachteile. Also kein grüner Porsche, noch immer blau und gelb :P
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #28 am: 30. Juli 2010, 22:14:04 Nachmittag »

Wollen Sie den blauen Porsche Turbo oder den Gelben Porsche Carrera?  :D

Iiiih! Porsche :P
Wenn schon gelb, dann natürlich Lamborghini !  ;D

Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

viko

  • Gast
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #29 am: 31. Juli 2010, 07:12:14 Vormittag »

.....
Auch da müsste ich viel umbauen, ....

Lothar, egal wie du heute baust, es ist wie in der realen welt, eine stadt ist immer eine Baustelle. Adi baut bei seinem Stadtteil gerade einen Großteil der Straßen um, etwa 70 Grundplatten umfasst dieser Umbau. Ca. 2/3 der Straßen die nun umgebaut werden sind erst vor einigen Monaten fertig geworden. Wir dachten das perfekte System zu haben, aber egal wie gut man etwas plant, es kommen immer wieder bessere Gedanken und somit wird laufend rumgebastelt. Freunde dich damit an Lothar :-)
Gespeichert