Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Set für Kinder, um kreativ durchzustarten?  (Gelesen 8118 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Set für Kinder, um kreativ durchzustarten?
« Antwort #15 am: 29. April 2022, 08:04:02 Vormittag »

Also das mit den bunten Steinen hätte ich bei meinen Kindern anfangs nicht bemerkt, dass das wichtig gewesen wäre.
Nach dem 2x4er Steinehaufen in mondsee mussten solche auch zu Hause her. Nachdem ich gemeint hatte, dass es die bei uns nur in bunt gibt, war die Quantität wichtiger. Bunte Türme sehen besser aus, alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Natürlich kam der Focus auf einheitliche Farbwahl, nachdem meine Kinder die MOCs auf unseren Ausstellungen gesehen haben, aber das war dann auch wiederum limitiert auf die Steineauswahl in der LEGO Kiste. Also auch nicht wirklich ein Thema.

Erst seit einem Jahr erkenne ich, dass die Farben nun wirklich eine Rolle spielen. Spätestens nach dem Kauf des Eispalastes sind diese Farben bei meiner Tochter (6) neben pink, rosa, violett Pflicht.
Mein Sohn (9) baut inzwischen gerne mit ausgewählten Farben, um einen rot-weißen Bagger oder einen gelben Traktor zu bauen. Hintergrund hier ist, damit die Modelle näher der Realität kommen.

Unterm Strich, ich finde nicht, dass Farben eine wesentliche Rolle bei der Wahl des Erstlingssets spielen. Ich sehe das als weitere Einschränkung die wir Erwachsenen den Kleinen auferlegen wollen.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Bausteinchen

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 131
Re: Set für Kinder, um kreativ durchzustarten?
« Antwort #16 am: 29. April 2022, 18:57:26 Nachmittag »

Was meiner Meinung gegen ein "Lego"-Starterset spricht ist die Farbenvielfalt. Bunt ist gut, ja , aber ich möchte doch auch gerne größere Dinge in "einheitlicher" Farbgebung bauen und nicht "jede Lage in einem anderen Farbton". Was nützen mir viele Rosa, Limettegrüne, violette Tile, die ich dann doch links liegen lasse...

Da spricht jetzt aber wieder ein Erwachsener!


Ja und nein - ich denke, dass ich auch als Kind meine Steine erst mal nach den 8damals) 6 Farben sortiert hab und dann möglichts einfarbig gebaut ahb - also weisses haus mit Roten Fenstern und rotem/Blauem Dach - aber ich war vielleicht anders ;)
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set für Kinder, um kreativ durchzustarten?
« Antwort #17 am: 30. April 2022, 18:41:51 Nachmittag »

Ja, ich bin als Bub auch mal auf die Idee gekommen, alles nach Farben zu sortieren und mein Vater war geschockt. Wie kann man nur??!!
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Set für Kinder, um kreativ durchzustarten?
« Antwort #18 am: 05. Mai 2022, 19:40:53 Nachmittag »

Ich bin jetzt mal anders an die Sache rangegangen und hab die 4+ Sets entdeckt! Etwas tricky diese auf der LEGO.com Seite zu filtern.

Vor allem in naher Zukunft kommen da recht spannende Sets heraus!

Aus meiner Sicht verbinden diese 4+ Sets mehrere Vorteile.
  • Weniger Teile
  • Themenbezug ist hier vorhanden
  • Autos, Häuschen, Tiere, Figuren sind vorhanden
  • Kleinere Teile um Rollenspiele gestalten zu können
  • Die Sets sind nicht zu bunt
  • Die Teile sind oft größere Formteile, demnach ideal für "Anfänger" und kleine Kinder
  • Und vor allem gibt es da recht viele Themenbereiche, die hier bedient werden, also ist für Jungen und Mädchen bestimmt was dabei ;)

Hier ein paar Beispiele:









Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Set für Kinder, um kreativ durchzustarten?
« Antwort #19 am: 07. August 2022, 11:37:11 Vormittag »

Kurzer Bericht zu meinen Erfahrungen mit einem 4+ Set und einem beschenkten Kind in ebendiesem Alter. Das Kind hat bisher LEGO DUPLO gespielt und war selbst kreativ. Das heißt mit Bauanleitungen, wie sie ja beim Standard-LEGO die Regel sind - nicht viel am Hut.

Positiv aufgefallen ist mir, dass die Bauanleitungen dieser 4+ Serie schon wirklich für Kinder in diesem Alter gemacht sind. Sehr wenig Teile werden in einem Arbeitsschritt verbaut - und das wird auf einer Doppelseite dargestellt.



Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass man das Kind hinsetzt und alleine lässt mit der Bauanleitung. Die ersten Bauversuche sind schon mit Anleitung von Erwachsenen vorgesehen. Aber der Erfolg stellt sich wesentlich schneller ein, wie mit den Bauanleitungen der anspruchsvolleren Sets.

Daher kann ich diese Serie mit den 4+ Sets, welche es zu unterschiedlichen Themenbereichen gibt, wärmstens empfehlen! Und nebenbei, sind tolle Tiere und Minifiguren im Set mit dabei - im Gegensatz zu einem Creativ-Set mit lediglich Bausteinen. Dazu kommt der Spielspaß mit Autos, die das Rollenspiel noch einmal mehr fördern.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: Set für Kinder, um kreativ durchzustarten?
« Antwort #20 am: 08. August 2022, 08:02:04 Vormittag »

Danke für diese Rückmeldung!
Ich bin fest davon überzeugt, dass du diesen Beitrag beim Services melden kannst. Es sollen nicht nur negative Erfahrungen gemeldet werden.
Gespeichert