LGOe Galerie flickr Facebook-Seite Homepage

LGOe - LEGO® Gemeinschaft Österreich

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden  (Gelesen 1392 mal)

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3099
    • http://www.brick.at
[Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« am: 09. Dezember 2021, 20:41:03 Nachmittag »

Ahoi :)

Nachdem mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit gern mal übergroße Fotos in Forenbeiträgen aufgetaucht sind... hier ein kleines Tutorial:

Um ein externes Bild einzufügen könnt ihr entweder auf den Bild-Button (2. Reihe, 1. Button) klicken oder ihr gebt direkt den HTML Code[img][/img] ein. Zwischen die beiden "img" Befehle gehört die URL (Adresse) des Bildes.

zB für das kommende Boutique Hotel:
[img]https://www.stonewars.de/wp-content/uploads/2021/12/lego-creator-expert-10297-boutique-hotel-1.jpg[/img]

Wenn das Ursprungsbild sehr groß ist, wird es auch in der vollen Größe hier eingebunden. Das kann bewirken, dass das Bild über den rechten Rand hinaus geht und dadurch nicht so toll anzusehen ist. Hier schafft folgende Befehlserweiterung Abhilfe: [img width=1234][/img] Die Bildbreite "width" wird in Pixel angegeben. Als Anhaltspunkt: bei meinem 15" Monitor kann ich hier im Forum eingebundene Bilder mit einer Breite von 1000 ohne Probleme sehen. Wenn jemand ein Tablet verwendet, dann ist eine schmalere Breite von etwa 600 - 700 optimal. Bei großen Bildern ist es also ideal, die Breite auf den Bereich zwischen 600 und 1000 zu beschränken.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3742
    • LF_kofi
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2021, 21:13:28 Nachmittag »

Das hab ich doch gleich ausprobiert! Vielen Dank. Man lernt nie aus!
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1327
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2021, 22:02:25 Nachmittag »

Wenn das Ursprungsbild sehr groß ist, wird es auch in der vollen Größe hier eingebunden. Das kann bewirken, dass das Bild über den rechten Rand hinaus geht und dadurch nicht so toll anzusehen ist. Hier schafft folgende Befehlserweiterung Abhilfe: [img width=1234][/img] Die Bildbreite "width" wird in Pixel angegeben.
Oh, vielen Dank für den Tipp, das wusste ich bisher nicht dass man die Bildbreite direkt im img-Tag angeben kann. Ich hab bisher zu große Bilder voher verkleinert, das kann ich mir zukünftig sparen  :D
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5822
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2021, 05:02:55 Vormittag »

Was diese alte Forum noch alles kann ist erstaunlich. Gibts noch mehr solcher Tipps?
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3099
    • http://www.brick.at
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2021, 08:12:06 Vormittag »

Was diese alte Forum noch alles kann ist erstaunlich. Gibts noch mehr solcher Tipps?

gute frage. so gut kenn ich mich auch nicht damit aus. aber es ist prinzipiell html-basiert - also geht einiges, was in html auch geht. die anpassung der bildgröße hab ich mir einfach über eine suche nach "bildgrösse im simple machines forum anpassen" im netz gesucht.  ;)
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3742
    • LF_kofi
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2021, 17:18:01 Nachmittag »

Gibt es eine Möglichkeit, die Bildgröße automatisch anzupassen, also dem Endgerät entsprechend, dass es passend angezeigt wird?! Wird das hier mit unserer Forumssoftware umsetzbar?!
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3099
    • http://www.brick.at
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2021, 19:13:29 Nachmittag »

danach hab ich auch schon gesucht, soweit ich rausgefunden habe, geht das im forum aber leider nicht.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3742
    • LF_kofi
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2021, 19:20:20 Nachmittag »

okay, und wenn man die höhe ändern will geht das über height?! weil bei mir hat sich da nicht viel verändert, wie ich das probiert habe...
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3099
    • http://www.brick.at
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2021, 20:07:29 Nachmittag »

img hight gibts meines wissens nicht - man nimmt immer die breite als relevanten wert, die höhe wird automatisch im entsprechenden verhältnis angepasst.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3742
    • LF_kofi
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #9 am: 09. Januar 2022, 17:45:03 Nachmittag »

Um ein Foto hier im Forum einzubinden in der Antwort ist es notwendig zuerst ein Foto irgendwie ins Internet zu bekommen.
Dazu gibt es verschiedene Plattformen, die man benutzen kann.
brickshelf, flickr, oder ähnliche Fotoportale.

Danach muss nur noch die "Bildadresse kopiert" werden. Und hier eingefügt werden, so wie es zuvor shary ganz ausführlich beschrieben hat ( )
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3742
    • LF_kofi
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #10 am: 09. Januar 2022, 17:53:43 Nachmittag »

Recht einfach geht es mit Flickr!

Du hast irgendwo ein Foto auf Flickr geladen oder du willst ein Foto von einem anderen Flickr User hier im Forum zeigen dann geh so vor:

1. Foto suchen und wählen.
2. Im rechten unteren Bereich werden mehrere Symbole angezeigt. Gehe auf "Teilen"



3. Es öffnet sich ein Fenster, da wählst du am einfachsten "BB Code" und kopierst den Quellcode. Davor kannst du noch in der Zeile darunter die Bildgröße wählen. Wie du ja schon öfter hier im Forum gehört hast, nimmst am besten die Breite um die 600. Dann ists für alle gut lesbar.



4. Danach brauchst das nur noch in deinen Beitrag einfügen. Es bedarf keiner weiterer Aktionen. Du musst auch nicht "" wählen!!

5. Fertig! Viel Vergnügen!
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4262
    • @mike's mindstorms
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #11 am: 19. Januar 2022, 21:18:39 Nachmittag »

Shary &all


Wenn das Ursprungsbild sehr groß ist, wird es auch in der vollen Größe hier eingebunden. Das kann bewirken, dass das Bild über den rechten Rand hinaus geht und dadurch nicht so toll anzusehen ist. Hier schafft folgende Befehlserweiterung Abhilfe: [img width=1234][/img] Die Bildbreite "width" wird in Pixel angegeben. Als Anhaltspunkt: bei meinem 15" Monitor kann ich hier im Forum eingebundene Bilder mit einer Breite von 1000 ohne Probleme sehen. Wenn jemand ein Tablet verwendet, dann ist eine schmalere Breite von etwa 600 - 700 optimal. Bei großen Bildern ist es also ideal, die Breite auf den Bereich zwischen 600 und 1000 zu beschränken.
Naja  :-\

Ich hab bisher zu große Bilder voher verkleinert, das kann ich mir zukünftig sparen  :D
NEIN! :-\

Im Prinzip habt ihr natürlich beide recht, aber ...
Was ihr damit macht, ihr gaukelt nur dem Betrachter am Bildschirm vor, daß er ein kleines Bild sieht!
In Wirklichkeit lädt er bei jedem Ansehen das Bild in seiner Originalgröße herunter, nur die Anzeige wird dann verkleinert! D.h. euer Downloadlimit am Smartphone ist davon direkt betroffen! Und wenn ihr solche Bilder per email verschickt, dann füllt ihr sowohl euer als auch das Postfach des Empfängers unnötig voll! ;)

Ich hab mal einen Beitrag zum Verkleinern von Bildern geschrieben, wer ihn sehen will findet ihn ... komme mir aber eher wie Don Quixote im Kampf gegen Windmühlen vor! :D


lgM

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3099
    • http://www.brick.at
Re: [Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden
« Antwort #12 am: 20. Januar 2022, 12:43:29 Nachmittag »

mein tipp war vor allem für das einbinden von fremden fotos gedacht - eignet sich also super für "schaut, was ich auf flickr entdeckt hab" beiträge. was eigene fotos angeht, bin ich voll bei mike, wenn ihr selbst das copyright und damit bearbeitungsmöglichkeit habt, dann bitte auf eine moderate größe verkleinern  ;)
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at