Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Handy-freundliches Forumdesign  (Gelesen 1399 mal)

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 79
    • The Brickbank Project
Handy-freundliches Forumdesign
« am: 16. Januar 2022, 12:00:40 Nachmittag »

Hej,

mal was anderes. Gibt es eigentlich Pläne das Forum auch Handy-freundlich zu machen? Es würde das Unterwegs reinschauen um einiges erleichtern. Am Handy ist die Desktop-Version sehr umständlich.

Wenn da Unterstützung benötigt wird, kann ich gerne helfen. Es muss eigentlich nur ein neues Theme hergenommen und ggf. an die eigenen Wünsche angepasst werden. Alles andere würde ja gleich bleiben.

LG
Abd El
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2138
    • lord_tarris
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #1 am: 16. Januar 2022, 12:15:37 Nachmittag »

finde ich toll, wenn Du Dich da einbringen magst.
Schaue kaum (eigentlich gar nicht mehr) am Mobiltelefon ins Forum, weil es halt nicht dafür designt ist. Langsam komme ich aus dem Alter wo man permanent am Bildschirm herumscrollt und 4p–5p Schriften sehe ich jetzt wirklich nimmer ohne Brille.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5956
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #2 am: 16. Januar 2022, 20:27:36 Nachmittag »

Wir suchen ganz allgemein jemanden, der unsere HP freiwillig auf Vordermann bringt. Vielleich bist Du ja der richtige Mann dafür?
Gespeichert

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 79
    • The Brickbank Project
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #3 am: 18. Januar 2022, 10:51:13 Vormittag »

Ein bisschen auch Background dazu:
Für mich war der ganze Webauftritt von Lgoe durch den doch sehr veralteten Aussehen sehr abschreckend und nicht wirklich einladend. Und jetzt wo ich im Forum immer wieder reinschaue, merke ich umso mehr, dass ein Teil meiner möglichen Nutzung quasi durch die fehlende Mobilgerätekompatibilität wegfällt. Ich bin mehr oder weniger gezwungen mir das nur am PC zu geben.

Ich glaub auch, wenn das Ganze moderner ist, spricht es mehr auch jüngere Generationen an die gerade z.B. Lego für sich (wieder) entdeckt haben.

Ich dann da schon unterstützend/beratend mithelfen, ist halt natürlich auch eine Frage der eigenen (Zeit-)Ressourcen.

BTW, auf der Startseite scheinen die eingebetteten Bilder nimma zu funktionieren:
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4292
    • @mike's mindstorms
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #4 am: 18. Januar 2022, 20:14:53 Nachmittag »

Hi


Für mich war der ganze Webauftritt von Lgoe durch den doch sehr veralteten Aussehen sehr abschreckend und nicht wirklich einladend.
Meinst Du die Homepage (lgoe.at)?
Naja, abschreckend ist ein bischen hart und klingt wie die bunte-bewegte-Flash-Animations-Generation! ;)
Im Prinzip ist unsere Homepage aber auch nur ein Wegweiser zum Forum, weil nur dort tut sich was!

Oder meinst Du das Forum (forum.lgoe.at)?
Ein Forum lebt vom geschriebenen Wort, das passt mMn genau so, wie es ist!


Und jetzt wo ich im Forum immer wieder reinschaue, merke ich umso mehr, dass ein Teil meiner möglichen Nutzung quasi durch die fehlende Mobilgerätekompatibilität wegfällt. Ich bin mehr oder weniger gezwungen mir das nur am PC zu geben.
Da gebe ich Dir recht, daß unser Forum nicht unbedingt Smartphone-tauglich ist, es geht mit Landscape Mode und ein wenig zoomen, aber es könnte natürlich für den kleinen Bildschirm optimiert sein.
Das Problem dabei ist halt nur, daß wir da eine simple Forumssoftware verwenden und ich nicht weiß ob die Smartphone-Unterstützung bietet.
Und außerdem ist es natürlich auch eine Zeitfrage, wer will es machen ... aber wenn Du da mitarbeiten willst wirst Du gerne mit offenen Armen empfangen! ;)


Ich glaub auch, wenn das Ganze moderner ist, spricht es mehr auch jüngere Generationen an die gerade z.B. Lego für sich (wieder) entdeckt haben.
Dein Glaube in Ehren, aber ich glaube es nicht! ;)


BTW, auf der Startseite scheinen die eingebetteten Bilder nimma zu funktionieren:
Ist unserem Spezialisten gemeldet, Danke! (Y)


lg
Mike

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2138
    • lord_tarris
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #5 am: 18. Januar 2022, 21:21:24 Nachmittag »


Ich glaub auch, wenn das Ganze moderner ist, spricht es mehr auch jüngere Generationen an die gerade z.B. Lego für sich (wieder) entdeckt haben.
Dein Glaube in Ehren, aber ich glaube es nicht! ;)

also ich hab ja jetzt auch schon einen grauen Bart, aber mich würde es schon eher ansprechen wenn's warad ;-)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5104
    • LF_kofi
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #6 am: 18. Januar 2022, 21:24:32 Nachmittag »


Ich glaub auch, wenn das Ganze moderner ist, spricht es mehr auch jüngere Generationen an die gerade z.B. Lego für sich (wieder) entdeckt haben.
Dein Glaube in Ehren, aber ich glaube es nicht! ;)

also ich hab ja jetzt auch schon einen grauen Bart, aber mich würde es schon eher ansprechen wenn's warad ;-)

Meine Meinung dazu ist, denke ich, bekannt.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 79
    • The Brickbank Project
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #7 am: 19. Januar 2022, 13:51:49 Nachmittag »


Für mich war der ganze Webauftritt von Lgoe durch den doch sehr veralteten Aussehen sehr abschreckend und nicht wirklich einladend.
Meinst Du die Homepage (lgoe.at)?
Naja, abschreckend ist ein bischen hart und klingt wie die bunte-bewegte-Flash-Animations-Generation! ;)
Im Prinzip ist unsere Homepage aber auch nur ein Wegweiser zum Forum, weil nur dort tut sich was!

Die Startseite/Webseite könnte durchaus etwas moderner gestaltet werden. Sie ist in dem Fall "der erste Eindruck" den man bekommt. Registriert hatte ich mich schon länger, aber eben damals der Erste Eindruck war nicht motivierend sich mehr damit zu beschäftigen. 2019 hab ich relativ kurz erst wieder mit Lego angefangen und bei meiner Suche nach gleichgesinnten bin ich via LAN auf die Startseite gekommen. Mein erster Eindruck war halt, gibts die eigentlich noch überhaupt noch? Wäre ich nicht letzten Herbst auf der Ausstellung in St. Florian gewesen, wäre ich vermutlich nicht mal auf die Idee gekommen mir das Forum genauer anzuschauen.
Aber das mit der Startseite ein eigenes Kapitel für sich, um das geht es mir nicht mal.


Oder meinst Du das Forum (forum.lgoe.at)?
Ein Forum lebt vom geschriebenen Wort, das passt mMn genau so, wie es ist!
Ich meine hier primär das Forum. Da findet ja die meiste Interaktion statt. Da hast du Recht, ein Forum lebt vom Geschriebenen bzw. der Interaktion damit. Das Funktioniert ja.

Und jetzt wo ich im Forum immer wieder reinschaue, merke ich umso mehr, dass ein Teil meiner möglichen Nutzung quasi durch die fehlende Mobilgerätekompatibilität wegfällt. Ich bin mehr oder weniger gezwungen mir das nur am PC zu geben.
Da gebe ich Dir recht, daß unser Forum nicht unbedingt Smartphone-tauglich ist, es geht mit Landscape Mode und ein wenig zoomen, aber es könnte natürlich für den kleinen Bildschirm optimiert sein.
Das Problem dabei ist halt nur, daß wir da eine simple Forumssoftware verwenden und ich nicht weiß ob die Smartphone-Unterstützung bietet.
Und außerdem ist es natürlich auch eine Zeitfrage, wer will es machen ... aber wenn Du da mitarbeiten willst wirst Du gerne mit offenen Armen empfangen! ;)
In dem Fall kann Simple Machine Forum (SMF) das, besser gesagt, der Software ist das grundsätzlich egal, da hier das Theme (also das Ding was das Aussehen bestimmt) maßgebend ist. Wenn man z.B. schon auf die neue Version des Standards umsteigt, hat man die Funktionalität. Man müsste halt die Anpassungen wie Logo und Icons übernehmen/einbauen. Es würde halt leicht anders aussehen. Die Inhalte/Daten des Forums bleiben da unverändert. Je nach dem könnte sich das eine oder andere an der Formatierung verändern. Alternativ kann man auch ein anderes kostenloses Themes aus der SMF-Community nehmen. So ne schnelle Recherche hat gezeigt, es gibt da doch ein paar nette Designs die das das alles können.

Ich glaub auch, wenn das Ganze moderner ist, spricht es mehr auch jüngere Generationen an die gerade z.B. Lego für sich (wieder) entdeckt haben.
Dein Glaube in Ehren, aber ich glaube es nicht! ;)
Ich kann nur von meinen Erlebnissen/Erfahrungen berichten, bzw. dem was ich von Leuten die ich kenne, gehört habe.

--

Ich versuche lediglich konstruktives Feedback zu etwas zu geben, kombiniert mit einer anderen Sichtweise. Denn je länger man bei etwas ist/etwas tut, desto eher wird man "betriebsblind". Das ist ganz normal und passiert überall, egal ob in Firmen, Vereinen oder in losen Gruppen von Leuten. Andere Blickwinkel/Sichtweisen können helfen sich zu verbessern/zu verändern.


Ich hoffe ich habe da keine Buchse der Pandora geöffnet oder irgend welche Wunden aufgerissen, wenn doch so tut es mir sehr Leid.

LG
Abd El
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5104
    • LF_kofi
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #8 am: 19. Januar 2022, 14:32:05 Nachmittag »

Vielen Dank Abd El für deinen konstruktiven Beitrag!

Bin ganz deiner Meinung, und möchte hier auch betonen, dass ein modernes Design junge Leute eher anspricht!

Aber ich kenn mich mit der Gestaltung und Umsetzung solcher Ideen nicht aus und kann hier nur aus der Sicht des Anwenders sprechen.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2407
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #9 am: 19. Januar 2022, 17:37:34 Nachmittag »

Moin Abd El,


klingt ja ganz so, als kennst du dich aus.

Wie Kofi schon schreibt, sind die meisten von uns reine Anwender der Kategorie "Ich bin froh, wenn es funktioniert" (also das, was wir dzt. haben) - und ja, in gewisser Weise sind wir betriebsblind.

Wenn du also sagst, diese SMF ist eine bestimmte Familie von Online-Anwendungen und die sind entsprechend leicht konfigurierbar, dann bin ich Experimenten nicht abgeneigt. Wenn wir uns darauf einigen können, könntest du dich also gerne einbringen, den Kontakt zu unserem Webseitenverantwortlichen (ich glaub das ist Vincent) stellen wir dann her.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5956
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #10 am: 19. Januar 2022, 19:12:12 Nachmittag »

Ich hoffe ich habe da keine Buchse der Pandora geöffnet oder irgend welche Wunden aufgerissen, wenn doch so tut es mir sehr Leid.

Nein, hast Du definitiv nicht! Es gibt nichts, wofür Du dich hier entschuldigen müsstest.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4292
    • @mike's mindstorms
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #11 am: 19. Januar 2022, 19:59:57 Nachmittag »

Hi


Gleich vorab gesagt, niemand ist hier böse wenn man seine Meinung kund tut ... davon lebt ja das Forum, daß sich Meinungen treffen! ;)


Die Startseite/Webseite könnte durchaus etwas moderner gestaltet werden. Sie ist in dem Fall "der erste Eindruck" den man bekommt.
Darum weise ich Besucher unserer Ausstellungen immer an, gleich das Forum zu besuchen!  :D


Ich meine hier primär das Forum. Da findet ja die meiste Interaktion statt. Da hast du Recht, ein Forum lebt vom Geschriebenen bzw. der Interaktion damit. Das Funktioniert ja.
Äben! ;)
Und das ist irgendwie ein wunder Punkt bei mir, man sieht einfach zu viele Webauftritte, wo man, wenn man mal die bunte SchickiMickiStartseite hinter sich gelassen hat, und wenn man von sich mal an den coolen graphischen Elementen satt gesehen hat, sehr schnell drauf kommt, daß nix weiter dahinter steck! ;)
Da ist mir irgendwie ein 0815 textliches Forum lieber, wenn ich dafür mehr Info finde. Aber das bin mal nur ich! :D


In dem Fall kann Simple Machine Forum (SMF) das ... Man müsste halt die Anpassungen wie Logo und Icons übernehmen/einbauen ...
Die Pflege des Forums liegt zZt in der Hand einer einzigen Person, alle anderen sind Moderatoren mit eingeschränkten Rechten! ;)
Also werden wir Vincent mal darauf ansprechen, was er so dazu meint ...


Ich hoffe ich habe da keine Buchse der Pandora geöffnet oder irgend welche Wunden aufgerissen, wenn doch so tut es mir sehr Leid.
Passt schon, mach bitte weiter und lass Dich von ein paar Grantlern (ich :D ) nicht abschrecken! ;)


lgM

Chris_Tougher

  • Vereinsmitglieder
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Pick´n´Build
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #12 am: 19. Januar 2022, 20:20:01 Nachmittag »

Für Grafiken bzw. Corporate Design kann ich gerne behilflich sein, wenn das gewünscht oder willkommen ist. Die technische Umsetzung können andere besser oder auf jedenfall schneller.

Meiner Meinung nach kann ein optisches Update inklusive aktueller Anpassung an die Screengröße (sprich responsive design, wenn das das Forum-Template hergibt) nicht schaden. Früher oder später geht jeder mit der Zeit ;)

Und mir geht´s da in Fragen bzgl. Design und und Usability gefühlsmäßig ganz so wie Abd El und anderen Kommentatoren.

Liebe Grüße
Chris_Tougher
Gespeichert
"Denn von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die Interessanten!" (Die Sterne)

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 79
    • The Brickbank Project
Re: Handy-freundliches Forumdesign
« Antwort #13 am: 21. Januar 2022, 18:13:48 Nachmittag »

Wie schon in meinem einleitenden Beitrag, wenn Unterstützung benötigt wird, kann man mich kontaktieren ;)
Gespeichert